Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Entschuldige wenn mein Deutsch nicht ganz Standesgemaes ist. Aber ich meine natuerlich das die Stuetze nicht komplett ausfahrt wenn sie komplett eingefahren ist.

Wie bekommst Du Deine dann dazu, wieder ganz auszufahren? Wieder ein Stück versenken und einen neuen Anlauf starten?
Das würde ich nicht akzeptieren. Da ginge sie bei mir zur Nachbesserung zurück.

Wenn sie komplett runter ist dann zweimal die Taste drücken in die letzte zwei cm raus zu bekommen. Ich schaue es erstmal ein wenig an. Wenn es so bleibt wenn ich ein oder zwei Monate weiter bin dann ja, dann geht sie zurück.

Bei mir ist die Zeit zum ausfahren ausreichend. Da ich allerdings nicht spüre das sie gegen den Anschlag fährt nehme ich schon wieder Platz während das Ventil noch offen ist und drücke sie wieder ein Stück nach unten.

Könnte ruhig etwas schneller ausfahren, ich kann den Druck allerdings noch um 1 Bar erhöhen. Habe aber auch erst eine Fahrt damit gemacht, gewöhn mich vielleicht noch daran.

Ein Taster mit nur einem Knopf für die Stütze wäre in der Tat schön.

Die Kabellose Montage ist natürlich top, sieht sauber aus und geht schnell.

@Mousy Wenn ich deine Erfahrung lese denke ich, koentte es vielleicht so sein das die einstellung unterschiedlich ist? Meine schliesst ja sehr schnell, allerdings das vermute ich. Meine kommt auch nicht ein bisschien hoch wenn ich die Stuetze runter fahre. Ich muss mir selbst muehe machen die Stuetze komplett runter zu bekommen bevor das Ventiel schliesst.

Ich habe jetzt mein Reverb zum Garantie eingeschickt, so die moechte ich erst zurueck haben bevor ich mich zurueck gehe nach BC oder Magura um das hier vor zu legen. Sonst darf ich noch eine dritte Stuetze kaufen so das ich kann Mountainbiken....

In der Anleitung steht das der Druck zwischen 13-15 Bar liegen muss. Ich bin jetzt bei 14 Bar. Hast Du zu wenig Druck ?

Ich muss mal die Zeit messen die das Ventil bei mir offen ist, wie lange ist es bei Dir auf ?

Ich habe das Problem mit ausfahren geloest. Einfach mal drueck ablassen und neu befuellen. Dann auch schauen wieviel drueck ich verliere wenn ich die Pumpe demontiere. Und das nochmal nachgefuellt. Und jetzt is es gut. Fahrt in einmal hoch! Ich habe auch noch die Klemme mit 4nm statt 5nm fest gedreht.

Ich bin seit über einer Woche auch stolzer Besitzer einer Vyron. Am Wochenende habe ich es auch endlich geschafft sie einzubauen, das aufwändigste beim Einbau war der Ausbau der Reverb. Die Funktion ist super, die Zeit zum Verstellen reicht locker aus. Die Fernbedienung ist nicht ideal zu bedienen mit etwas dickeren Handschuhen da die Knöpfe recht klein sind und für mich zu wenig Rückmeldung geben. Damit kann man aber leben.

Meine Vyron hat genau 4 Tage gehalten!
Was ich jedem Nutzer empfehle ist einen Schnellspanner am Rad zu haben und eine Dämpferpumpe mitzuführen.
Meine Sattelsütze verliert so extrem Luft das ich nach jedem Absenkvorgang sie aufpumpen muss damit sie ausfährt.

Jetzt werde ich erstmal wieder die Reverb verbauen und die Vyron einschicken.

Da Magura auch auf meine normale Anfrage von Montag bis heute (Donnerstag) nicht reagiert hat wird sich das wohl noch etwas in die Länge ziehen.

Ich bin gespannt!!!!!

Das ist ja schade! Wo hast du die Stuetze gekauft?

Meine funzt gut. Wie gesagt hatte ich was Probleme mit das komplett ausfahren aber wie es jetzt aussieht war das wegen Kalte. Jetzt wo es wieder gegen 10 Grad ist geht alles gut.

Das Thema "fährt nicht komplett aus" habe ich derzeit auch mit einer 80€ Stütze. Ich stell mir die Frage, ob es im kupierten Gelände wirklich möglich ist, hier wirklich schnell und einfach die Position zu ändern (Ausfahrgeschwindigkeit nach oben nach Betätigung des Hebels)...mit dem Hebel könnte ich wohl noch leben.

Ich finde die Stütze nachwievor total spannend aber es ist wirklich bezeichnend, dass die erste Generation Variostütze immer Kinderkrankheiten hat. Für das Geld einer Vyron bekomme ich derzeit fast zwei ausgereifte Reverbs. Von der Magura erwarte ich eigentlich ein Sorglospaket für den derzeitigen webpreis von 380€ und einen schnellen und guten support, wie Girl leider nicht berichten konnte. Mir wärs das derzeit nicht wert.

Schade, dass Magura hier nicht mitliest/mitschreibt...hätte ich eigentlich erwartet, um das Produkt zu pushen...immerhin gibt es andere deutsche Hersteller, die sich diesem trend nicht verschliessen.

Tja, meine habe ich am 09.04 geliefert bekommen.
Habe ich dann drei Tage später eingebaut.
Heute die erste Tour.
Nach der Tour: Schon nicht mehr funktionsfähig
Die Stütze einfahren ist kein Problem.
Sie fährt beim Ausfahren nur bis zur Hälfte raus. Auch mehrfaches Betätigen der Fb/des An/Ausschalters bringt nix.
Wenn ich an der Stütze beim Betätigen der Fb ziehe, dann kann ich die bis zum Anschlag rausziehen.
Und ich dachte die Reverb wäre SCH...
Hier habe ich nach der dritten die Schnauze voll gehabt, und bin auf Magura gewechselt.
Also: Zurück an Bike Components...

Tja, meine habe ich am 09.04 geliefert bekommen.
Habe ich dann drei Tage später eingebaut.
Heute die erste Tour.
Nach der Tour: Schon nicht mehr funktionsfähig
Die Stütze einfahren ist kein Problem.
Sie fährt beim Ausfahren nur bis zur Hälfte raus. Auch mehrfaches Betätigen der Fb/des An/Ausschalters bringt nix.
Wenn ich an der Stütze beim Betätigen der Fb ziehe, dann kann ich die bis zum Anschlag rausziehen.
Und ich dachte die Reverb wäre SCH...
Hier habe ich nach der dritten die Schnauze voll gehabt, und bin auf Magura gewechselt.
Also: Zurück an Bike Components...

Wie stark hast die Stütze geklemmt?
Geh mal mit der klemmkraft zurück
Ist der empfohlene Luftdruck in der Stütze ?

Bei der Reverb ist das mit der Klemmkraft übrigens auch ein Problem. ZU fest>fährt sich nicht mehr aus. ZU locker, rutscht sie. Abhilfe schaffte bei mir nur eine andere breitere Klemme und MontageSeizepaste. Vielleicht hilfts auch für die Magura.

Meine funzt Gut jetzt. Jetzt so 350km gefahren seit 11 März und noch nicht wieder geladen.
Berichte bitte mal Betzel...ich find die Stütze prinzipiell auch klasse. Brauche dringend Ersatz. Fährt die Magura relativ flott rein und raus (also "drücken" und dann erträgliche Wartezeiten für "hoch und runter")???

Na ja, es gibt ein wenig Verzögerung aber für mich absolut nicht kritisch. Meine Reverb hatte ich auch oft schon früher dann notwendig runter gemacht. Ich glaube aber das wenn jemand schnell im unbekanten Gelände unterwegs ist das die Vyron zu langsam ist. Ich fahre ja keine Endurorennen deswegen ist sie für mich einfach gut. Und in die Alpen geht sie sowieso nür einmal runter im Bikepark (um dann auch runter zu bleiben).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt ein wenig Verzögerung aber für mich absolut nicht kritisch. Meine Reverb hatte ich auch oft schon früher dann notwendig runter gemacht. Ich glaube aber das wenn jemand schnell im unbekanten Gelände unterwegs ist das die Vyron zu langsam ist. Ich fahre ja keine Endurorennen deswegen ist sie für mich einfach gut. Und in die Alpen geht sie sowieso nür einmal runter im Bikepark (um dann auch runter zu bleiben).

Okay, Danke Dir...das erste Video ist klasse. Sattelstütze runterdrücken geht auch so schnell und einfach? (draufdrücken und Lift runter?) Wenn ja, dann hol ich mir auch so eine.

Ist gleich an ausfahren ja. Knopf drücken, Motor öffnet das Ventil. Einfach drauf sitzen bleiben und runter fahren. Das Ventil schliesst aber schnell. So Mann soll richtig das volle Gewicht draufhalten. Sonst geht es nür teilweise runter. Ich brauche nicht mein Sattel runter zu halten bis das Ventiel schliesst. Mit andere Worte, mein Sattel kommt nicht auch nür ein bisschen hoch wenn ich es komplett runter fahre.

Hatte die Stütze mit 5N angezogen.
Habe gestern dann nochmal den Druck kontrolliert: 3 statt 13-15bar...
Habe ich jetzt nachgepumpt, bei der nächsten Tour schauen, ob das so bleibt!?!
Die Antwort von Bike Components:
Ob ich denn schon mal entlüftet hätte?

Das Problem: Es Situation nix dabei, wie bei Rock Shox.
D.h. Dann muss man erstmal sich das Öl und den Rest besorgen.

Also werde ich, wenn weiterhin nicht funzt, die Stütze einschicken.

Hatte die Stütze mit 5N angezogen.
Habe gestern dann nochmal den Druck kontrolliert: 3 statt 13-15bar...
Habe ich jetzt nachgepumpt, bei der nächsten Tour schauen, ob das so bleibt!?!
Die Antwort von Bike Components:
Ob ich denn schon mal entlüftet hätte?

Das Problem: Es Situation nix dabei, wie bei Rock Shox.
D.h. Dann muss man erstmal sich das Öl und den Rest besorgen.

Also werde ich, wenn weiterhin nicht funzt, die Stütze einschicken.

Es soll angeblich ein spezielles Bleedkit für die Vyron geben welches man direkt am Ventil ansetzen kann..so wurde die Stütze überall auch beworben ("besonders einfach"). Ärgerlich ist allerdings, dass man auf magura.com oder selbst im magura-Forum nix davon lesen kann..die haben keine Ahnung.

Die Jungs bei bc sind eigentlich immer ziemlich auf zack...die können nix dafür. Ich hab immer mehr den Eindruck, dass die Vyron eine "Fremdentwicklung" von Magura ist oder der Marketing-Mensch schläft...schlechter kann man ein Produkt nicht in den heissumworbenen Markt bringen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Die Stütze jetzt hält und keine weitere Luft ablässt.

Zurück