Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

bei mountainbikes.net hatte ich ihn für 179,90 bestellt...musst gucken, ob das noch gilt, oder ob die dir am Telefon das angebot noch machen können ;-)

Yep, hab dort auch den 216 bestellt, als er für 179,- im Angebot war.

Vorraussichtlicher Liefertermin Anfang Feb... Vorfreude schönste Freude...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich hätte gelesen, dass an dem neuen die Luftkammergröße direkt am Luftkolben verändert werden kann.

Jain,ist korrekt,aber ist alles mit der king can so gedacht.ist kein neuer dämpfer.im Set iSt,was Du zur Umrüstung brauchst.Größe der pos Kammer geht v.a.über spacer. .die neg kammer kann durch drehen das kolbens und somit verrücken der Dichtung etwas variiert werden ;-)
So steht es in den Artikeln
 
Könnt ihr die Details vielleicht hier mal einbinden? Würd mich auch interessieren was es mit "kolben drehen" und neg.-kammer verändern auf sich hat.
 
Könnt ihr die Details vielleicht hier mal einbinden? Würd mich auch interessieren was es mit "kolben drehen" und neg.-kammer verändern auf sich hat.

Würde mich auch interessieren! Also kann ich einen 2015er MC kaufen und wenn ich später das King Can als Urgrade verbaue habe ich genau den gleichen Dämpfer als würde ich einen 2016er kaufen???

Habe ich das richtig verstanden?
 
Da ich meinen mcleod am Wochenende zum Service schicke, kann ich ja jetzt noch mal eben reingucken wie er innen aussieht. .
So sieht es aus ...wie neu ;)

Der orangene Ring liegt unten in der luftkammer drin.

Hier der Kolben im Detail


Grund für den Service ist wohl eine defekte Dichtung am IFP die bewirkt dass der IFP zu hoch steht und der Hauptkolben beim Einfedern auf den IFP trifft. Somit kann der Dämpfer nicht den gesamten Hub freigeben. Wird aber von der Garantie abgedeckt. Auf mtbr gibts auch sehr viel über den mcleod zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann einer von euch einen Vergleich zwischen McLeod und Vip'r 2 ziehen?

Danke und Grüße
Marcel

Vipr 2 nicht gefahren nur den 1. Aber die haben gegenüber der urversion wohl einiges geändert ;-)

GIbt nur ein paar definitive pros für mcleod:

mehr LSC stufen, die sehr gut und deutlich umgesetzt sind
ticken leichter
Bruchteul des Preises
HAyes generell sper srvice...BOS unteres Ende der Skala
Teile für Wartugn im Aftermarket zu bekommen und zu Hause machbar
Service Videos online
weitere inos für Nutzer werden kommen

Da der Mcleod ja schon so sehr gut im Vergleich mit anderen Enduro Dämpfern dasteht, wäre das so oder so meine eindeutige Wahl aufgrunde der ganzen Pluspunkte, selbst wenn der Vipr noch was stärker wäre.
Dann eher nen FOx Evol und auf sich shimmen lassen. KAnn man wenigstens selbst leichter servicen als BOS
 
Danke für die Einschätzung.
Das alle "Randbedingungen" für den McLeod sprechen ist klar, nur bin ich mir in der Performance recht unsicher.
Der Vip'r ist im Meta recht straff (vielleicht etwas zu straff) und muss mit wahnsinnig viel Druck gefahren werden (ca 230 psi). Meine Hoffnung wäre das der McLeod ein bißchen "weicher" läuft... :confused:
 
Wenn du einen vielseitig einstellbaren Sorglosdämpfer haben möchtest, dann schau mal nach dem neuen Float X2.
Ist schon eine andere Preisklasse, aber umshimmen oder sowas ist nicht mehr nötig.
Ersatzteile bekommt man, Serviceanleitung gibt es auch (in Kürze online)
Brauchst aber Platz im Rahmen, der ist fett!

Wenn ich das Video von Fox richtig verstanden habe ist das der einige Dämpfer im Zweirohrsystem, der in jedem Ölkreislauf einen Bleedport hat.
Die Einstellungen beeinflussen sich also nicht gegenseitig.
 
Wenn du einen vielseitig einstellbaren Sorglosdämpfer haben möchtest, dann schau mal nach dem neuen Float X2.
Ist schon eine andere Preisklasse, aber umshimmen oder sowas ist nicht mehr nötig.
Ersatzteile bekommt man, Serviceanleitung gibt es auch (in Kürze online)
Brauchst aber Platz im Rahmen, der ist fett!

Wenn ich das Video von Fox richtig verstanden habe ist das der einige Dämpfer im Zweirohrsystem, der in jedem Ölkreislauf einen Bleedport hat.
Die Einstellungen beeinflussen sich also nicht gegenseitig.

Passt nicht rein.

War mit dem mcleod im meta sehr zufrieden, hab ich am Anfang des threads auch geschildert.
 
Zurück
Oben Unten