Manitou-Galerie

@puk puk
funktionell is dein teil bestimmt top,aba optik und zeitliche abstimmung-sram drehgriffe-bäääääh-xt kurbel,die neue-doppelbäääääh

naja aber 9,8 kilo sind geil
 
Original geschrieben von puk puk
gestern war es endlich so weit: nach 2 jahren bastelei war das wunder vollbracht:

'97er manitou ht, 18"
'01er white bros. xc-4
...
gewicht: 9,8 kg

ENDGEIL, das teil !!!!

gruss,
puk puk
Hi puk puk,

also ich find Dein HT sieht extremely nice aus, aber findste nich ooch an ein Manitou gehört 'ne Manitou?
Obwohl die WB 'ne fette Forke is, aber halt an dem Bike...

:confused: :confused: :confused:
 
Hih.
Wenn jemand interesse an einm top manitou F/S Bj. 97 hat bitte melden.
ich gebe nur den rahmen inkl. manitou vorbau / headset und Manitou Ti 90mm / umwerfer und control stütze ab.
rahmen hat neue lager und einen neuen dämpfer von dmn. durch das spezielle umbaukit von dmn kann (endlich) jeder gute dämpfer eingebaut werden.
der rahmen hat ca. 1000km auf der rolle. zustand 2++++++
ach so - die ehemalige coladose ( manitou dämpfer habe ich auch noch. hier ist das innenleben einer manitou gabel drin. ein bastler bekommt den locker wieder hin.

gruss
dieter
 

Anhänge

  • manitou_fs_frame.jpg
    manitou_fs_frame.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 584
Hi,

@puk puk

Da muß ich mich meinen Vorrednern leider anschließen. Wenn Du das Bike wirklich konsequent fahren willst, geht der Aufbau IMHO in Ordnung. Die Funktion der neuen Teile und 9,8kg sind da ein geltendes Argument, Respekt! Aber wenn es nur das zweit-, dritt- oder zehntbike sein soll, würde ich an Deiner Stelle ein bißchen auf die zeitliche Stimmigkeit achten. Ansonsten sehr schön!
Aber: "Meinungen sind wie A****löcher, jeder hat eins!":bier:

@Nicolai DH

anbei ein kleiner Vorschlag für Deinen DH-Aufbau :D
 

Anhänge

  • p2354551.jpg
    p2354551.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 608
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für puk puk brechen:

Ich finde das HT einfach nur SAUGEIL!!

Gut, die Ausstattung ist eigentlich zu neu, aber was solls? Wer sein Rad regelmäßig bewegt ist mit einer neuen XT sicherlich besser aufgehoben auch wenn die '97er XT nicht gerade schlecht ist...

Sram sind die besseren GripShifter!

Die White (oder auch die neue Fox) finde ich von der Charakteristik eine der Gabeln, die am sinnvollsten an das HT passen. Die Magnesiumguss-Gebaln von Rock Shox und Manitou sehen an dem Bike viel zu geleckt aus und bei dem Gedanken eines HT mit Manitou Black muss ich weinen!

:daumen: :daumen: :daumen:
 
hi leute!

also, jetzt einmal an alle, die meinten, mein bike wäre bäääh wegen der nicht zeitgemässen ausstattung:

ich fahre das bike!!! es ist nicht zum rumcruisen gedacht, oder zum angucken an der wohnzimmerwand, deshalb die etwas eigenartige mixtur der teile... mit answer vorbau, lenker, manitou stütze und den v-brakes inkl. hebeln sowie dem xtr-umwerfer lieg ich zeitlich aber richtig! dennoch wollte ich ein absolut funktionstüchitges bike haben, das up to date ist.

und was den vorwurf wegen der gabel betrifft: stimmt schon, dass an ein manitou eine manitou gehört, aber auch da wollte ich eine aktuelle gabel (öl/luft), und da lackierte gabeln an polierten rahmen einfach SCH..... aussehen, und die white bros. einfach saugeil ist, musste die her. ABER: ich bin mir bewusst, dass es eigentlich ein frevel ist...

aber man kann nicht alles haben!

gruss an alle, stört euch nicht zu sehr an meinem bike,
"JAAANZ RUUUUUIISCH!

puk puk
 
wennste fahren statt posen oder ausstellen willst ist das HT wohl ohne kommentar geeullllllll.
ich hatte auch mal soon ausstellungsstück ein schönes merlin titan - mit titan gabel und ird bremsen.
konnteste alles mit machen; ausser schnell fahren und hart bremsen.
die frage iss - wem nütz dassssss - eben - niemandem.
und von meinem grello fat mit big 1 inch habe ich seither gelenkprobleme - also - ich meine die teile sollen fahren und nicht im wohnzimmer veröden.
so jetzt wisssssssst ihr BESCHEID:lol:
 
na ja,für ein manitou gibt's eigentlich nur eine würdige gabel:die m3,meinetwegen auf feder/öl umgebaut.so fahre ich sie zumindest.das argument von puk puk überzeugt aber.das teil muß funktionieren UND gut aussehen.und da kommen die neuen manitous einfach nicht mehr in frage.deshalb geht imho die gabelwahl voll in ordnung.kennt eigentlich noch jmd die stm-upside-down gabel?ein saugeiles teil,die ga's doch in allen farben,oder?hmm,die inblau:love:
 
klar kenn' ich die stm gabeln, sahen schon scharf aus, die dinger... hab ich auch kurz überlegt, aber die white bros. hat's mir dann doch mehr angetan, vor allem wegen der farbe!

und wegen der m3: mir persönlich gefällt die m4 besser, aber jedem das seine!!!

puk puk greets :hüpf:
 
hier noch ein pic von meinem edelteil!!!

gruss & sabbert nicht zu viel,
puk puk

ps: es fährt sich SOOOOO GEEEEIIILLLLLLL!!!!!!!!
 

Anhänge

  • manitoumit2detailbildernklein.jpg
    manitoumit2detailbildernklein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 598
Die neuen Fotos vom Manitou Dh folgen.
Konnte gerade noch den originalen Kettenspanner von Manitou ergattern, danke nutallabrot! ;)
 

Anhänge

  • bild0007~4.jpg
    bild0007~4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 477
Hehe, so ein Kettenspanner MUSS halt einfach an ein DH und hat an einem FS nicht viel verloren....schön, dass das Teil ein würdigen Plätzchen bekommen hat!

:)
 
So sieht ein Manitou HT aus!

Hoffentlich hat das noch keiner gepostet, war zu faul den ganzen Thread durchzugucken ... !!

phaty
 

Anhänge

  • manitou.jpg
    manitou.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 492
@Nicolai DH
Schön, da du mal ein ganzes Bild vom FS postest (in ansprechender Qualität), dann seh´ ich mal wie´s später evtl. aussehen wird. Hab´ im Moment eigentlich gar keine Zeit das Ding aufzubauen. Es liegt noch in Einzelteilen im Zimmer (und Mama fährt desöfteren mal mit´m Staubsauger drumherum) und bei mir sieht´s aus wie im Frachtpostzentrum.

Frage: Kann man rein theoretisch ein EFC-Innenleben in den Hinterbau verfrachten? Ich meine nur von der Bauhöhe - alle technischen Einbußen wie fehlende Verstellung der Ölkartusche usw. sind mir bewußt. Aber einmal richtig eingestellt müßte es doch eigentlich klappen, oder?
Oder sieht es dann aus wie nutallabrot´s Rock Shox LT Hinterbau?

Ist eigentlich nur eine spinnerei und die Frage nach der Theorie reizt mich, machen werd´ ich´s sowieso nicht.

P.S.: Hat niemand einen Answer A-TAC in 1 1/4" Standard, silber oder blau, Länge 100-135, 0°-10°? Bitte melden wenn ja!

Gruß

Marc
 
Ich denke es ist nicht machbar!
Der Hinterbau ist viel kürzer als eine Gabel und wird ganz anderster befestigt!
Die Gabel wird ja von unten verschraubt, beim Hinterbau von Innen.
Ich hätte aber gerne einen Manitou 3 Hinterbau im EFC Design.
Werde aber wahrscheinlich nur das Innenleben der EFC in meine vordere Manitou 3 bauen .
Für hinten gab es aber mal von der Firma Wings einen Umbausatz.
Hat vielleicht noch jemand soetwas???
Würde es auf jeden Fall kaufen ;)
Die waren gar nicht so schlecht, habe mal so einen in meiner alten Manitou 3 vor 7 Jahren gefahren.
 
@rasaldul

Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert wegen den von NicolaiDH genannten Gründen. Und das Long Travel-Kit kommt bei mir demnächst raus, dann sieht die Kiste wieder normal aus...also zumindest geometriemässig...
 

Anhänge

  • manitou-rs-1-small.jpg
    manitou-rs-1-small.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 450
@puk puk
Besten Dank!
Habe ich schon vor längerer Zeit gesehen, haben 1" und 1 1/8" Standard, brauche aber 1 1/4".:mad: Naja, Ironie des Schicksals.

Marc
 
Was würdest Du denn für einen Ringle bezahlen?
Silber, 1 1/4 STD, 0 Grad, allerdings 135mm lang!
Keine Kratzer, Bestzustand!
MfG
Bernd
 
Welches Baujahr ist denn das Baby?
1992???
Geniale Gussets am Steuerrohr zum Ober- und Unterrohr!
Trotzdem ist vom Design her mein Lieblings Manitou ein 95er DH mit EFC :love:
 
Das ist ja mal eine starke Mühle! Müsste so von um 1992 sein (ab Ende 1992 wurden die Rahmen bei Answer gefertigt) und Doug hats vielleicht selbst in seiner Garage zusammengebraten...:p Man beachte die Innenlagerbreite!
 
Original geschrieben von Kokopelli


gar nichts muß so aussehen:mad: gelbe rock shox im hardtail rahmen!!!!!ich raste aus!bah,ist das eklig:crash:


okay darauf habe ich nicht so geachtet! Du weisst ja ich extrem-oldschool ich war ja von 1995-2001 weg von der Bike-Welt ... solche ekelhaften Entgleisungen fallen mir immer zu spät auf!

Tschuldigung koko ich mach es auch nie wieder .... ehrlich ...!

phaty!
 
Zurück
Oben Unten