Manitou Mezzer

Wenn ich die Reibung am Luftkolben Reduzieren will,nehme ich lieber einen o-ring oder schlankeren Quadring aus evtl einer anderen Materialmischung?

Eine Pneumatische Dichtung wie intend sie verwendet wäre natürlich am besten, aber die müsste man erstmal in dem Maß finden
 
Kann mir jemand bitte die folgenden Maße der mezzer pro Kartusche sagen:

1. Aussendurchmesser des silbernen Abschlussrings der Compressioneinheit
2. Den Außendurchmesser des Schwarzen rings
3. Abstand vom silbernen Abschlussring bis zu breiten Stelle der schwarzen reboundschraube, also Innenseite, wenn die Kartusche voll ausgezogen ist.
 

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Kann mir jemand bitte die folgenden Maße der mezzer pro Kartusche sagen:

1. Aussendurchmesser des silbernen Abschlussrings der Compressioneinheit
2. Den Außendurchmesser des Schwarzen rings
3. Abstand vom silbernen Abschlussring bis zu breiten Stelle der schwarzen reboundschraube, also Innenseite, wenn die Kartusche voll ausgezogen ist.
innerhalb der nächsten 2 Wochen will ich meine traveln, da könnte ich das dann mal nachmessen (wenn das dann nicht zu spät ist)
 
Auch bei CRC/ wiggle bestellt?

Ich lese seit dem ersten Tag hier mit, bin die Mezzer zwar nie gefahren, habe aber irgendwie richtig Lust sie zu fahren. Durch Umstieg auf 29Zoll muss eine neue Gabel her. Die Vernunft sagt eigentlich: Lyrik aus dem Abverkauf. Das Herz Selva oder Mezzer. Mit der Selva bin ich in 27,5 sehr zufrieden (nach Service durch DZ). Die Mezzer wird mir von ebendiesen auch empfohlen, habe aber etwas bedenken das mich das Set up überfordert.
Also jetzt genau die richtige Frage für den Mezzer Thread:

Könnt Ihr diese Gabel empfehlen und ist sie verlässlich und haltbar, auch im Winter?

:)
 
Ich kann die Mezzer ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Das Setup ist tatsächlich gar nicht so schwer, wie man es vermuten könnte. Eine Grip2 ist deutlich schlimmer abzustimmen.
Das Risiko würde ich tatsächlich eingehen.
Meine Mezzer läuft tatsächlich erste Sahne. Dann Hatte ich meine Selva bei Symion. Und jetzt weiß ich, dass ich meine Mezzer auch noch mal zu ihm schicken werde. So sauber läuft die Selva.
Nichts desto trotz würde ich die Mezzer nicht hergeben.
Ich werde auch nicht müde zu sagen/schreiben, dass der heimliche Sieger des Enduro-Gabel Tests hier auf IBC die Mezzer war.
In meinen Augen kein rausgeschmissenes Geld und definitiv ihr Geld wert.



Sascha
 
Ich werde auch nicht müde zu sagen/schreiben, dass der heimliche Sieger des Enduro-Gabel Tests hier auf IBC die Mezzer war.
In meinen Augen kein rausgeschmissenes Geld und definitiv ihr Geld wert.

sehe ich auch so: Dämpfungs-Funktion ist definitiv vorne dabei, IRT find ich schon seit der Mattoc praktisch: main pressure variieren ändert Sag/Ansprechverhalten, IRT pressure macht dann den Durchschlagschutz. Also main eher wenig + IRT hoch macht Komfort + Durchschlagschutz, eher mehr main und weniger IRT macht straffes Verhalten aber immer noch gut nutzbarer Federweg und in allen Fällen gibts den HBO als letzte Reserve.
Handling ist super entspannt: nur eine Kassetten-Nuß als "Spezialwerkzeug" zum zerlegen nötig, Federweg anpassen geht mit den Spacern (und nicht mit extra airshaft für gut Geld...) und das von 140 bis 180mm, also ob man die im AM/Trailbike einmal ausprobieren will oder im Longtravel Enduro, geht alles. Steckachse ist ok, allerdings nur mit einem 6er Inbus, keine Maxle/Schnellspanner Lösung wie bei Fox. Eher labberiges original Schutzblech :rolleyes:
Und generell: 700 bis 800€ für eine neue top-end Enduro Gabel, für eine 36 bzw. 38 GRIP2 legt man das doppelte auf den Tisch, da kann man sich zwei Mezzer kaufen und eine ins Regal legen als Ersatzgabel o_O
 
sehe ich auch so: Dämpfungs-Funktion ist definitiv vorne dabei, IRT find ich schon seit der Mattoc praktisch: main pressure variieren ändert Sag/Ansprechverhalten, IRT pressure macht dann den Durchschlagschutz. Also main eher wenig + IRT hoch macht Komfort + Durchschlagschutz, eher mehr main und weniger IRT macht straffes Verhalten aber immer noch gut nutzbarer Federweg und in allen Fällen gibts den HBO als letzte Reserve.
Handling ist super entspannt: nur eine Kassetten-Nuß als "Spezialwerkzeug" zum zerlegen nötig, Federweg anpassen geht mit den Spacern (und nicht mit extra airshaft für gut Geld...) und das von 140 bis 180mm, also ob man die im AM/Trailbike einmal ausprobieren will oder im Longtravel Enduro, geht alles. Steckachse ist ok, allerdings nur mit einem 6er Inbus, keine Maxle/Schnellspanner Lösung wie bei Fox. Eher labberiges original Schutzblech :rolleyes:
Und generell: 700 bis 800€ für eine neue top-end Enduro Gabel, für eine 36 bzw. 38 GRIP2 legt man das doppelte auf den Tisch, da kann man sich zwei Mezzer kaufen und eine ins Regal legen als Ersatzgabel o_O
Klingt gut. Mein Plan sieht gerade vor, die mezzer zu kaufen und die 36 ins Regal als Ersatzgabel zu legen 🤓
 

Weise Entscheidung :daumen:
Nimm dir Zeit beim Einstellen. Und nicht nach der dritten Ausfahrt das Ding wieder ausbauen, weil du noch keine passende Einstellung für dich gefunden hast und sie gefühlt deutlich schlechter läuft, als deine 36. Hab Geduld und geh mit Freude ran. Dann wird die Gabel es dir danken.
Ich hoffe, dass wir recht behalten werden und du die Gabel genauso so lieben wirst und so viel positives über die Gabel zu berichten hast, wie wir.



Sascha
 
noch die 2cent bzgl. Dämpferpumpe: die Mezzer braucht zum einen relativ niedrige Drücke gerade in der Hauptkammer, zum anderen ist das Volumen im IRT ziemlich klein. Ich fahr mit 170mm 80kg etwa 47/80psi, wenn ich die Dämpferpumpe auf's IRT drauf schraube zeigt die Pumpe noch etwas über 50psi an, so einen Einfluss hat der Schlauch der Pumpe auf's Gesamtvolumen. Bzw. 5psi mehr oder weniger haben einen deutlichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Deswegen für die Wiederholbarkeit der Einstellung die dringende Empfehlung, sich noch eine RS Dämpferpumpe mit Digital-Manometer zu leisten. Wichtig ist halt, das man reproduzierbar den selben Druck in die Kammern bringt, die analogen 300psi Schätzeisen lassen da einfach keine sinnvolle Ablesung zu.
 

Weise Entscheidung :daumen:
Nimm dir Zeit beim Einstellen. Und nicht nach der dritten Ausfahrt das Ding wieder ausbauen, weil du noch keine passende Einstellung für dich gefunden hast und sie gefühlt deutlich schlechter läuft, als deine 36. Hab Geduld und geh mit Freude ran. Dann wird die Gabel es dir danken.
Ich hoffe, dass wir recht behalten werden und du die Gabel genauso so lieben wirst und so viel positives über die Gabel zu berichten hast, wie wir.



Sascha
Danke dir. Ja das rumprobieren kenne ich schon sowohl von der Mattoc als auch der 36 🤓
 
Auch bei CRC/ wiggle bestellt?

Ich lese seit dem ersten Tag hier mit, bin die Mezzer zwar nie gefahren, habe aber irgendwie richtig Lust sie zu fahren. Durch Umstieg auf 29Zoll muss eine neue Gabel her. Die Vernunft sagt eigentlich: Lyrik aus dem Abverkauf. Das Herz Selva oder Mezzer. Mit der Selva bin ich in 27,5 sehr zufrieden (nach Service durch DZ). Die Mezzer wird mir von ebendiesen auch empfohlen, habe aber etwas bedenken das mich das Set up überfordert.
Also jetzt genau die richtige Frage für den Mezzer Thread:

Könnt Ihr diese Gabel empfehlen und ist sie verlässlich und haltbar, auch im Winter?

:)

Ich kann die Mezzer ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Das Setup ist tatsächlich gar nicht so schwer, wie man es vermuten könnte. Eine Grip2 ist deutlich schlimmer abzustimmen.
Das Risiko würde ich tatsächlich eingehen.
Meine Mezzer läuft tatsächlich erste Sahne. Dann Hatte ich meine Selva bei Symion. Und jetzt weiß ich, dass ich meine Mezzer auch noch mal zu ihm schicken werde. So sauber läuft die Selva.
Nichts desto trotz würde ich die Mezzer nicht hergeben.
Ich werde auch nicht müde zu sagen/schreiben, dass der heimliche Sieger des Enduro-Gabel Tests hier auf IBC die Mezzer war.
In meinen Augen kein rausgeschmissenes Geld und definitiv ihr Geld wert.



Sascha

Was hat denn symion/ DZ Suspension bei euren Selvas verändert?
 
Gute Frage. Ich habe sie eigentlich nur zum Service geschickt (was mit Sicherheit schon einen großen Teil ausmacht) und den Rebound anpassen lassen.
Danach kam sie zurück und ich hatte noch nie eine so soft laufende Gabel. Mega.
Normaler Gedankengang: ja ja. Hält die erste Fahrt an und dann pendelt sich das wieder auf ein normales Maß ein.
Aber Pustekuchen. Auch jetzt nach der 5. Ausfahrt läuft sie im Stand und auf dem Trail immer noch so weich, wie nach dem Service.
Ich weiß, dass er (für die Mezzer) irgendetwas anbietet, damit die Gabel deutlich smoother läuft. Wie gesagt: werde ich mal ausprobieren.



Sascha
 
Gute Frage. Ich habe sie eigentlich nur zum Service geschickt (was mit Sicherheit schon einen großen Teil ausmacht) und den Rebound anpassen lassen.
Danach kam sie zurück und ich hatte noch nie eine so soft laufende Gabel. Mega.
Normaler Gedankengang: ja ja. Hält die erste Fahrt an und dann pendelt sich das wieder auf ein normales Maß ein.
Aber Pustekuchen. Auch jetzt nach der 5. Ausfahrt läuft sie im Stand und auf dem Trail immer noch so weich, wie nach dem Service.
Ich weiß, dass er (für die Mezzer) irgendetwas anbietet, damit die Gabel deutlich smoother läuft. Wie gesagt: werde ich mal ausprobieren.



Sascha

Er kallibiert die Buchsen, poliert wohl die Standrohre, dünneres Öl und custtom shimming vom Dämpfer,andere HS Feder für geschmeidigeren Übergang . Das sind zumindest die Dinger, an die ich mich noch erinnere.
 
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