Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Wie findet ihr vom Raum unter die Brucke? Ich fahre ein Trail King 2.4 auf eine Felge mit 26mm interne Breite und da passt eigentlich keine Mudguard mehr vernünftig dazwischen.
 
Unter der Brücke ist mehr Platz als bei den meisten anderen Gabeln. Der Platz zwischen den Tauchrohren ist jedoch eine andere Sache bzgl mudguards...
 
Nochmal Thema fehlende Abdeckkappe beim IRT, bekommt man das Oberteil, d. h. die eigentliche Ventilkappe dieser Air Cap - siehe Foto - auch einzeln als Ersatzteil? Die komplette Air Cap, also Ober- u. Unterteil kostet bei CRC mit Versand fast 26 Euro. Ist also nicht gerad ein Schnäppchen.
 

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Hab meine IRT auch noch nicht erhalten, obwohl ich unter den 40 bin laut Bestellung :ka:

Mal XXL wegen dhl Nummer anschreiben


Nochmal Thema fehlende Abdeckkappe beim IRT, bekommt man das Oberteil, d. h. die eigentliche Ventilkappe dieser Air Cap - siehe Foto - auch einzeln als Ersatzteil? Die komplette Air Cap, also Ober- u. Unterteil kostet bei CRC mit Versand fast 26 Euro. Ist also nicht gerad ein Schnäppchen.


Wenn dir minimale Kratzer vom schraubschlüssel NichTS machen,schick ich dir eine für 12 inkl.Porto.geht ja mit lackstift gut weg.wenn's überhaupt so auffallen sollte.für 20 Geb ich dir die mit meiner pike Spacer Lösung und 3 pike spacern.
 
@bansaiman
Wenn dir minimale Kratzer vom schraubschlüssel NichTS machen,schick ich dir eine für 12 inkl.Porto.geht ja mit lackstift gut weg.wenn'srhaupt so auffallen sollte.für 20 Geb ich dir die mit meiner pike Spacer Lösung und 3 pike spacern.

Vielen Dank für Dein Angebot, da ich zu den glücklichen Empfängern der ersten Lieferung des IRT gehöre, hätte ich dieses Teil schon selbst übrig. Mir fehlt halt nur die Schutzkappe fürs Ventil. Bevor ich es vergesse, vielen Dank die Organisation und Durchführung der Sammelbestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ernsthaft, Leute.
Da ist am Bild auf der Manitou Homepage eine stinknormale schwarze Autoventilkappe drauf.
So eine werdet ihr wohl noch rumliegen haben?
 
so, war heute endlich auch mal IRT testfahren. Nur ne kurze Runde, ein paar bekannte home-trails fahren. Aber soweit ist das schon ne sehr geile Sache :daumen:
Bisher war ich die Gabel mit ca. 80PSI gefahren, jetzt sind für den Anfang 65/110 drin. Insgesamt fährt sich die Gabel deutlich "runder".
Vorher war eher schlechtes Federungsverhalten bei langsamen, flachen Trails, kaum sag, dann war ein relativ flacher, linearer Bereich wo sie echt gut funktioniert hat, wenn man es übertrieben hat, kam relativ hart zum Schluss der HBO. Mehr Druck hat die Reserven erhöht, aber es war dann faktisch kein sag mehr da, auf eher flachen Trails war sie dann irgendwie hölzern. Oder etwas weniger Druck, brachte besseres Ansprechverhalten und mehr wegsacken beim Anbremsen, mehr Durchschläge etc.
Jetzt ist es bisschen best of both worlds, die 65psi in der Hauptkammer sorgen für gutes Ansprechverhalten, man hat wieder spürbar sag, die Gabel ist deutlich sensibler. Und zum Ende vom Federweg merkt man deutlich, wie die Gabel angenehm straff wird, kein so abrupter Einsatz vom HBO, sondern die Federkennlinie ist deutlich steiler, der HBO ist jetzt eher nice2have, aber nicht mehr so essentiell, zur Not ein paar psi mehr in die IRT-Kammer anstatt den HBO-Versteller zuzudrehen, das macht die Gabel insgesamt etwas straffer, wie gesagt einfach ein "runderes" Fahrverhalten.
Das einzige, was mir jetzt eher negativ aufgefallen war, ist das bisschen der pop zum aktiv abspringen weg ist mit dem geringen Druck in der Hauptkammer. Aber da muss ich ggf. noch etwas mit der LSC testen.
 
so, war heute endlich auch mal IRT testfahren. Nur ne kurze Runde, ein paar bekannte home-trails fahren. Aber soweit ist das schon ne sehr geile Sache :daumen:
Bisher war ich die Gabel mit ca. 80PSI gefahren, jetzt sind für den Anfang 65/110 drin. Insgesamt fährt sich die Gabel deutlich "runder".
Vorher war eher schlechtes Federungsverhalten bei langsamen, flachen Trails, kaum sag, dann war ein relativ flacher, linearer Bereich wo sie echt gut funktioniert hat, wenn man es übertrieben hat, kam relativ hart zum Schluss der HBO. Mehr Druck hat die Reserven erhöht, aber es war dann faktisch kein sag mehr da, auf eher flachen Trails war sie dann irgendwie hölzern. Oder etwas weniger Druck, brachte besseres Ansprechverhalten und mehr wegsacken beim Anbremsen, mehr Durchschläge etc.
Jetzt ist es bisschen best of both worlds, die 65psi in der Hauptkammer sorgen für gutes Ansprechverhalten, man hat wieder spürbar sag, die Gabel ist deutlich sensibler. Und zum Ende vom Federweg merkt man deutlich, wie die Gabel angenehm straff wird, kein so abrupter Einsatz vom HBO, sondern die Federkennlinie ist deutlich steiler, der HBO ist jetzt eher nice2have, aber nicht mehr so essentiell, zur Not ein paar psi mehr in die IRT-Kammer anstatt den HBO-Versteller zuzudrehen, das macht die Gabel insgesamt etwas straffer, wie gesagt einfach ein "runderes" Fahrverhalten.
Das einzige, was mir jetzt eher negativ aufgefallen war, ist das bisschen der pop zum aktiv abspringen weg ist mit dem geringen Druck in der Hauptkammer. Aber da muss ich ggf. noch etwas mit der LSC testen.


Stimmt schon.allerdings würde ich nicht gänzlich auf hbo verzichten wollen.bei irt und stahlfeder gerne ohne Vorstellung,aber fix vorhanden wäre gut: -)
Denn ein gut abgefangenes Ende vom federweg wäre mir lieber als gelegentliche harte durchschläge wie bei anderen gabeln.
 
Wundert mich, ich hatte gefü
Stimmt schon.allerdings würde ich nicht gänzlich auf hbo verzichten wollen.bei irt und stahlfeder gerne ohne Vorstellung,aber fix vorhanden wäre gut: -)
Denn ein gut abgefangenes Ende vom federweg wäre mir lieber als gelegentliche harte durchschläge wie bei anderen gabeln.

Ich konnte mit dem IRT am WE ja schon etwas experimentieren. Bin wohl mit einen Einstellung noch nicht 100%ig final, aber ich konnte schon feststellen, dass die Gabel mit IRT (im Gegensatz zu ohne) auf den letzten 4cm ordentlich progressiv wird. Ich komme zwar erst am kommenden WE dazu Drops und Doubles zu springen, aber ich kann mir nicht vorstellen, die Gabel auch nur ansatzweise mit IRT zum Durschlagen zu bekommen. Und das bei 50/90 PSI.
 
Wundert mich, ich hatte gefü


Ich konnte mit dem IRT am WE ja schon etwas experimentieren. Bin wohl mit einen Einstellung noch nicht 100%ig final, aber ich konnte schon feststellen, dass die Gabel mit IRT (im Gegensatz zu ohne) auf den letzten 4cm ordentlich progressiv wird. Ich komme zwar erst am kommenden WE dazu Drops und Doubles zu springen, aber ich kann mir nicht vorstellen, die Gabel auch nur ansatzweise mit IRT zum Durschlagen zu bekommen. Und das bei 50/90 PSI.
Das fahrfertige Gewicht wäre immer sehr wichtig als Ergänzung zum Druck und evtl noch der daraus resultierende sag.
 
Wundert mich, ich hatte gefü


Ich konnte mit dem IRT am WE ja schon etwas experimentieren. Bin wohl mit einen Einstellung noch nicht 100%ig final, aber ich konnte schon feststellen, dass die Gabel mit IRT (im Gegensatz zu ohne) auf den letzten 4cm ordentlich progressiv wird. Ich komme zwar erst am kommenden WE dazu Drops und Doubles zu springen, aber ich kann mir nicht vorstellen, die Gabel auch nur ansatzweise mit IRT zum Durschlagen zu bekommen. Und das bei 50/90 PSI.

Ich wiege nackte 75kg. Ich bin das selbe Setup gefahren und kann Dein Gefühl genau so bestätigen. Ich kam von 55psi mit 30mm SAG ohne IRT. Die 50Psi hatte ich gewählt um den gleich Sag zu erhalten. So spricht die Gabel aber nicht mehr sensibel an. Ich denke das man aber gut auf 40mm Sag (25%) gehen kann. Im steilen Gelände oder beim Bremsen wird die Gabel dann wohl immer noch höher im Federweg stehen (erst mal nur eine Mutmaßung).
Beim Fahren habe ich dann auch schnell alle Druckstufe (HSC, LSC und HBO) rausgenommen. Dies hatte keinen negativen Effekt. Die Gabel nahm aber größer Wurzel und Stein wieder besser auf.
 
mit IRT sollte man die Gabel defintiv mit mehr Sag fahren,die Luftfeder mit IRT kann wesentlich mehr Energie aufnehmen über den gleichen Federweg. Endprogression ist ca wie mit einem Token,also kein allzu extremer Anstieg.
Es wird einfach deutlich mehr Energie im im mittleren Teil "verarbeitet" ,wenn man jetzt mit gleichem Sag wie vorher unterwegs ist ist es klar das man den Federweg nicht nutzen kann und denkt die Gabel sei jetzt sehr progressiv,das stimmt aber eigtl nicht.

Probert doch mal die Gabel richtig soft mit IRT abzustimmen,25-30%Sag ,IRTdruck=2x HK, ihr werdet überrascht sein wie gut das noch funktioniert obwohl es ansich zu weich ist. Ich taste mich normalerweise von hart Richtung weich,egal ob Feder oder Dämpfung,bei der IRT war von soft nach hart aber besser, weil man unerwünschten Sachen wie zu starkes wegsacken und Durchschläge mit einer erhöhung des IRT Druck entgegensteuern kann wenn einem ansonsten die Einstellung sehr gut gefällt.

Sehr viele Leute hier werden anfangs mit unnötig hohem HK Druck unterwegs sein und so performance verschenken.
 
Ich wiege nackte 75kg. Ich bin das selbe Setup gefahren und kann Dein Gefühl genau so bestätigen. Ich kam von 55psi mit 30mm SAG ohne IRT. Die 50Psi hatte ich gewählt um den gleich Sag zu erhalten. So spricht die Gabel aber nicht mehr sensibel an. Ich denke das man aber gut auf 40mm Sag (25%) gehen kann. Im steilen Gelände oder beim Bremsen wird die Gabel dann wohl immer noch höher im Federweg stehen (erst mal nur eine Mutmaßung).
Beim Fahren habe ich dann auch schnell alle Druckstufe (HSC, LSC und HBO) rausgenommen. Dies hatte keinen negativen Effekt. Die Gabel nahm aber größer Wurzel und Stein wieder besser auf.

Hab gleiches Gewicht und komme wie schon ein paar Posts weiter oben mit 50/90 PSI auf 30mm SAG. Vorher ebenfalls mit 55PSI.
Ich werde mal den Rat von @hoschik berücksichtigen und eventuell mal 45/90 oder sogar 40/80 PSI versuchen bzw. 40mm SAG zu fahren.
 
mit IRT sollte man die Gabel defintiv mit mehr Sag fahren,die Luftfeder mit IRT kann wesentlich mehr Energie aufnehmen über den gleichen Federweg. Endprogression ist ca wie mit einem Token,also kein allzu extremer Anstieg.
Es wird einfach deutlich mehr Energie im im mittleren Teil "verarbeitet" ,wenn man jetzt mit gleichem Sag wie vorher unterwegs ist ist es klar das man den Federweg nicht nutzen kann und denkt die Gabel sei jetzt sehr progressiv,das stimmt aber eigtl nicht.

Probert doch mal die Gabel richtig soft mit IRT abzustimmen,25-30%Sag ,IRTdruck=2x HK, ihr werdet überrascht sein wie gut das noch funktioniert obwohl es ansich zu weich ist. Ich taste mich normalerweise von hart Richtung weich,egal ob Feder oder Dämpfung,bei der IRT war von soft nach hart aber besser, weil man unerwünschten Sachen wie zu starkes wegsacken und Durchschläge mit einer erhöhung des IRT Druck entgegensteuern kann wenn einem ansonsten die Einstellung sehr gut gefällt.

Sehr viele Leute hier werden anfangs mit unnötig hohem HK Druck unterwegs sein und so performance verschenken.


kann ich alles nur bestätigen....hätte nie gedacht von 85 PSI auf 60 PSI zu reduzieren. IRT = 125 PSI. Bei voller Fahrt in eine Kompression; nicht ein Durchschlag und das sicherlich bei >98 kg.
 
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