bin leider die letzten tage nicht wirklich dazu gekommen zu basteln.
hab mitm trichter bisschen öl über den geber nachgefüllt.bei der runde war die bremse wieder gut.
kann das irgendwie mit der bremsbelagnachstellung zu tun haben? Mich wundert es dass immer bisschen öl fehlt im geber.deutet darauf hin dass es irgendwo „weggeht“,aber der fitting ist trocken und am geber ist auch nichts zu erkennen.
evtl wie schildbürger geschrieben hat ein paar mal kräftig pumpen bzw die leitung mal checken.
werde diese woche mal drangehen&berichten.
Shimano Block drückt die Kolben weiter zurück - somit Tritt das Phänomen "zu wenig Öl im System" noch früher ein.ich entlüfte mit allem möglichen
bleed block shimano,magura...
Wie verschlissen sind deine Beläge?
Mir ist schon aufgefallen, dass der Druckpunkt nachlässt, wenn die Beläge fast komplett verschlissen sind. Füllt man jetzt nach, kann man die Beläge naürlich bis zum Blech runter bremsen. Bei der Montage von neuen sollte man dann aber beachten, dass das System "überfüllt" ist.
Shimano Block drückt die Kolben weiter zurück - somit Tritt das Phänomen "zu wenig Öl im System" noch früher ein.
ja das kann ich auch so berichten.Die Beläge sind aber so gut wie neu. das mit dem relativ kleinen ausgleichsbehälter im verhältnis zu den dicken nehmerkolben ist ja bekannt.
wie funktioniert denn die belagnachstellung? hängt das auch mit dem kleinen AGB zusammen?
Nicht die Bremshebel sondern die Bremssättel sind dafür verantwortlich . Und die Unterschiede sind marginal . Zwischen 2 - u. 4 Kolbensättel ist ein Unterschied zu merken .
Es geht mir darum, ob vom Gefühl her ein Unterschied zwischen Saint Hebeln und den aktuellen XT Hebeln besteht.
Alles klar, vielen Dank!Nachdem Saint und XT prinzipiell baugleich sind,
sollte sich kein Unterschied ergeben.
Ich habe nun auch meine Shimano XT BR 785 mit ner Magura MT5 verheiratet.
Folgende Teile wurden verwendet:
-Bremsgriffe Shimano BR 785
-Bremsnehmer Magura MT5
-Magura Leitung
-Magura PIN
-Shimano Olive
-Putoline HPX als Bremsflüssigkeit
-Trickstuff Power Beläge
-Trickstuff Dächele Scheiben
War alles direkt auf anhieb dicht und entlüften hat sehr gut funktioniert.
Nach den ersten beiden Ausfahrten bin ich sehr begeistert von der Kombi. Sehr gute Dosierbarkeit und trotzdem noch brachiale Power auf Knopfdruck bei Bedarf.
Nun habe ich jedoch eine Frage: Die BR 785 Geber sind ja baugleich (ähnlich) zu den ZEE Gebern. Da ich die 785er jedoch von meinem anderen rad zum Test demontiert habe, benötige ich nun neue.
Soll ich für mein Enduro dann direkt auf Saint Geber gehen, oder sind die neuen XT Geber genauso gut wie die Saint Hebel?
Der Druckpunkt bei den 785er Hebeln ist nicht mega hart und hier hätte ich es gerne noch definierter/ kräftiger.
VG
Marc
#danke für den Hinweis, aber iSpec ist erst einmal nicht relevantImmer beachten, dass unterschiedliche iSpec-Varianten damit verbunden sind...
Grüße
hab die xtr trail, die sind baugleich, mit einer gustav m verheiratet. funktioniert uneingeschränktHallo Leute,
ich habe eine Magura MT7 Bremse und bin am überlegen auf Saint Geber umzubauen.
Ich könnte relativ günstig an Saint Geber kommen. Diese wären jedoch die älteren (6 Jahre alt).
Ich vermute es sind die 820-A. Aktuell scheinen die 820-B zu sein.
Kann mir jemand sagen, ob diese 820-A Geber sich mit der MT7 Bremszange vertragen? (so wie die MT7 mit den 820-B Gebern)
Passt von den Anschlüssen (Olive von Shimano etc. vorrausgesetzt) und der Entlüftung alles?
Vielleicht hat das ganze ja schon jemand hier ausprobiert.
Schöne Grüße
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch ne Idee?