Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

So, es stehen 2 BL-M8000 zum Verkauf. Fast neu.

Nachdem ich wieder die MT5 Geber angeschlossen habe, habe ich einen schön definierten harten Druckpunkt .
 
Also ich habe mir auch eine Shigura mit M7000 Hebeln und MT5 Sätteln gebastelt.
Entlüftet habe ich im ausgebauten Zustand also nicht am Bike. Das hat auch gut funktioniert und egal wie man das Bike oder die Bremse dreht der Druckpunkt bleibt gleich.
Vergleich man den Druckpunkt mit einer Saint oder der XT M8000 ist der der Shigura schon deutlich weicher. Er bleibt immer an der selben Stelle ist aber eben ein bisschen weicher. Die Magura Hebel bin ich nie gefahren aber ich glaube dass der Druckpunkt der Shigura eben einfach etwas weicher ausfällt als von den reinen Shimanos oder kennt das jemand anders? Wenn ja mit welchen Hebeln genau?
 
Er wandert ja nicht. Er fühlt sich hart an, lässt sich dann aber weiter bis zum Lenker durchziehen.
Wer weiss, vielleicht liegt es ja auch an meinen Skills beim Entlüften, was ich aber mal zu bezweifeln mag.

Kontrolliere mal die (Überwurf-)Schrauben oben an der Leitung.

Ich hatte meine nicht fest genug angezogen und dann auch einen langsam zum Lenker wandernden Druckpunkt...

Nach Nachziehen der Schraube dann Problem gelöst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze und sportliche Frage. Da sich die BL-M785 und M8000 Bremshebel bei den gängigen Onlineshops ja nun preislich nicht wirklich unterscheiden.
Was wäre dann der Bremsgriff der Wahl für MT4/6/8 Bremssättel?
Habe hier wirklich jede Seite durch nun und die Meinungen sind ja scheinbar je nach Jahreszeiten, Sonnenstand oder Vollmond anders. Gibt es da nun einen abschließenden Konsens?
 
Ganz kurze und sportliche Frage. Da sich die BL-M785 und M8000 Bremshebel bei den gängigen Onlineshops ja nun preislich nicht wirklich unterscheiden.
Was wäre dann der Bremsgriff der Wahl für MT4/6/8 Bremssättel?
Habe hier wirklich jede Seite durch nun und die Meinungen sind ja scheinbar je nach Jahreszeiten, Sonnenstand oder Vollmond anders. Gibt es da nun einen abschließenden Konsens?
kurze sportliche Antwort....785 oder Saint
 
Jetzt hab ich mal ne doofe Frage ... da ich im Büro sitze und zuhause Frau und Kinder Aufmerksamkeit wollen habe ich es nur geschafft die ersten 5 - 6 und die letzte Seite zu lesen ...

Ich fahre jetzt seit bald einem Jahr die Magura MT5 mit den 2-Finger Hebeln ... VR funktioniert auch alles nach wie vor gut (auch wenn die Hebel allgemein eher so lala sind) aber am HR isses jetzt die Dritte Gebereinheit die am siffen ist und mitten in ner steilen Abfahrt den Dienst Quittiert ... allerdings auch schon hin und wieder auf gerader Strecke oder beim uphill (wenn ich kurz vorm zurück rollen bremsen will xD) passiert ... liegt also auch nicht an ewigem schleifen lassen oder so ...

Nun die eigentliche Frage: Kann ich mir einfach die aktuellen SLX Geber dran bauen oder müssen es unbedingt die XT / Saint sein? Gibt es da technische Unterschiede (bis auf die Verstellmöglichkeiten direkt am Hebel)? Weil preislich finde ich die SLX deutlich interessanter ;-)
 
Du kannst imho jeden Geber, der für Mineralöl gebaut ist, mit den Magura-Sätteln kombinieren.

Was heißt denn, der MT5-Geber sifft? Wo läuft es denn raus? Bekommst du den Anschluss nicht dicht? Leckt der Ausgleichsbehälter? Sind die Dichtungen am Geberkolben undicht?
 
Jetzt hab ich mal ne doofe Frage ... da ich im Büro sitze und zuhause Frau und Kinder Aufmerksamkeit wollen habe ich es nur geschafft die ersten 5 - 6 und die letzte Seite zu lesen ...

Ich fahre jetzt seit bald einem Jahr die Magura MT5 mit den 2-Finger Hebeln ... VR funktioniert auch alles nach wie vor gut (auch wenn die Hebel allgemein eher so lala sind) aber am HR isses jetzt die Dritte Gebereinheit die am siffen ist und mitten in ner steilen Abfahrt den Dienst Quittiert ... allerdings auch schon hin und wieder auf gerader Strecke oder beim uphill (wenn ich kurz vorm zurück rollen bremsen will xD) passiert ... liegt also auch nicht an ewigem schleifen lassen oder so ...

Nun die eigentliche Frage: Kann ich mir einfach die aktuellen SLX Geber dran bauen oder müssen es unbedingt die XT / Saint sein? Gibt es da technische Unterschiede (bis auf die Verstellmöglichkeiten direkt am Hebel)? Weil preislich finde ich die SLX deutlich interessanter ;-)

Zu den technischen unterschieden bitte die Suchfunktion im Thread nutzen, das wird auf jeder dritten Seite hier durchgekaut... :)

Grüße
 
Du kannst imho jeden Geber, der für Mineralöl gebaut ist, mit den Magura-Sätteln kombinieren.

Was heißt denn, der MT5-Geber sifft? Wo läuft es denn raus? Bekommst du den Anschluss nicht dicht? Leckt der Ausgleichsbehälter? Sind die Dichtungen am Geberkolben undicht?

Das ist jetzt zwar kein Bild von meinem Rad (hab hier leider gerade keins) zum beschreiben reicht das ^^ ... im rot eingewolkten muss es irgendwo raus siffen und läuft dann in den Griff und verliert dadurch nach ein paar Fahrten jegliche Bremswirkung (denke die zieht sich da auch dann Luft ins System)
5-MT5-Upgrade.jpg
 

Anhänge

  • 5-MT5-Upgrade.jpg
    5-MT5-Upgrade.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 199
Das heißt ja, dass es wahrscheinlich am Geberkolben rausläuft. Beim Entlüften blubbert der AGB nicht, oder? Soweit ich weiß, gibt es weder die Dichtungen, noch fertig konfektionierte Geberkolben als Ersatzteil. Wenn es anders ist, mag mich wer korrigieren, der es besser weiß. Insofern hilft da wohl nur einschicken oder günstig 'nen intakten Geber schießen.

Oder eben auf einen ganz anderen Geber umrüsten, klar.
 
Das heißt ja, dass es wahrscheinlich am Geberkolben rausläuft. Beim Entlüften blubbert der AGB nicht, oder? Soweit ich weiß, gibt es weder die Dichtungen, noch fertig konfektionierte Geberkolben als Ersatzteil. Wenn es anders ist, mag mich wer korrigieren, der es besser weiß. Insofern hilft da wohl nur einschicken oder günstig 'nen intakten Geber schießen.

Oder eben auf einen ganz anderen Geber umrüsten, klar.

Ja genau, dass muss am Geberkolben liegen, am Sattel ist alles Sauber ... und da es nun wirklich die dritte Einheit in Folge ist und ich es etwas gefährlich finde so Trails zu ballern immer mit der Angst im Nacken das sie wieder mal versagt, will ich halt ne Shigura basteln :)

Deore Griffe hab ich zuhause noch zwei Nagelneue rumfliegen, bin mir nur unsicher ob es nicht vlt. sinniger ist die paar Euro in SLX oder Zee Griffe zu investieren ... diese Werkzeuglosen Einstellmöglichkeiten brauche ich alle nicht, deswegen interessiert mich nur der Technische Unterschied zwischen all den Shimano Gebereinheiten ^^
 
Sowas hatte ich letztes Jahr auch schon bei meinem (natürlich über 2 Jahre alten) XT 785er Hebel. Da waren am nächsten Morgen dann ein paar Tropfen Öl auf dem Boden unter dem Bremshebel.
Und bei dem anderen Hebel bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der nicht auch so langsam damit anfängt...

Dreimal hintereinander ist aber schon arg seltsam.
 
Sowas hatte ich letztes Jahr auch schon bei meinem (natürlich über 2 Jahre alten) XT 785er Hebel. Da waren am nächsten Morgen dann ein paar Tropfen Öl auf dem Boden unter dem Bremshebel.
Und bei dem anderen Hebel bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der nicht auch so langsam damit anfängt...

Dreimal hintereinander ist aber schon arg seltsam.

Oh hat also nicht nur Magura das Problem?
Ja fand ich auch ... ich vertraue den Plastikdingern auf jeden Fall nimmer wirklich :O Obwohl die Bremse ansich ja echt ein Mords Anker ist
 
Melde mich auch mal wieder. Mein Rage hab ich ja nun samt der Shigura nach Österreich verkauft. Bin gespannt wie der neue Besitzer damit klar kommt. War ja schon mörderisch die kleine Shiggy.
Da ich nun ein neues Bike habe , musste ich wieder rumfummeln und probieren wie immer halt. Es sind drangewesen Gustav M mit 210er Scheiben und Hebel, aus Spaß mal die Mt5 Hebel montiert und es ist so freaky. Bremst auch so fies, genau oder durch den Schwimmsattel noch heftiger als die MT5 Zange.
Bald bekommt die Gustav dann aber Saint Hebel, einfach zwecks Ergonomie und Feeling. Aber die Mt5 Hebel sind natürlich viel angenehmer als die alten Gustav Hebel. Dazu kommt ja, dass ich den Hebel sehr nah am Lenker fahre gern, was mit den Gustav Hebeln nicht machbar war.

Nächsten Monat kommen dann die Saint Hebel wie gewohnt

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 20170814_200751.jpg
    20170814_200751.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten