Magura Technik-Thread

Na wenn das mit dem zufrieren ein Problem ist dann ist *******.Da wäre dann höchstens noch Frostschutz eine Lösung. Der für die Autoscheibenwaschanlage ist ja auch nicht wirklich teuer. Oder Alkohol? Außerdem weiß ich nicht ob dann mein RB-Hebel noch mehr saut. Weil Wasser ist ja noch flüssiger als Öl?!
 
Auch wenn man mit Wasser viele Vorteile hat, ich würde mir doch Sorgen um die Dichtungen machen. Ich mein, so teuer wie ne Hope ist die Bremse jetzt auch wieder nicht aber trotzdem....

Von Monty gibts ein Hydraulik-Öl, das etwas dünner als das normale RoyalBlood sein soll, aber sonst die selben Eigenschaften haben soll. Das kostet auch nur 1/5 von dem, was das RoyalBlood kostet. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Das würde ja wie auch das Wasser nen besseren Druckpunkt und nen leichtgängigeren Hebel bewirken, oder?
 
den größten vorteil hat man mit wasser doch dass man es in der badewanne befüllen kann, oder?
weil auch wenn das royalblood teuer ist, wie viel braucht man denn pro bremse? da kommt man mit 5 euro weit. und eigtl sollte man auch nicht dauernd seine bremse entlüften müssen.
gruß
erwin
 
Also geb ich auch noch was ab :)

Ich arbeite mit zwei Spritzen
0.5 TPA ganz rausdrehen
1. Hebel hochstellen so das die Entlüftungsschraube am höchsten punkt ist
2. Schraube raus und volle Spritze dran schrauben.
3. am Bremszylinder schraube raus und leere spritze rann geschraubt
4. nun die volle Spritze halb durchgepummt.
5. Jetzt den Bremshebel ruckartig betätigen und halten
6. dann von der unteren Spritze wieder etwas zurück pumpen
7. hebel langsam loslassen und nun könnt ihr solange das Öl hin und her
pumpen bis keine Luft mehr kommt .
(Wichtig immer nur Öl drücken nicht ziehen)
8. nun die Spritze am Bremszylinder wech und schraube rein
9. dann die am Griff (schraube rein)
10 TPA vielleicht ein bisserl anziehen
11 mit Neuen Belägen sollte es dann aber alles passen.

Ganz wichtig nur mit Original Magura RoyalBlood und nix aus Plastikflaschen die nur ein Papieraufkleber haben auf den Magura mit nem Tintendrucker draufgedruckt wurde.
Ich hatte da auch mal genau so etwas in der Bucht gekauft.
(was habe ich mich geärgert)

Habe es dann beim Händler um die ecke geholt und das war eifach besser.
 
ich montier die bremse komplett ab. Das hat den vorteil das ich beim befühlen die bremse drehen und wenden kann wie ich will und somit lufteinschlüsse vermeide, den genau so wird es auch ab werk gemacht. Damit hab ich die besten ergebnisse erzielt.
 
Meine Befürchtung ist halt, dass die Dichtungen durch die Dauernässe kaputtgehen (Quelle ist Wiki; hab auf die Schnelle bei Google nix gefunden).

Jedenfalls muss Magura ja nen Grund haben, dass die kein Wasser sondern Öl in die Bremsen kippen...
 
Öl kann man blau einfärben, und teurer verkaufen ;)

Habe eben mal die Bremse entlüftet, diesmal mit 2 Spritzen und das komplette bike am VR aufgehängt dabei. Der Druckpunkt ist schon etwas nach vorne gewandert, aber ich bin noch nicht wirklich zufrieden damit. Werde ich morgen nochmal wiederholen müssen.

Gehe ich recht in der Annahmen, dass der Druckpunkt direkt nach dem Entlüften nach ganz wenigen Umdrehungen am TPA schon gut sein müsste (wenn die Beläge nur 1 mm von der Felge entfernt sind)?
 
also wenn die beläge nur 1mm von der felge weg sind, dann kannst dir ausrechnen wie weit dein hebel gehen müsste:
14mm kolben im hebel
2 14mm kolben in den backen
mit bissl hin und her gerechne müsstest du bei einem hebelverhältnis von 80/13 am bremsgriff einer bis 04er HS33 etwa 24,6mm ziehen bis die backen anliegen.

soviel zur theorie!

und wie siehts bei dir aus?
 
habe ich am Bremshebel gespielt und in zurückschnalzen lassen.
das würde ich nicht tun !
Schnell reintrücken und dann mit der unteren Spritze etwas öl nach oben drücken (gibt es dann noch klitzekleine Bläschen im schlauch der oberen spritze ?) dann hebel langsam in Ausgangsposition bringen ggf. wiederholen.

gehe ich recht in der Annahmen, dass der Druckpunkt direkt nach dem Entlüften nach ganz wenigen Umdrehungen am TPA schon gut sein müsste (wenn die Beläge nur 1 mm von der Felge entfernt sind)

nach meiner Meinung JA

Was man auch beachten sollte wenn du das Öl aus einer Spritze in die Flasche zurück spritzt sind unbändig viele kleine Luftbläschen im Öl
die bei dieser Viskosität eher lange brauchen bis sie ganz draußen sind.
soll heißen nur Öl verwenden das vorher lange genug ruhig gestanden ist.
(vielleicht frisches echtes Blut besorgen)
 
Ja das mit den kleinen Bläschen hatte ich auch bemerkt, dass die auch noch mit rausgekommen sind (Jetzt wo dus sagst)

Ich werde morgen das ganze nochmal mit Wasser alleine probieren. Da sind die Luftbläschen am schnellsten weg.
 
Ich hatte zwar nie Probleme mit einer einfachen Spritze aus der Apotheke und den normalen Stutzen, trotzdem hatte ich es vor einigen Monaten mal mit Wasser probiert. Die Bremse habe ich auch nciht ordentlich durchgespült, da ich glaube, dass das restliche Öl die Dichtungen pflegt.
Ist eigendlich super die Bremse. Einmal befüllt, nie wieder Probleme!
Dennoch würde ich beim nächsten Mal das Wasser so kalt wie möglich wählen, da ich das Gefühl habe, dass die niedrigere Temperatur im Winter den Druckpunkt wandern lässt.
 
um die Ganze luft raus zu bekommen, haben wir das fahrrad abwechselnd nach links und rechts gekippt, weil wir vorher 3 fehlversuche hatten als das fahrrad 90° nach oben eingespannt war.
danach war der druckpunkt steinhart ohne bb .. allerdings brauch man 2 mann dafür.
 
Also wenn ich mal ein Fazit aus den ganzen Postings bis jetzt schliessen kann:

Entlüften der HS33 geht nicht einfach mit durchpumpen der Flüssigkeit, man kommt um Hebelbewegung, Klopfen eventuell sogar Bikeschütteln nicht drumrum.
 
ich mache das immer so das ich die flüssigkeit mit 2 spritzen bissel hin und her ziehe bis so keine bläschen mehr zu sehen sind dann gehe ich an rechner oder gucke nen film dann geh ich wieder in keller und mach weiter so das sich enventuelle bläschen nach oben verflüchtig haben. udn so geht das meistens aso und halt das die bremsleitung nach oben zeigt genau so wie der hebel.

gruß marcel
 
Ich hab aus Interesse mal nen alten HS33-Nehmerkolben aufgesägt. So viel kann eigentlich gar nicht kaputtgehen. Die roten Kreise markieren die Nuten, in denen die Dichtungen sitzen. Der Kolben ist innen mit nem einfachen Gummiring gedichtet.
(Vielleicht kann ja mal jemand sagen, wie die Dinger zusammengebaut werden...)

IMG_0001Large.JPG
 
die kolben werden mit dem ganzen federmechanismus hergestellt, dann kommen die gummis rum und dann wird der ganze spass eingepresst. deswegen hat man auch kaum eine chance eine defekte dichtung einzeln zu tauschen sondern muss immer gleich den kompletten zylinder austauschen...

ich hab übrigens auch schonmal so ein teil aufgesägt. simple technik die doch soviel kosten soll? bisschen krass
 
Also ihr mit eurem Wasser hhmmm
Im Prinzip schon ok aber für die Dichtungen doch nicht so Optimal
da die Kolben bestimmt leichter gehen wenn sie einen Ölfilm haben.
Bestimmt rosten auch die Druckfedern.
Ich hatte ja erst gedacht das, das Wasser eine höhere Kompressibilität
hat und deshalb schlechter sei. aber laut Wiki ist dem nicht soo

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhydraulik

Du willst bei konstanten Minustemperaturen eine Hydraulikbremse mit Wasser befüllen??? Is nich dein Ernst!
er könnte ja etwas Frostschutz zugeben :)
 
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