Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

update: ich wäre zwar bereit, das doppelte des jagwire-preises zu zahlen. aber silber is aus, schwarz nur noch ein mal da. gold fällt aus. ich hab jetzt mal diese bestellt und werde berichten.
 
Diese Fittings hatte ich an einer MT5 verbaut. Leider war der Anschluß durch die Unterlegscheiben undicht bei vorgeschriebenen Drehmoment.
Ich bin gespannt ob es bei dir besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand die neuen XTR/XT/SLX Hebel, also 9100/8100/7100 er Serie verbaut bzw. vermessen?
Reservoir Grösse, Hebel Verhältnis?
Ändert sich da was gegenüber den vorherigen Hebeln von Shimano?

Hintergrund:
hab noch zwei Magura Sättel, die ich wieder mit XTR Hebeln fahren möchte. Race, da Carbonhebel mir v.a. im Winter gut taugen.
Ich überlege, auf die neuen, wohl besser abgestützten BL-M9100 Hebel zu gehen, und frage mich, ob ich da vielleicht noch mehr Bremspower auf Grund o.g. Faktoren mit dazu bekomme.
 
Hat eigentlich schon mal jemand die neuen XTR/XT/SLX Hebel, also 9100/8100/7100 er Serie verbaut
Magura MT5 umgerüstet auf Shimano XT BL-M8100 Hebel. Gegenüber den original Magura MT5 Hebeln auf jeden Fall bessere Ergonomie und auch verbessertes Ansprechverhalten und Dosierbarkeit.
Bereue es auf keinen Fall, die 7€ (pro Seite) mehr für die Shimano XT BL-M8100 Hebel, gegenüber den Magura Einfingerhebeln ausgegeben zu haben. Die originalen Magura MT5 Zweifingerhebel sind der absolute Ergonomie-Grauß.
 
Wenn ich von einer MT 5 mit MT7-Belägen komme, wie sollte ein "guter" Druckpunkt an der Shigura (BL-M7000) sein? Inwiefern sollte er sich unterscheiden? Härter oder nur besser dosierbar? Ich bin mir noch unschlüssig, ob weiteres Entlüften noch mehr bringt...
 
Wenn ich von einer MT 5 mit MT7-Belägen komme, wie sollte ein "guter" Druckpunkt an der Shigura (BL-M7000) sein? Inwiefern sollte er sich unterscheiden? Härter oder nur besser dosierbar? Ich bin mir noch unschlüssig, ob weiteres Entlüften noch mehr bringt...
Der Druckpunkt ist meiner Erfahrung nach bei der Shigura härter definiert als bei der MT5 mit dem 2-Finger-Hebel. Gleichzeitig finde ich die Dosierbarkeit auch besser.
Ich habe erst letzte Woche die Erfahrung gemacht, dass der Druckpunkt nach dem Entlüften recht schwammig und nah am Lenker war, sich während der ersten Fahrt jedoch verbessert hat und auch nach Abkühlen der Bremse etc. super geblieben ist.
 
Hi, so viele Beiträge hier :oops:
Gibt's irgendwo eine Anleitung zum Umbau auf die Saint-Hebel, wo drin steht was zu berücksichtigen ist, welche Teile (z.B. Matchmaker usw) benötigt werden usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, so viele Beiträge hier. Gibt's irgendwo eine Anleitung zum Umbau auf die Saint-Hebel, wo drin steht was zu berücksichtigen ist, welche Teile (z.B. Matchmaker usw) benötigt werden usw?
Ja, gibt's. Hier in den vielen Beiträgen mehrmals.

Du benötigst das Anschlussmaterial für den Geber, also Olive und Überwurfmutter. Die Leitung kommt ja von Magura und hängt an den Bremssätteln dran. Bewährt hat sich, den Insert-Pin von Magura, die Olive von Shimano für die Hochzeit zu verwenden.

Welche Adapter zur Montage des restlichen Materials du benötigst, hängt ja von diesem Material ab und ist von der Kombination mit Magura-Sätteln vollkommen unabhängig.
 
Bewährt hat sich, den Insert-Pin von Magura, die Olive von Shimano für die Hochzeit zu verwenden.

Musste ich bei meinem Umbau auch feststellen, das es besser ist, den Insert-Pin von Magura zu verwenden. Hatte das Problem, das sich beim festziehen die Olive leicht vor den Insert Pin geschoben, und sich somit verzogen hat. Dadurch wurde die Verbindung nicht dicht. Der Insert-Pin von Magura ist an der Stirnfläche etwas dicker als der von Shimano. An der zweiten Bremse habe ich dann nur die Olive und die Überwurfmutter getauscht, auf die Shimano Teile.

922235

Magura Insert-Pin

922236

Shimano Insert-Pin
 
Also, dass es nicht mal Ersatzdichtungen zu kaufen gibt, empfinde ich als Armutszeugnis. Ich bin wohl zu sehr den Kundenservice von Ausländischen Firmen gewohnt :ka:
Magura will nicht, dass Kunden ihre Produkte leihenhaft reparieren und dann deren Funktionalität oder Qualität leidet. :winken: :rolleyes:
Das war schon immer so. Seit der 1. Gustav und seit der Einführung des Royal Blood gibt's 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit.
 
Magura will nicht, dass Kunden ihre Produkte leihenhaft reparieren und dann deren Funktionalität oder Qualität leidet. :winken: :rolleyes:
Das war schon immer so. Seit der 1. Gustav und seit der Einführung des Royal Blood gibt's 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit.
Verstehe ich, kann diese Politik aber absolut nicht leiden :/
Hätte ich das gewusst, hätte ich so einen Scheiß nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich nun bei Hope gelandet, die, die du auch auf deinem Profilbild hast. Eigentlich hatte ich auch die MT5 im Auge, aber zu viele Kompromisse. Nun trainiere ich ein paar Tage abends vor dem Fernseher meine Finger-Kraft zur Kompensation und freue mich anschließend an einer guten Bremse mit problemloser Bestellbarkeit jedes noch so kleinen Teiles. :daumen:
 
Verstehe ich, kann diese Politik aber absolut nicht leiden :/
Hätte ich das gewusst, hätte ich so einen Scheiß nicht gekauft.
Es gibt eben solche modernen Marketing-Strategien. Die Kosten für Ersatzteilfreigabe, MJ-Änderungen, Beschaffung, Verpackung, Lagerung, Bestellwesen und Versand sind enorm. Gerade bei "Pfennigartikeln" zahlt der Hersteller dick drauf. Etwas weniger Beachtung finden meist die Entwickler; Die wollen aber in der Tat, dass ihr Produkt nicht laienhaft repariert und dann schlecht geredet wird.
Magura-Bremsen können nur deshalb so günstig sein, weil ständig an allen Kostenschrauben gedreht wird.

Der Kunde kauft eben gerne billig, und Magura ist in diesem Marktsegment sehr erfolgreich. Eine MT5 z.B. hat ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber gerade deshalb auch ein paar kleine Nachteile. Kann man bei Canyon übrigens auch beobachten ...
 
Daher bin ich nun bei Hope gelandet, die, die du auch auf deinem Profilbild hast. Eigentlich hatte ich auch die MT5 im Auge, aber zu viele Kompromisse. Nun trainiere ich ein paar Tage abends vor dem Fernseher meine Finger-Kraft zur Kompensation und freue mich anschließend an einer guten Bremse mit problemloser Bestellbarkeit jedes noch so kleinen Teiles. :daumen:
Für meine V4 bekomme ich in fast jedem Shop die original Spezialwerkzeuge zum Sattel öffnen und Kolbendichtungen für rund 2€. So gehört sich das :)
Wenn Du die Bremskraft an Deiner Hope steigern willst, kann ich Dir nur empfehlen Guide Hebel zu montieren.
 
Danke für den Tipp, aber was Bremsen von SRAM angeht bin ich ein gebranntes Kind. Nicht mal den Hebel würde ich dranschrauben. Außerdem finde ich die Ergonomie und Anmutung der Tech 3 ja gerade so fantastisch. Für die Sachen, die ich zu 99% fahre reicht mir die Bremskraft auch. Die anderen 1 % werde ich noch sehen müssen.
 
das magura keine kleinteile wie dichtungen rausgibt, ist halt produktpolitik. man will nicht, das sich aufgrund einer unsachgemäß reparierten bremse einer zu tode fährt. ich kanns verstehen. ist übrigens auch eine schlechte werbung für den hersteller. magura kann ja nicht riechen, das soviel raketenwissenschaftler unterwegs sind... sicher, mich hats auch schon angenervt, jedoch ist es ja so, das man als hersteller nicht vorsieht, das die bremse an einen schrauber geht, sondern an jemanden, der diese ans bike schraubt / schrauben lässt und diese dann nutzt.

übrigens ist diese politik bzgl kleinkram im kfz bereich schon lange mode, dort regt sich keiner auf. kaum einer kommt heute bei seinem brandneuen passat auf die idee, einen bremssattel oder hauptbremszylinder zu reparieren, der wird ausgetauscht und gut is.
 
Zurück
Oben Unten