Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9jOTg3MTdhYzk5YmNjMjBhMjVmZDhmNDIzYmFhYTg3MWI2MzQ5ODIxLmpwZw.jpg
160 bis 180 mm Federweg, 27,5″ oder 29″-Räder, fette 37-mm-Standrohre – die Mezzer ist kein Werkzeug, um Leberwurst aufs Brot zu schmieren, sondern vielmehr zum Hacken der gröbsten Zutaten. Ob die frische Klinge von Manitou über Trails gleitet wie ein heißes Messer durch Butter oder ob man damit erstmal auf den Schleifstein muss? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser
 
ja, kommt gut hin, Manitou 1 ist schon echt alt

img_2100-jpg.371502



@Sloop bei den Aftermarket Gabel sind Spacer dabei um die Gabel von 140mm bis 180mm umbauen zu können, jeweils in 10mm Schritten (geht nicht über anderen Airshaft oder sowas, sondern nur Spacer unter den Kolben stecken)
Ja, die Spacer sollen auch gleich das passende Volumen haben, um die Negativkammer der kürzeren Hauptkammer dann anzupassen. So soll man kein anderen Aishaft brauchen. Umbau geht im Prinzip in 5 Minuten. Hab ich selbst schon gemacht.
 
So wie ich die Setup Tabelle lese, wird der Rebound im DH Mode langsamer gefahren als im Trail Mode.

In wiefern macht das denn Sinn?
Beim reinen DH ist man doch idR schneller unterwegs als auf den Singletrails.
Oder habe ich da jetzt auch den Drehwufm reingebracht?
Da sehe ich keinen Widerspruch.
 
Also wenn das so weiter geht fahren wir bald double crown Gabeln am CC-Bike.
Ich fahre ne Fox 34 am Trailbike und habe damit 0 Probleme. Warum müssen Gabeln jetzt alle dicker und schwerer werden?! Kaufen bald alle nur noch e-bikes weil die mittlerweile schon fast 15 kg schweren Alu-Trailbikes keinen Spaß mehr bergauf machen?! :ka:
Die Mezzer ist ja keine Trailbike-Gabel, sondern eine Enduro-Gabel und ist auch in einem anderen Federwegsbereich. Sie ist auch nicht schwerer als eine Lyrik oder Fox 36. Und an der neuen 34 Grip2 sieht man, dass eine Trailbike-Gabel, wenn man ihr eine "potente" Dämpfung verpasst, kaum leichter ist (so dass man sich fast fragen kann, wozu überhaupt so einen Zahnstocher). Gewicht gespart wird an einer 34 fit kaum über das dünnere Chassis, sondern über reduzierte Dämpfer und Ölvolumen.

Außerdem fahren heutige 14-15kg Alu-Trailbikes trotzdem besser den Berg hoch (allein durch die neuen Geos) als 13kg Trailbikes von vor 3-4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Verkaufen dann ja immer noch defekte Produkte. Oder willst du innerhalb der Saison einfach auf deine Gabel verzichten und Einrad fahren?


Wieso verzichten?
Buchsenspiel ist kein Totalausfall. Weiter fahren und nach der Saison auf Garantie die Updateversion holen.

Da gibt es von anderen Herstellern deutlich schlimmere Probleme welche wirklich Totalausfälle sind?
 
Wieso verzichten?
Buchsenspiel ist kein Totalausfall. Weiter fahren und nach der Saison auf Garantie die Updateversion holen.

Da gibt es von anderen Herstellern deutlich schlimmere Probleme welche wirklich Totalausfälle sind?

Korrekt!

Ich werde den austausch auch erst machen, wenn es entweder zu schlimm werden sollte oder eh zeit für einen Service ist ;-)
 
Pinkbike hat nach einem Review im Oktober auch schon das Buchsenspiel bemängelt, da kann ich die übliche Ausrede mit "Bei einem geringen Teil der ersten Produktion ..." einfach nicht ernst nehmen, vor allem bei der Vorgeschichte mit der Mattoc.
 
Pinkbike hat nach einem Review im Oktober auch schon das Buchsenspiel bemängelt, da kann ich die übliche Ausrede mit "Bei einem geringen Teil der ersten Produktion ..." einfach nicht ernst nehmen, vor allem bei der Vorgeschichte mit der Mattoc.
Pinkbike hat nach einem Review im Oktober auch schon das Buchsenspiel bemängelt, da kann ich die übliche Ausrede mit "Bei einem geringen Teil der ersten Produktion ..." einfach nicht ernst nehmen, vor allem bei der Vorgeschichte mit der Mattoc.


Fox hat über Jahre hinweg Probleme mit Buchsenspiel. Ganz abgesehen von sich selbst zerstörenden CTD Kartuschen und fragwürdiger Ersatzteilpolitik.

Wenn ich für eine Fox 34 Factory Kashima von 2015 keine Ersatzteile mehr kriege, frage ich mich ob die Gabeln nicht als Wegwerfprodukt gedacht sind?
Ich lasse mir das Ersatzteil nun von einer Fachfirma anfertigen. Aber ist schon echt eine Hausnummer von Fox?
 
Solange das Teil dadurch nicht unbrauchbar ist, der service es schnell und unkompliziert regelt und hoffentlich durch das überarbeitete Teil der Mangel behoben wird, ist mir das in diesem Fall bei der Mezzer schnurz. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Jedem seine Meinung. die Krankheiten anderer Hersteller klingen für mich jedenfalls nicht gerade besser.

Ich gehe jetzt gleich nach meiner Schicht meinen von Manitou hergestellten Abfall mit einem Grinsen den Berg runter jagen ;-)
 
Das hat mich auch von Fox getrennt. Die haben zwar tolle Ersatzteillisten und auch einen guten Shop (mit horrenden Preisen), aber was hilft es, wenn nach wenigen Jahren keine Teile mehr verfügbar sind? Die kurzen Produktzyklen sind übel.
 
By the way, um noch mehr Öl ins Feuer zu Gießen.

Der neue Dämpfer Mara Pro funktioniert Hammer. Mein absoluter favorite und funktioniert schon ohne große Einstellorgien sehr gut,bietet allerdings feine Einstellung, um eim optimales race setup zu ermöglichen inkl Spacern der sehr großen positiv und negativ kammer, womit er auf viele kinematiken passend einstellbar sein sollte. Der climb modus mit eigenem ventil und shimstack ist ein feiner bonus dazu
 
der Sattel kommt direkt auf den Adapter, die zweiteiligen Unterlegscheiben kommen zwischen Schraubenkopf und Sattel um dort den Winkelversatz auszugleichen. So ist der Sattel 3mm zu weit draußen in Bezug zur Scheibe und die Schraubenköpfe liegen nicht plan auf dem Sattel auf.
 
der Sattel kommt direkt auf den Adapter, die zweiteiligen Unterlegscheiben kommen zwischen Schraubenkopf und Sattel um dort den Winkelversatz auszugleichen. So ist der Sattel 3mm zu weit draußen in Bezug zur Scheibe und die Schraubenköpfe liegen nicht plan auf dem Sattel auf.

Ja wenn es ein +23mm Adapter ist, dann hast Du natürlich recht und es wäre der totale Schmarrn so.

Was ich aber meinte ist das da jemand einen Adapter für eine 200er (+20mm) Scheibe genommen hat (warum auch immer) und ihn mit Hilfe von 3mm starken Beilagsscheiben auf eine 203er (+23mm) Scheibe "aufgebockt" hat .... das dieses Gebastel keinen Sinn ergibt und bei einem "offiziellen" Test auch auf kein Foto gehört versteht sich dabei von selbst. :bier:

Aber vllt. kann ja @MSTRCHRS für Aufklärung sorgen :D


Aber meiner Meinung nach wird's eh Zeit das bei Enduro Gabeln in dieser Klasse PM8" Standard wird ... bei der Verbreitung von 29" Laufrädern is alles unter 200mm vorne eh nicht mehr wirklich Sinnvoll.


Davon mal abgesehen klingt des auf jeden Fall nach ner interessanten Alternative zur Fox 36/38 und Lyrik. Vor allem die IRT und das einfache traveln der Gabel is n feines Feature.
 
Fox hat über Jahre hinweg Probleme mit Buchsenspiel. Ganz abgesehen von sich selbst zerstörenden CTD Kartuschen und fragwürdiger Ersatzteilpolitik.
...
Was hat meine Aussage mit Fox zu tun? Nur weil andere Hersteller auch fehlerhafte Produkte produzieren ist das kein Freibrief. Oder soll das bedeuten dass übermäßiges Buchsenspiel nach ein paar Fahrten technisch nicht vermeidbar wäre?
 
Was hat meine Aussage mit Fox zu tun? Nur weil andere Hersteller auch fehlerhafte Produkte produzieren ist das kein Freibrief. Oder soll das bedeuten dass übermäßiges Buchsenspiel nach ein paar Fahrten technisch nicht vermeidbar wäre?

Ich würde jetzt einfach mal ergebnisse mit dem neuen casting abwarten. Dieses ist ja wirklich umgestaltet worden, also vllt und hoffentlich stimmen die Versprechungen

 
Ja wenn es ein +23mm Adapter ist, dann hast Du natürlich recht und es wäre der totale Schmarrn so.

Was ich aber meinte ist das da jemand einen Adapter für eine 200er (+20mm) Scheibe genommen hat (warum auch immer) und ihn mit Hilfe von 3mm starken Beilagsscheiben auf eine 203er (+23mm) Scheibe "aufgebockt" hat ....

das war schon öfter hier: um von einem Adapter für 200mm Scheiben auf 203mm zu kommen brauchst du nur 1,5mm Unterlegscheiben (Radius vs. Durchmesser ;) ) und das Problem bei diesen Adaptern ist, das der Sattel nicht mehr parallel zur PM Aufnahme an der Gabel ist:

avidoem.jpg



und du deshalb diese zweiteiligen konkav-konvex Unterlegscheiben zwischen Schraube und Sattel brauchst, sonst liegt der Schraubenkopf eben nicht plan auf dem Sattel auf. Mit ordentlich Drehmoment bricht der Sattel, mit weniger Drehmoment hält das evtl. nicht so richtig ;)
 
das war schon öfter hier: um von einem Adapter für 200mm Scheiben auf 203mm zu kommen brauchst du nur 1,5mm Unterlegscheiben (Radius vs. Durchmesser ;) ) und das Problem bei diesen Adaptern ist, das der Sattel nicht mehr parallel zur PM Aufnahme an der Gabel ist:

avidoem.jpg



und du deshalb diese zweiteiligen konkav-konvex Unterlegscheiben zwischen Schraube und Sattel brauchst, sonst liegt der Schraubenkopf eben nicht plan auf dem Sattel auf. Mit ordentlich Drehmoment bricht der Sattel, mit weniger Drehmoment hält das evtl. nicht so richtig ;)

Stimmt da hast Du natürlich recht mit den 1,5mm ... da hab ich grad nicht genug mitgedacht.
Der Sinn hinter den Konkav-konvex Scheiben war mir klar ... verbau ich ja auch an meinem.


Somit is die ganze Konstruktion auf dem Foto wirklich kompletter Mist. :spinner:

Die Adapter Geschichte is eh ziemlich nervig, je größer die Dinger werden (bei mir momentan +40mm) desto Schleif- und Fehleranfälliger wird das ganze ... meine DRT mit 220er Scheiben schleiffrei kriegen hat mich ne Menge Nerven gekostet ... die 203er vorher war fast Problemlos.


Aber egal ... BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat meine Aussage mit Fox zu tun? Nur weil andere Hersteller auch fehlerhafte Produkte produzieren ist das kein Freibrief. Oder soll das bedeuten dass übermäßiges Buchsenspiel nach ein paar Fahrten technisch nicht vermeidbar wäre?


Es ist kein Freibrief und in meinen Augen auch peinlich. Nur steht ja ein kostenloser Austausch zu einem geupgradeten Casting bereit. Von daher ist es in meinen Augen verschmerzbar.

Nur Frage ich mich warum es so viele Fox,RockShox,..... und andere Fanboys gibt, wo besagte Hersteller auch mehrfach bewiesen haben, minderwertigen Mist zu bauen. Und das noch bei deutlich höheren Anschaffungskosten wo man eigentlich meinen müsste, dass diese Gabeln qualitativ besser sind ;-)

Die Bikeindustrie schafft es immer wieder für hohe Preise unfertige und nicht ausreichend getestete Produkte auf den Markt zu schmeißen. Und wenn man dann noch durch eine mangelnde Ersatzteilversorgung nach 5 Jahren mit einer 1400 Euro Gabel im Regen stehen gelassen wird, dann ist es umso übler. Vorallem wenn das Ersatzteil eine kleine Negativfeder ist, welche in der Produktion vielleicht 5 Cent kostet.
 
das war schon öfter hier: um von einem Adapter für 200mm Scheiben auf 203mm zu kommen brauchst du nur 1,5mm Unterlegscheiben (Radius vs. Durchmesser ;) ) und das Problem bei diesen Adaptern ist, das der Sattel nicht mehr parallel zur PM Aufnahme an der Gabel ist:

avidoem.jpg



und du deshalb diese zweiteiligen konkav-konvex Unterlegscheiben zwischen Schraube und Sattel brauchst, sonst liegt der Schraubenkopf eben nicht plan auf dem Sattel auf. Mit ordentlich Drehmoment bricht der Sattel, mit weniger Drehmoment hält das evtl. nicht so richtig ;)

Wenn irgendwelche Techniklegasteniker einen Adapter so montieren, dann leiert meistens des Gewinde an der Gabel aus. Wenn es von vornherei (was aber eher selten ist) unteree Toleranz hat, dann bricht wohl auch mal der Dom an der Gabel auf.

Deswegen Hope Model H verwenden, fast Idiotensicher :D

G.:)
 
Punkto Steifigkeit:

Jetzt wo ich mein rad mit mst yari wieder fahren konnte. Der steifigkeitszugewinn mit der Mezzer ist deutlich spür- und sichtbar.

Wiege 90 kilo einsatzbereit. Lenkwinkel beider Räder sind gleich
 
Zurück
Oben Unten