Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Also ich habe jetzt ein Hope fitting samt Goodridge Stahlflexleitung auf dem MT5 Sattel mit der Magura Hohlschraube und zwei Kupferscheibchen montiert. Hält und ist dicht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der unterschiedlichen Rückstellung zw. mt5 und mt7 ist ein Ammenmärchen.
Habe zwei Bremsen mit DRT Hebel und einmal MT5 und einmal MT7 Sattel bei gleicher Hebelweite gegeneinander getestet. Gleich.

Ich hatte bei mir zwischen MT5 und MT7 Bremssattel einen unterschiedlich großen Luftspalt und demzufolge war am gleichen Bremshebel der Leerweg mit dem MT7 Bremssattel deutlich kürzer. Und dies sowohl bei der vorderbremse und hinterradbremse

Eventuell gibt's da zwischen den Modelljahren Unterschiede. Gehört und gelesen habe ich schon beide Variante (gleich o. Unterschiedlich)
Gelesen habe ich schon beides, gleicher Leerweg

Mein Leerweg betrug mit Hope V4 Sattel ca. 17 mm, mit V2 Sattel ca. 19 mm und mit MT5 Sattel ca. 16 mm. Alle perfekt entlüftet, eingestellt und vorher komplett zerlegt, gereinigt & geschmiert am selben Geber. Sehr viel weniger Luft kann der MT7 Sattel eigentlich nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

nachdem mich meine MT5 lange treu begleitet hat, habe ich eine MT7 als Nachfolger geholt. Mit der bin ich nicht zufrieden. Bremspower ist nur ok und Druckpunkt ist bescheiden. Nun würde ich gerne wieder Shigura ausprobieren. Meine Frage:

Welcher Bremshebel funktioniert am Besten? Werkzeuglose Verstellung brauche ich nicht. XT, Zee oder Saint? Und welche Modellversion davon am Besten?

Besten gruß Matthias

Die Bremspower wird sich mit einem anderen Hebel nicht ändern . Da würde ich erstmal ein paar hundert Kilometer fahren um die Bremsbeläge einzufahren . Ev. andere Beläge und / oder andere Scheibe testen .
Welche der obigen Hebel du nimmst ist für die Bremspower egal . Haben alle die gleiche mechanische u. hydraulische Übersetzung .

Wäre schön wenn du dies an Beispielen erklären könntest und mir eine Empfehlung geben kannst.

Die Bremspower wird sich mit einem anderen Hebel nicht ändern . Da würde ich erstmal ein paar hundert Kilometer fahren um die Bremsbeläge einzufahren . Ev. andere Beläge und / oder andere Scheibe testen .
Welche der obigen Hebel du nimmst ist für die Bremspower egal . Haben alle die gleiche mechanische u. hydraulische Übersetzung .

Habe schon so viele Beläge und Scheiben ausprobiert. So oft entlüftet.

Bekomme ich den Hebel (ohne zu betätigen) nah genug an den Lenker so dass ich kein ArmPump bekomme, kann ich den Hebel bis zum Lenker ziehen.

Natürlich haben die Hebelverhältnisse im Geber einen Einfluss auf die Bremskraft. Je mehr Druck man hier bei gleicher Fingerkraft erzeugt, je mehr Bums kommt an der Zange an. Shimano ist hier meines Wissens nach ganz weit vorne.
Allerdings sollte die MT7 auch so genug Power haben, wenn alles korrekt eingestellt und entlüftet ist. Denn weniger als die MT5 hat sie nicht.
Die meisten wechseln ja eher aus anderen Gründen auf shimano. Falls du wechseln möchtest würde ich persönlich die neuen XT Geber nehmen. BL-M 8100. Kosten unter 40 Euro das Stück. Noch minimal günstiger die SLX 7100. Die älteren Geber funktionieren natürlich auch, sind meines Wissens nach aber auch nicht signifikant günstiger.

Wie mein "Vorredner" bereits geschrieben hat, hat das Übersetzungsverhältnis des Hebels sehr wohl einen Einfluss auf die Bremskraft.
An anderer Stelle habe ich einmal ein theoretisches Bremskraft-Ranking zahlreicher Bremsen und auch verschiedener Kombinationen untereinander erstellt.
Hydraulisch gesehen ändert sich das Übersetzungsverhältnis beim Wechsel von Magura auf Shimano nicht. Beide Hersteller, wie auch Formula, verbauen Geberkolben von 10mm. Hier kannst du durch das Verbauen eines Tr!ckstuff-Gebers mit Geberkolbendurchmesser von 9mm eine Steigerung erzielen.
Das mechanische Übersetzungsverhältnis hingegen ist bei allen Herstellern unterschiedlich. Teilweise besteht auch ein Unterschied zwischen den einzelnen Modellen der Hersteller. Durch den längeren (Zweifinger-)Hebel der MT5 ist die mechanische Übersetzung dieser Bremse größer als jene der MT7.
Ohne genaue Zahlen vorzulegen, getraue ich mich folgendes Ranking für die mechanische Übersetzung der Geber anzugeben:
MXA - Shimano - Magura HC1 - DRT - Cura - PCA

Bei Shimano sollten alle Modelle das gleiche Übersetzungsverhältnis haben.
Den Zweifingerhebel von Magura, weiß ich nicht genau wo einordnen, sollte aber ca. im Bereich eines Shimano-Gebers liegen.

Hiess es nicht, auch von Trickstuff, das die Quadringe andere sind und dadurch die Belegsnachstellung anders?
Nein, das hab ich garantiert nie gesagt. Ganz im Gegenteil...
@Mr. Tr!ckstuff : Sag niemals nie. ich meine, mich auch deutlich erinnern zu können. Bin aber zu faul, die 100 Mio. MT5/7-posts zu durchsuchen.

Also wenn da kein Unterschied am Sattel ist, wie kommt dann der MT7-Geber ohne mehr Hebelweg aus, wenn er 10% höher übersetzt ist als ein MT5 Geber???
Die Theorie des kleineren Lüftspiels passt jedenfalls dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben die Hebelverhältnisse im Geber einen Einfluss auf die Bremskraft. Je mehr Druck man hier bei gleicher Fingerkraft erzeugt, je mehr Bums kommt an der Zange an. Shimano ist hier meines Wissens nach ganz weit vorne.
Allerdings sollte die MT7 auch so genug Power haben, wenn alles korrekt eingestellt und entlüftet ist. Denn weniger als die MT5 hat sie nicht.
Die meisten wechseln ja eher aus anderen Gründen auf shimano. Falls du wechseln möchtest würde ich persönlich die neuen XT Geber nehmen. BL-M 8100. Kosten unter 40 Euro das Stück. Noch minimal günstiger die SLX 7100. Die älteren Geber funktionieren natürlich auch, sind meines Wissens nach aber auch nicht signifikant günstiger.
Alle Shimanohebel mit Ergowave haben das sich verstärkende mechanische Hebelverhältnis. Das beginnt ab Deore und damit um unter 30,-/Stk. Fahre ich mit MT5 Sättel.
...
Ohne genaue Zahlen vorzulegen, getraue ich mich folgendes Ranking für die mechanische Übersetzung der Geber anzugeben:
MXA - Shimano - Magura HC1 - DRT - Cura - PCA
...
Ich nehme an MXA (Trickstuff maxima) hat die mechanische Übersetzung die in der höchsten Bremskraft resultiert?

Alle Shimanohebel mit Ergowave haben das sich verstärkende mechanische Hebelverhältnis. Das beginnt ab Deore und damit um unter 30,-/Stk. Fahre ich mit MT5 Sättel.

Ich nehme an MXA (Trickstuff maxima) hat die mechanische Übersetzung die in der höchsten Bremskraft resultiert?
Richtig verstanden. Geordnet von klein nach groß.

Würdet Ihr eigentlich beim Wechsel von Shimano Hebel auf Shimano Hebel (9000 auf 8100) neue Oliven nehmen, oder kann man die alten, an der Leitung befindlichen, wieder verwenden?
Ist ja immerhin der gleiche Hersteller, anzunehmenderweise die gleiche Anschluss Anatomie..

Wenn du die Sachen nicht da hast, kann ein Test teuer werden. ;) Ansonsten wäre es einen Versuch wert.
Ich habe einen XTR Griff (m985) mit einem Gustav M Sattel verbunden und die Bremskraft ist eher mehr geworden und der Hebelweg etwas kürzer, als mit GM Geber.

Ich hab eine Shimano 9120 montiert. Mit deren Hebeln kann ich mich nicht anfreunden.
Müsste für dem Umbau nur in zwei MT7 Geber inkl. Griffe investieren.
Wenn aber danach der Leerweg noch größer ist als jetzt dann bringt das nix.
Bremskraft sollte mindestens dem jetzigen entsprechen.

Zurück