Manitou Mezzer

Auch die Zugstufe ist endlich ordentlich geworden, bisher war das bei Rock Shox ein Graus. Bei Dämpfern ist es das immer noch

grip2 zugstufe ist ne katastrophe

Fällt mir irgendwie schwer so wiedersprüchliche Aussagen nachzuvollziehen, ohne konkrete Begründung dazu. Was ist denn das Problem? Kann man die Zugstufe nicht schnell genug einstellen oder ist Art wie die Dämpfung wirkt beim Ausfedern nicht gut? Würd mich sehr interessieren, was da nicht passt. Vielleicht hilft es mir ja dann auch besser zu verstehen, was ich ggfs. bei meinem Fahrwerk noch besser einstellen kann. Danke. :)
 
Zu Rock Shox:
Seit einigen Jahren werden fast alle Zugstufen bei Rock Shox über einen stark vorgespannten Shimstack realisiert. Daher fahren viele die LSR sehr weit offen (Schaukelpferd), um die zu straffe HSR (zu stark gedämpft) zu kompensieren. Bei schnellen Schlägen verhärtet dann das Fahrwerk da der Shimstack nicht aufmacht und die Dämpfüng des LSR progressiv zunimmt.
So ein Setup kann stimmig sein, wenn man zb. nur glatte Jumplines fährt. Dann hat man immer viel Popp und wird trotzdem bei harten Einschlägen nicht über den Lenker katapultiert. Wer aber auch noch Anderes mit seinem Rad fährt ist mit so einem Setup mehr schlecht als recht bedient.

Die Aussage zur katastrophalen Grip2 Zugstufe kann ich so nicht nachvollziehen. Vermutlich ist der User hier mit einstellbarem HSR und LSR überfordert, da er aus den "guten, alten" Marzocchi Zeiten nur rudimentäre Zugstufen kennt.
 
@Symion Fahre die LSC bei meiner 36er von 2017 und Lyrik RC2.1 etwa im ersten Drittel, wobei ich auch schon fast offen probiert habe. So richtig spürbar war der Unterschied für mich nicht. Beim Bremsen kann man ja zumindest noch am Ring sehen, wie sehr die Gabel eingesunken ist und hier wäre ordentlich Gegenhalt sicher auch schön, aber halt nicht undingt um dann Komfort einzubüsen. Aber gerade bei Anliegern oder eine Rampe fällt es mir schwer zu beurteilen, wieviel Gegenhalt ich da hatte. Da ist man ja schnell durch ein Blick auf dem Ring ist dann meist auch schon durch einen Stopp oder den Sprung verfälscht. Aber mit mit 75kg ja auch nicht schwer und brauche viel Gegenhalt denke ich. Halte mich da eher so an die Angaben der Hersteller. Aber klar mache ich mir dennoch Gedenken, ob das 3-5 Click in die eine oder andere Richtung vielleicht besser wären. Aber wie manche hier behaupten sie können das 1-2 Clicks Unterschied spüren kann ich kaum nachvollziehen. Vor allem nicht bei der Compression. Wenn noch beim Rebound wenn es mal von langsam dann auf schneller wechselt.

Wie lässt sich denn einfach und gut feststellen, ob man zu wenig LRS hat und Wackelpferd-Style unterwegs ist? Gerade weil sich ein Körper ja zu einem gewissen Anteil auch anpasst durch dynamisches Ausgleichen.
 
Letzte Woche 26500hm (runter) gefahren, denke das reicht zum testen.
Für mich werde ich die Druckstufe wohl noch etwas weiter erhöhen, aber bin auch recht schwer und kräftig.
Bin durchgehend mit HSC geschlossen und LSC 7-9 Klicks von offen gefahren. SAG müssten 20-23% sein.
HK 72 psi, IRT 98 psi mit Digitalmanometer gemessen.

Ansonsten ist sie nun einer Stahlfeder absolut ebenbürtig, Wahnsinn was die Reibungsoptimierung gebracht hat.


Wie genau hast du die Reibungsoptimierung realisiert ?
 
Fällt mir irgendwie schwer so wiedersprüchliche Aussagen nachzuvollziehen, ohne konkrete Begründung dazu. Was ist denn das Problem? Kann man die Zugstufe nicht schnell genug einstellen oder ist Art wie die Dämpfung wirkt beim Ausfedern nicht gut? Würd mich sehr interessieren, was da nicht passt. Vielleicht hilft es mir ja dann auch besser zu verstehen, was ich ggfs. bei meinem Fahrwerk noch besser einstellen kann. Danke. :)


wenns richtig heftig wird, kommt die zugstufe nichtmehr hinterher, egal wie sie eingestellt ist... eigentlich sogar nen leider in dem fall, denn die druckstufe der aktuellen 36er finde ich recht passabel.
 
Hallo zusammen
Habe nach der Magnum jetzt auch eine Mezzer 29er. Diese ist auf 140mm eingestellt. Ich habe jetzt schon viel getestet im Alpinen Raum (Davos, Klosters, Lenk) Aber die Mezzer ist mit dem Federweg sehr geizig. Bei der von Manitou empfohlenen 68/97 PSI bei meinen Gewicht, komme ich auf gut 100m Federweg.
Bin Schrittweise bis auf 45/65 PSI runter, so macht es keinen Spass mehr und es sind auch nur 130mm. Aktuell liege ich bei 60/80 PSI und gut 120mm (25% SAG). Bei leeren Luftkammern sind es 145mm, sollte also soweit alles passen.
Die Magnum kann ich nach dem IRT einbau auf 97mm bei 100mm Federweg einstellen. Bei 25% SAG. Mag die Mezzer die 140er einstellung nicht, und ist bei weniger Begrenzung besser einzustellen? Oder fahre ich einfach zu wenig hart?
Ich fahre gerne etwas verpockte Trails mit vielen Absätzen, Stufen und Wurzeln. Im Bikepark war ich in Klosters auch, versuche mich aber nur an den kleineren Sprüngen.
 
Hallo zusammen
Habe nach der Magnum jetzt auch eine Mezzer 29er. Diese ist auf 140mm eingestellt. Ich habe jetzt schon viel getestet im Alpinen Raum (Davos, Klosters, Lenk) Aber die Mezzer ist mit dem Federweg sehr geizig. Bei der von Manitou empfohlenen 68/97 PSI bei meinen Gewicht, komme ich auf gut 100m Federweg.
Bin Schrittweise bis auf 45/65 PSI runter, so macht es keinen Spass mehr und es sind auch nur 130mm. Aktuell liege ich bei 60/80 PSI und gut 120mm (25% SAG). Bei leeren Luftkammern sind es 145mm, sollte also soweit alles passen.
Die Magnum kann ich nach dem IRT einbau auf 97mm bei 100mm Federweg einstellen. Bei 25% SAG. Mag die Mezzer die 140er einstellung nicht, und ist bei weniger Begrenzung besser einzustellen? Oder fahre ich einfach zu wenig hart?
Ich fahre gerne etwas verpockte Trails mit vielen Absätzen, Stufen und Wurzeln. Im Bikepark war ich in Klosters auch, versuche mich aber nur an den kleineren Sprüngen.


Welches Körpergewicht hast du denn?

Nicht stur an die anleitung halten, probieren, wie es sich gut anfühlt. Wenn dir das Gefühl am anfang bzw der SAG passt, geh mal mit dem IRT Druck auf kurz vor hauptdruck zB. 75psi runter. Wenn damit dein Problem behoben wurde, gehe langsam mit dem irt Druck in 2-3 psi Schritten hoch, bis dir support und progression wieder passen.

Nebenbei, falls du ein passendes kassettentool mit Loch hast (passende von Amazon kann ich sonst empfehlen), auch mal den druck komplett raus, vorsichtig die irt rausziehenund ggf den kolben rundherum ordentlich Fetten. Ist oft zu trocken und kann auch Reibung verursachen, die den federweg beschränkt.

Ich wiege nackig 88 kilo, fahre 72/97psi mit dünnerem Öl für schnelleren Rebound, fast offen, und strafferem compression stack mit lsc 4 von zu und hsc 3 von zu. Damit habe ich bei 170 regelmäßig 1-2 cm übrig und nutze auch hin und wieder den kompletten FW
 
Ich wiege 79Kg mit Ausrüstung ca. 83Kg. Bin also mit meinen 60/80 unter der Anleitung. Du bist für dein Gewicht ja gemäss Anleitung mit zu viel Druck unterwegs und hast den Federweg.
Werde mal auf lineare 60/60 gehen und sehen wo da der Federweg hingeht. Wenn es nichts bringt, nehme ich mal das IRT raus und im nächsten Schritt baue ich auf 150mm um.
 
Mit "von zu" meinst du ganz nach + drehen und von da Richtung -?

Jo, zu ist geschlossen wie ein Deckel nach rechts gedrehte Deckel.

Meine Gabel lauft auch sehr geschmeidig. Aber nach dem neuen shimstack hatte ich ja noch nicht genug Fahrten, um alles aus zu testen. Also auch mal weniger Haupt Druck mit mehr Dämpfung werde ich noch machen
 
Ansonsten ist sie nun einer Stahlfeder absolut ebenbürtig, Wahnsinn was die Reibungsoptimierung gebracht hat.

was hast du da eigentlich genau gemacht? den slip stick effekt finde ich bei der Mattoc auch ausgeprägter als bei anderen Gabeln

bzgl Dämpfung muss ich dir glaube ich schön langsam auch recht geben. Ist zwar nicht schlecht wird aber durch die wirklich gute Luftfeder gut kaschiert. Merkt man aber erst wenn es richtig rumpelt. Aber hier muss ich noch mehr spielen
 
Entschuldigt die Störung...
Da sich bestimmt viele ehemalige Mattoc fahrer hier rumtreiben..... Bin auf der suche nach einem shockcraft high flow piston. Vielleicht hat jemand einen übrig?
Danke
 
Hallo Leute,

so, werde mir jetzt wohl auch ne Mezzer anschaffen, eine Frage hätt ich gleich mach vorweg.
In deren Service-Manual hauen die anscheinend kein Fett sondern nur des 5w-40 Öl an die Abstreifern.
Macht ihr des auch so oder haut ihr Fett hinter die Dichtlippe (hab ich bis jetzt auch immer so gemacht)

Meine Fettreserven sind auch am Ende, deswegen könnt ich auch gleich des richtige kaufen.
Manitou empfiehlt ja Slickoleum aber des hab ich irgendwie noch nirgends so richtig gefunden. Alternativ ist Slick Honey soweit ich weiß ja das gleiche Zeug. Was würdet ihr kaufen?
 
Hallo Leute,

so, werde mir jetzt wohl auch ne Mezzer anschaffen, eine Frage hätt ich gleich mach vorweg.
In deren Service-Manual hauen die anscheinend kein Fett sondern nur des 5w-40 Öl an die Abstreifern.
Macht ihr des auch so oder haut ihr Fett hinter die Dichtlippe (hab ich bis jetzt auch immer so gemacht)

Meine Fettreserven sind auch am Ende, deswegen könnt ich auch gleich des richtige kaufen.
Manitou empfiehlt ja Slickoleum aber des hab ich irgendwie noch nirgends so richtig gefunden. Alternativ ist Slick Honey soweit ich weiß ja das gleiche Zeug. Was würdet ihr kaufen?
Ich habe mir das slickoleum dazu besorgt.
Beim Federwegumbau hab ich die Schaumstoffringe frisch mit dem Manitou Öl getränkt. Einen kleinen Hauch Fett hab ich auch hin geschmiert, aber wenig. Nicht wie früher komplette Dichtung voll gepackt.
Wichtiger ist das innere Rohr des IRT zu fetten, das ist sehr häufig wohl komplett trocken.
 
Ich habe mir das slickoleum dazu besorgt.
Beim Federwegumbau hab ich die Schaumstoffringe frisch mit dem Manitou Öl getränkt. Einen kleinen Hauch Fett hab ich auch hin geschmiert, aber wenig. Nicht wie früher komplette Dichtung voll gepackt.
Wichtiger ist das innere Rohr des IRT zu fetten, das ist sehr häufig wohl komplett trocken.

Lt. Service-Manual soll im Rahmen der kleinen Service-Intervalle (25 h) über die Entlüftungsschrauben auf der Rückseite des Castings 5 ml Öl eingebracht werden. Schmiert das zugleich die Dichtungen oder wie ist der Ölfluss in diesem Fall?
 
Lt. Service-Manual soll im Rahmen der kleinen Service-Intervalle (25 h) über die Entlüftungsschrauben auf der Rückseite des Castings 5 ml Öl eingebracht werden. Schmiert das zugleich die Dichtungen oder wie ist der Ölfluss in diesem Fall?
Hab keine Entlüftungsschrauben :ka:

Edit: eigentlich müsste das so sein.
Aber durch Rad auf den Kopf stellen fließt genauso Öl zu den Dichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ersten Serien hatten keine Schmiernippel. Wurde doch erst nachgerüstet von Manitou. Kann man hier auch paar Seiten vorher nachlesen
 
Ok. Habe erst jetzt wieder in den Thread gefunden, da ich erst seid 5 Wochen Besitzer einer Mezzer bin und nicht wirklich alle Posts gelesen habe. Sorry.


Sascha
 
Welchen Adapter brauche ich für 220 mm Scheiben?

Und kann jemand einen speziellen günstigen guten Adapter empfehlen?
Da die Gabel PM7-Aufnahme (PM 180) hat und du auf 220mm willst, brauchst du einen PM+40mm Adapter. Gibt es zum Beispiel von Avid/Sram.
PM+40 ist eher selten, gebräuchlicher sind PM+43mm, die gibt es von quasi allen Herstellern. Da bräuchtest du aber eine 223mm Scheibe (z.B. Trickstuff).
 
Zurück
Oben Unten