Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Und genau das passiert eben garantiert nicht bei "jedem" Bremsvorgang.
Sondern erst dann, wenn die Haftreibung zwischen Kolben und Quadringen durch ausreichend hohe Auslenkung überwunden ist.
Ist ja nicht so, dass die Quadringe konstruktiv z. B. 0,2mm Rückstellung vorsehen, aber dann schon bei 0,20000001 mm Auslenkung ein Nachrutschen der Kolben geschieht. Sondern erst bei z. B. 0,22 mm mit einem kleinen "Ruck" und dann sind es erstmal nur nur noch z. B. 0,18mm Luftspalt.
 
Und genau das passiert eben garantiert nicht bei "jedem" Bremsvorgang.
Sondern erst dann, wenn die Haftreibung zwischen Kolben und Quadringen durch ausreichend hohe Auslenkung überwunden ist.
Ist ja nicht so, dass die Quadringe konstruktiv z. B. 0,2mm Rückstellung vorsehen, aber dann schon bei 0,20000001 mm Auslenkung ein Nachrutschen der Kolben geschieht. Sondern erst bei z. B. 0,22 mm mit einem kleinen "Ruck" und dann sind es erstmal nur nur noch z. B. 0,18mm Luftspalt.

das habe ich nie behauptet natürlich ist die nachstellung verschieden Toleranzen unterlegen. haftreibung, Flexibilität der Dichtung sowie allgemeine Toleranzen der Bauteile sind dabei nur einige Parameter

mir ging es darum, das Prinzip bildlich zu verdeutlichen
 
Hallo, sorry, wenn ich hier in diesem Thread querschieße, aber hab gesehen, dass sich hier auch Trickstuff zu Wort meldet, wenns um Goodridge geht..

Ich hab folgendes Problem, hab mir eine gebrauchte ("quasi neue") 9020 besorgt, aber ohne Anschlüsse, Leitungen etc.. da ich sowieso Goodridge Stahlflex mal ausprobieren wollte.

Bei der genaueren Betrachtung der Hebel ist mir dann aufgefallen, dass bei einem Hebel diese schwarze Dichtung, die ganz hinten im Anschlusskanal sitzt, fehlt (beim anderen war sie drin) :mad: .. wer gebraucht kauft, kauft halt teuer

Auf Nachfrage beim Bikeshop meines Vertrauens meinten die, dass man diese Dichtung vermutlich nicht nachbekommt, da in keiner Explosionszeichnung explizit dargestellt bzw. angeführt

Meine Frage wäre nun, ob ich diese Dichtung zwingend benötige, oder ob die nur bei der Anschlussvariante mittels Olive erforderlich sind?
Alternativ hätte ich noch an Installateur-Dichtband für die Fittinge gedacht.. :ka:

Wäre echt dankbar, wenn da wer was dazu wüsste
 

Anhänge

  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    421 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3011.JPG
    IMG_3011.JPG
    538,7 KB · Aufrufe: 133
Dort gehört keine Dichtung hinein. Was das für ein schwarzes Ding ist, das auf deinem Bild erkennbar ist, ist mir nicht klar. Olive, Pin und Überwurfmutter - mehr braucht es nicht.

Zu deiner generellen Goodridge-Überlegung: Wir freuen uns, wenn du bei uns Goodridge-Teile bestellen willst. Aber, mal ganz ehrlich: Die Shimano-Leitungen sind wirklich sehr gut. Hinsichtlich der Druckpunkthärte würdest du keinen großen Unterschied feststellen können. Wenn es dir um die Optik geht, ist Goodridge natürlich unschlagbar. Aber dann denke dran, dass der M8x0,75-Anschluss, der an die Pumpe geschraubt wird, unbedingt der drehbare sein sollte! Sonst kämpfst du auf immer und ewig mit einer verdrallten Leitung. Das hat keinen technischen Nachteil, sieht aber schrecklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für die rasche Antwort, ist der drehbare Fitting in diesem fertigen Anschlusskit "MTB108" dabei oder ist das der fixe?
 
Meine XT 8020 hat das Druckpunktwandern. Hat jemand Erfahrung ob eine Shigura auch mit einem von den betroffenen Gebern funktioniert. Oder verursacht das bei der Shigura auch Probleme?
 
Meine XT 8020 hat das Druckpunktwandern. Hat jemand Erfahrung ob eine Shigura auch mit einem von den betroffenen Gebern funktioniert. Oder verursacht das bei der Shigura auch Probleme?
dünnes Öl verschafft in den meisten Fällen Abhilfe

putoline gabelöl 2.5 SAE zb
 
moin,
das mit dem öl dass am geber das öl nicht mehr ansteht kenne ich auch. eben:
wo geht das öl denn hin? das kann sich doch nicht einfach in luft auflösen
werde wohl die bremse wenn es nicht besser wird @Schildbürger schicken. muss halt den hinterbau demontieren,dann dürfte es gehen die bremse komplett zu haben.

Update:
ich hab bevor wir nach Finale sind nen neuen Bremssattel und ne Trickstuffscheibe inkl. neuen 8P Belägen montiert
-->jetzt ist alles wieder so wie es sein muss. :love:

Ich hoffe das bleibt so. Bremssattel hab ich reklamiert. Mal schauen was dabei rauskommt, aber Hauptsache die Bremspower und Druckpunkt bleibt erhalten!

Danke nochmal an alle für die Tipps:daumen:
 
Ich habe mit meiner Shigura samt Trickstuff Power Belägen vorne mit einer Trickstuff Dächle HD große Probleme mit Rattern/ Gluckern. Hatte das mit den selben Scheiben damals auch schon bei einer SRAM Guide.

Laut Trickstuff kann dies in diversen Kombinationen immer mal wieder vorkommen. Finde ich schade bei einem Produkt in der Preisklasse...

Überlege nun auf Shimano Ice Tech 203mm umzusteigen. Habe mal gehört, dass die Shimano Scheiben etwas dünner sind als Magura/ Trickstuff. Kann das in Kombi mit der Magura MT5 Zange zu Problemen führen?

Würde mich über ne Info freuen, wenn vorhanden.

BTW: Anosnten bin ich mit meiner Shigura sehr sehr zufrieden. Genau die Bremse, die ich immer gesucht habe :)
 
Ich habe mit meiner Shigura samt Trickstuff Power Belägen vorne mit einer Trickstuff Dächle HD große Probleme mit Rattern/ Gluckern. Hatte das mit den selben Scheiben damals auch schon bei einer SRAM Guide.

Laut Trickstuff kann dies in diversen Kombinationen immer mal wieder vorkommen. Finde ich schade bei einem Produkt in der Preisklasse...

Überlege nun auf Shimano Ice Tech 203mm umzusteigen. Habe mal gehört, dass die Shimano Scheiben etwas dünner sind als Magura/ Trickstuff. Kann das in Kombi mit der Magura MT5 Zange zu Problemen führen?

Würde mich über ne Info freuen, wenn vorhanden.

BTW: Anosnten bin ich mit meiner Shigura sehr sehr zufrieden. Genau die Bremse, die ich immer gesucht habe :)

Hi... ich hatte die Ice-Tec auch schon drin und war nicht wirklich zufrieden. Die dinger sind wirklich dünn, Probleme gibts sicher keine aber der Sattel schreit mMn schon nach stärkeren scheiben.
Hatte am Anfang die Hope Floating disc drin, die mega funktioniert haben, allerding duch die "Lagerung" der Reibrings gabs kontakt mit dem Bremssattel, den außermittig montieren hat etwas abhilfe geschaffen, allerdings ging das auf Kosten der Bremsbeläge und Performance.
Ich fahr jetzt wieder die Magura scheiben mit den Trickstuff Power belägen, allerdings hab ich die gecuttet, also 4 Einzelbeläge. Funktioniert auch sehr gut mit den SL.2 Scheiben von Magura!
 
Hi... ich hatte die Ice-Tec auch schon drin und war nicht wirklich zufrieden. Die dinger sind wirklich dünn, Probleme gibts sicher keine aber der Sattel schreit mMn schon nach stärkeren scheiben.
Hatte am Anfang die Hope Floating disc drin, die mega funktioniert haben, allerding duch die "Lagerung" der Reibrings gabs kontakt mit dem Bremssattel, den außermittig montieren hat etwas abhilfe geschaffen, allerdings ging das auf Kosten der Bremsbeläge und Performance.
Ich fahr jetzt wieder die Magura scheiben mit den Trickstuff Power belägen, allerdings hab ich die gecuttet, also 4 Einzelbeläge. Funktioniert auch sehr gut mit den SL.2 Scheiben von Magura!

Danke für den Input! Ich habe mir zwischenzeitlich eine alte Magura Storm (ohne HC oder SL) geholt. Die scheint bis jetzt gut zu funktionieren. Wollte auch noch mal Brake Stuff Scheiben testen, aber dafür fahre ich die jetzigen erst einmal runter.

Hast Du die Trickstuff Power Beläge einfach mit ner Metallsäge in der Mitte durchgesägt, oder wie? Was versprichst Du dir davon bzw. hatte es einen Effekt?

VG
 
Hast Du die Trickstuff Power Beläge einfach mit ner Metallsäge in der Mitte durchgesägt, oder wie? Was versprichst Du dir davon bzw. hatte es einen Effekt?

VG

Ich montier immer Bremssattel ohne Beläge und richte den dann anhand von der Scheibe aus und steck die Beläge von oben rein.
Vorgehensweise analog so wie marshy das zeigt:

Hat sich bei mir bewährt. Ja ich trenn die beläge und verschleif die Kanten.
 
Ich montier immer Bremssattel ohne Beläge und richte den dann anhand von der Scheibe aus und steck die Beläge von oben rein.
Vorgehensweise analog so wie marshy das zeigt:

Hat sich bei mir bewährt. Ja ich trenn die beläge und verschleif die Kanten.
Machst du das nur, damit die Montage einfacher ist oder gibt es einen weiteren Vorteil? Ich finde es ein ziemliches Gefriemel die Dinger reinzubekommen...
 
Die Trickstuff Power bekommt man doch absolut easy rein? Finde Einzelbeläge als ziemlichen Nachteil, die Beläge können "kippen" und fahren sich dann ungleichmässig ab, passiert mit den einteiligen nicht. Zudem können die Einzelbeläge eher oder mehr "Rubbeln". War zumindest bei mir so als ich mal die Einzelbeläge der MT7 getestet habe, seitdem wieder nur einteilige, die sind leiser.
 
Hi,
ich habe seit neuesten ein Problem mit meiner vorderen Shigura Xt Hebel und Mt7 Kolben und zwar hat das untere Paar NULL Belagsabstand mehr beim oberen Paar ist es nicht viel aber dennoch ausreichend.
Das Problem besteht erst seit kurzen nachdem Belagswechsel und anschließenden neuen Entlüften und einer weiteren Entlüftung nachdem ich aus versehen die Bremse bei nicht eingebauten Rad zog :rolleyes: und nach zurückdrücken der Beläge sich kein Druckpunkt mehr aufbaute. Hab ich dabei evtl. was zerschossen??? Hatte davor Saint Hebel dran da ist mir die Membran bei einer ähnlichen Aktion flöten gegangen.
Habe jetzt hier aber gelesen das die Hebel ja nicht mit der Belagsnachstellung zu tun haben ebenso laufen die Kolben geschmeidig rein und raus oder sollte man diese trotzdem mobilisieren proforma?

Vielleicht hat einer von euch ne Idee :daumen:

Neue dünnere Scheibe (XT) hab ich erstmal bestellt sinnloser Weise :wut:
 
Zurück
Oben Unten