Magura Technik-Thread

Hat alles vor und Nachteile, ein wirkliches Besser gibt es nicht...

Druckpunkt ist bei Wasser wohl minimal härter, wobei ich das selber nie ausprobiert habe...

Muss aber dafür öfter entlüftet werden, da es sich eher als Öl an den Dichtungen vorbeidrücken lässt. (schon allein deshalb zweifle ich den härteren Druckpunkt an)

Ist im Hallenbetrieb sauberer, falls mal eine Leitung abreisst.
 
Hab den Hebel abgebaut um zu schaun was los ist. Das rote Rädchen steckt auf dem Gewinde fest... da kann man noch so lang und stark dran zerren, es rührt sich nichts :confused: Für mich unerklärlich...

...Echt nervig...
 
Jo, ist schon etwas weit herausgedreht, da kann das Gewinde schonmal kaputtgehen.

Ich habe irgendwo im Netz mal welche aus Metall anstelle von Kunststoff gesehen, finde die Seite aber gerade nicht - sollte aber besser halten, bei weit herausgedrehtem TPA.

Hast du mal probiert, mit sanfter Gewalt, das rote Rad zurückzudrehen? (also Minus Richtung)
 
man sieht ganz gut, dass das tpa schief zum stift steht. das ist leider ein gängiger defekt wenn der erstmal zu weit rausgedreht wurde. ich habe mir mal welche aus alu gedragt und gefräst und irgendwer glaub ich hatte noch welche davon. auch jemand ausm forum.
 
Das Teil ist wie schon gesagt verkantet und das ist schon X-Leuten inkl. mir passiert. Du kannst das Teil ruhig versuchen mit Gewalt rauszudrehn. Das Plastikrad kannste eh nicht wieder verwenden und das Gewinde der Schraube wirst du auch nicht beschädigen, weils Rad ja eh nur aus Plastik ist.
Ich hatte mal nen haufen von diesen Einstellrädchen aus Alu gedreht und hab auch noch welche rumliegen. Die Teile halten ewig.

 
nunja, habs mit roher gewalt versucht. Hat geklappt, hab das Rädchen abbekommen, Plastik-Gewinde nachgezogen und wieder (dieses mal etwas weiter) drauf geschraubt... Hält :D
Hab nebenbei erst jetzt bemerkt das man den Abstand vom Helbel zum Lenker mit ner kleinen Schraube einstellen kann. Sie war einfach so verdreckt , das ich sie nicht erkannt habe :D... genial

Auf dauer werd ich mir wohl ein Metal-Rädchen suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hat irgendwer von euch Erfahrung mit der Kombination Echo TR Bremsgriff/ -hebel und den originalen Magura-Nehmerkolben?

Mich würde der Druckpunkt interessieren, da bei der Kombination Echo TR Bremsgriff/ -hebel und Echo TR Nehmerkolben eigentlich kein Druckpunkt vorhanden ist, was am Mittelfinger ordentlich weh tut.

danke
andis
 
Achte mal drauf dass der Nehmerkolben auch wirklich bündig mit der Schelle sitzt und sich nicht bewegt. Eventuell kannst du den mit Loctite einkleben. Der TPA sollte (wie immer bei der Magura) ganz draußen sein. Da die Kolben -bis auf Guss/CNC- meines Erachtens identisch sind, sollte es egal sein welche du fährst. Ich fahre die TR und hab im Onza auch ohne Booster einen passablen Druckpunkt.

Hast du vernünftig entlüftet? Fährst du nen Booster? Hast du vielleicht an ner Bremsaufnahme nen Riss? Ein Bild von Hebel und Nehmerkolbensetup wäre auch hilfreich.
 
Hey ho,

danke soweit.

Bei der Kombination TR Geber- und Nehmerkolben gab es wie gesagt keinen Druckpunkt (die Bremsleistung war allerdings spitze, Zoo Pitbull 07). Da ich danach wieder den ursprünglich montierten Geberkolben (altek, der leider undicht ist) verwendet habe und einen fast zu harten Druckpunkt hatte, wird das Problem eher nicht auf der Seite der Nehmerkolben liegen (kein Riss im Rahmen oder lose Nehmerkolben). Entlüftet war immer weltmeisterlich. Jedenfalls hatte ich bei anderen Kombinationen nie Probleme. Booster bringt auch nix. Irgendwer meinte, dass der Druckpunkt auch vom Größenverhältnis der Kolben abhängt. Großer Geberkolben und kleiner Nehmerkolben bedeutet guter Druckpunkt (die Kombination habe ich jetzt). Andersrum gilt Entsprechendes. Meine Überlegung war jetzt: Wenn der Geberkolben bei Magura und TR gleich ist UND bei der Kombiantion Magura Geber- und Nehmerkolben ein guter Druckpunkt zustande kommt, dann müßte doch auch bei der Kombination TR Geberkolben und Magura Nehmerkolben ein guter Druckpunkt rauskommen. Es ei denn, der Druckpunkt hängt auch noch vom Hebelverhältnis ab. Welche Kombi fährst du - ecols? Komplett TR?

alles so umständlich hier
 
Hi andis!

Ja, ich fahre komplett TR und bin echt zufrieden. Der Druckpunkt ist do gut wie mit allen meinen Maguras. Ich fahre hinten Coust Pads auf Alu Backings und das einzige was (zur Zeit) den Druckpunkt verweichlicht ist der Flex im Rahmen. Ich hab aber ein paar Ansatzpunkte:

1. Wenn die beiden Geberkolben den gleichen Durchmesser haben, wirst du mit den Originalkolben meines Erachtens auch keinen besseren Druckpunkt haben.
2. Wie "schräg" steht die TPA schraube bei dir? ich habe meinen Hebel so weit Richtung Lenker gestellt bis die TPA-(=Geber)Schraube möglichst parallel läuft. Je steiler die Schraube, desto mehr Flex, desto schwammiger.
3. Ist der Gummipropfen in Ordnung? also der auf den die TPA Schraube drückt?
4. Kann es sein dass dein Hebel einfach länger ist und viel mehr flext als ein Standard Magurahebel?
5. Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ein paar Bilder (draufsicht, details) wären echt hilfreich. Gerne kann ich auch mal welche von meinem Setup machen.

Bis zum Griff ziehen ist bei mir jedenfalls reine Utopie, und das liegt (glaube ich) nicht an mangelnder Power. ;)
 
Danke ecols,

Nun ja, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende bzw. am Anfang. Denn es scheint, als bliebe nur noch die Fehlerquelle Entlüften. Dass wäre dann aber wirklich sch...e, weil ich die TR-Bremse innnerhalb weniger Wochen so oft entlüftet habe, wie alle anderen Bremsen in zehn Jahren nicht.

Die TPA-Schraube werde ich mal gerade stellen. Hebel und Geberkolben sind in Ordnung. Da ist nichts undicht oder flext. Der TR-Hebel ist auch nicht länger als der Zwei-Finger-Hebel der Magura. Fahre diese Prototyp-Beläge von einem Max..., deren Druckpunkt auf dem Niveau von Echo-Belägen liegt; also gut ist.

Mit Fotos sieht's gerade schlecht aus. Aber der Hebel ist sowieso nicht am Rad, sondern nur die Nehmerkolben und die tun ihren Dienst zuverlässig.

Ich werde mich jetzt noch mal ans Entlüften machen, da mir nicht einfällt, was meine TR schlechter funktionieren lassen sollte als deine oder die Magura-Kombination. Zum :heul: das ganze.

beste Grüße
a
 
ganz recht,

ich verstehe das auch nicht. Habe mir Anfang letzten Jahres eine neue HS33 gekauft und innerhalb von zwei drei Monaten sind mir drei Griffe zerbröselt (einmal an der Lenkerklemmung, zweimal über dem Kolben - okay: einmal davon verursacht durch einen leichten Sturz). Mein Bedarf an Maguragriffen ist seit dem gedeckt. Dabei funktioniert die richtig gut.

Meinen Glückwunch an alle, die mit ihren Maguras klar kommen.

a
 
ganz recht,

ich verstehe das auch nicht. Habe mir Anfang letzten Jahres eine neue HS33 gekauft und innerhalb von zwei drei Monaten sind mir drei Griffe zerbröselt (einmal an der Lenkerklemmung, zweimal über dem Kolben - okay: einmal davon verursacht durch einen leichten Sturz). Mein Bedarf an Maguragriffen ist seit dem gedeckt. Dabei funktioniert die richtig gut.

Meinen Glückwunch an alle, die mit ihren Maguras klar kommen.

a

Es ist normal, dass der Magura-Hebel nach ein paar Wochen an der Unterseite einen Riss bekommt. Max meinte wohl, dass man sich halt jedes Jahr einen neuen Satz HS 33 holen sollte, weil der Reparaturaufwand nicht im Verhältnis zum Kaufpreis steht.

Alternative ist V-Brake. Der Initialaufwand (Entscheidung welche Hebel, Arme, Züge, Beläge) ist höher, dann hat man aber erstmal Ruhe.

Obwohl man hier auch alle Jahre mal den Zug wechseln sollte. Das ist dann aber in 5min gemacht und gibt keine Sauerei mit Öl und so.
 
Es ist normal, dass der Magura-Hebel nach ein paar Wochen an der Unterseite einen Riss bekommt.

kaqpier ich nicht. ich fahre seid dem release der hs33 diese bremse und bisher ist mir nur einmal gebrochen und das auch nur deshalb weil ich mit dem Griff auf einen Stein geflogen bin... Der Fehler ist denk ich mal das zu feste anziehen der Griffschraube...
Bei mir ist sie so fest, dass sie beim Sturz einfach sich wegdreht vom Hinderniss, aber auch nicht zu locker.
 
Auf observed hatte mal einer geschrieben, man sollte irgendwo am Bremsgriff was abfeilen bzw. absägen. An der Stelle gibt's wohl eine ungeplant Sollbruchstelle und wenn die weg ist, dann halten die Griffe länger.

Da da observedforum immer noch verschwunden ist, hab ich leider kein Bild und weiß demnach nicht, ob das geholfen hätte.
 
vielleicht bin ich schon verweichtlicht :) aber wie kann man den druckpunkt einer HS33 gut finden wen der rest am rad steif ist. ich find den zu hart und bekom krampfe wen ich ihn dauernd zuhalten muss (ich spreche von den kurzen hebeln).
bei meiner RB ist das scon ein gutes stuck weicher und deshalb auch viel angenehmer.
....der TR griff fuhlt sich fast gleich an fur den 1/3 preis
 
Auf observed hatte mal einer geschrieben, man sollte irgendwo am Bremsgriff was abfeilen bzw. absägen. An der Stelle gibt's wohl eine ungeplant Sollbruchstelle und wenn die weg ist, dann halten die Griffe länger.

Das meinte ich. Die Hebel kriegen schon nach ein paar Wochen an der Unterseite einen Haarriss, die dann irgendwann komplett durchreissen.

Wann das reisst hat wohl mehr damit zu tun, wie sehr man z.B. bei Bunny Hops mit dem Finger am Hebel drückt (also den Hebel nicht zieht, sondern tangential zum Lenker drückt, wenn man den Hinterbau nachzieht).

Mit der Lenkerschelle hatte ich noch keine Probleme.
 
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