Ich hab jetzt ein paar Fahrten mit meinem Umbau (XTR Race Hebel ohne Servo Wave mit MT 5-Sätteln) hinter mir und bin wirklich begeistert, was Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremskraft angeht. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn die Beläge weiter abgefahren sind. Rein interessehalber würde mich der direkte Vergleich mit einer Shigura mit Servo Wave zwar interessieren, aber nicht so sehr, dass ich dafür Geld ausgeben würde.
Da ich aktuell durch verschiedene Umstände (ewig den Umbau nicht abgeschlossen, zwischenzeitlich gutes Angebot im Bikemarkt gefunden, I-Spec II am anderen Bike) gerade an einem Bike auf der einen Seite den alten BL-M985 und auf der anderen den aktuellen BL-M9000 montiert habe, kann ich die beiden Hebel gut vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die veränderte und schmalere Lenkerschelle des neueren Hebels verursacht, dass der alte Hebel deutlich steifer ist als der neue. Wenn man die Bremshebel zieht, sieht man deutlich, wie sich die kompletten Gebereinheiten gegenüber dem Lenker bewegen. Beim alten Hebel ist das zwar auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Der Effekt ist nicht so stark, dass es mir beim Fahren auffallen würde, aber vielleicht ist das für manche ja interessant.