Manitou Markhor: maximales Gewicht? + Tuning

Jawohl, steht bei 92mm Rand bis Ölstand. Beim Umbau auf abs + etwas nachgefüllt. Bike hängt bei Arbeiten in der Luft.

Mir ist auch grade aufgefallen, dass die Tauchrohre etwas Spiel haben. Wenn man den Finger zwischen Brücke und Rohre legt, merkt man das deutlich. Ich habe noch eine 27.5 markhor hier aktuell, da kann ich das nicht wahrnehmen, aufgrund des geringeren Abstands zwischen Brücke und Rohren kann ichs aber auvh nicht 100 Prozent fühlen.
 
So ich wollte noch mal Feedback geben.
Spiel in den Tauchrohren war Einbildung, hat sich als nicht vorhanden herausgestellt.

Das oben beschriebene Klacken lag am falschen Ölfüllstand. Das Servicemanual sagt 92mm, aber mit dem nachgerüsteten ABS+ Dämpfer muss man den Füllstand auf 83mm ändern.

Mittlerweile habe ich die Gabel auch genug gefahren, um sinnvoll mit den Shim stacks zu spielen. Zunächst bin ich den XC Stack gefahren, der hat selbst für mein Gewicht auf der closed Position einen absolut knüppelharten Lockout. Wenn die Gabel auf den offenen Positionen dann im Federweg sinkt, geht sie recht tief in den Federweg. Für Wurzelteppiche und ideale Plüschigkeit muss man dann relativ weit aufmachen, was wiederum zu relativ viel Brake Dive führt und bei großen Schlägen relativ tief in den Federweg eintaucht.

Ich habe dann mal den Trailstack probiert, der ist viel plüschiger, man kann die Gabel also weiter zu fahren, was den Brake Dive minimiert und auch G outs. Die Plattform in der closed Position war mir allerdings etwas zu gering. Ich habe jetzt einen weiteren Plattformshim hinzugefügt, was das Losbrechmoment etwa auf die Mitte zwischen Trail und XC stack setzt, die geschwindigkeitsabhängige Kompressionsdämpfungskurve aber anhebt. Das Setting muss ich allerdings noch testen, sieht aber vielversprechend aus, in der closed Position geht die Gabel nun in ihre etwa 20% Sag und ist für meine Art des Pedalierens stabil genug um sich nicht so anzufühlen, als würde man Leistung verschenken.

Einen unfreiwilligen Service habe ich auch schon gemacht - die Mutter nicht genug mit Loctite gesichert nach dem shimen, dann hat sich freilich das Valve samt shims verabschiedet. Die Wartung der Gabel ist extrem einfach, so viel sei gesagt. Besseres Schmierfett an den entsprechenden Teilen und hochwertiges vollsyntethisches 5w40 haben das Losbrechmoment merklich reduziert im Gegensatz zum Auslieferungszustand.

Da Öl auf dem Luftkolben, dass man für eine progressivere Kennlinie einfüllen kann, verabschiedet sich relativ schnell nach unten, ist also keine Dauerlösung, schmiert aber den Luftkolben merklich.
 
Genau, das wird auch so beschrieben. Persönlich mag ich aber noch etwas mehr platform, daher jetzt mal ein platform shim mehr.
 
Da Öl auf dem Luftkolben, dass man für eine progressivere Kennlinie einfüllen kann, verabschiedet sich relativ schnell nach unten, ist also keine Dauerlösung, schmiert aber den Luftkolben merklich.

Ja da habe Ich ebenfalls so einiges probiert. Etwas Casting Öl in der Luftkammer verabschiedet sich schnell nach unten. Die besten Erfahrungen hab Ich dann doch mit der SRAM Butter gemacht und zwar einen ordentlichen Patzen auch auf den Kolben als Reserve. Die schmiert dann schon ziemlich geschmeidig. Allgemein finde Ich das Losbrechmoment der TS Air Kolben nicht so super. Bei der Markhor gehts eigentlich mit der Butter aber die Machete fühlt sich immer noch zickig an. Out of the Box wars eine Katastrophe. Die Dorado Kolben hingegen flutschten gleich auf Anhieb gut.
 
Das probier ich auch mal, danke.
Bin eben flotte 20 km Hausrunde geradelt mit dem triple platform + 1 velocity shim, war nicht verkehrt. Könnte noch etwas plüschiger sein wie der production trail stack, aber vllt schließt sich das auch etwas aus. Zumindest finde ich die platform so ideal und dive ist merklich reduziert, bergab mehr Kontrolle beim Einbremsen. Man kann halt für das Geld auch nicht alles erwarten - zumindest finde ich die Gabel selbst bei 90kg Fahrergewicht mit 180er Scheibe ausreichend steif, dazu steht sie in Kurven der starren cromoto davor nicht viel nach. Da gibts ne Menge Gabeln die ums selbe Geld schlechter performen.
 
Besseres Schmierfett an den entsprechenden Teilen und hochwertiges vollsyntethisches 5w40 haben das Losbrechmoment merklich reduziert im Gegensatz zum Auslieferungszustand.

was genau hast du denn verwendet zur Schmierung? Im manual wird das slickoleum angegeben, was ja glaube Ich ident mit der Sram Butter ist. Ab Werk war aber das dickere Prep M drauf (das rote Zeug). Allgemein waren bei mir beide der billigen Manitou Gabeln im Auslieferungszustand richtig trocken, vor allem im Bereich der Staubdichtungen.
 
Ich habe da jetzt mal motorex bike grease 2000 verwendet, das wurde mir mal von verschiedener seite empfohlen. Damit flutscht es definitiv besser. Allerdings habe ich jetzt keinen direkten Vergleich angestellt oder ausufernde Erfahrung damit - ist in dem Fall ein erstes Ausprobieren. Das Zeug ist ein lithiumfreies hochdruckbeständiges Langzeitschmierfett speziell auch für Dichtungen etc.

In der Gabrl selbst läuft als Schmieröl nun 5w40 Ravenol Fullsynth (also unten im Casting) und Maxima 5wt Gabelöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe einen sehr angenehmen shim stack gefunden:

19x0.2
19x0.15
17x0.15

Spricht fein an, ordentlich Plattform wenn zu, gleichzeitig nicht harsch und geht tief in den Federweg. Brake dive schön kontrolliert. Deutlich besser als der XC oder Trail stack, bzw den triple plattform shim (19x0.2) die ich vorher ausprobiert habe.
 
Frage an die Manitou Experten: ich überlege mir ne gebrauchte Machete zu kaufen, oder ne neue Markhor, und dann ne ABS+ rein. Was ist bei 29", 120mm und Boost eigentlich der Unterschied zwischen den Gabeln? Die Machete ist halt echt schwer...

Edit: Antwort schon gefunden: Markhor nur 30mm Standrohre!
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses. Ich muss aber sagen die Markhor ist schon recht steif für das gegebene Gewicht und den Preis. Bei knapp unter 90kg Gewicht merke ich keinen unnötigen Flex oder Probleme in Kurven, selbst mit QR.
Ist natürlich stark abhängig von den Fähigkeiten des Fahrers (im Sinne von Ausreizen der Gabel).
 
Die mit QR und ungekürzt hat bei Einbau knapp über 1,8kg gewogen, die mit steckachse ist laut Datenblatt etwas schwerer.
Für einen leichteren Fahrer, ich sage mal bis 75kg maximal ist sogar das kwik toggle ganz brauchbar, da kann man auch schön auf 120mm traveln. Ich fahre die Gabel mit 100mm (sonst wird mir der Sitzwinkel zu flach) und da muss ich sagen bekommt man viel fürs Geld, allerdings mit dem Gewicht mit ABS+, da kommt das kwik toggle an seine Grenzen.

Aber ich möchte dazu sagen, ich bin paar mal auf etwas hochwertigeren Enduros gefahren und konnte da ein wenig Eindrücke von Rockshox Gabeln Klasse Lyrik und auch mal eine Pike am XC bike fahren, ansonsten Erfahrungen mit manitou tower pro und den Dual Air rebas, das ist aber ne Weile her. Gibt also etliche hier die Welten mehr Plan haben als ich - Prise Salz und so.
 
Frage an die Manitou Experten: ich überlege mir ne gebrauchte Machete zu kaufen, oder ne neue Markhor, und dann ne ABS+ rein. Was ist bei 29", 120mm und Boost eigentlich der Unterschied zwischen den Gabeln? Die Machete ist halt echt schwer...

Edit: Antwort schon gefunden: Markhor nur 30mm Standrohre!

Servus

Ich besitze beide Gabeln, die 2021 Machete für 29" Boost und die vergleichsweise zierliche Markhor für 27,5" non boost.

Natürlich ist meine Markhor leichter, mangels Waage kann Ich dir keine genauen Angaben machen. Auf dem Datenblatt sind beide in 29" Boost aber ca gleich schwer (um die 1900g). Ist natürlich kein Leichtgewicht aber es fühlt sich in der Hand auch nicht extrem schwer an. Die Vorgängerversion wog über 2kg.

Äußerlich ist die Machete eine Stufe höherwertiger einzustufen, Casting, Krone, Gabelschaft fühlen sich für diesen Preis wirklich gut an. Das Innenleben ist ident, beide mit TS Air und Kwik Toggle - einfache Technik. Es gibt übrigens auch für die neue Machete mitlerweile ein ABS+ Upgrade Kit mit Remote.

https://hayesbicycle.com/products/kit-abs-milo-32mm-m29-6x0-75-xc
Bei gleicher Größe und ABS+ würde Ich dann doch klar die Machete nehmen.
Preislich ist die momentan bei ca 380 Euro und damit ca 80€ über der Markhor. Das ist ok so. Hab sie vor einem Jahr sogar für etwas unter 300 bekommen, war dann aber schnell ausverkauft.
 
@Schanzel

wie bist du auf den Ölstand Wert 83mm gekommen mit ABS+ ?

Im manual steht zumindest bei der Machete für beide Dämpfer der gleiche Ölstand. Seite 25.

https://www.leaderfox.cz/data/content/Markhor Service and Travel Change Guide.pdf
Ist ein Tippfehler, bzw falsch rekapituliert. Sind freilich 87mm. Bin mittlerweile auf eine Marvel umgestiegen, was ja eigentlich nix anderes als eine Machete ist. 32mm Tauchrohre usw.
Jetzt mit Steckachse, tapered steerer. Man merkt im direkten Vergleich den Unterschied deutlich. Lässt sich besser auf mein Gewicht abstimmen, hat bessere Bremsperformance und trackt präziser. Hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so groß ist, innen siehts technisch ja doch sehr ähnlich aus. Welche Effekt da jetzt am stärksten durchschlägt, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich nicht einzeln gegentesten kann.
 
Alles klar. Ja den Wechsel kann Ich verstehen, die Markhor kommt bei höherem Gewicht ziemlich schnell an die Grenzen. das wurde mir jetzt nochmal mehr bewusst nach dem traveln von 120 auf 100mm. Das sag einstellen war eine Herausforderung und selbst bei mittlerem Gewicht musste Ich knapp über 100 psi reinpumpumpen um auf die 15-20% zu kommen was über den Richtwerten auf dem Etikett liegt.
 
Denke bis 90kg Systemgewicht geht die Markhor ganz gut, dann gibts aber einfach bessere Alternativen. Bei meiner Frau zb funktioniert die super. Grade mit dem ABS+ ist das Teil preislich eigentlich unschlagbar.

Aber wie gesagt, mein Statement bezog sich auch auf die Variante mit straight steerer und QR Achse. Denke die Markhor mit Stckachse und Tapered Steerer ist auch nochmal steifer und präziser.
 
Guten Abend zusammen.
Was eine hilfreicher bisheriger Austausch hier, was für geballtes Fachwissen- nicht schlecht ;)
Hey vorab, diesen fachlichen Ton werde ich sicher nicht halten können, Pardon ✌️

Ich habe gerade die Möglichkeit eine Tower oder Markhor zu erwerben.
Ich bin 2m/100kg und möchte mein RigidMtb gerne um ein Setup erweitern.
Ein OnOne Bootzipper29.

Fahre es aktuell im Alltag mit Gepäckträger, Schutzblechen und möchte es einfach mal ausprobieren mit einer CCLuftgabel und dann blank ohne die Anbauteile und fürs Gelände mit dickeren Reifen

Ich habe jetzt keine Winkelrechnungen aufgemacht, aber pi mal Daumen sollte das Rad ne Forke mit >100mm FW verkraften

OnOne meinte dazu nur, Probier es aus, machen andere auch, der Rahmen würde das mitmachen . Sei halt Geschmackssache.

Ich fahr mit dem Rigid-Aufbau schon leichten Trailanteil
Diesen würde ich dann etwas erweitern
Für alles anspruchsvolle parkt hier aber noch ein Enduro HT
Also ausarten wird’s nicht.
Bin halt nicht der leichteste.
Würde übern Winter auf alle Fälle dieses ABS+ mal besorgen und damit rumspielen (und Fette/Öle) was ich ihr halt bisher so lesen konnte

Bin mir etwas unschlüssig, ich liege ja dann scheinbar schon am oberen Ende der Skala mit meinem Gewicht.. was meint ihr bekomm ich damit was taugliches und spaßig zu Fahrendes zusammen geschustert?

Danke nochmal für den bisherigen Threat✌️
 
Verstehe ich es richtig
Wenn ich die Markhor auf 80mm Federweg umbauen würde und die ABS+ Einheit rein..
Sollte ich damit nicht schon in einen vertretbaren Bereich kommen?
Was das obere Gewichtslimit angeht..

Dann noch optional was Zähes an den Kolben gepackt…
 
Verstehe ich es richtig
Wenn ich die Markhor auf 80mm Federweg umbauen würde und die ABS+ Einheit rein..
Sollte ich damit nicht schon in einen vertretbaren Bereich kommen?
Was das obere Gewichtslimit angeht..

Dann noch optional was Zähes an den Kolben gepackt…
Servus! Die markhor ist top.aber für dich zu wenig Gabel. Es geht irgendwie aber wenn man den Vergleich zu was dickerem hat merkt mans deutlich.

Tipp von mir: nach manitou marvel/machete gucken. Selbe Gabel, anderer Name. 32 mm Rohre und gut steifer und besser für deine Ansprüche. Weiterhin mattoc oder magnum, da bekommst du gebraucht unheimlich viel fürs Geld. Du kannst die meisten manitou Gabeln einfach über Spacer traveln.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Die Magnum zb wäre top für dich wenn der Gabelschaft lang genug ist.

Die Tower dürfte auch 30mm Standrohre haben oder? Dann war die Minute die mit 32mm.

Steckachse und tapered steerer passen bei dir? Macht einen riesen Unterschied im vergleich zu Qd und Straight Gabelschaft.
 
Guten Morgen Schanzel,
Ja das mit den 30er Röhrchen hatte ich bis zu meinem Beitrag noch erfolgreich überlesen.
Das fiel mir kurz vorm schlafen auch noch auf ^^
Die Magnum und Machete schau ich mir direkt mal genauer an.

Trotz durchgängigem 1 1/8 Zoll Steuerkopf/ am Rahmenrohr wird die verbaute Segmentforke von OnOne werkseitig mit regulärem Tapered Gabelschaft verbaut.
Dank semi-integrierter unterer Lagerschale.

Habe sowohl ein passendes Boost, wie auch NonBoost Vorderrad Das passt sich. Möchte auch weiter Steckachse fahren.
Schnellspanner aktuell bloß noch! am 26“Moxie hinten 😅

Weißt du/Kannst du einschätzen, Ob ich die Magnum auf unter 100mm Fw
Bzw eine Minute mit 140mm auf 100mm Fw runter bekomme?

Vielen herzlichen Dank schonmal.
32er Rohre brauch ich tatsächlich mindestens
 
grüß dich Burn23
Lass mir gerne mal Bilder zukommen

Ich würde allerdings eine weiße Gabel deutlich vorziehen.
Mal schauen was der Markt hergibt
Bin Kompromissbereit ^^
 
Magnum gibts verschiedene. Die mit weniger Travel dürfte von 80 bis x gehen. x wäre zw 100 und 120. Da hast du halt paar "high end" features wie lsc und hsc getrennt einzustellen usw.

Die marvel/machete ist intern wie eine markhor nur halt dicker. Die Pro und expert varianten haben etwas gewichtssparende Teile als die comp Modelle, macht den Braten aber nicht fett.

Bei der 140er Gabel bin ich mir nicht sicher in welchem Bereich man due traveln kann, vermute aber da eher 120-140 rum.


Finde die Marvel/Machete in dem Preisbereich unschlagbar, abs+ rein und fröhlich shimmen. Smooth und gut einstellbar. Nur ein Hinweis: die 2021 + machete hat ein Feingewinde an der Dämpferseite. Da passt nur abs+ von der r7 was die Nachrüstung teurer macht und das r7 abs+ gibts nicht immer.

Wenn du etwas schrauben kannst und zb Gabelservice selbst machst bist du im Manitou Bereich top aufgehoben. Gibt Gabeln für mehr Geld die mehr können aber wartungsfreundlichkeit und Tunebarkeit seitens des Nutzers würde ich hier als sehr hich bewerten.
 
Zurück
Oben Unten