Magura Problem

K

kingpin18

Guest
Tach,

jetzt wir es Technisch. Habe mir die Magura Stahlflexleitung gegönnt mit dem Gelben Logo. Habe die Brücke dran gebaut und die HS 33 Entlüftet (um die fragen schon mal aus zu schliessen) nein es ist keine Luft im System und das "TPA" ist auch raus gedreht. Doch leider habe ich keine Druckpunkt ich muss das "TPA" ganz rein drehen da mit ich bremsen kann so ein bisschen. Da schleifen aber auch die belege an der Felge und das ich nichts so gut. Dann macht mal bitte vorschlage für mein Problem.

Mfg Mario

mach mal ne spritze mit Öl voll, ganz voll, und dann jage einfach die ganze Ladung durch die Leitungen. kann sein, dass zwischen 2 relativ langen ölsäulen Luft gefangen war, sodass du einfach nur gedacht hast, dass keine Luft mehr drin war. ich benutze 2 sritzen, da ich einen y adapter benutze. ich jage dann beide Ladungen öl dadurch. das öl kann man ohnehin wiederverwenden, ich fange sogar das alte Öl aus den Bremsen auf.
Ich habe das Problem auch immer beim Entlüften. du musst auch zusehen, dass es sogesagt keineen eben verlauf der schläuche gibt sondern die Luft stätig nach oben steigen kann. das erleichtert das Entlüften.
wenn du keine Löcher im Bremssystem hast, dann ist das die einzige möglichkeit, viel kann daran ja nicht kaputt gehen. wenn sich der Koleb nam hebel bewegt, dann kann es nur an Luft im System liegen

ich hat auch das prob stahlflex und magura mit öl, da nimmst einfach einfach glisantin also frotzschutz für den kühler vom auto und mische es 50:50 mit wasser super druckpunkt kann ich da nur sagen:daumen:

bertieeee schrieb:
ich hat auch das prob stahlflex und magura mit öl, da nimmst einfach einfach glisantin also frotzschutz für den kühler vom auto und mische es 50:50 mit wasser super druckpunkt kann ich da nur sagen:daumen:

klingt ganz lustig!:lol:
aber... ich hab mal gehört das, das Öl in den Bremsen zum "schmieren" der Bremskolben dient (also die bolzen wo mit den belägen raus und reingeschoben werden)

wie geht das dann?? :confused:
weil wasser und Frostschutz sind ja soweit ich weiss keine schmiermittel!

edit: wo bekommt man eigentlich Stahlflexleitungen her?? hab noch nirgends welche zum kaufen gesehen!

und noch wegen dem Druckpunkt: ist der mit Wasser weicher oder härter???

misanthropia schrieb:
mach mal ne spritze mit Öl voll, ganz voll, und dann jage einfach die ganze Ladung durch die Leitungen. kann sein, dass zwischen 2 relativ langen ölsäulen Luft gefangen war, sodass du einfach nur gedacht hast, dass keine Luft mehr drin war. ich benutze 2 sritzen, da ich einen y adapter benutze. ich jage dann beide Ladungen öl dadurch. das öl kann man ohnehin wiederverwenden, ich fange sogar das alte Öl aus den Bremsen auf.
Ich habe das Problem auch immer beim Entlüften. du musst auch zusehen, dass es sogesagt keineen eben verlauf der schläuche gibt sondern die Luft stätig nach oben steigen kann. das erleichtert das Entlüften.
wenn du keine Löcher im Bremssystem hast, dann ist das die einzige möglichkeit, viel kann daran ja nicht kaputt gehen. wenn sich der Koleb nam hebel bewegt, dann kann es nur an Luft im System liegen

Ich dank dir erst mal für deine idee aber ich habe die bremse schon 3 mal enlüftet so wie ich es immer gemacht habe. Wenn ich die alte leitung dran baue geht es ja ich will aber nicht die leitung um sonnst gekauft haben.Zum thema wasser kommt nicht rein.

weiter idee bitte

okay, das heißt wir müssen uns bei der Suche nun tatsächlich auf die Stahlflexleitungen konzentrieren.
die andere Flüssigkeit hat keinen Sinn, denn FLüssigkeiten sind (im falle einer hs33) inkompressibel. ich bezweifle einfach, dass wir so einen hohen druck aufbauen können geschweige denn den geringen unterschied dann wirklich merken würden. also es ist wahrscheinlicher, dass der schwammige druckpunkt eher an dehnung von rahmen, bremsbelägen etc liegt. da du eine stahlflexleitung fährst, ist da eine ausdehnung eher ausgelschlossen.
ich finde das Problem ganz interessant.
wenn sich die beläge gar nicht bewegen, ist vielleicht die leitung verstopft. puste mal durch???
ist die hs33 geeignet? ich kenne diese Leitung nicht. vielleicht hast du einfach zu wenig Öl reingefüllt? wenn die Leitung durchgängig ist, dann ist das wiederum ein geschlossenes system und dann kann das wiederum nur bedeuten dass in deiner Bremse doch noch irgendwo gut versteckt in einer ecke Luft sein muss. wenn du den Hebel so weit ziehen kannst, dass sich gar nichts tut, dann kompremierst du etwas, bestimmt nicht das Öl und erst wenn du das Komrimiert hast, schiebst du das öl voran.
ich will dir echt nicht sagen dass du falsch entlüftest aber... ich habe keine andere erklärung dafür. ich hoffe hier postet noch jemand

jo, bin der meinung von misantropia, das du mit dem rächen erst komrpimierst und dann schiebt mit dem hebel, also nochmal ordentlich öl durchjagen!

mfg. Fabian

na wenn die leitung so verstopf ist, das das öl nich durchgepresst werden kann, dann hilft sicher auch pusten nix.

also entweder es ist irgendwo was undicht(unwahrscheinlich weil das merkste ja) oder es ist wirklich noch luft irgendwo drinne...viel mehr möglichkeiten bleiben doch eigentlich nicht??

misanthropia schrieb:
okay, das heißt wir müssen uns bei der Suche nun tatsächlich auf die Stahlflexleitungen konzentrieren.
die andere Flüssigkeit hat keinen Sinn, denn FLüssigkeiten sind (im falle einer hs33) inkompressibel. ich bezweifle einfach, dass wir so einen hohen druck aufbauen können geschweige denn den geringen unterschied dann wirklich merken würden. also es ist wahrscheinlicher, dass der schwammige druckpunkt eher an dehnung von rahmen, bremsbelägen etc liegt. da du eine stahlflexleitung fährst, ist da eine ausdehnung eher ausgelschlossen.
ich finde das Problem ganz interessant.
wenn sich die beläge gar nicht bewegen, ist vielleicht die leitung verstopft. puste mal durch???
ist die hs33 geeignet? ich kenne diese Leitung nicht. vielleicht hast du einfach zu wenig Öl reingefüllt? wenn die Leitung durchgängig ist, dann ist das wiederum ein geschlossenes system und dann kann das wiederum nur bedeuten dass in deiner Bremse doch noch irgendwo gut versteckt in einer ecke Luft sein muss. wenn du den Hebel so weit ziehen kannst, dass sich gar nichts tut, dann kompremierst du etwas, bestimmt nicht das Öl und erst wenn du das Komrimiert hast, schiebst du das öl voran.
ich will dir echt nicht sagen dass du falsch entlüftest aber... ich habe keine andere erklärung dafür. ich hoffe hier postet noch jemand

Bei uns Chemnitzern hatten schon paar Leute das Prob. Es liegt einfach daran das etweden die Kolben zu festgebrummt wurden und dadurch zusammengedrückt sind oder halt ne Verstopfung in der Leitung vorliegt (evt. durch falsche Montage). Die Kolben könnten auch von innen verkeimt sein. Fakt ist das das Öl net mehr richtig fließen kann. Ne Lösung ist entweden die Kolben bzw. Leitung auszutauschen oder zu überprüfen oder ein Öl mit ner niedrigeren Viskosität rein zu machen. Hatte das Prob auch und mein Kolben ging mit Wasser super und mit ÖL hat ich das gleiche Problem. Das Wasser fließt durch jede Ritze und dadurch funzt das einwandfrei. Jetzt im Winter haben wir puren Frostschutz reingemacht. Dabei muss man aber beachten das es Dichtungschonender bzw. pflegender ist . Zwei von unseren Leuten fahren das mit Frostschutz und haben keine Probs und nen Druckpunkt wie mit Wasser. Beim Kingpin liegt es mit sicherheit an der Leitung.

also ich habe schon 3 mal 30ml öl durch gejagt. Es muß an der Stahlflex liegen.

So ich werde das morgen mal testen und dank schon mal allen die mit gemacht haben.

Tolles Forum

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Maguras Garantiefällen gemacht?
Es ist bei mir jeweils vorn und hinten ein Kolben undicht und der HR-Bremshebel lässt oben, da wo der kleine Stift in dieses gummiartige Ding hineindrückt auch Öl.

Ich glaub ich müsste die Garantie bald mal in Anspruch nehmen. Wie lange dauert sowas und machen die das problemlos?

(Ich hab die 2003er HS33)

wenns wirklich ein materialfehler is, du also ne draufgeflogen bist und da ne riesen schramme dran is dann ersetzen die eigentlich immer nur dauern kanns! bei mir einmal mehrere monate, also schonmal ersatzbremse heranschaffen!:daumen:

Hallo zusammen,
nochmal zum stahlflex problem:
1.du musst unbedingt darauf achten das der punkt an dem das öl aus dem hebel tritt der höchste ist ,bedeutet :der hebel muss nach oben gedreht werden.
2.du solltest die leitung abklopfen ,irgendwo hängt immer ein bisschen luft.
3.achte auch darauf das in der spritze kein winziges bläschen ist.
so sollte es funktionieren ,ich hatte gestern das selbe problem
ich hatte auch keinen druckpunkt nachdem ich geklopft hatte und den hebel nach oben gedreht hatte ging es dann....
so long
marc

also ich hab die probleme bei meiner disc mit der stahlflex. ich entlüfte, dann hab ich nen super druckpunkt. dann stell ich das rad in den keller. hol es nen tag später raus, und zack kann ich den hebel wieder fast bis zum lenker durchziehen. dh. der druckpunkt verschwindet ohne gebrauch innerhalt von 1 bis 2 tagen.
ich denk ich werd jetzt die stahlflex wieder wegmachen und hoffen das es mit der alten wieder geht.

btw. ich fahr den dischebel verkehrtrum (leider) sollte aber nicht dran liegen weil mit der alten leitung der druckpunkt auch stabil war.

also wo der hebel montiert ist spielt eigentlich keine rolle. DIe Luft steigt so oder so nach oben... wenn du pumpst wird der Duckpunkt dann besser oder tut sich nichts? wenn die Bremse undicht ist und Luft zieht solltest du das mit pumpen auch alles in den ausgleichbehälter pumpen können. jetzt siehts natürlich doof aus wenn du keine ausgleichsbehälter hast. :-)

aber so wie das was du schildterstn ist mit der bremse was nicht in ordnung.
mir scheint die stahlflex geschichte, die nachträglich eingebaut wurde, mittlerweile irgendwie suspekt. wie kommts? oder liegt das nur daran dass 2 Leute Probleme posten und 45r365 nicht sagen, dass die keine Probleme haben

Also mein poblem ist gelöst. Es lag an den schellen die waren zu doll angebrummt geht wieder alles super. Besten dank:daumen:

mfg Mario

Schevron schrieb:
also ich hab die probleme bei meiner disc mit der stahlflex. ich entlüfte, dann hab ich nen super druckpunkt. dann stell ich das rad in den keller. hol es nen tag später raus, und zack kann ich den hebel wieder fast bis zum lenker durchziehen. dh. der druckpunkt verschwindet ohne gebrauch innerhalt von 1 bis 2 tagen.
ich denk ich werd jetzt die stahlflex wieder wegmachen und hoffen das es mit der alten wieder geht.

btw. ich fahr den dischebel verkehrtrum (leider) sollte aber nicht dran liegen weil mit der alten leitung der druckpunkt auch stabil war.

ne kleine anmerkung. Wen du ein hebel mit ausglechbechelter hast (haben fast ale disc bresmen) ist das sehr wohl wichtig in welcher position der hebel ist! also de bechalter solte nach oben zeigen.

das is mir schon klar locdog. aber als ich noch die alte leitung dran hatte, hat der druckpunkt auch ein paar monate gehalten. auch wenn der ausgleichsbehälter aufm kopf stand. nu hält er noch 48 stunden. das is es halt was mich wundert. außerdem dürfte wenn keine luft drin is ja auch nix wandern. egal ob aufm kopf oder net

ich bin nicht der disc experte aber der ausglechbechalter ist da zu da wen hebel ins seiner neutral stellung ist den druck zu nievelieren das heist das die bremsklotze nich ausgefahren sein sollen. wen du jetzt aber das ganze auf nem kompf hast saugt das zum teil luft stat ol an...komisch das das bei dier fruher funktioniert hat :)

auserdem. der DP kann wander auch wen der hebel korretk montiert ist, genu das hatte mein kumpel vor par jahren als er noch das ES4 mit fulldisk fuhr, ich glaub der hatte ne magura luise oder so was.

Um keinen neuen Threat aufmachen zu müssen stell ich einfach hier meine frage:
Weiß jemand wie land die Nehmerklben/Sättel von der HS33 schon baugleich sind? Als das wo die beläge rein kommen, seit welchem jahr sind die untereinander austauschbar? Hebel verändern sich ja ständig, aber die sehen irgendwie schon die ganze zeit gleich aus.
Wenn sich da was geändert hat, weiß ev auch jemand was sich geändert hat?

Thx schon mal

Habe mal was zu dem Thema beizutragen das noch mysteriöser ist.

Hatte in eine HS33 vergangenen Sommer dest. Wasser eingefüllt. Wunderbar auf anhieb einen leichten Zugweg am Hebel und den besten Druckpunkt den ich jeh gefühlt habe.

Nun ist es Winter da gefriert einem ja leicht mal die HS33.

Folglich füllte ich Royalblood ein. Ich drückte 100ml direkt dem Wasser hinterher. es kam oben definitiv nurnoch öl heraus. (verbindet sich eigentlich nicht, Wasser:Öl)

Nun kommt der Gag! Keine Reaktionen mehr an den Kolben. Die Bremse war komplett entlüftet. Der TPA Stellring ist auf null Zustellung, die Backen lagen bei Befüllung eingefahren.

Habe das Spielchen 3 mal wiederholt und beim letzten mal die Leitung vorher lediglich nur mit Lüft durchgepustet, alle Bauteile zerlegt und gereinigt!

Jetzt kommts ganz dick. Habe aus frustration oder Kreativität des Experiementierens wieder Wasser eingefüllt.

Tja.... Nun warte ich mit MegaDruckpunkt auf den Frühling und Temperaturen +1° C

Denn mit Wasser war der Druckpunkt knackig und sofort wieder da.

Bitte um Aufklärung des mir unverständlichsten Vorfalls mit HS33...

Danke fürs lange durchlesen ^^

Zurück