Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
... mich hatte es auch erwischt.
... die Remote war defekt - ohne Funktion (keine LED).

Ich hab´ zunächst nur meine defekte Remote eingeschickt - nach relativ kurzer Zeit
hat man mir eine neue Remote zugeschickt.
Mit dieser lies sich meine Vyron aber leider nicht paaren ;-)
Also noch einmal beide Komponenten neue Remote & Vyron eingeschickt.
Nach nicht einmal einer Woche hatte ich mein funktionierendes "Pärchen" wieder zurück.

Grundsätzlich muss ich aber dem Magura-Support ein Kompliment aussprechen.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Die Abwicklung ging für meine Begriffe recht schnell.
Eine kurze Info per Email, dass die eingeschickten Komponenten angekommen sind, wäre auch hilfreich.
(Eine Online-Abfrage über den Reparatur-Status verlange ich ja nicht einmal ;-)) )

Der einzige Kritik-Punkt (habe ich Magura auch so geschrieben) es fehlen auf den
Reparatur-Lieferscheinen Hinweise über die Fehlerursache bzw. was getauscht wurde.

P.S.: Jetzt weiß ich nicht was defekt war - ich nehme an es war die neue Remote.

Gruß
Steinello
Moin Steinello, wie kann es sein, dass Magura jetzt auch Endkunden betreut? Ich bin etwas überrascht, da ich immer nur hörte, dass ich direkt über den Fachhandel gehen muss.
Gruß
Sven
 
@Sven_Kiel
... ging alles direkt, schnell und problemlos über Magura.
... netter, kompetenter Kontakt per Email und telefonisch.
... die Reparatur-Abwicklung könnte allerdings etwas professioneller sein.
... keine Empfangsbestätigung (Wareneingang Service) und kein Fehlerprotokoll.

Gruß
Steinello
 
Ich hab jetzt ein feedback von Magura von meinem Händler (bike-components > sehr guter Service) erhalten...Stütze ist auf dem Weg zu mir zurück (knapp 3Wochen insges.). Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass seitens Magura erneut "Backplate, Ventil und Dichtung" ausgetauscht wurde und ein Funktionstest gemacht wurde...(Standardantwort?).

Das Fehlerbild war aber: KEINE REAKTION der Stelleinheit hinterm Sattel. (selbige tot/kaputt)!!!! Fehlanalyse!?? Immer noch kaputt?

Ich bin wirklich gespannt, was mich erwartet,:confused: wenn die Stütze zurück ist...sehr strange alles. Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass Nachfolgemodell zu erhalten, wie es bei Rock Shox üblich ist. Beim nächsten Vorfall werde ich das Teil einschicken, reparieren lassen und anschliessend verkaufen...hab nicht so recht noch Bock drauf. Selbst eine Reverb war da unproblematischer, der RS-Service auch...Favorit ist allerdings eine LEV wegen der Leitungsverlegung.
 
mal wieder ein positiver Zwischenbericht...
meine Vyron funktioniert weiterhin ohne Probleme, hoffe das bleibt noch länger so

gut, bei Minusgraden ist ein wenig mehr Druck nötig damit sie ganz ausfährt...
sehe ich aber nicht als "Problem"

im Einsatz seit 11/16, knapp 5000km
ohne besondere Wartung, paar mal sauber gemacht und geladen :dope:

ride on
 
Auf der Webseite von Bike Components sehe ich, dass es eine 2018er Version gibt.
Unterschiede sind
- 3 Verstellbereiche (100mm, 125mm, 150mm). Alt: nur 150mm
- Remote Cup. Alt: ohne Remote Cup
Sind dies alle Unterschiede?
 
Ich hab jetzt ein feedback von Magura von meinem Händler (bike-components > sehr guter Service) erhalten...Stütze ist auf dem Weg zu mir zurück (knapp 3Wochen insges.). Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass seitens Magura erneut "Backplate, Ventil und Dichtung" ausgetauscht wurde und ein Funktionstest gemacht wurde...(Standardantwort?).

Das Fehlerbild war aber: KEINE REAKTION der Stelleinheit hinterm Sattel. (selbige tot/kaputt)!!!! Fehlanalyse!?? Immer noch kaputt?

Ich bin wirklich gespannt, was mich erwartet,:confused: wenn die Stütze zurück ist...sehr strange alles. Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass Nachfolgemodell zu erhalten, wie es bei Rock Shox üblich ist. Beim nächsten Vorfall werde ich das Teil einschicken, reparieren lassen und anschliessend verkaufen...hab nicht so recht noch Bock drauf. Selbst eine Reverb war da unproblematischer, der RS-Service auch...Favorit ist allerdings eine LEV wegen der Leitungsverlegung.
Tolle Einstellung!
Wer bitteschön soll dann den Mist kaufen?
Ohne Garantieansprüche als Zweitbesitzer.
 
Tolle Einstellung!
Wer bitteschön soll dann den Mist kaufen?
Ohne Garantieansprüche als Zweitbesitzer.

Beim nächsten Vorfall werde ich das Teil einschicken, reparieren lassen und anschliessend verkaufen.

Kannst Du nicht lesen was ich geschrieben habe? Wenn sie repariert ist, ist sie doch wieder okay..warum ist das dann "Mist"?! Ausserdem sollte das jedem Mensch klar sein, dass Garantieansprüche sich immer nur auf den Erstbesitzer beziehen...deshalb sind sie ja auch günstiger als OVP bzw. ich hätte max. 150€ genommen.
...
Nichtsdestotrotz...ich hab sie jetzt komplett mit neuer Base und Dichtungen + Steuereinheit ausgetauscht zurück bekommen..also quasi neu (ausserdem hätte man ein "softwareupdate" gemacht) und werde sie behalten (bis zum nächsten Vorfall). Sie funktioniert wieder 1a.

@herbert2010..schneller ist sie definitiv nicht als vorher..LG zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven_Kiel
... hast Du ein Reparatur-Protokoll bekommen ?
... meine kam repariert zurück und auf dem Lieferschein stand kein Wort was gemacht wurde :)
... wäre schön wenn man dazu gelernt hätte - ich hoffe aber ich muss es nicht in nächster Zeit nicht selbst überprüfen :anbet:
... wenn man dann noch eine Email über den Waren-Eingang bekommen würde dann wäre es perfekt.

P.S.: Ich muss hier einmal ein großes Lob an den Magura-Service abgeben:
- kompetente telefonische Hilfestellung bei der Fehlersuche
- schnelle Bearbeitung
 
@Sven_Kiel
... hast Du ein Reparatur-Protokoll bekommen ?
... meine kam repariert zurück und auf dem Lieferschein stand kein Wort was gemacht wurde :)
... wäre schön wenn man dazu gelernt hätte - ich hoffe aber ich muss es nicht in nächster Zeit nicht selbst überprüfen :anbet:
... wenn man dann noch eine Email über den Waren-Eingang bekommen würde dann wäre es perfekt.

P.S.: Ich muss hier einmal ein großes Lob an den Magura-Service abgeben:
- kompetente telefonische Hilfestellung bei der Fehlersuche
- schnelle Bearbeitung
ich hab leider nix mitbekommen...es sei laut bc "Bodenplatte und Dichtung ausgetauscht worden und ein Softwareupdate"
...Fakt ist, dass die Steuereinheit auch neu ist.
..Magura ist eine absolute Einbahnstrasse...die erzählen nix. Die erzählen noch nicht mal, wie man so ein Teil entlüftet..auch nicht im "Magura-Forum" oder antworten auch nicht auf mails, wenn man sie dazu fragt. Telefonisch sieht es besser aus aber man verweist immer darauf, dass die Stütze eingeschickt werden muss.
..bc hat mir einen Status gegeben, dass die Stütze eingetroffen war und dass sie zurückgekommen ist...mehr nicht.
..letztendlich: ich bin zufrieden...die Stütze funktioniert. ein Lob möchte ich trotzdem nicht an Magura aussprechen, da dies das zweite Mal
innerhalb wirklich kurzer "aktiver" Zeit war, dass die Stütze eingesendet werden musste.
..damit übertrifft die Magura die Anfälligkeit meiner Reverb.
 
ich hab leider nix mitbekommen...es sei laut bc "Bodenplatte und Dichtung ausgetauscht worden und ein Softwareupdate"
...Fakt ist, dass die Steuereinheit auch neu ist.
..Magura ist eine absolute Einbahnstrasse...die erzählen nix. Die erzählen noch nicht mal, wie man so ein Teil entlüftet..auch nicht im "Magura-Forum" oder antworten auch nicht auf mails, wenn man sie dazu fragt. Telefonisch sieht es besser aus aber man verweist immer darauf, dass die Stütze eingeschickt werden muss.
..bc hat mir einen Status gegeben, dass die Stütze eingetroffen war und dass sie zurückgekommen ist...mehr nicht.
..letztendlich: ich bin zufrieden...die Stütze funktioniert. ein Lob möchte ich trotzdem nicht an Magura aussprechen, da dies das zweite Mal
innerhalb wirklich kurzer "aktiver" Zeit war, dass die Stütze eingesendet werden musste.
..damit übertrifft die Magura die Anfälligkeit meiner Reverb.
http://www.magura.com/media/938028/vyron-bleeding.pdf
 
Wenn sie repariert ist, ist sie doch wieder okay..warum ist das dann "Mist"?!
Weil die Chance das sie bald wieder verreckt sehr hoch ist? Gerade bei deinem Montagsmodell. Entweder man ist ein Verkaufsgenie oder der Käufer ist ein Volltrottel. 150€ für eine Stütze deren Reperatur dann 99€ (relativ günstig :rolleyes:) plus Bearbeitung kostet weil man z.b. ein neues Steuergerät braucht? Ganz toll :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Chance das sie bald wieder verreckt sehr hoch ist? Gerade bei deinem Montagsmodell. Entweder man ist ein Verkaufsgenie oder der Käufer ist ein Volltrottel. 150€ für eine Stütze deren Reperatur dann 99€ (relativ günstig :rolleyes:) plus Bearbeitung kostet weil man z.b. ein neues Steuergerät braucht? Ganz toll :lol:
So sehe ich das auch.
Hauptsache ein Depp kauft dann den Schrott.
 
Softwareupdate für die Sattelstütze. Hallo 2018.
neeh..das ist Hallo 2014 (Tacho, Federgabel und Federbein bei Magura. Seit 2015 die Stütze). ELECT/ANT+ ist eigentlich ein alter Hut. Aber ich bin ja auch eher oldschool und verpenn so einige Standards..kann ich verstehn ;-)...ich fahr ja auch noch MK5 statt MK14..;-)
 
Mir ist dieser weiße Deckel für den usb Anschluss abgerissen. Gibts dafür Ersatz?

Hab Magura per Facebook kontaktiert und nach ner Woche die Kappe und ne Grußkarte im Briefkasten gehabt. Bisher alles Easy mit Magura.
Die Stütze tut auch was sie soll.
Die Fernbedienung hingegen sollte man zusätzlich mit nem Kabelbinder sichern.
Wäre da für ne verschraubbare Alternative.
 
Also meine 2018er Vyron wird nun zum zweiten Mal zu Magura geschickt. Hab sie gerade mal 3 Monate.
Der Sattel lässt sich mit ein wenig Kraft komplett verdrehen. Eingeschickt und anscheinend repariert. Aber beim zweiten Ride direkt wieder verdreht.
Ganz komisch. Hat sowas noch jemand?

PS: Ansonsten finde ich sie super und auch mit dem Timing komme ich klar!
 
Also meine 2018er Vyron wird nun zum zweiten Mal zu Magura geschickt. Hab sie gerade mal 3 Monate.
Der Sattel lässt sich mit ein wenig Kraft komplett verdrehen. Eingeschickt und anscheinend repariert. Aber beim zweiten Ride direkt wieder verdreht.
Ganz komisch. Hat sowas noch jemand?

PS: Ansonsten finde ich sie super und auch mit dem Timing komme ich klar!

Meine 2017er ist deswegen auch gerade bei Magura, jetzt schon seit 2 Wochen. Hab sie seit April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2017er ist deswegen auch gerade bei Magura, jetzt schon seit 2 Wochen. Hab sie seid April.
Meine ist jetzt die fünfte (5) Woche unterwegs. Obwohl ich nicht mal was kostenlos, sondern nur einen fälligen bezahlten Service wollte.
Wo genau wissen weder MAGURA noch der Händler.

Ich mag das Produkt, aber muss Leidenschaft auch Leiden schaffen?
 
Zurück
Oben Unten