Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9jOTg3MTdhYzk5YmNjMjBhMjVmZDhmNDIzYmFhYTg3MWI2MzQ5ODIxLmpwZw.jpg
160 bis 180 mm Federweg, 27,5″ oder 29″-Räder, fette 37-mm-Standrohre – die Mezzer ist kein Werkzeug, um Leberwurst aufs Brot zu schmieren, sondern vielmehr zum Hacken der gröbsten Zutaten. Ob die frische Klinge von Manitou über Trails gleitet wie ein heißes Messer durch Butter oder ob man damit erstmal auf den Schleifstein muss? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser
 
Doch, ist vollkommen logisch, Dämpfungsclicks werden IMMER von der geschlossenen zur offenen Stellung gezählt. Nur so ist sie zwischen verschiedenen Gabeln vergleichbar. Ursache sind Streuungen in der Fertigung. ZU ist immer ZU.
Dämpfungsclicks werden immer von.......... und das auf welchem Planeten? Taka Tuka Land evtl?
 
Probleme mit zu dünnen, sich setzenden Gabelschäften wie bei der Mattoc mittlerweile behoben?
Wer fährt die Gabel denn schon ein paar KM und berichtet mal? Besonders interessiert mich, ob die Gabel auch irgendwann anfängt zu knacken...
 


Du wünschen? :p

Ja, beschdee, die ich bisher gefahren. Fahre schneller als zuvor, weil sensibel, kontrolliert, super Gegendruck. So kann ich ein setup, super sowohl im Flachen als auch im steilen geballer fahren.

Casting : manitou will das behoben haben laut meinem Austausch mit Zac Smith.
Buchsen wurden geändert, die Gummi Anschlagsbumper im casting auch und es gibt nun hinten zwei Gewinde Bohrungen, wodurch man die Dichtungen schmieren bzw Druck ablassen kann. Könnte man also wie bei der Metric HLR MX Ventile reinschrauben.
Meine (erste charge der OEK Gabeln in D) scheint jetzt auch das Buchsenspiel zu entwickeln. Aber der service arbeitet normal und ich kann sie sofort einschicken, um bald das Update zu erhalten
 
wenn Manitou beim Buchsenspiel kostenlosen Austausch anbietet und das Spiel in den neueren Produktionschargen behoben ist, fällt der negative Punkt komplett weg.
Warum? Verkaufen dann ja immer noch defekte Produkte. Oder willst du innerhalb der Saison einfach auf deine Gabel verzichten und Einrad fahren?
 
Dämpfungsclicks werden immer von.......... und das auf welchem Planeten? Taka Tuka Land evtl?

Habe mal gehört das liegt daran da man nur hier einen akkuraten Nullpunkt hat der exakt auf die Shimbelegung des Ventils zurückzuführen ist. Wenn du den Bypass des Ventils zu öffnen beginnst (Einstellschraube) kommen da mehrere Faktoren zusätzlich ins Spiel.
 
Also wenn das so weiter geht fahren wir bald double crown Gabeln am CC-Bike.
Ich fahre ne Fox 34 am Trailbike und habe damit 0 Probleme. Warum müssen Gabeln jetzt alle dicker und schwerer werden?! Kaufen bald alle nur noch e-bikes weil die mittlerweile schon fast 15 kg schweren Alu-Trailbikes keinen Spaß mehr bergauf machen?! :ka:
 
Dämpfungsclicks werden immer von.......... und das auf welchem Planeten? Taka Tuka Land evtl?
Im Land des großen Manitou. (Wobei man da auch nicht ganz allein ist.) Genauso wie der Zugstufenversteller blau zu sein hat und Druckstufe rot. Weiß auch nicht warum Fox und RS das seit Jahren falsch machen. :D

War halt schon immer so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig,
Ich habe mir letzte Woche eine Mezzer pro 29 180 gekauft.
Ich bin mega zufrieden. Fahre diese in meinem Nomad V4.
Eine tolle Gabel. hatte vorher eine Lyrik RC2, davor eine 36er. Alle hatten irgendwann Buchsenspiel. Die Mezzer spricht genau so fein an, wie alle anderen. Der Vorteil ist halt die IRT. Man muss halt nichts nachrüsten und hat ab Werk mehr Möglichkeiten an der Progression zu spielen.

Sie ist merkbar steifer als die Lyrik.

Am Ende liegt es am Marketing. Wer wenig Sponsoring betreibt, wird auch nicht durch den Himmel gelobt!
 
Warum? Verkaufen dann ja immer noch defekte Produkte. Oder willst du innerhalb der Saison einfach auf deine Gabel verzichten und Einrad fahren?


Schicke ich Samstag zu hayes raus, hab sie spätestens freitag zurück. Ging bisher flott.
Bei neuen Gabeln werden die entsprechenden Updates ja. Nun kommen.


Aber lustig. Die anderen Hersteller haben keine typischen Mucken? Wusste ich noch gar nicht ;-)
 
Optisch ja jetzt mal wirklich alles andere als hübsch. Und dabei mein ich nicht einmal die Gabelkrone auf der falschen Seite sondern eher der Schriftzug von vorne. Da waren ja die alten Gabeln echt hübscher. Schade das die Hersteller gerade so sehr auf Bling-Bling abfahren. Stealth sieht doch viel geiler aus.
 
Witzig,
Ich habe mir letzte Woche eine Mezzer pro 29 180 gekauft.
Ich bin mega zufrieden. Fahre diese in meinem Nomad V4.
Eine tolle Gabel. hatte vorher eine Lyrik RC2, davor eine 36er. Alle hatten irgendwann Buchsenspiel. Die Mezzer spricht genau so fein an, wie alle anderen. Der Vorteil ist halt die IRT. Man muss halt nichts nachrüsten und hat ab Werk mehr Möglichkeiten an der Progression zu spielen.

Sie ist merkbar steifer als die Lyrik.

Am Ende liegt es am Marketing. Wer wenig Sponsoring betreibt, wird auch nicht durch den Himmel gelobt!
Hat mal ein Bild wie das am Nomad im Verbau aussieht und kann man die Manitou auch irgend wie leicht im Federweg kürzen wie z.B. bei RS?
 
Wieso ältere?! Du schaust nicht weit genug nach hinten. Die ersten Manitous hatten den Schriftzug auch vorne.
Ist aber schon bestimmt 25 Jahre her.


Sascha

ja, kommt gut hin, Manitou 1 ist schon echt alt

img_2100-jpg.371502



@Sloop bei den Aftermarket Gabel sind Spacer dabei um die Gabel von 140mm bis 180mm umbauen zu können, jeweils in 10mm Schritten (geht nicht über anderen Airshaft oder sowas, sondern nur Spacer unter den Kolben stecken)
 
Also wenn das so weiter geht fahren wir bald double crown Gabeln am CC-Bike.
Ich fahre ne Fox 34 am Trailbike und habe damit 0 Probleme. Warum müssen Gabeln jetzt alle dicker und schwerer werden?! Kaufen bald alle nur noch e-bikes weil die mittlerweile schon fast 15 kg schweren Alu-Trailbikes keinen Spaß mehr bergauf machen?! :ka:

Weil manitou keine spezielle e bike variante der mattoc hat und die mezzer direkt von der Steifigkeit auch passend für die höhere Belastung ausgelegt hat. Vor allem muss das ja auch bei den hebel Kräften eines 29 ers mit 180mm an der front halten.
 
Optisch ja jetzt mal wirklich alles andere als hübsch. Und dabei mein ich nicht einmal die Gabelkrone auf der falschen Seite sondern eher der Schriftzug von vorne. Da waren ja die alten Gabeln echt hübscher. Schade das die Hersteller gerade so sehr auf Bling-Bling abfahren. Stealth sieht doch viel geiler aus.
Tja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Finde sie optisch mit großem Abstand das schickste auf dem Markt. Die Decals sind sehr dezent und schick. Mit Bling Bling hat das nix zu tun.
Aber mancher steht halt auf gähnend langweiliges stealth und noch lahmere komplett schwarze Bikes. Ich kann sie nicht mehr sehen ...

Und wenn man mal zwischen den Zeilen liest: Fox schaut ja bei den limitierten Varianten der 40 und 38 auch gerade, ob man nicht sehr helle Gabeln wieder unters Volk bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten