Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Jeder Geber hat wohl seine ganz eigene Machart.
Demzufolge braucht wohl jeder Geber auch SEINE ganz eigenen Verbindungstücke zur Bremsleitung.
Im falle der BL-M820 Geber, ist das wohl dieses Set.

https://www.bike-components.de/de/S...ngsschraube-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-p31506/

Die Magura Leitung bleibt am Magura BS dran, WEIL die Shi.. Leitung nicht mit dem BS von Magura zusammen will/kann/soll.
Was ich allerdings nicht weiß, ob es UNBEDINGT das Shi.. Mineralöl sein muss, was der Shi.. Gerber braucht, oder ob auch Magura Öl genommen werden darf/sollte.
 
Die meisten nehmen Magura Royal Blood, weil der Bremssattel ohnehin schon damit gefüllt ist. Prinzipiell kann man auch Shimano-Öl verwenden, sollte sich aber für eines von beiden entscheiden.

Was die Oliven angeht, wird oft empfohlen, den Pin von Magura zu nehmen (wegen der Leitung, die üblicherweise die Magura-Leitung ist) und die Olive von Shimano. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Magura-Olive an der Stelle ernsthafte Probleme verursacht, aber mag schon sein.
 
Der Magura Pin schaut doch ganz anders aus wie der Shimano Pin.
Mag sein das der Ma Pin auch beim Shi Geber passt, logisch Klingt das für mich aber nicht.
Na gut, logisch klingt das auch nicht das der Shi Pin in die Ma Leitung rein gehen soll.

Danke, gut zu wissen das ich auch das Ma Öl benutzen kann.
 
die magura leitung ist innen 0.1 oder 0.2 mm weiter als die shimano leitung, drum sollten dort magura pins verwendet werden. es kann auch mit shimano pin funktionieren, muss aber eben nicht.
einfach mal so als zusatzinfo (die hier auch schon irgwo steht) in die runde geworfen :D
 
Ich hab jetzt ein paar Fahrten mit meinem Umbau (XTR Race Hebel ohne Servo Wave mit MT 5-Sätteln) hinter mir und bin wirklich begeistert, was Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremskraft angeht. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn die Beläge weiter abgefahren sind. Rein interessehalber würde mich der direkte Vergleich mit einer Shigura mit Servo Wave zwar interessieren, aber nicht so sehr, dass ich dafür Geld ausgeben würde.

Da ich aktuell durch verschiedene Umstände (ewig den Umbau nicht abgeschlossen, zwischenzeitlich gutes Angebot im Bikemarkt gefunden, I-Spec II am anderen Bike) gerade an einem Bike auf der einen Seite den alten BL-M985 und auf der anderen den aktuellen BL-M9000 montiert habe, kann ich die beiden Hebel gut vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die veränderte und schmalere Lenkerschelle des neueren Hebels verursacht, dass der alte Hebel deutlich steifer ist als der neue. Wenn man die Bremshebel zieht, sieht man deutlich, wie sich die kompletten Gebereinheiten gegenüber dem Lenker bewegen. Beim alten Hebel ist das zwar auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Der Effekt ist nicht so stark, dass es mir beim Fahren auffallen würde, aber vielleicht ist das für manche ja interessant.
 
Hallo zusammen

Ich möchte vorne an meinem Bike gerne auf Shigura umbauen (MT5 BS, Shimano BL506 Bremsgriff).
Vorhanden ist eine Shimano BL506 Bremse.
Nun die Frage,weiss jemand ob die Kombi mit BL506 Bremsgriff funktioniert?

Beste Grüße
Alex
 
Ist das Problem mit dem zu kleinen Shimano-Reservoir bei extrem abgefahrenen Belägen+Scheiben eigentlich
auch mit Storm HC oder Trickstuff-Scheiben aufgetreten, oder nur bei Leuten die Hope-Scheiben verwenden?
Weil ich glaub die Hope-Scheiben sind ja neu schon dünner als Magura-Scheiben an der Verschleissgrenze?

Gruß
Micha
 
Jungs ich brauche Hilfe.
Mt7 mit Brm-8000 Hebeln ist fertig.

Folgende Probleme habe ich:
1. Beläge so nah an der Scheibe, dass nicht Schleiffrei einzustellen.
2. Wenn ich das Bike über Nacht auf dem Hinterrad stehen lasse, ist morgens der Druckpunkt komplett weg und erst nach mehrmaligem "Pumpen" wieder da.


Was ist da los?
 
zu 1. das muss nicht umbedingt am Shigura Umbau liegen.
Magura Bremsen haben zum Teil einen sehr kleinen spalt zwischen Beläge und scheiben. So lange man nur was hört und es nicht bremst, passt alles ;-) in der Regel schleift sich das beim Fahren dann frei
 
zu 1.
der Klassiker bei der Shigura Bremse...
Bremse überfüllt und oder die PM Aufnahmen sitzen nicht im rechten Winkel.

zu 2.
normal, hatte ich in Saalbach in der Gondel auch schon, da mussten 4 - 5 Biker Stehend mit den Bikes auf dem Hinterrad nach oben fahren. Nach dem aussteigen 2 - 3 mal gepumpt,
alles wieder ok.
 
Pumpen müssen ist ja normalerweise ein Zeichen dafür, dass Luft in der Leitung ist, die man dann erstmal in den Ausgleichsbehälter zurückpumpen muss. Also nochmal entlüften. Oder vielleicht reicht auch schon auffüllen, wenn der Ausgleichsbehälter zu leer ist (der von Shimano ist ja kleiner als der von Magura).
Und die Probleme mit dem zu kleinen Luftspalt hätte ich gerne. Ich tausche gegen zu großen Luftspalt.
 
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