Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Wenn man als Rahmenhersteller 5000 (aus der Luft gegriffen die Zahl) Gabeln ordert, werden die so zusammengebaut, wie man möchte.
Jedenfalls vermute ich das :)
 
15 ml stehen in der Anleitung. Aber manche Leute haben weniger Schmiermittel genommen, da sie sonst nicht den Federweg nutzen und sowieso öfter die Gabel aufmachen.
Ok danke, das hilft schon mal!
Im Service Video wird eingeblendet 7ml je Seite und wenn man auf die Spritze achtet sinds 15ml die er ins Casting macht.
Also sind die 7ml die Version 2.0....
 
steht doch da: ist ein Hybrid aus Stahlfeder (fürs Ansprechverhalten) und Luftfeder...
Ist doch eh schon eine Art IRT, sind ja schon zwei Federn hintereinander. Hab das in einer alten Nixon, ab 140psi in der Luftkammer merkt man wie erst die Stahlfeder auf Block geht, dann erstmal nix geht, und dann der Luftkolben sich bewegt. Fahre aber doch eher 130-135psi normal. ;)
 
Dein Gewicht?
Druck vorher ohne IRT?
DRUCK jetzt in HK und IRT? ;-)

- Gewicht weiß ich nicht so genau, müsste zwischen 72-75kg liegen
- hatte ohne IRT 62PSI drin (was sich eher straff fuhr)
- mit IRT habe ich HK58 PSI und IRT 118.

war einfach der erste Versuch, dachte HK kann ich wegen des IRT etwas runter gehen und dann halt IRT-Druck = HK*2.x
Zug- und Druckstufe habe ich erst mal so belassen, denke aber dass ich die Druckstufe noch etwas verringern werde.

Ansprechverhalten ist jetzt super fluffig und die Gabel steht schön hoch im Federweg. Konnte es bisher krankheitsbedingt noch nicht auf der Enduro-Runde testen, nur kurz Strasse und ein Paar Treppen, aber wie gesagt, es ist jetzt eine ganz andere Gabel. :daumen:
 
Habe gerade meine Mattoc vom Service zurück bekommen!Habe das IRT-Kit und die neuen Racingbros Edge Zero friction Abstreifer einbauen lassen!Welche Kammer Pumpe ich Zuerst auf oder ist die Reihenfolge egal?
Lg Nils
 
- Gewicht weiß ich nicht so genau, müsste zwischen 72-75kg liegen
- hatte ohne IRT 62PSI drin (was sich eher straff fuhr)
- mit IRT habe ich HK58 PSI und IRT 118.

war einfach der erste Versuch, dachte HK kann ich wegen des IRT etwas runter gehen und dann halt IRT-Druck = HK*2.x
Zug- und Druckstufe habe ich erst mal so belassen, denke aber dass ich die Druckstufe noch etwas verringern werde.

Ansprechverhalten ist jetzt super fluffig und die Gabel steht schön hoch im Federweg. Konnte es bisher krankheitsbedingt noch nicht auf der Enduro-Runde testen, nur kurz Strasse und ein Paar Treppen, aber wie gesagt, es ist jetzt eine ganz andere Gabel. :daumen:

Bei 58 PSI ist die Gabel bei deinem Gewicht fluffig? o_O Ich hab 60 PSI in der Hauptkammer, wiege um die 95Kg mit Ausrüstung und finde es gerade richtig. Können die Pumpen echt so unterschiedlich sein?! Aber wenns für Dich passt is ja super.

Habe gerade meine Mattoc vom Service zurück bekommen!Habe das IRT-Kit und die neuen Racingbros Edge Zero friction Abstreifer einbauen lassen!Welche Kammer Pumpe ich Zuerst auf oder ist die Reihenfolge egal?
Lg Nils

Erst das IRT dann die Hauptkammer. Steht auch so in der Anleitung zum IRT, aber vielleicht kam das ja nicht mit.
 
Würd ich jetzt nicht sagen. Die 60 psi decken sich eigentlich auch ganz gut mit anderen Aussagen hier im Thread. Mir kommen nur die 58 psi bei 75 Kg etwas viel vor um fluffig zu sein. Aber wenns passt, dann passts und gut.

ich denke, die Pumpe sollte halbwegs passen. Hatte die Mattoc seinerzeit zuletzt mit einer alten Pumpe aufgepumpt und die die Luft dann mit einer neue abgelassen. Ich glaube die alte Pumpe hat 1-2 PSI mehr angezeigt, also soweit ich das in Erinnerung habe.

Empfehlung war ja erst mal mit dem alten HK Druck anzufangen. Das habe ich ja prinzipiell mit einer kleinen Anpassung nach unten gemacht. Passt aber soweit vom Gefühl ziemlich gut. der Rest wird sich auf dem Trail zeigen.
 
Habe ein Technisches Problem nach dem Gabel Service!Alles schön Eingestellt und nun wollte ich noch ein bisschen Druck draufgeben und sobald ich die Pumpe aufstecke sackt die Gabel auf 120mm zusammen,der Druck bleibt Konstant.Bekomme die Gabel nur raus wenn ich die Luft ablasse und sie Auseinander ziehe und wieder Luft drauf mache?
:-(
 
ich denke, die Pumpe sollte halbwegs passen. Hatte die Mattoc seinerzeit zuletzt mit einer alten Pumpe aufgepumpt und die die Luft dann mit einer neue abgelassen. Ich glaube die alte Pumpe hat 1-2 PSI mehr angezeigt, also soweit ich das in Erinnerung habe.

Empfehlung war ja erst mal mit dem alten HK Druck anzufangen. Das habe ich ja prinzipiell mit einer kleinen Anpassung nach unten gemacht. Passt aber soweit vom Gefühl ziemlich gut. der Rest wird sich auf dem Trail zeigen.

Ich komme bei 40/85 PSI bei 72kg auf knappe 4 cm SAG. Ich denke aber auch, dass zwischen den Pumpen gerne mal 10PSI Unterschied bestehen kann.
 
Habe ein Technisches Problem nach dem Gabel Service!Alles schön Eingestellt und nun wollte ich noch ein bisschen Druck draufgeben und sobald ich die Pumpe aufstecke sackt die Gabel auf 120mm zusammen,der Druck bleibt Konstant.Bekomme die Gabel nur raus wenn ich die Luft ablasse und sie Auseinander ziehe und wieder Luft drauf mache?
:-(

Kannst Du während die Pumpe angeschlossen ist die Gabel herausziehen? Dazu am besten das Bike auf den Lenker stellen. Wenn die Gabel gleich wieder auf 120mm eintaucht, ist wohl ein Unterdruck im Casting.
 
Ja auch da taucht Sie dan ein......was kann ich gegen den Unterdruck im Casting machen?

Entweder die Schrauben am Casting unten lösen, Gabel komplett ausfahren und dann wieder schließen. Du kannst auch versuchen einen dünnen Kabelbinder zwischen Standrohr und Abstreifer zu schieben, so dass über den Absrtreifer Luft in das Casting kommen kann. Das natürlich auf beiden Seiten tun, wenn die Gabel ausgefedert ist.
 
Ich würde gerne etwas schnelleren Rebound probieren!
Bei den aktuellen Temperaturen und meinem geringem Gewicht bin ich aber schon beim Einstellungsmaximum.
Klar mehr Luftdruck würde helfen, das ist ja aber nur ein Workaround.

Aktuell ist ja laut dem Thread
Motorex Racing Fork Oil 5wt drin mit 22,6 cST @40C drin.

Kann jemand einschätzen ob ich den Unterschied auf
Motorex Racing Fork Oil 2,5wt 15,10 cST @40C
spüren würde ?
Bei der Druckstufe habe ich noch Clicks nach oben (LSC habe ich nur 1-2 clicks zu, HCS ebenso),
reicht das aus ?

Ich würde einfachheitshalber nur von oben das erreichbare Öl austauschen,
und deswegen nur ungern einen anderen Öl-Hersteller wählen.
Macht das Sinn oder ist ein großer Teil des Öls unerreichbar?

MFG
Tobias

Ich weiß, schon eine Weile her, aber aus aktuellem Anlass:

Hast Du, oder jemand anderes, Erfahrung mit Motorex 2,5wt gemacht? Mir gehts nämlich ähnlich, ich würde bei meinen guten 70kg auch mal etwas "dünneres" Öl verwenden.
 
Ich weiß, schon eine Weile her, aber aus aktuellem Anlass:

Hast Du, oder jemand anderes, Erfahrung mit Motorex 2,5wt gemacht? Mir gehts nämlich ähnlich, ich würde bei meinen guten 70kg auch mal etwas "dünneres" Öl verwenden.

Meine Dämpfungseinheitt hat fest gesteckt, konnte sie also nicht entfernen.
Im Moment ist die Gabel also im Service, auch wegen Problemen die ich hier schon beschrieben hatte und soll da auch gerade auf dünneres Öl umgestellt werden.

Ich kann dir also erst in ein paar Wochen mit Erfahrungen behilflich sein :)
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine Support Anfrage an mcg-parts gestellt. Ich habe selten einen so kundenunfreundlichen und unhöflichen Service erlebt. Statt eine Problemlösung zu finden, wird stumpf an den Händler verwiesen. Wieso verweist Hayes dann auf mcg, wenn diese an den Händler verweisen? Der Händler verweist wahrscheinlich auf Hayes, da die Garantie Sache des Herstellers und nicht des Händlers ist. :wut:
 
Das ist leider typisch. So war es bei mir bisher auch immer, hatte dann zwei mal eine defekte Gabel zurück bekommen. Jetzt haben sie mir das Innenleben getauscht nur leider vergessen das es eine 650B Gabel ist und intern der Spacer rein muss...
 
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