Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

... trotzdem danke für die Info.
... ich hab´ mit Deinen Angabe mal die Druckflächen (Kolben-Flächen) 2-Kolben zu 4-Kolben ausgerechnet
- 2 Kolben: 760 mm^2 (2x 380 mm^2)
- 4 Kolben: 908 mm^2 (4x 227 mm^2)
... das ist schon ein größerer Unterschied.

P.S.: Interessant wäre für mich - wie bereits geschrieben - ob die Geberkolben bei der MT7 mehr Volumen haben als bei der MT6.
So wie ich das aktuell sehe sind die Unterschiede wahrscheinlich nur Marketing.
... und unterschiedliche "Übersetzungs-Verhältnisse" kann ich auch mit verschieden langen Bremshebeln erreichen ;-)))
 
Die Magura MT5/7 haben 2 x 17 mm große Kolben, die Shimano Zee/Saint hat 15,1 + 17,2
Die Magura Zweikolben haben 22er Kolben, Shimano SLX/XT/XTR auch.

Zum Entlüften: Es reicht nicht, einfach nur das Öl hin- und herzuspülen. Häufig versteckt sich Luft im Bremssattel hinter den Nehmerkolben, und wenn die Kolbenräume nicht durchspült werden, sondern nur "Blinddärme" sind, wie bei den allermeisten Bremsen (bei Shimano hängt es vom Modell ab), dann bleibt die Luftblase dort gern stecken. Da hilft dann, die Kolben zwei Millimeter herauszupumpen und in dieser Situation mehrfach ruckartig mit der Spritze zu saugen und danach durch Hineindrücken der Kolben die evtl. noch vorhandene Luft hinauszuschieben. Dabei sollte natürlich der Bremssattel so geschwenkt werden, dass die Luft nach oben steigen und austreten kann. Deshalb immer Bremse vom Rad abmontieren und an der Werkbank entlüften. Wer innenverlegte Leitungen hat und am Rad entlüften muss, braucht einen Helfer.

ernsthaft?die bremse demontieren?
oder man nimmt nen vibrator[emoji1305]
 
ernsthaft?die bremse demontieren?
oder man nimmt nen vibrator
emoji1305.png
Du darfst das gerne machen, wie du willst. Ich hab halt nur geantwortet, was man tun kann, wenn's nicht klappt, was bei dem Fragesteller ja wohl der Fall ist.
 
Der Tipp von Mr. Tr!ckstuff ist genau der richtige.
Es kann Luft hinter den Kolben im Bremssattel sein, die sich im montierten Zustand, gerade bei der hinteren Bremse, nicht raus spülen lässt.

Frage dazu:
bei den neuen Sram Guide Bremssätteln wird ja "hinten" entlüftet, so das man auch hinter den Nehmerkolben durchspülen kann.
Kommt man so an beide Seiten des Bremssattels, oder wird nur die eine Seite wirklich richtig entlüftet??
 
Um die Frage, ein für alle mal, allgemeingültig zu beantworten: :winken:

Ich empfehle ebenfalls beim Entlüften die Bremskolben ein wenig raus zu pumpen und wieder rein zu drücken mit dem Leitungsanschluss nach oben.
Da gibt es so viele tote Winkel...




Wo sich die Luft noch halten kann.
 
Die Magura MT5/7 haben 2 x 17 mm große Kolben, die Shimano Zee/Saint hat 15,1 + 17,2
Die Magura Zweikolben haben 22er Kolben, Shimano SLX/XT/XTR auch.

Zum Entlüften: Es reicht nicht, einfach nur das Öl hin- und herzuspülen. Häufig versteckt sich Luft im Bremssattel hinter den Nehmerkolben, und wenn die Kolbenräume nicht durchspült werden, sondern nur "Blinddärme" sind, wie bei den allermeisten Bremsen (bei Shimano hängt es vom Modell ab), dann bleibt die Luftblase dort gern stecken. Da hilft dann, die Kolben zwei Millimeter herauszupumpen und in dieser Situation mehrfach ruckartig mit der Spritze zu saugen und danach durch Hineindrücken der Kolben die evtl. noch vorhandene Luft hinauszuschieben. Dabei sollte natürlich der Bremssattel so geschwenkt werden, dass die Luft nach oben steigen und austreten kann. Deshalb immer Bremse vom Rad abmontieren und an der Werkbank entlüften. Wer innenverlegte Leitungen hat und am Rad entlüften muss, braucht einen Helfer.

Danke dafür.
Nur um es richtig zu machen. Alle vier Kolben etwas herrauspumpen?
Die Luft hinter den Kolben soll dann aus dem Entlüftungsanschluss am Bremssattel raus und nicht über den Leitungsanschluss nach oben zum Hebel wandern?

Während der ganzen Prozedur den Trichter am Hebel aufgesetzt lassen und die Entlüftungsschraube offen lassen?
Oder am Hebel alles zu machen?
 
Ich mache es halt wie schon gesagt. Drücke sie erst ganz zurück und Pumpe hin und her, dann Drücke ich die Kolben raus bis der Abstand zur Scheibe gering genug ist. Danach wieder hin und her Pumpen das Öl langsam. Hilft auch dabei etwas leicht vor Leitung und Bremssattel zu klopfen damit sich die Bläschen lösen und hochkommen.

Und ich hatte das mot dem zu wenig Öl bisher immer nach Belagwechsel, ob Magura scheibe und Doppelbeläge, Maggie Scheibe und Einzelbeläge oder nun auch mit der Hope Scheibe. Man muss die Beläge erst etwas zur Scheibe hinpumpen um dann Final zu entlüften und Öl draufzugeben.
So ist meine Erfahrung mit der Klamotte und es funktioniert einwandfrei mit knackigem Druckpunkt, bei allen Temperaturen etc. Und selbst wenn es nun umgedreht im Auto liegt hab ich danach keinen schlechteren Druckpunkt bedingt durch Luft im System.

Gruss
Alex
 
Danke dafür.
Nur um es richtig zu machen. Alle vier Kolben etwas herrauspumpen?
Die Luft hinter den Kolben soll dann aus dem Entlüftungsanschluss am Bremssattel raus und nicht über den Leitungsanschluss nach oben zum Hebel wandern?

Während der ganzen Prozedur den Trichter am Hebel aufgesetzt lassen und die Entlüftungsschraube offen lassen?
Oder am Hebel alles zu machen?

Schau dir dein Bremssattel doch mal an. Meistens sitzt ja die Entlüftungsschraube ungefähr auf selber Höhe wie der Leitungsanschluss.
Darunter/darüber kommt dann der Bremssattel mit den Kolben.

Ist jetzt Entlüftungsschraube und Leitungsanschluss niedriger als der Bremssattel mit Kolben, dann könnte auch Luft da hoch steigen,
die beim durchpumpen von Bremssattel nach Bremsgriff nicht mitgespült werden kann.

Deshalb Bremssattel abmontieren und Leitungsanschluss bzw Entlüftungsschraube über den Kolben halten.

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Wie du dann schlussendlich die Flüssigkeit austauschst, bleibt bei dir.
- manche drücken nur von Bremssattel nach Bremsgriff (Trichter)
- andere wiederum ziehen die Bremsflüssigkeit auch wieder zurück
--> hauptsache die Flüssigkeit wird getauscht und spült die Luft mit raus.
 
So, um beim Entlüften den Druckpunkt besser testen zu können, und nicht mehr auf die Plastik-Dinger von Magura angewiesen zu sein, hab ich mir jetzt mal aus 2-Cent Münzen einen Bleedblock gebastelt. Der von Trickstuff passt ja leider nicht für die 4 Kolben der MT5. 6 Münzen mit Sekundenkleber zusammengeklebt ergibt etwas über 10mm Dicke, und die originalen gelben Magura Abstandhalter sind exakt 10mm dick. Ich hab den Stapel dann noch ein bisschen abgefeilt.
Zuerst hatte ich 5-Cent Münzen verwendet, aber die sind vom Durchmesser zu groß und passen nicht ganz in den Sattel rein. Die 2-Cent Münzen sind einen Ticken größer als die Kolben und passen sehr gut.



Zwei einzelne 2-Cent Münzen kann man übrigens auch als Abstandhalter verwenden, wenn man die Kolben rausgepumpt hat, um sie daran zu hindern, komplett herauszupurzeln. Durch die magnetischen Kolben fallen die Münzen auch nicht gleich wieder raus.

Ca. 2 Stunden habe ich dann bei der vorderen Bremse die Kolben gereinigt und mit den eingesetzen DIY Metall-Bleedblöcken rumentlüftet, inklusive Kolben rauspumpen etc, und bin jetzt bei einem Leerweg von ungefähr 21mm angekommen (mit nochmal 15mm Hebelweg extra, wenn ich sehr stark am Hebel ziehe). Der Hebelweg mit eingesetzten Bleedblöcken beträgt übrigens ungefähr 7mm, immer gemessen vom äußerten am weitesten entfernten Punkt des Hebels.

So richtig geil wäre es aber erst, wenn ich den Leerweg nochmal um 3-5mm verringern könnte. Das geht aber nur, wenn ich den Luftspalt künstlich mit einer Fühlerlehre um ca 0,15mm verringere (von jetzt zusammengerechnet 0,50mm auf 0,35mm).

Vielleicht mag ja sonst noch jemand seinen Leer- und Hebelweg messen zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig geil wäre es aber erst, wenn ich den Leerweg nochmal um 3-5mm verringern könnte. Das geht aber nur, wenn ich den Luftspalt künstlich mit einer Fühlerlehre um ca 0,15mm verringere (von jetzt zusammengerechnet 0,50mm auf 0,35mm).
Wie soll das gehen? Der Luftspalt ist ja durch die Konstruktion des Bremssattels definiert. Du müsstest um die gewollte Differenz (also 0,075 mm) bereitere Quadringe einsetzen, wenn du den Luftspalt dauerhaft verändern willst. Durch einfaches Überfüllen der Bremse bleibt der Luftspalt genauso lange enger, bis die Beläge wieder 0,15 mm abgefahren sind, also jeder 0,075 mm. Das sollte schnell gehen.
 
Wie soll das gehen? Der Luftspalt ist ja durch die Konstruktion des Bremssattels definiert. Du müsstest um die gewollte Differenz (also 0,075 mm) bereitere Quadringe einsetzen, wenn du den Luftspalt dauerhaft verändern willst. Durch einfaches Überfüllen der Bremse bleibt der Luftspalt genauso lange enger, bis die Beläge wieder 0,15 mm abgefahren sind, also jeder 0,075 mm. Das sollte schnell gehen.
Ja, das war auch leider nur eine Wunschvorstellung von mir. :(

Und heute hab mal die hintere Bremse gereinigt und entlüftet. Und gereinigt und entlüftet. Und geschwenkt, und geklopft, und mit dem Vibrator vibriert, und gereinigt, und entlüftet. Und Kolben rausgepumpt, und entlüftet, und gereinigt, und Kolben reingedrückt, und entlüftet. Etc. Hat aber alles nichts gebracht, wie schon erstmals vor ca. 2 Monaten in Finale Ligure bemerkt scheint die automatische Belagnachstellung nicht so richtig zu funktionieren. D.h. der Luftspalt ist einfach größer als bei der vorderen Bremse (gemessen mit ca. 0,75mm anstatt so um die 0,5mm), und der Druckpunkt ist dadurch viel zu nah am Lenker. Luft im System kann ich jetzt eigentlich wirklich ausschließen. Wenn da jetzt noch welche drin ist, dann müsste ich das nächste Mal 5 Stunden lang entlüften.
Und stabil ist der Druckpunkt ja auch, nur möchten die Kolben eben nicht nah genug an die Scheibe ran.

Das einzige was half, war dann wieder das Schummeln, indem ich mit der Fühlerlehre eine dünnere Bremsscheibe simuliert habe, wodurch die Kolben ein Stückchen weiter raus kamen. Also quasi ein Überfüllen, was sich wie von @zr0wrk angesprochen ja mit der Zeit wieder verschlechtert. Eigentlich hatte ich ja auf die Shigura gewechselt, damit ich sowas nicht mehr machen muss wie bei der original Shimano.
bluduh.gif
Und vorne klappts ja auch, nur hinten zickt es rum. Dabei ist der hintere Sattel und Hebel sogar neuer als vorne.
 
Ja, das war auch leider nur eine Wunschvorstellung von mir. :(

Und heute hab mal die hintere Bremse gereinigt und entlüftet. Und gereinigt und entlüftet. Und geschwenkt, und geklopft, und mit dem Vibrator vibriert, und gereinigt, und entlüftet. Und Kolben rausgepumpt, und entlüftet, und gereinigt, und Kolben reingedrückt, und entlüftet. Etc. Hat aber alles nichts gebracht, wie schon erstmals vor ca. 2 Monaten in Finale Ligure bemerkt scheint die automatische Belagnachstellung nicht so richtig zu funktionieren. D.h. der Luftspalt ist einfach größer als bei der vorderen Bremse (gemessen mit ca. 0,75mm anstatt so um die 0,5mm), und der Druckpunkt ist dadurch viel zu nah am Lenker. Luft im System kann ich jetzt eigentlich wirklich ausschließen. Wenn da jetzt noch welche drin ist, dann müsste ich das nächste Mal 5 Stunden lang entlüften.
Und stabil ist der Druckpunkt ja auch, nur möchten die Kolben eben nicht nah genug an die Scheibe ran.

Das einzige was half, war dann wieder das Schummeln, indem ich mit der Fühlerlehre eine dünnere Bremsscheibe simuliert habe, wodurch die Kolben ein Stückchen weiter raus kamen. Also quasi ein Überfüllen, was sich wie von @zr0wrk angesprochen ja mit der Zeit wieder verschlechtert. Eigentlich hatte ich ja auf die Shigura gewechselt, damit ich sowas nicht mehr machen muss wie bei der original Shimano.
bluduh.gif
Und vorne klappts ja auch, nur hinten zickt es rum. Dabei ist der hintere Sattel und Hebel sogar neuer als vorne.
da scheint es wohl irgendwo Fertigungstoleranzen zu geben, entweder bei Magura oder bei den Saint Hebeln. Ich habe 3 Bike mit der Shigura und die älteste Bremse hat den härtesten Druckpunkt, wobei die Bremskraft bei allen 3 gleich ist.
 
Da scheint es wohl irgendwo Fertigungstoleranzen zu geben, entweder bei Magura oder bei den Saint-Hebeln.
Die Hebel haben mit dem Luftspalt nichts zu tun. Und Fertigungstoleranzen von 50%? Unwahrscheinlich. Eigentlich ist das nicht gut zu erklären, wenn der Luftspalt derart verschieden ist. Da müssten ja wirklich verschiedene Quadringe verbaut sein. Wenn das meine wären, würde ich sie an einem langen Winterabend vielleicht mal komplett zerlegen und dahingehend untersuchen.
 
Mal so als Rummspinnerei:
- die Quadringe sind ja aus irgendeinem "Gummie", NBR oder sowas. Viele Gummiarten quellen, wenn sie zb mit Bremsenreiniger in Kontakt kommen.
- die Quadringe von einer DOT Bremse könnten also auch durch Öl aufquellen, und umgekehrt...
- die Nehmerkolben haben natürlich auch irgendwelche (Fertigungs-) Toleranzen
- die Bohrung in welcher der Quadring eingesetzt wird (oder Nut) hat natürlich auch (Fertigungs-) Toleranz

Jetzt ne Geschichte:
ich hatte mal eine Avid Elixir die sich nie wirklich dauerhaft schleiffrei hat einstellen lassen. Alles wurde probiert, Auflageflächen plan gefeilt und nicht mehr lackiert, neuer PM Adapter, Kolben mobilisiert, etc
nichts hat geholfen.
Bis ich dann irgendwann die Quadringe und Kolben getauscht habe. Dabei wurden alle Kanäle im Bremssattel aufggefeilt und von Spänen bereinigt.
Das ist jetzt ca 3 Jahre her, seit dem läuft die Bremse bestens.

Um wieder zurück zum Thread zu kommen:
Ich würde einfach mal die Quadringe tauschen, evtl die Kolben gerade auch. Dürfte ja nicht soo teuer sein.
 
Vielleicht liegt es auch an der Belagabnutzung bzw. dem Kolbenauszug. Vorne sind die Kolben noch fast komplett drin, weil die Beläge noch so dick sind, und im Gegensatz dazu sind hinten die Kolben schon ziemlich weit draußen, kurz vor der Verschleißgrenze (halten vielleicht noch den nächsten Monat oder so).

Die Kolbenoberfläche sieht irgendwie auch nicht mehr so ganz taufrisch aus. Wobei sie vorne eigentlich auch nicht viel glatter aussehen, und dort scheint es ja gut zu funktionieren. Vielleicht sollte ich die Kolbene doch mit Royal Blood oder Silikonöl schmieren gehen. Das hatte ich zwischenzeitlich bei der Reinigung der Kolben zwar gemacht, aber dann auch wieder von deren Oberfläche entfernt (Wattestäbchen und Isopropanol zum Reinigen verwendet).
(Und im Übrigen musste ich auch wieder eine halbe Flasche Royal Blood durchpumpen, bis die Flüssigkeit wieder klar war.)

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So hab mir nun auch ne Shigura zusammengebaut aus XTR 9020 Hebel und MT Trail Carbon Sätteln...
Vorne ist alles perfekt,ganz kurzer Leerweg top Druckpunkt und Power ohne Ende...
Hinten ziemlich langer Hebelweg Druckpunkt kommt auch kann da aber noch nen bißchen den Hebel durchziehen bis sie packt...
(Beläge sind schon ca. 20% abgefahren.)
Kommt das vom 2 Kolben Sattel hinten?

Danke Gruß
Andi
 
Eigentlich wird der Hebelweg mit vier Kolben weiter, mit zwei Kolben sollte er sich also nicht wesentlich verlängern.
 
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