Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

Hey Freunde des Radsports!
Hab mal ne Frage zum mcleod,da er sehr gelobt wird:
Lässt er sich von 200x57 auf 210x55 umbauen und wenn ja wie groß ist der Aufwand?

dank im Voraus!
 
Nein, geht nicht.
Du kannst nur Einbaulänge und gleichzeitig Hub verkürzen. Das geht über einen spacer (nicht original) in der Luftkammer. Das funktioniert nur beim McLeod weil der keinen Überstömkanal zwischen positiv und negativ Kammer hat.
 
Der McLeod wird hier im Thread ja schon als preiswerter und guter Allrounder beschrieben.
Meint ihr, er taugt an meinem Radon Swoop 175 als Alternative / Backup zum aktuellen RS Vivid Air R2C, wenn man mal überwiegend nur auf längeren Touren mit bergauf Anteil unterwegs ist?
Der Vivid macht das zwar auch mit, aber ohne Plattform ist das ganze etwas müßig.
 
Der McLeod wird hier im Thread ja schon als preiswerter und guter Allrounder beschrieben.
Meint ihr, er taugt an meinem Radon Swoop 175 als Alternative / Backup zum aktuellen RS Vivid Air R2C, wenn man mal überwiegend nur auf längeren Touren mit bergauf Anteil unterwegs ist?
Der Vivid macht das zwar auch mit, aber ohne Plattform ist das ganze etwas müßig.

Klingt so als wäre der McLeod dafür ziemlich ideal.
 
Hallo in die Runde.

Ich bräuchte mal kurz Hilfe von jemandem der einen McLeod mit KingCan fährt oder eine KingCan zu Hause liegen hat.

Ich habe eine King Can hier - diese war auf einem Dämpfer verbaut, der eigentlich 200x51mm sein sollte. Der Verkäufer hatte sich aber wohl vertan und der Dämpfer war ein 200x56 (ich habe noch einen neuen 200x56mm hier zum Abgleich) und ich habe ihn dann einfach im Hub reduziert und die normale Standard - Can montiert.

Allerdings scheint die King Can für einen 200x56mm Dämpfer zu groß zu sein.

Kann mir mal jemand seine KingCan ausmessen in der Länge? - Dann habe ich den Vergleich.

Ziel ist den vorhanden 200x56 auf Highlander umbauen zu lassen und dann mit 50mm Hub in einem Hightower zu nutzen und gleichzeitig als BackUp oder Alternative für einen anderes Fully mit 200x56mm zu nutzen.

Zum Begrenzen des Hubs würde ich dann von DVO die Spacer zum Reduzieren des Hubs für den Topaz nehmen - die passen perfekt auf die Kolbenstange (gibts auch in unterschiedlichen Dicken).

https://shop.cosmicsports.de/de/dvo-topaz-travel-spacer-2-5mm
 
Hallo in die Runde.

Ich bräuchte mal kurz Hilfe von jemandem der einen McLeod mit KingCan fährt oder eine KingCan zu Hause liegen hat.

Ich habe eine King Can hier - diese war auf einem Dämpfer verbaut, der eigentlich 200x51mm sein sollte. Der Verkäufer hatte sich aber wohl vertan und der Dämpfer war ein 200x56 (ich habe noch einen neuen 200x56mm hier zum Abgleich) und ich habe ihn dann einfach im Hub reduziert und die normale Standard - Can montiert.

Allerdings scheint die King Can für einen 200x56mm Dämpfer zu groß zu sein.

Kann mir mal jemand seine KingCan ausmessen in der Länge? - Dann habe ich den Vergleich.

Ziel ist den vorhanden 200x56 auf Highlander umbauen zu lassen und dann mit 50mm Hub in einem Hightower zu nutzen und gleichzeitig als BackUp oder Alternative für einen anderes Fully mit 200x56mm zu nutzen.

Zum Begrenzen des Hubs würde ich dann von DVO die Spacer zum Reduzieren des Hubs für den Topaz nehmen - die passen perfekt auf die Kolbenstange (gibts auch in unterschiedlichen Dicken).

https://shop.cosmicsports.de/de/dvo-topaz-travel-spacer-2-5mm
Wenn ich mich recht entsinne, ist für 51mm und 56mm Hub die selbe kingcan vorgesehen...... da gibts nur eine für 2 Hublängen
 
Hallo,

eine Frage in die Runde. Ich habe ein 18" Radon Skeen 7.0 Modelljahr 2011 (Laufräder 26"). Das bike ist ein eher schnelles Cross Country Fully. Verbaut ist ein Fox Float RP23 / Velocity tune: M / Rebound tune: L / Boost Valve tune: 200 / Einbaulänge 190mm. Jetzt ist die Plattform Funktion ausgefallen und der notwendige Service würde laut Dämpferklinik ca. 120€ kpl. kosten. Da bin ich am überlegen ob ich nicht einen neuen McLeod stattdessen kaufen soll. Ich hoffe dass der sich noch mehr versteifen lässt auf Stufe 4 als es beim Fox bei straffest eingestellter Plattform je möglich war (lange Aspahltanstiege / Schotteranstiege). Wichtig ist mir halt dass der Dämpfer gut zum Rad passen muss. Mein Fox Dämpfer ist nach meiner Einschätzung bei Boost Valve und Velocity tune werksseitig bereits jenseits des Standards voreingestellt. So frage ich mich ob ein McLeod out of the box, den ich im freien Handel kaufen würde, so passt. Wie ist eure Einschätzung dazu? Dann noch die Frage zur Bezugsquelle; der McLeod ist gerade überall ausverkauft - nur bei Decathlon ist der McLeod noch lieferbar. Die schreiben aber dass der Dämpfer als Ersatzteil zu einem Decathlon bike gedacht ist, und jetzt frage ich mich ob der Dämpfer von Decathlon schon ein spezielles setup in sich trägt. Was meint ihr dazu?

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Skeen 7.0.pdf
    119 KB · Aufrufe: 40
  • Rahmenmaße_Skeen 7.0_RH=18.jpg
    Rahmenmaße_Skeen 7.0_RH=18.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 43
Nein, 190x50 und 200x50 teilen sich die gleiche Kammer. Der 200x56er hat eine eigene.

Hi Dominik.

Ich wollte Dich per PN nicht weiter nerven bis ich alles für den Highlander - Umbau zusammen habe.

Kannst Du mir die Maße von der richtigen KingCan für meinen 200x56 McLeod sagen - wie geschrieben habe ich die Vermutung, dass ich hier eine falsche KingCan liegen habe.
 
@freetourer
... vielleicht helfen Dir die Artikel-Nummern:
King Can Varianten:
190x50: 142-31535-K030
200x56: 142-31535-K032
216x63: 142-31535-K033

https://hayesbicycle.com/products/m...ume-190x50-200x50?_pos=1&_sid=72bef1fe5&_ss=r
... ich denke Du brauchst ja die Variante für die 190/200x50 Dämpfer.
(Mit Maßblättern für die King Can sieht es leider etwas schlecht aus - habe ich bisher nichts gefunden.)

Merci.

Aber ich habe einen 200x56 Dämpfer und dafür passend die KingCan.

Eine KingCan habe ich hier ja von einem anderen Dämpfer liegen, vermute aber, dass es die falsche ist.

Um das abzugleichen bräuchte ich eben einmal die relevanten Maße anhand derer ich die Can identifizieren kann.
 
@Ethera Zum Skeen kann ich nichts sagen. Ich habe meinen McLeod (200x50) inzwischen schon in 3 unterschiedlichen Rahmen verwendet: Haibike Heet (150 mm), Santa Cruz Hightower (135 mm) und jetzt Devinci Troy (140 mm). Funktioniert in allen diesen Rahmen ganz gut. Hat jeweils mit nur 15-20% Sag gut den Federweg genutzt ohne durchzuschlagen. Vielleicht hilft dir die Info ja.
Was mir nicht gefällt am McLeod: Der Rebound-Regler hat keine Rasterung und verstellt sich leicht.
 
@Ethera Zum Skeen kann ich nichts sagen. Ich habe meinen McLeod (200x50) inzwischen schon in 3 unterschiedlichen Rahmen verwendet: Haibike Heet (150 mm), Santa Cruz Hightower (135 mm) und jetzt Devinci Troy (140 mm). Funktioniert in allen diesen Rahmen ganz gut. Hat jeweils mit nur 15-20% Sag gut den Federweg genutzt ohne durchzuschlagen. Vielleicht hilft dir die Info ja.
Was mir nicht gefällt am McLeod: Der Rebound-Regler hat keine Rasterung und verstellt sich leicht.
Dann musst du die madenschraube etwas weiter rein drehen
 
@freetourer
... hier die Maße für die 200x56 er King Can:
Länge: 106 mm
Durchmesser: 48,7 mm (Bund: 47,7 mm)
Hülsenlänge: 73 mm

Danke für Deine Mühe.

Dann scheine ich doch eine ganz andere KingCan hier zu haben.

Ich messe:

Gesamtlänge: ca. 112mm

Hülsenlänge: ca. 80mm

Merkwürdig, merkwürdig. - Die KingCan war ja verbaut auf einem 200x56 Dämpfer.

Könnte wenn ich einen Dreisatz anwende die Can von dem Dämpfer mit 63mm Hub sein.

@Symion : Kannst Du mir da helfen?
 
@freetourer
... die 7 mm Unterschied wären genau der Hub-Unterschied zwischen dem 200x56 zum 216x63 .
... dann hättest Du scheinbar die "ganz große" King Can - wenn bei mir nicht die falsche King Can montiert ist ;-)
... aber Symion kann das bestimmt aufklären.
 
Zurück
Oben Unten