Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Fortsetzung folgt?!? Bitte nicht...
na hoffentlich hast jetzt mal Ruhe für längere Zeit, ich drück die Daumen...

Bin seit Ende November über 2000km damit unterwegs und hatte bis dato kein Problem, den Winter hat sie bestens überstanden.
Bleibt immer eingeschalten, geladen hab ich sie beim Auspacken und danach 2 mal.
Spiel hat sie nicht und fährt sauber aus.

Bis jetzt ist sie ein "Sorgenfrei-Teil"...
 
So, Sattelstütze ist angekommen wie gesagt nur mit dem Vermerk: "Reparatur innerhalb der Garantie".

Ich habe sie einfach auf gut Glück eingebaut und sie hat sofort sehr gut funktioniert. Fährt nun richtig straff aus, auch das vertikale Spiel im eingefahrenen Zustand scheint erstmal weg zu sein...Testtour folgt am Wochenende.
Den Druck habe ich nicht geprüft da ich erstmal froh bin eine funktionierende Stütze zu haben. [emoji4]


Hier mal noch das Video wie sie ausfährt:

]
 
Hi,

meine ist auch nach 10 Tagen zurück, was genau gemacht wurde stand nicht dabei. Auf jeden Fall ist das Spiel weg. Mal sehen ob das so bleibt.

Da ich mir eine zweite bestellt hatte, diese das Spiel nach 4 Fahren auch wieder hat, schicke ich diese jetzt auch über BC zur Rep.

Vielleicht habe ich danach 2 Stück die 100% i.O sind.

So brauch ich dann nicht mehr zwischen den Bikes tauschen.
 
Hi,

meine ist auch nach 10 Tagen zurück, was genau gemacht wurde stand nicht dabei. Auf jeden Fall ist das Spiel weg. Mal sehen ob das so bleibt.

Da ich mir eine zweite bestellt hatte, diese das Spiel nach 4 Fahren auch wieder hat, schicke ich diese jetzt auch über BC zur Rep.

Vielleicht habe ich danach 2 Stück die 100% i.O sind.

So brauch ich dann nicht mehr zwischen den Bikes tauschen.
Drück dir die Daumen [emoji106]
 
Meine macht im "Akku bald leer" Zustand einen auf automatisch. Der Motor hört nicht auf zu öffnen und zu schließen. Denke das Teil muss auch zum Service.
 
@XacciX
Wo kann man die bestellen? Hast ein Link?


Moin,

so leicht ist es leider nicht. Hatte bei Magura angerufen und die meinten, dass ich die Hülse über meinen Händler bestellen soll (Artikelnummer 2701282).
Als mein Händler versucht hat die Hülse telefonisch zu bestellen, wurde dieser abgewiesen, mit der Begründung das sie nicht vorrätig sei. Erst beim zweiten Telefonat und etwas Nachdruck wurde die Hülse rausgegeben (ca.14€).

Ich finde das Stück Plastik sollte jedem Vyron Eigentümer gratis nachgereicht werden. Die Remote so wie sie ist, ist m.M.n. im Trail nicht zu gebrauchen.
 
Ich möchte noch einmal nachhaken - hat jemand von Euch eine Idee für eine kleine
Sattel-Tasche die man trotz Vyron am Sattel befestigen kann.
Meine bisherige Lösung (ohne Vyron) passt leider nicht mehr ;-((
Ich hab´ da aktuell mein Flickzeug und ne Rettungsfolie drin.

Ich bin auf die TOPEAK Sidekick Wedge Pack - Small gestoßen:
upload_2017-5-2_22-38-47.png

... so richtig begeistert bin ich aber nicht von der Lösung und ich befürchte, dass die
Halterung auch nicht optimal passt - ich müsste da wahrscheinlich die Halterung anpassen.

Ich habe auch einmal versucht die Stütze um 180° verdeht zu montieren. Das funktioniert
leider gar nicht. Die Bedien-Elemente & USB-Ladebuchse werden durch die Sattel-Rails verdeckt
und der Verstell-Bereich (Schwenkbereich) reicht nicht aus. Bei meinem Sattel wäre dies
eigentlich die beste Montage-Möglichkeit.
 

Anhänge

  • upload_2017-5-2_22-38-47.png
    upload_2017-5-2_22-38-47.png
    115,4 KB · Aufrufe: 501
wenn du den Sattel recht wei vorne klemmst könnten diese kleinen ortliebs noch hinter den Kasten passen
aber um probieren wirst du nicht rumkommen
 
@skwal83

... danke, die Ortlieb-Taschen hatte ich bisher nicht auf meinem Radar.
Eine "Schönheit" ist die SADDLE-BAG MICRO zwar auch nicht, aber das Teil gäbe es sogar in grün :)
 
Moin,

so leicht ist es leider nicht. Hatte bei Magura angerufen und die meinten, dass ich die Hülse über meinen Händler bestellen soll (Artikelnummer 2701282).
Als mein Händler versucht hat die Hülse telefonisch zu bestellen, wurde dieser abgewiesen, mit der Begründung das sie nicht vorrätig sei. Erst beim zweiten Telefonat und etwas Nachdruck wurde die Hülse rausgegeben (ca.14€).

Ich finde das Stück Plastik sollte jedem Vyron Eigentümer gratis nachgereicht werden. Die Remote so wie sie ist, ist m.M.n. im Trail nicht zu gebrauchen.

Siehe hier @Sven_Kiel
 
Jetzt wissen wir auch wie das Ding offiziell heißt.

Remote Cap!
 

Anhänge

  • IMG_20170503_123140.jpg
    IMG_20170503_123140.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 36
... ob mir das Teilchen 14,- € wert ist, weiß ich auch noch nicht ;-((
... eine offizielle Bezugsquelle wäre aber trotzdem nett ;-)
 
Wird die Fernbedienung damit nicht noch fetter?
Leider nur ne halbgare Lösung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit der Stütze aus? Fängt die auch gerne an einzusacken wie eine Reverb?
Habe leider nur noch die Möglichkeit die Vyron oder eine außen angesteuerte Sattelstütze zu verbauen...
 
Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit der Stütze aus? Fängt die auch gerne an einzusacken wie eine Reverb?
Habe leider nur noch die Möglichkeit die Vyron oder eine außen angesteuerte Sattelstütze zu verbauen...

Dann am besten die Moveloc bestellen. Siehe Berichte zur Vyron ein paar Seiten davor.
 
So, hab mir die Remote Cap für die Fernbedienung heute auch durch einen Laden bestellen lassen. Im Computer wurde das Teil als momentan nicht lieferbar angezeigt. Bin mal gespannt wie lange es dauert...
 
Zurück
Oben Unten