Hilft mir zum Teil weiter, ja.
Ist eine Axel aus 2003, also älter. Tatsächlich ist rechts das Öl. Ist auch nicht viel Öl ausgelaufen, wenn überhaupt, könnte auch eh zu viel drinn gewesen sein, wie ich ich jetzt im nachhinein, es war 145 drinn, nach Nachkippen ins blaue, Soll ist maximal 125. Hab also wieder was abgekippt...
Wegen dem Ölstand in der Dämpfung, sind das ml angaben von dir???
Ich kenne aus dem Service Manual von Manitou für die 03 Axel
die angabe 115-125mm. Klingt jetzt vielleicht verwirrend aber manitou
gab hier an wie lang die Luftsäule über dem Öl ist.
Also Gabel dazu korrekt zusammengebaut, dann "oben" an der Krone
die Druckstufeneinheit rausschrauben, mit einem zollstock
oder ähnliches dann messen wie hoch das öl steht, bzw. wie lang die
Luftsäule ist.
Das maß von öloberfläche zum Ende der Krone(also ende eingepresstes
Standrohr) hin ist dabei ausschlaggebend.
Solltest du dies auch meinen mit den 145??, ist zu wenig öl drin. Hatte nie
gemessen wieviel öl in ml dies eigentlich sind.
Und da ist doch was aus Plastik. Nach Trennen des ich nenne es mal Gabelgehäuses und dem Teil mit den 2 Tauchrohren aus blankem Chrom,
Das was du Gabelgehäuse nennst wird normal als Tauchrohre bezeichnet.
Die Chrommierten Rohre welche oben in der Krone verpresst sind sind die
Standrohre.
kann man in dem Ölholm ein Plastikgewinde (ca. 24 mm) abschrauben (gabel auf dem Kopf) Da sind dann aleerlei Profen aus Gummu/Kunstoff, ein Teil auffällig blau, und jede menge grünes Fett. Da habe ich auch ertsmals das offene Ölbad gesehen. Habe alles wider zusammengabut und die 24er Mutter jetzt was fester gezogen.
Okay ich gehe jetzt hier von aus du hast den Standrohrboden (die 24mm Plaste schraube) abgeschraubt, wenn dem so ist(also ich richtig verstehe)
dann ist durch diesen der Mettallische Zugstufenkolben mittig
durchgeführt, right??
Ausen auf dem Standrohrboden sollte ein Oring sitzen und dieser natürlich auch noch okay sein, den Zugstufenkolben dann ganz aus dem Standrohrboden rausziehen, hier sollte dann im Standrohrboden eine längliche bläulich schimmernde Stabdichtung zu sehen ein, auch diese kontrollieren.
Unten an diese Teleskoprohr, das sehr schwergängig geht,
Dies ist der Zugstufenkolben, bei meinen z.B. Axel und Blacks rutscht
dieser auch nicht von selbst, aber wenn er in bewegung ist also die
zugegeben ebbes große haftreibung überwunden wurde, sollte dieser aber
recht gut gleiten
sitzt diese weiß-gelbliche Kunstofffteil. Sieht aus wie ien Ventil, ist aber mit Sicherheit keines. Das hat ein Innengewinde. Hier wird mit einer entsprechenden Schraube das blaue Plaatikhebelchen, zum Verstellen der (vermutlich) Dämpfung, befestigt. Mit der zu jetzt zu kurzen Orginalschraube habe ich das auch nicht mehr befstigt bekomen und eine etwas längere Schraube genommen.
Okay hier hatte ich dich zuvor falsch verstanden.
Wenn ich dich jetzt hoffentlich richtig verstehe, dann ist dein weis
gelbliches Kusntoffteil das Zugstufen NadelVentil. Dies sieht man ansatz
weise wenn man von unten in den zugstufen kolben sieht. Dies zieht sich
durch den kolben bis nach oben hin. Oben auf dem Zugstufenkolben
befindet sich ein Ventilteller(Piston) so ziemlich direkt darunter am
kolben ist eine querverlaufende nut. Wenn du nun am blauen
(eingesteckten)einstellrädchen drehst, sollte diese nut geöffnet bzw.
verschlossen werden.
Oben am Zugstufenkolben ist mittig in ihm eine bohrung, wo
das öl beim Ausfedern austritt, also in die Nut durch die Bohrung
oben. Beim Einfedern dagegen öffnet sich noch ein Ventilplätchen
auf dem Ventilteller und lässt hier noch öl durch.
Die Funktion der sich verschliesende oder öfnenden nut beim drehen
am balauen rad sollte gegeben sein.
Hier ist ebenfalls möglich das sich das öl am NadelVentil vorbei durch den
Kolben nach drausen drückt.
Sollte hier ein Problem betsehen wird wohl ein neuer Zugstufenkolben nötig
Vor dem Auseinaderbauen, war diese "sieht aus wie ein Ventil" Teil ganz tief, wenn man von unten reingeschaut hat, in der Gabel verschwunden.
mein sohn meinet, jetzt hätte ich die gabel ganz geschrottet. nach Auseinanderbauen hab ich es aber mit einer neuen schraube leidlich wieder hinbekommen.
Hmm okay jetzt kann ich mir vorstellen wo die lange scharube steckt, durch das blaue rädchen in das gewinde am nadelventil. hmm
eigentlich sollte dies nicht hochrutschen.
Hast du mal geprüft ob die Zugstufe überhaupt noch geht, sprich eine
auswirkung auf die ausfedergeschwindigkeit hat.
Unten an dem Öl-Holm ist dann noch dies Schraube mit dem Außengewinde und Innsechskant. Da habe ich es aber beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn gegen ein Wiedrstand übertrieben. Diese Schraube läßt sich jetzt ganz leicht rein und rausdrehen. Ist jetzt in etwau so weit (Uhrziegersinn) reingederht, dass es außen bündig ist. Dann war da noch eine durchsichtige denke Dichtungsscheibe.
Jo das passt schon, den zustufenkolben bündig mit dem Tauchrohr zu verschrauben, sollte dann an dem punkt auch nicht mehr weitergehen, ne
dichtungsscheibe hatte ich zwar nicht aber einen transparenten oring, ich
denke mal den meinst du.
Warum - habe ja eher einiges kaputt als ganz gemacht - die Gabel jetzt dicht zu sein scheint, ist eher Zufall.
Innen sah alles noch recht neu aus, viel grünes Fett, was ich im Zweifel tw. entfernt habe z.T. aber auch optimaler aber zufällig verteilt habe.
Die Gabel ist übrigens an einem Bianchci Cross Country Fully, welches mein Sohn vom Kumminion-Geld 2006 als Super-Auslauf für 600 Euro gekauft hat. Er fährt damit aber im sommer 2 mal die woche zum Fußball (3 KM), wird also ehr durch Stehen beansprucht.
Habe jetzt eine Rox Shox Dart2 für 70 Euro geordert und überlege:
- die Axel wieder einzubauen und die Rock Shox für alle Fälle zu behalten
- die Rock Shox wieder zu stornieren ...
Naja teste die axel einfach mal, insbesondere ob die zugstufe noch
funktioniert, ich gehe aber auchmal von aus du hast 5wt Dämpferöl drin?
Über das blaue rädchen sollte sich die ausfedergeschwindigkeit einstellen
lassen, von vorderrad springt, also gabel federt blitzartig aus bis hinzu gabel federt schon recht gemächlich aus. diese dann als ersten anhaltspunkt grob so einstellen das das VR bodenkontakt beim ausfedern behält, gerade so vorm abheben.
ansonsten hau die dart rein, irgendwann ist halt die lifetime mal am ende..
nen ersatz zugstufenkolben kostet(e) ~40 ob der noch zu bekommen ist weiß ich aber nicht, bei centurion noch zu finden aber wat heißt das schon.
http://parts.centurion.de/shop/inde...32054&PHPSESSID=2b9f32cf9ed535bd62c566b81c91b
und ob sichs lohnt iss ne andere sache. hätte selbst noch 04er zum auschlachten, solltest aus dem raum FFM sein kann ich dir die auch
in die Hand drücken sonst geht sie demnächst beim entrümpeln eh in die tonne.
greetz