Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Vollständige Seite anschauen…

JDEM

Coil is goil
Registriert
5. Oktober 2002
Reaktionspunkte
3.990
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Hier kann alles rund um den McLeod Dämpfer von Manitou rein.

Hersteller-Seite
MTB-News Kurzvorstellung
Aktuelle Preise

Kurze Erste Eindrücke:





Und hier was auf Englisch:

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, neue Erkenntnisse? vllt auch ne SChwäche? Funktioniert er noch immer ohne MAcken?

Immer noch sehr zufrieden. Meine Einstellungen musste ich noch anpassen, soll heißen mittlerweile mehr Luftdruck und mehr Zugstufe (ca. halb geschlossen).
Die offene Zugstufe fuhr sich auf Trails gut, dafür kickte der Hinterbau bei gebauten Sprüngen und Tables dann doch zu viel. Bescherte mir nen ordentlichen Abflug und ein paar blaue Flecken

Traktion ist weiterhin super und die schnelle Einstellung der Druckstufe ein tolles Feature - insgesamt bin ich, vor allem in Anbetracht des Preises, vollkommen zufrieden.
 
Fahre den Dämpfer auch schon ein paar Tage an meinem Santa Cruz Solo.
Er funktioniert super im mittleren Federwegsbereich und arbeitet sehr fein.
Leider ist die Luftkammer etwas klein und er wird am Ende sehr progressiv.
Einbaulänge ist 200x50. Ohne Luft gibt er 47mm frei und mit passendem SAG (35%) ca. 40mm. Selbst bei 50% Sag geht nicht mehr wie 42mm.
Trotzdem arbeitet er sehr gut und ich werde ihn wohl länger fahren. An Anfang war ein Monarch verbaut welchen ich nicht mochte und zuletzt ein Float X. Der war auch sehr gut aber der McLeod gefällt mir etwas besser da der Float X etwas durch den Federweg ging wenn er offen war und auf Stellung Trail bockiger wurde.
Der Vorteil beim Float X war der, dass der Dämpfer im Climb Modus höher im Federweg stand.
 
Verkaufe meinen neuen ungefahrenen McLeod 216x63mm Dämpfer wegen Rahmenwechsel!
Würde auch gegen einen 200x57 mm tauschen!

Grüße kopis
 

Danke! Nein, Problem ist noch akut.

 
Es wird laut Hayes für den McLeod ab September/Oktober eine größere Luftkammer geben....damit sollte dein Problem dann auch behoben sein.
 
Hat jemand Erfahrung im norco range mit'n mcLeod?
Hätte den gegen meinem x fusion o2 getauscht
 
Bisher gibt es ja leider nur sehr wenig Erfahrung zu dem Dämpfer. Überlege auch gerade diesen in mein Giant Trance zu verbauen. Oder doch den Monarch+, aber dieser ist eben deutlich teurer, aber auch zwingend besser?
 
@banseiman in welchem Rahmen fährst du den Dämpfer? Nutzt du den gesamten FW?
Ein vergleich monarch+ und mcleod wäre tatsächlich interesannt.
 
@banseiman in welchem Rahmen fährst du den Dämpfer? Nutzt du den gesamten FW?
Ein vergleich monarch+ und mcleod wäre tatsächlich interesannt.


Lies mal oben in den Zitaten die langen berichte. Da findest du schon vergleiche zum Monarch Debonair plus und der Mcleod gewinnt ;-)
Ich habe ihn beim Freund im Nicolai helius gefahren und in meinem Tyee, nen Vipr, O2. Der mcleod steht dort noch aus, weil ich gerade verletzungspause habe. Aber er hat in den 110 federweg des Nicolai 29er richtig was hergemacht,obwohl noch nichtmal eingefahren.Super bodenhaftung mit gutem Gegendruck und deutlich soürbaren Einstellungen.
 
Im Vergleich Monarch+ (fährt ein Kumpel im Meta SX) und McLeod hat mir letzterer besser gefallen. Nutzt den Federweg effektiver und fühlt sich dadurch subjektiv nach mehr an.
 
Ist das im Vergleich denn auch ein Debonair oder nicht? Monarch+ oder McLeod....leider keinen hier gefunden der da Erfahrung beim Trance hat.
 
Bin am überlegen mir den McLeod für mein Meta Am V4 zu holen, einfach um mal nen anderen Dämpfer, als den X Fusion O2 Rlx zu fahren. Meint ihr der Manitou macht sich besser? Ich bin trotz 6 Jahren Fully Erfahrung aus diesem ganzen Fahrwerks-getune noch nicht schlau geworden und würde gerne mal Unterschiede spüren um zu Wissen ob das ganze Gelaber über Fahrwerke/Dämpfer berechtigt ist.
 
Hat noch jemand die Verpackung von seinem 200mm mcleod und könnte die mir zuschicken? Natürlich übernehme ich das Porto
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen