Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9FdXJvYmlrZV9UYWdfMl9NYW5pdG91LTEuanBn.jpg
Manitou will es wieder wissen und stellt mit der Manitou Mattoc eine Gabel vor, die genau den Nerv der Zeit trifft: Licht, Enduro-Federweg, aktuelle Radgrößen und eine aufwändige Dämpfung sollten sie für die Bedürfnisse der Zeit prädestinieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]
 
Acme, da gebe ich dir recht, viele Leute fühlen sich halt auf die Füße getreten, weil sie, wie du sagtest, es einfach als Umstand betrachten. Das halte ich jedoch nicht für einen Grund eine Sache von Beginn an als schlecht zu bewerten, nur weil sie, ich nenne es mal so, zu faul sind 2 Adapter in ein Laufrad einzubauen oder sie zu geizig sind sich in einen 500€ oder gar noch teureren LRS einen vergleichsweise billigen Adapter zu kaufen.
Und ob im AM bereich 20mm Achsen "Standard" bezeichnen finde ich gewagt, mein AM ist aus dem Jahre 2009 und ich hab auch schon ne 15mm Achse dran :D.

Zur Steifigkeit nochmal, vll denken die Hersteller auch ganz anders, was ich zwar bezweifle bei denen zählt nur Geld, aber es könnte ja auch sein, dass 20mm Achsen in den letzten Jahren einfach überflüssig geworden sind. 15mm Achsen bieten wahrscheinlich bei geringerem Gewicht gleiche Steifigkeit, auch was das Casting usw. angeht. Es wird ja immer und überall optimiert, Materialien, Konstruktionstechniken und anderes.
 
mich würde interressieren, wie groß die schnittmenge zwischen den leuten ist, die 15mm gut heißen/akzeptiert haben, aber 650b (noch) verteufeln :D
 
evtl. haben die sich gedacht
"hmm...650B Laufrad wird schwer vom Gewicht her...ok dann bauen wir eine Nabe mit kleineren Lagern und weniger Material dann ist das Gewicht vom Laufrad nicht ganz so hoch (nebenbei geben wir dann auch einige Gramm weniger an, so wie sonst halt auch)...die kleineren Lager werden dann auch schneller kaputt, wunderbar that's it"

das 15x100 Stabiler und Steifer ist als 20x110 oder zumindest gleich Stabil und Steif weis ich nicht aber jemand im Forum der über 100kg wiegt meinte das im Vergleich bei 15mm Achse deutlich mehr Flex zu spüren ist als bei 20mm.

ist nur eine Sichtweise...kann natürlich sein das alle Standards zu Recht erfunden bzw. wiederbelebt werden und die Erfinder nur das beste für uns wollen ohne uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. (glaub ich leider nicht wirklich!)
 
Die Gabel ist gekauft.
Für mich passt sie perfekt.

Steifigkeit kommt nicht nur von eine Steckachse aber ich lasse mich nicht auf solche Diskussionen hier ein.
Bin früher 20mm gefahren und seit 2 Jahren 15mm. Auf den Trails macht es genau so viel Spaß und darauf kommt es mir an.
Das QR15 von Mantiou ist auch geil. Hab es seit letztem Jahr an meiner Minute dran.

Ich freue mich drauf und hoffe, dass es nicht bis Mai dauert so bis das Ding geliefert wird so wie es einige auf dem Hayes Stand verkündet haben.
 
schöne Gabel, aber QR15? och nee...hab an allen Bikes ne QR20-Gabel und dieses blöde Adaptergefummel geht mir auch auf den sack!

Tapered only find ich auch doof
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interressieren, wie groß die schnittmenge zwischen den leuten ist, die 15mm gut heißen/akzeptiert haben, aber 650b (noch) verteufeln :D
Hier, ich!
650b find ich grundsätzlich kagge, aber ne tapered Gabel mit 15mm-Achse bedeutet für mich nur, ne Lagerschale und ne Nabe zu kaufen (und umspeichen zu lassen).
Hab halt ne 20mm-Nabe, für die es keine Adapter gibt. Als ich den LRS gekauft habe, war 15mm in meinem Einsatzbereich auch noch kein Thema, da wars nur bei 130/140mm-Gabeln zu finden. Das hat sich geändert; anfangs wars schon n bißchen ärgerlich, hätte ich meinen Rahmen doch direkt mit einem Tapered-Steuersatz kaufen sollen. Aber wat solls, ändere ich das eben.

Bis vor drei Jahren wogen die 160mm-Gabeln auch noch 2,5kg - jetzt sind 2kg schon schwer :D
 
Gott, ich kann es so vor meinen Augen sehen Spitfire Mk2 mit Manitou Matlock ;)

Herr, schicke mir einen Geld********r.


Aber bis dahin müssen die Nixon (MARS und Intrinsic <3) und das Nicolai noch durchhalten (7 und 11 Jahre alt !!)
Hätte den Rahmen vielleicht doch mit 1.5 bestellen sollen damals.
 
Naja, wenn man sich bei einer CK Nabe beschwert, dass die Umrüstachse aber teurer ist als die Umrüstadapter beim Wettbewerb ...

Was soll an einer breiteren Achse besser sein? Der Nabenkörper (-> Flanschabstände) ist bei 20x110 und 15x100 der gleiche! Ich finde 15mm Achsen ja auch blöd und unnötig, aber es bringt auch nichts überall darüber zu jammern.

Lies mal fertig, bevor du loslegst...
Mir geht´s nicht um die paar €, sondern um´s Prinzip. Ich find 20mm besser. Die ganzen Klug*******r reden von Fortschritt und Entwicklung, ich seh´ nur Rückschritt und sinnlose Variation. Breitere Achse ermöglicht breitere Gabel ermöglicht breitere Reifen, ist das nicht mehr gewollt?
Und wenn´s ja angeblich eh´ keiner merkt, ob 15 oder 20 mm, warum bleibt man dann nicht bei 20mm?

Es ist nicht Jammern, sondern sachliche, konstruktive Kritik.
 
Scheinbar merkst du nicht was alle hier meinen, es gibt auch noch andere Aspekte als "hält" oder "hält nicht"
Es geht darum das die 15mm keinerlei Vorteile gegenüber der 20mm Achse hat. Die 20mm Achse hat dagegen nur Vorteile die man wohl wegen dem Marketing leider ungenutzt lässt. Daher (und wegen Tapered) leider auch keine Alternative für meine Nixon... :heul:
15mm Achse als Ersatz für den Schnellspanner ist super, ist und bleibt aber keine wirkliche Alternative zur 20mm Achse.

Wieso nicht einfach einen 1 1/8 Schaft (Kompatibilität zu Rahmen) und eine 20mm Achse anbieten ? Bisher gab es doch auch extrem oft ein Casting für Schnellspanner und eins für die 20mm Achse ...
Find es schade das Manitou seinen kaufwillingen Käuferkreis (der seit Ewigkeiten schmachtet) so einschränkt.

Die 15mm Achse hat der Vorteil, dass sie nicht so überdimensioniert wie eine 20mm Achse ist.
Eine 15mm Achse reicht vollkommen aus und kann vor allem leichter konstruiert werden.
Nur weil vor ein paar Jahren mal einer angefangen hat, zu sagen "So, die Achse machen wir jetzt mal.. öööhm.. 20mm" :lol:

Naja, mich störts nicht... ;)
 
Die 15mm Achse hat der Vorteil, dass sie nicht so überdimensioniert wie eine 20mm Achse ist.
Eine 15mm Achse reicht vollkommen aus und kann vor allem leichter konstruiert werden.
Nur weil vor ein paar Jahren mal einer angefangen hat, zu sagen "So, die Achse machen wir jetzt mal.. öööhm.. 20mm" :lol:

Naja, mich störts nicht... ;)

Genau aus dem Grund führt man dann auch den 35mm Lenkerstandard ein:D

G.:)
 
hab langsam auch das gefühl das nur neue "Standards" kommen das man wieder was neues kaufen muss wenn was nicht mehr geht.

achsen: 9,10,12,15,20mm
breite 10....150mm

26,650b,29"

lenker: 3 größen im durchmesser

schaftrohr: 3 größen

Sattelstütze: 25-35mm

tretlager in diversen größen

umwerferaufnahmen

usw

gibt so viele Standards das es langsam keine mehr sind.

und die wenigsten kann man technisch begründen.
 
Ich bin kurz vorm Verdruss; immer mehr "Standards", immer unübersichtlicherer Markt.
Ich werd' meinen Kram noch 'ne ganze Weile fahren wie's ausschaut und mir in Ruhe anschauen wo's hingeht.
Der Haben-Wollen-Effekt setzt bei mir überhaupt nicht mehr ein.
 
Bei JEDER Gabel die mit 15mm Steckachse vorgestellt wird flammt die gleiche Diskussion über Achsstandards auf.
Könnt Ihr nicht ein eigenes Thema starten in dem Ihr euch austobt? Es nervt einfach nur und diese leidigen Diskussionen auf fachlich niedrigster Ebene führen zu nichts.
 
DAS schreibt einer mit DEM Avatar?
lol

Ja, auf jeden Fall!
Ich kann ja gegen etwas sein und dazu stehen.
Es ist nur etwas anderes, wenn ich nahezu jede Neuvorstellung zubombe!
Hier kann ja keiner mehr was anderes lesen und um die neue Gabel gehts hier lang nicht mehr.
Ich habe für mich entschieden das 26" für mich super ist, aber habe noch nirgends eine Neuvorstellung mit fachlich besch... Argumenten zugemüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schon wichtig die zeit bis ein Produkt in real beim Händler steht zu nutzten.

So richtig viel Information gibt es ja noch nicht. Echte outdoor Erfahrungen schon gar nicht. Also kann man nur anhand vom mageren Datenblatt spekulieren ob das ein großer Wurf ist.

Solange es noch keiner in der Hand hatte kann man ja wild spekulieren wie kacke das Teil ist, und das die sachen die im Keller stehen viel besser sind und man nichts neues braucht.

Wenn das Ding dann da ist und die ersten feststellen das es was taugt wirds dann mit den Argumenten dagegen schnell eng.

So wer baut jetzt einen Prüfstand für Gabelfestigkeit?

Und im Ernst -ich fände einen Blindtest zur 15/20mm Achse mal wirklich lustig.

Ich wette Statistisch kommt das gleiche raus wie beim raten ohne fahren...
 
Das Video, lässt schon recht gut sehen, wie sich dei GAbel bei schnellen oder großen Schlägen punkto FW Freigabe, "abtastvermögens" und Steifigkeit schlägt :)
Der 2.Fahrer ist auch nicht so ein Hemd, was doch für einige wichtig sein dürfte ^^
 
Ich hab an sich nix gegen den Standard, ich mein sogar bei meinen Fulcrum Red Zone war ein Adapter auf 15mm dabei, und sonst gibt es sicher einen. Aber durch den Verzicht auf ein 1 1/8" Schaft wird die Gabel halt nie in mein 2010er Spicy passen.
 
Zurück
Oben Unten