Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Gestern nochmals entlüftet. Ich kann defintiv ausschließen, dass noch Luft im System ist. Der Druckpunkt ist immer noch schwammig. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt und auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Hätte mir gleich eine Hope kaufen sollen.
 
Nicht mal mit einem 10er Inbus.

Ich habe nun schon etliche Bremsen von verschiedensten Herstellern entlüftet und alle haben mit etwas mehr oder weniger Aufwand top funktioniert. Die eigene Unfähigkeit schließe ich mal aus.
 
Nicht mal mit einem 10er Inbus.
Da der AGB beim Betätigen des Hebels verschlossen wird, und du kein Öl verlierst (nehme ich an), wo soll der Druck verloren gehen, wenn du ausschließen kannst, dass noch Luft im System ist? Wie kannst du das denn ausschließen? Ich würde ganz im Gegenteil sagen, solange der Druckpunkt nicht mal beim Entlüften mit Bleedblock oder 10 mm Stahl zwischen den Bremskolben hart wird, muss noch Luft im System sein. Oder deine Bremsanlage dehnt sich unbemerkt aus. Glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere nun auch langsam die Nerven dafür.
Habe extra nochmal neues Royal Blood geholt. Ohne wirklichen Erfolg.
Ich habe auch bereits wie o.g. die Kolben vor und zurück bewegt und das mehrmals. Aber weiterhin ein schwammiger Druckpunkt.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich von unten die Flüssigkeit hoch gedrückt habe, habe ich dabei den Hebel betätigt und dann schnappen lassen.
Danach kam immer etwas Luft raus. Meist aber nur Miniblasen.
Nun habe ich das bestimmt eine halbe Stunde gemacht, aber es stellte sich keine Besserung ein.
Weder wurden die Blasen/Nebel weniger, noch wurde der Druckpunkt härter.
Muss ich weiter am Ball bleiben oder kommt durch die Methode mit dem Schnappen lassen irgendwie Luft rein?
 
mit dem Putoline HPX gehts wesentlich einfacher... die geringere Viskosität hilft beim entlüften. Falls du, da du ja hier fragst, mit Shimanohebeln fahren willst wird dir das im Winter auch Probleme ersparen
 
mit dem Putoline HPX gehts wesentlich einfacher... die geringere Viskosität hilft beim entlüften. Falls du, da du ja hier fragst, mit Shimanohebeln fahren willst wird dir das im Winter auch Probleme ersparen
Ganz genau, 2 Vorteile auf einmal.

Aber,
selbst mit dem shimano oder magura Öl schafft man es normalerweise wenn man ordentlich entlüftet.

Dazu finde ich diese Anleitung von Trickstuff als DIE standard Methode für diese Art von Bremsen:
http://www.trickstuff.de/de/manuals/PDFs/160809_Entlften_Direttissima_de_CK_KL.pdf

Habe damit nie Luft im system oder im Hebel, selbst bei neufuellung einer bremse mit shimano oder DRT Hebel.

Sent from mobile.
 
Ich muss mich auf Grund meines Interesses an einer Shigura mal einklinken...Die XT-Hebel sind schon vorhanden. Die MT 5 wird die Tage gekauft. Kennt jemand zufällig ein tolles Sale-Angebot?
Die Eigentliche Frage lautet allerdings: Ich möchte vorne eine 203 mm Scheibe und hinten eine 180 mm Scheibe fahren, da beide schon vorhanden sind. Die passenden Bremsadapter, welche vorher die Zee aufgenommen haben, würde ich gern weiterhin verwenden. Oder brauche ich passende Adapter von Magura? Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es unbedingt Royal Blood sein muss oder ob es auch das Shimanoöl tut, da dieses noch vorhanden ist. Beide Sorten mischen fällt vermutlich aus, oder?
Pin und Olive würde ich von Shimano nehmen, da vermutlich passender zum Hebel.

Grüße aus dem Pott
 
Dass diese kaputt ist, da beim Hebel schnappen lassen immer Luft mit raus kommt?
Könnte auch sein, dass die Anschlüsse Luft ziehen. Ich habe in einem solchen Fall mal Abhilfe geschaffen, indem ich beide Leitungsenden gekürzt und neu konfektioniert habe.

Ich glaube, die Idee der defekten Geberdichtung bezieht sich eher auch @Hendrik1988. Würde da zumindest Sinn ergeben, denn wenn ein Teil der Bremsflüssigkeit am Geberkolben vorbeigedrückt wird, wird der Druckpunkt natürlich schwammig.
 
Es würde mich wundern wenn die Geberkolbendichtungen bei beiden Hebeln defekt wären, da beide neu und ähnlicher Druckpunkt. Die Leckage müsste man ja irgendwann auch mal am Hebel sehen.
 
Ich muss mich auf Grund meines Interesses an einer Shigura mal einklinken...Die XT-Hebel sind schon vorhanden. Die MT 5 wird die Tage gekauft. Kennt jemand zufällig ein tolles Sale-Angebot?
Die Eigentliche Frage lautet allerdings: Ich möchte vorne eine 203 mm Scheibe und hinten eine 180 mm Scheibe fahren, da beide schon vorhanden sind. Die passenden Bremsadapter, welche vorher die Zee aufgenommen haben, würde ich gern weiterhin verwenden. Oder brauche ich passende Adapter von Magura? Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es unbedingt Royal Blood sein muss oder ob es auch das Shimanoöl tut, da dieses noch vorhanden ist. Beide Sorten mischen fällt vermutlich aus, oder?
Pin und Olive würde ich von Shimano nehmen, da vermutlich passender zum Hebel.

Grüße aus dem Pott

ich würde gleich auf das Putoline HPX 2,5 gehen - dann hast du gleich Ruhe. Ansonsten hieß es mal eher Royal Blood als Shimano. Weiß aber nicht mehr warum
 
Es würde mich wundern wenn die Geberkolbendichtungen bei beiden Hebeln defekt wären, da beide neu und ähnlicher Druckpunkt. Die Leckage müsste man ja irgendwann auch mal am Hebel sehen.

Ich meine damit die Manschette die den Druck beim Bremsen im System aufbaut . Da gibt es nach außen kein Leck das einen Ölverlust nach außen zur Folge hat . Aber unter Druck stehendes Öl kann zurück in den AGB strömen .
 
Stimmt, nach außen würde es keinen Ölverlust geben. Wenn die Manschette aber defekt wäre, müsste man den Hebel bis an den Griff ziehen können (auch wenn das nur sehr sehr langsam möglich wäre).
Genau so ist es auch: Wenn die "Manschette" (so sagt wohl der Automechaniker dazu, wir bei Trickstuff nennen diese Dichtung "Primärdichtung") defekt ist, gibt es zwar einen - bei gut entlüfteter Bremse - glasklaren Druckpunkt, der aber bei leicht gezogenem Hebel langsam nachgibt und den Hebel langsam an den Lenker wandern lässt - und zwar umso schneller, je weniger kräftig am Hebel gezogen wird, weil sich dann die Dichtung nur mit geringem Druck an die Zylinderwandung presst.
Und ja - es tritt kein Öl nach außen, weil da ja noch die Sekundärdichtung ist, und das Öl stattdessen via Sekundärbohrung in den Ausgleichsbehälter fließt.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Dann kann ich den Liter Shimanoöl wohl vergessen.
Sollte mir beim Entlüften die ein oder andere Frage einfallen, tauche ich wohl wieder auf. Ebenso beim Feedback.

Einen schönen Abend noch.
 
Genau so ist es auch: Wenn die "Manschette" (so sagt wohl der Automechaniker dazu, wir bei Trickstuff nennen diese Dichtung "Primärdichtung") defekt ist, gibt es zwar einen - bei gut entlüfteter Bremse - glasklaren Druckpunkt, der aber bei leicht gezogenem Hebel langsam nachgibt und den Hebel langsam an den Lenker wandern lässt - und zwar umso schneller, je weniger kräftig am Hebel gezogen wird, weil sich dann die Dichtung nur mit geringem Druck an die Zylinderwandung presst.
Und ja - es tritt kein Öl nach außen, weil da ja noch die Sekundärdichtung ist, und das Öl stattdessen via Sekundärbohrung in den Ausgleichsbehälter fließt.


Aber würde der Hebel dann, wenn sich das Öl vorbeigedrückt hat, noch wieder im gewohnten Maße von alleine zurück stellen?
 
Zurück
Oben Unten