Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9FdXJvYmlrZV9UYWdfMl9NYW5pdG91LTEuanBn.jpg
Manitou will es wieder wissen und stellt mit der Manitou Mattoc eine Gabel vor, die genau den Nerv der Zeit trifft: Licht, Enduro-Federweg, aktuelle Radgrößen und eine aufwändige Dämpfung sollten sie für die Bedürfnisse der Zeit prädestinieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]
 
Bei uns fährt eigentlich jeder in seinem Tourenrad 170 oder 180mm Federweg. Bei uns scheint es viele Keinemenschen zu geben:D

G::)

So schauts aus...

Wenn bei uns die 180er Gabeln scho nur 1 Jahr halten:D (ohne Downhillgebolze), was sollen wir dann mit Spielzeugforken:lol::lol:
Jedes viertel Jahr ne neue Krone reinmachen:confused: :cool::cool:
 
die 55 hat 170mm und is ne gute ecke leichter bei nahezu gleicher performance;)... sch3iß auf den 1cm wenn die performance stimmt! nah mean nah sayin nah mean?!?
 
wenn die fetten 180er gabeln nur n jahr halten solltest du entweder
auf n vernünftiges modell wechseln
an deinem fahrstil arbeiten
abnehmen
oder dir nen downhiller holen :daumen:
 
wenn die fetten 180er gabeln nur n jahr halten solltest du entweder
auf n vernünftiges modell wechseln
an deinem fahrstil arbeiten
abnehmen
oder dir nen downhiller holen :daumen:

Hmm vernünftige Modelle fahren wir;)
Tja bei dem Zeug was wir so fahren Incl. Rumtrialn, BBS, Bikebouldern usw. Werden die Gabeln halt weng belastet:rolleyes:
Abnehmen, vll wär am linken Ohrläppchen noch ein paar gramm Potential :D
Sollte bei 75kg nicht zu Fett für die Gabeln sein:D

Mitn Downhiller kann ma aber net gscheit Bergauffahren...:cool:
 
das is wohl wahr!!! wenn das öl rabenschwarz is und die internals nach 2-3 saisons (bei angemessenem wartungsaufwand) fritte sind und du 4 mal im jahr nen großen service machen musst, kann ich das verstehen. trotzdem sollte die hülle intakt bleiben...
 
Hmm vernünftige Modelle fahren wir;)
Tja bei dem Zeug was wir so fahren Incl. Rumtrialn, BBS, Bikebouldern usw. Werden die Gabeln halt weng belastet:rolleyes:
Abnehmen, vll wär am linken Ohrläppchen noch ein paar gramm Potential :D
Sollte bei 75kg nicht zu Fett für die Gabeln sein:D

Mitn Downhiller kann ma aber net gscheit Bergauffahren...:cool:

Das Knarzeproblem könnten wir nur durch DCGabeln lösen oder damit leben alle 6Monate die halbe Gabel zu wechseln:D:D Können eh von Glück reden das wir nur so 75kg Spargel sind:D

G.:)
 
Ich hoffe ja auch auf die Metric! :D Die sieht ziemlich perfekt aus, hoffentlich wird sie nicht zu teuer...

schon die vengeance HLR versucht?hat ja die gleiche Technik und standrohrdicke wie die metric.dürfte also von Dr steifigkeit gleich sein und kostet weniger.
Denn so viel ich der mattoc zutraue und mir von ihr erhoffe,so wird sie euch sicherlich weniger als ne 66, Domain oder totem oder auch 36er gabeln für eure extrembeanspruchung geben können ;-)
 
wenn manipuh das gaywicht tatsächlich in serie bringt könnte es grenzwertig werden in meinen augen. meine nixon ist ne fahrende nudel. null steifigkeit in keine richtung. buchsen klemmer wenns heftig wird etc.. meine nixon hat 2047gramm fahrbereit mit kralle und 170mm schaft. allerdings natürlich 1,1/8 schaft und 32mm röhrchen. ich finde steifigkeit schon sehr wichtig. travis war steif, flatterte als sc aber auch ganz ordentlich.

schon die vengeance HLR versucht?hat ja die gleiche Technik und standrohrdicke wie die metric.dürfte also von Dr steifigkeit gleich sein und kostet weniger.
Denn so viel ich der mattoc zutraue und mir von ihr erhoffe,so wird sie euch sicherlich weniger als ne 66, Domain oder totem oder auch 36er gabeln für eure extrembeanspruchung geben können ;-)
 
Wüsste jetzt nicht, was beim Bikehoppeln so groß die Gabel belasten sollte.

Ich muss bisserl mosern, aber Manitou muss unbedingt auch die Nixon überarbeiten. :)
Die Mattoc ist für ein leichtes AM Bike fast zuviel des Guten. Schön wäre eine Nixon mit 150 mm (Mattoc hat zu viel Einbaulänge), dazu noch eine schöne Dämpfung, externe Druckstufe haben eh fast alle, ne intern umbaubare Highspeed Druckstufe wie bei der Dorado noch dazu, das wäre dann perfekt - Gewicht unter 1700 g. ;)
 
mattoc is von 140-170 in 1cm intern verstellbar. nixon is doch längst aus dem programm...

Wüsste jetzt nicht, was beim Bikehoppeln so groß die Gabel belasten sollte.

Ich muss bisserl mosern, aber Manitou muss unbedingt auch die Nixon überarbeiten. :)
Die Mattoc ist für ein leichtes AM Bike fast zuviel des Guten. Schön wäre eine Nixon mit 150 mm (Mattoc hat zu viel Einbaulänge), dazu noch eine schöne Dämpfung, externe Druckstufe haben eh fast alle, ne intern umbaubare Highspeed Druckstufe wie bei der Dorado noch dazu, das wäre dann perfekt - Gewicht unter 1700 g. ;)
 
Ja, 140 bis 170 mm aber die Einbaulänge ist um 14 mm höher, bei gleichem Federweg.
Nixon könnte neu aufgelegt werden, oder dann halt, damit der Name passt, die Minute.

Problem ist halt, dass ich was für's Reign suche...
 
wenn manipuh das gaywicht tatsächlich in serie bringt könnte es grenzwertig werden in meinen augen. meine nixon ist ne fahrende nudel. null steifigkeit in keine richtung. buchsen klemmer wenns heftig wird etc.. meine nixon hat 2047gramm fahrbereit mit kralle und 170mm schaft. allerdings natürlich 1,1/8 schaft und 32mm röhrchen. ich finde steifigkeit schon sehr wichtig. travis war steif, flatterte als sc aber auch ganz ordentlich.


Genauso grenzwertig wie bei der Pike oder Formula 35. Weiß nicht wie steif die sind, aber wird sich ähnlich verhalten.
Ne Bos Deville wiegt zwar 2080 Gramm, aber die ist tapered ja absolut ausreichend steif sein für zwecke wie auch eine LYrik eingesetzt wird; sogar sehr steif mti ebenfalls 34er Standrohren. HAbe sie auch gefahren mit 93 kG.
Schauen wir mal. Ab Mitte Januar werde ja die ersten Erfahrungen kommen :-D
 
schon die vengeance HLR versucht?hat ja die gleiche Technik und standrohrdicke wie die metric.dürfte also von Dr steifigkeit gleich sein und kostet weniger.
Denn so viel ich der mattoc zutraue und mir von ihr erhoffe,so wird sie euch sicherlich weniger als ne 66, Domain oder totem oder auch 36er gabeln für eure extrembeanspruchung geben können ;-)

Von der Vengeance hab ich auch schon viel gutes gehört, aber die hat max 170mm, ich hätte gerne 180 sonst könnte ich auch bei meiner Lyrik bleiben. ;) Und ja den einen cm merkt man, je nach Gefälle, schon. :daumen:
 
Von der Vengeance hab ich auch schon viel gutes gehört, aber die hat max 170mm, ich hätte gerne 180 sonst könnte ich auch bei meiner Lyrik bleiben. ;) Und ja den einen cm merkt man, je nach Gefälle, schon. :daumen:

Effektiv hat ne Lyrik wohl 174 und ne Totem 176mm.
Die Vengance auch 174mm; habe vorgestern gelesen, sie ließe sich evtl. auch auf 180mm aufbohren. ICh rufe nochmal da an und frag nach :-D
 
Die Vengeance baut so oder so minimal höher als andere 26" Gabeln, da sie ab Werk schon für 27,5" Laufräder ausgelegt ist und die 10mm Federweg macht sie durch die gute Dämpfung eh wett...
 
Die Vengeance baut so oder so minimal höher als andere 26" Gabeln, da sie ab Werk schon für 27,5" Laufräder ausgelegt ist und die 10mm Federweg macht sie durch die gute Dämpfung eh wett...

Jepp ist auf jeden Fall´n jutes Teil. HAbe mir deswegen jetzt ncoh den Vector HLR bestellt :)
Aber bei guter PRaxiserfahrung, kommt die MAttoc trotzdem zumindest als Primärgabel ans Rad :daumen:
 
Hey p, dann aber direkt in 650b!!!

Man kann die 26" auch in 27,5 konvertieren durch 1cm hubbegrenzung,Casting ist dasselbe :)
nur der offset der Krone unterscheidet sich um 5? mm und da muss man nur schauen,obs bei dem individuellen rahmen passt.wenn,dann erstmal die 170mm und evtl. später spacern.

Allgemein:
habe vorhin noch aufgeschnappt,dass man die Dorado in dem Moment,wenn die pumpe angeschlossen ist absenken kann z.B.für Transport,da in dem Moment eine Verbindung zwischen negativ- und positivluftkammer geöffnet wird.da es hier auch dir Dorado Air Feder ist,sollte das ebenfalls gehen.schonmal super.nur ob man die dann auch vernünftig fahren kann,denn dann ist die negativkammer ja großer, bezweifel ich. trotzdem praktische Sache.
Manitou hat das echt geil gemacht.durch das Ssssnüffelstück werden pos und neg Kammer gleichzeitig gefüllt und das lästige ein und ausfedern und neue nachpumpen wie bei meiner EX Deville oder den Fox DRCV Einheiten entfällt.
 
Das mit dem Absenken funktioniert bei der Dorado ganz wunderbar für den Transport, kannst die Gabel quasi komplett zusammenschieben :)
 
Ich kenne den Druck den ich fahre, pumpe ich einfach vor bevor ich das Ventil "drücke" (funktion der Dämpferpumpe, man kann die Pumpe erst anschließen, Druck im Schlauch erzeugen und durch drehen eines weiteren Rädchens drückt die Pumpe erst das Ventil der Gabel/Dämpfer). Dadurch haste keinen Luftverlist.
Siehst das unten am Ventilanschluss der Pumpe:

Topeak-PocketShock-DXG-Daempferpumpe-universal-uni-0e0e81f84e179e4a822f467ac2e20c70.jpeg
 
Hab heute mit den Jungs von mountainbike-parts.ch in der Schweiz telefoniert. Die haben mir gesagt, dass ab Mitte Februar ein paar wenige Stück lieferbar wären. Ab Anfang März wäre die Lieferbarkeit aber gesichert.

Der UVP für die Matttoc Pro liegt in der Schweiz bei 999 CHF, umgerechnet also 809 Euro. Der Onlineshop verlangt 899.90 CHF dafür, also ca. 730 Euro. http://mountainbike-parts.ch/manitou-mattoc-federgabel-2014-p-1247.html

Die Expert wird mit 899 CHF veranschlagt, also etwa 730 Euro. Der Shop verlangt für den Anfang 789 CHF, also etwa 640 Euro. http://mountainbike-parts.ch/manitou-mattoc-expert-federgabel-2014-p-1267.html.

Die Mattoc Pro ist zudem sicher in den Farben rot, weiss und schwarz lieferbar, die Expert hingegen nur in den Farben weiss und schwarz.
 
Hab heute mit den Jungs von mountainbike-parts.ch in der Schweiz telefoniert. Die haben mir gesagt, dass ab Mitte Februar ein paar wenige Stück lieferbar wären. Ab Anfang März wäre die Lieferbarkeit aber gesichert.

Der UVP für die Matttoc Pro liegt in der Schweiz bei 999 CHF, umgerechnet also 809 Euro. Der Onlineshop verlangt 899.90 CHF dafür, also ca. 730 Euro. http://mountainbike-parts.ch/manitou-mattoc-federgabel-2014-p-1247.html

Die Expert wird mit 899 CHF veranschlagt, also etwa 730 Euro. Der Shop verlangt für den Anfang 789 CHF, also etwa 640 Euro. http://mountainbike-parts.ch/manitou-mattoc-expert-federgabel-2014-p-1267.html.

Die Mattoc Pro ist zudem sicher in den Farben rot, weiss und schwarz lieferbar, die Expert hingegen nur in den Farben weiss und schwarz.


HAb ich auch gesehen, aber da haben die SChweizer schöne Preise; hier ist sie jetzt schon teils für 619 in der Pro Version vorzuordern (weiter oben)
 
Zurück
Oben Unten