Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Ist nach seiner Info ab nächster Woche im Handel zu kaufen.
Hätte es nicht gedacht, aber das Teil ist echt super. Kein gefummel mehr!

Gesendet von meinem LG-K100 mit Tapatalk
 
Ist nach seiner Info ab nächster Woche im Handel zu kaufen.
Hätte es nicht gedacht, aber das Teil ist echt super. Kein gefummel mehr!

Danke für die Info. Das ist momentan eigentlich mein größter Kritikpunkt an der Vyron. Ich fahre seit langem die Reverb (fast seit Markteinführung, also die Version 1). Momentan hab ich bei der Reverb das 'Feder Problem', also dass Einsacken der Stütze um 10 bis 15 mm. Das habe ich seit einer komplett Wartung, nachdem mir dort mal ne Dichtung durchgegangen ist.... Bis jetzt war ich immer zu faul, die Reverb nochmals zu zerlegen, oder sie mit den in diversen Reverb Freds beschriebenen Tricks wieder auf Vordermann zu bringen.

Letztendlich bin ich mit der Reverb sehr zufrieden. Was mich aber gestört hat, ist die maximale Länge. Da ich kein Loch in meinen Rahmen bohren möchte bleiben mir als Ersatz nicht viele Vario Stützen und die 'wireless' Alternative der Vyron hat mir natürlich sehr gut gefallen.

So, jetzt also mal - nach dem ersten Gardasee Aufenthalt mit Vyron - an dieser Stelle ein direkten Vergleich:
Ja, die Reaktionszeit ist gewöhnungsbedürftig. Der gute Remote Button der Reverb wurde auch im schweren Gelände recht schnell gefunden und zack, man saß unten, wenn es der Trail danach verlangte. Jetzt muss man da schon mal etwas 'vorplanen'. Aber das würde sich durchaus eingewöhnen lassen. Was mich aber wirklich stört ist, ohne hinzuschauen, tut man sich durchaus schwer, den Button zu finden! So bin ich jetzt mal sehr gespannt, auf dieses Zubehör.

Meine Reverb kann ich auch besser 'dosieren', was eine mittlere Sitzhöhe betrifft. Mit der RockShox geht es problemlos, sich nur etwas abzusenken. Bei der Vyron muss ich dagegen erst mal ganz runter und mich dann auf gewünschter Höhe dem Sattel entgegen stellen und den Button loslassen..... Aber vielleicht mach ich was falsch und man kann auch gleich beim 'Runter' bei der gewünschten Höhe 'anhalten'. Man möge mich an dieser Stelle korrigieren.

Tja und fürs Eisdielen cruisen heißt es jetzt: extra Schloss an den Sattel oder feste Sattelklemme, dass sich einer das Dingens nicht ausleiht... Da ich aber im Berg-Hoch-Betrieb doch noch etwa 2 cm mehr haben möchte, als auf dem Trail, geht sich ein Verzicht auf Schnellspanner leider nicht aus...
 
Danke für die Info. Das ist momentan eigentlich mein größter Kritikpunkt an der Vyron. Ich fahre seit langem die Reverb (fast seit Markteinführung, also die Version 1). Momentan hab ich bei der Reverb das 'Feder Problem', also dass Einsacken der Stütze um 10 bis 15 mm. Das habe ich seit einer komplett Wartung, nachdem mir dort mal ne Dichtung durchgegangen ist.... Bis jetzt war ich immer zu faul, die Reverb nochmals zu zerlegen, oder sie mit den in diversen Reverb Freds beschriebenen Tricks wieder auf Vordermann zu bringen.

Letztendlich bin ich mit der Reverb sehr zufrieden. Was mich aber gestört hat, ist die maximale Länge. Da ich kein Loch in meinen Rahmen bohren möchte bleiben mir als Ersatz nicht viele Vario Stützen und die 'wireless' Alternative der Vyron hat mir natürlich sehr gut gefallen.

So, jetzt also mal - nach dem ersten Gardasee Aufenthalt mit Vyron - an dieser Stelle ein direkten Vergleich:
Ja, die Reaktionszeit ist gewöhnungsbedürftig. Der gute Remote Button der Reverb wurde auch im schweren Gelände recht schnell gefunden und zack, man saß unten, wenn es der Trail danach verlangte. Jetzt muss man da schon mal etwas 'vorplanen'. Aber das würde sich durchaus eingewöhnen lassen. Was mich aber wirklich stört ist, ohne hinzuschauen, tut man sich durchaus schwer, den Button zu finden! So bin ich jetzt mal sehr gespannt, auf dieses Zubehör.

Meine Reverb kann ich auch besser 'dosieren', was eine mittlere Sitzhöhe betrifft. Mit der RockShox geht es problemlos, sich nur etwas abzusenken. Bei der Vyron muss ich dagegen erst mal ganz runter und mich dann auf gewünschter Höhe dem Sattel entgegen stellen und den Button loslassen..... Aber vielleicht mach ich was falsch und man kann auch gleich beim 'Runter' bei der gewünschten Höhe 'anhalten'. Man möge mich an dieser Stelle korrigieren.

Tja und fürs Eisdielen cruisen heißt es jetzt: extra Schloss an den Sattel oder feste Sattelklemme, dass sich einer das Dingens nicht ausleiht... Da ich aber im Berg-Hoch-Betrieb doch noch etwa 2 cm mehr haben möchte, als auf dem Trail, geht sich ein Verzicht auf Schnellspanner leider nicht aus...

Knopf drücken...und dann einfach mit dem Gewicht die Stütze nach unten fahren und an gewünschter Höhe quasi aufhören den Sattel runter zu drücken. Mach ich schon immer so...funktioniert super.

Sie ist allerdings wirklich etwas langsam. Und auch das vorplanen geht mir teils auf den Nerv.
 
Wie beim Zweifingerhebel: Ergonomisch fragwürdige Konstruktionen auf den Markt bringen und dann kostenpflichtige Upgrades...
15 € für solch ein Stück Plastik? Würde ich mir zwar als Betroffener wohl kaufen, ärgern würde es mich aber allemal.
 
Der kleine Knopf hat mich schon sehr gestört. Darum hab ich mir jetzt auch den Plastikteil bestellt.
Hoffentlich kann ich es am Wochenende schon testen :)
 
Zu klein ist bei mir gar nicht das Problem, etwas festerer Widerstand / Druckpunkt wäre toll, damit nicht jeder Gegenstand der am Lenker baumelt, zB Goggle oder Helm, gleich die Stütze auslöst. Ist im Uphill ganz schön nervig wenn das passiert.

Aber die Ergonomie vom Bedienteil ist wirklich fragwürdig. Vor allem, was soll ich als Vyron-only Benutzer mit den Knöpfen fürs Fahrwerk? Das wäre so ziemlich das letzte was mir ans Enduro kommt.
 
Zu klein ist bei mir gar nicht das Problem, etwas festerer Widerstand / Druckpunkt wäre toll, damit nicht jeder Gegenstand der am Lenker baumelt, zB Goggle oder Helm, gleich die Stütze auslöst. Ist im Uphill ganz schön nervig wenn das passiert.

Das stimmt allerdings. Kenn ich auch :-/
Aber gut, meine Vyron ist im Moment eh Out-of-Order - muss se einschicken. Offensichtlich Korrosion knapp unter der Sattelklemmung.
Nervt mich ein wenig nach nicht mal 4 Monaten im Betrieb.
 
Eben zufällig entdeckt ;)
https://www.bike-components.de/de/Magura/Remote-Upgrade-Kit-fuer-Vyron-eLECT-p56949/

Hab das gute Teil schon eine Weile in Benutzung, danke an den Herrn Simai. :daumen:
Macht es doch viel einfacher.

Danke für den Tipp. Dei 15.- sind zwar ne Frechheit, aber sie wissen wohl ganz genau, dass das gut verdientes Geld ist, da wohl so ziemlich jeder Vyron Benutzer das Dingens extra kaufen wird... Es sei den, die anderen Knöpfe werden betrieben. Wenn also 'Zubehör' für sowas, dann wäre es wünschenswert gewesen, einen Remote Knopf herauszubringen, wo nur die Vyron über einen gescheiten Knopf bedient. Und den anderen Schnickschnack schlicht nicht dabei hat.

Knopf drücken...und dann einfach mit dem Gewicht die Stütze nach unten fahren und an gewünschter Höhe quasi aufhören den Sattel runter zu drücken. Mach ich schon immer so...funktioniert super.
Sie ist allerdings wirklich etwas langsam. Und auch das vorplanen geht mir teils auf den Nerv.

Danke, muss ich mal so probieren. Von der Rewerb bin ich eben gewohnt, einfach aufzuhören mit Knopfdrücken.. Jetzt muss man da eben umdenken. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Geplant ist, die Reverb im anderen Rad weiter zu betreiben.
 
Ich habe meine jetzt auch seit 3 Ausfahrten am Rad.
Die Bedieneinheit habe ich links.
Da ich eine MT5 fahre und diese leider im Bereich der Schrauben doch ziemlich fett ist, läßt sich die Bedieneinheit nur mittig zwischen die Schrauben der Schelle ausrichten.
Zum Auslösen muss also immer der Daumen von unterm Griff hoch wandern.

Wie kommt ihr damit klar?

Was ich mich noch frage:"WIE...Erkennt die Stütze jedoch Fahrbewegungen...?" So wie es im Artikel steht!
 
Der kleine Knopf hat mich schon sehr gestört. Darum hab ich mir jetzt auch den Plastikteil bestellt.
Hoffentlich kann ich es am Wochenende schon testen :)

Konnte ich :) Jetzt bin ich mit der Vyron total zufrieden. Nicht nur die größere Druckfläche sondern auch der festere Druckpunkt machen das Fahren jetzt viel angenehmer. An die leichte Verzögerung hab ich mich mittlerweile schon gewöhnt und stört mich gar nicht.
 
Ich glaube bei mir gibt es etwas zuviel Spiel im Kopf der Stütze. Das wurde hier auch mehrmals gesagt. Hat jemanden schon eine zu Magura geschickt? Und was ist da herausgekommen? Reparierter Stütze oder eine neue?

Ich überlege mir gerade was ich machen soll.
 
Ich hatte meine kürzlich wegen Problemen mitm Motor und (meiner Meinung nach) Oxidation knapp unterm Klemmbereich bei Bike-Components, welche die Stütze vermutlich zu Magura geschickt haben.
Meine wurde wohl repariert, zumindest stand das auf dem Schreiben, dass dabei war.
 
Ich glaube bei mir gibt es etwas zuviel Spiel im Kopf der Stütze. Das wurde hier auch mehrmals gesagt. Hat jemanden schon eine zu Magura geschickt? Und was ist da herausgekommen? Reparierter Stütze oder eine neue?

Ich überlege mir gerade was ich machen soll.

Meine Stütze auch nagelneu "out of the Box", Sattelklemmung / Kopf kann leicht gedreht werden, wackelt halt.

Fahr jetzt in zwei Wochen erstmal in den Harz. Reklamieren kann ich es danach immer noch, mal sehen was noch kommt. Möchte jetzt nichts beschwören.
 
Konnte jetzt zwei Magura Vyron im Laden mal testen, die wackeln genauso wie meine. Wackeln ist ca. 1mm links und rechts beim verdrehen. Scheint entweder normal zu sein, oder die nagelneuen sind auch "out of the Box" defekt.
 
Konnte jetzt zwei Magura Vyron im Laden mal testen, die wackeln genauso wie meine. Wackeln ist ca. 1mm links und rechts beim verdrehen. Scheint entweder normal zu sein, oder die nagelneuen sind auch "out of the Box" defekt.
Testen? Waren die zwei im Laden montiert? Unmontiert müssen sie natürlich etwas mehr Spiel haben oder willst du später eine klemmende Stütze im Bike haben? Durch die Sattelklemme wird ja immer das Rohr zusammengedrückt und das Spiel wird weniger.

Umgekehrt: Wenn du in unmontierten Zustand null Spiel hast dann wird die Stütze im montierten Zustand garantiert klemmen.
 
Waren montiert, und na wackeln ist auch eher ein "leichtes Spiel". Werde es jetzt mal als normal hinnehmen, meine ist noch brandneu, und muss sich jetzt erstmal beweisen.

Deine Beschreibung leuchtet ein, irgendwie benötigt das System ja ein gewisses Spiel.
 
Ich glaube auch das es reiner Zufall ist wenn eine Stütze mal nicht sooo viel Spiel hat. Kauf die Gleiche Stütze nochmal und es ist wieder völlig anders. Klemmende Stützen sind da wirklich noch viel schlimmer. Da kannst du dann die Sattelklemme nicht mehr so fest anziehen das die Stütze noch fest im Rahmen ist.
 
Auf der Suche nach Klappergeräuschen im Heck habe ich nach langem Suchen die VYRON als Ursache ausgemacht.
In der Position ganz tief ist sie, wenn es richtig scheppert, nicht in der Lage den Sattel unten zu halten.
Je nach Schlag kommt die Stütze 5-10 mm raus und ploppt dann wegen des Unterdrucks wieder zurück.

Was meint Ihr zurück auf Garantie oder selbst entlüften?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten