Manitou Mezzer

Naja, meine 170er hat im Spätherbst begonnen etwas "zäh" zu laufen. Hab daraufhin ein kleines Service mit Dichtung fetten und frischen Supergliss100 durchgeführt. Ist dann wieder viel besser geworden, aber bei Minusgraden ist sie dann doch auch etwas zäher gelaufen. Die Gabel - wie schon geschrieben - zum User @Symion geschickt und vor ca. 3 Wochen zurückbekommen. Jetzt läuft sie unglaublich smooth! Er verwendet im Winter ein dünneres Öl bzw. mischt dünneres Öl bei - Supergliss100 scheint im Winter zu zäh zu sein.
 
Wie schauts bei dir mit Winter Tauglichkeit aus?
Also unterhalb von ca 5 Grad.

Da ist meine Mezzer absolute Katastrophe.
Leider......

Ansonsten eine Mega Gabel.
Bei meinen beiden Mattocs ebenso. Hab dann mal das Dämpfungsöl gegen stabileres und viskoreres Maxima getauscht. Danach wars besser, aber von RS oder Fox noch meilentweit entfernt. :-(
Beim Ansprechverhalten spielt meine Lyrik in einer ganz anderen Liga.
 
Bei meinen beiden Mattocs ebenso. Hab dann mal das Dämpfungsöl gegen stabileres und viskoreres Maxima getauscht. Danach wars besser, aber von RS oder Fox noch meilentweit entfernt. :-(
Beim Ansprechverhalten spielt meine Lyrik in einer ganz anderen Liga.
Bei meiner Mattoc bin ich auf ein Öl von diesem Neuseeländischen Tuningshop umgestiegen. Läuft top im Winter. Mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein.
Edit: Shockcraft wars natürlich. Die haben auch einiges zu Manitou Gabeln zusammen getragen:
https://www.shockcraft.co.nz/techni...n-oils/fork-oil-selection-charts/manitou-oils
 
Da ich ja aktuell nach der 29er Mezzer suche, wollte ich mal nachfragen wie die Preise im letzten Jahr waren?
Momentan liegt die ja bei ~900 €.
Da ich noch bis Juli Zeit habe, könnte ich auch noch warten und auf fallenden Preise hoffen 🙄
 
Da ich ja aktuell nach der 29er Mezzer suche, wollte ich mal nachfragen wie die Preise im letzten Jahr waren?
Momentan liegt die ja bei ~900 €.
Da ich noch bis Juli Zeit habe, könnte ich auch noch warten und auf fallenden Preise hoffen 🙄
Ich hatte meine letztes Jahr im Mai für ca. 800€ gekauft
 
Ich such auch gerade nach ner 29er Mezzer für mein Spindrift, das am 23.4. beim Endurorennen mitlaufen sollte 😅. Schlimmer als die 100 Euro Preiserhöhung finde ich sogar noch die Tatsache, dass die aktuell nirgendwo zu bekommen is😒
 
Ebay Kleinanzeigen: 1x 29 160 Pro 899 EUR. Ob der dort anbietende Shop die Gabel auch tatsächlich sofort verfügbar hat und ob der Shop seriös ist, ist mir nicht bekannt.

Bike24: 29 160 Pro 44er Offset sofort lieferbar 899,99 EUR, noch 1x im Warenbestand - stand heute/jetzt!

Ich sondiere seit Wochen die großen Onlineshops, insbesondere Bike24 aufgrund der attraktiven Preise. Aber die Verfügbarkeit schiebt sich immer weiter nach hinten, sonst hätte ich mir schon eine zweite Expert geholt.
 
Hi zusammen,
für mein anstehendes Projekt brauche ich noch eine Gabel mit 150 mm Federweg. Die Mezzer ist hier momentan mein Favorit, allerdings bin ich mir unsicher ab die auf 150 mm getraveled gut funktioniert. Hier gab es einen Hinweis, dass die dann nicht so gut läuft.
Der andere Punkt ist die Anfälligkeit Buchsen/Krone, da hatte ich gedacht dass dies von Manitou in den Griff bekommen wurde. Hier ist allerdings wieder davon zu lesen....
Würdet ihr die Mezzer noch empfehlen?
Alternativ könnte ich mir noch die Diamond vorstellen, aber da bin ich mir auch nicht sicher...


Brauchst du eine 27.5 oder 29?
 
20220213_165303.jpg
20220213_165326.jpg
20220213_165303.jpg20220213_165326.jpgHallo liebe mezzer Fangemeinde,
Habe mich mal dem labrigen original Fender angenommen!!
Hatte aus meinen modellbau Zeiten noch kohlefaser-rowings und epoxidharz übrig.
An den Klebestreifen gut anschleifen und die rowings drauf laminieren, hoffe es ist auf den Bildern einigermaßen ersichtlich, ob die Verbindung zum Kunststoff hält wird sich zeigen, auf alle Fälle ist er jetzt wesentlich steifer!
 
Hat eigentlich jemand einen direkten Vergleich, der Mezzer zur ERA?
Preis und Gewicht sprechen ja für die Mezzer, würde mich interessieren, ob sie im Offcamber genauso Schluckfreudig ist.
So da kann ich jetzt was zu sagen:

Hab die Era nun gut ein Jahr. Letztes Jahr gekauft und eingebaut, komme von der X-Fusion Trace36 HLR (Top Gabel!).

Die Era war vom Feeling ähnlich der Trace, was mich begeistert hat war wie bei viele schnellen Schlägen oder nach groben Landungen die Gabel einfach weiter performt hat. Je härter/je schneller, je besser.

Nach einer halben Saison wurde die Gabel immer härter, unsensibler. Durch Hausumbau/Verletzung bin ich auch weniger gefahren, damit weniger schnell/hart. Das rächt sich bei der Era, die muss einfach geprügelt werden sonst fühlt sie sich einfach hart an. Meine Handgelenke taten nach dem Fahren weh (hatte ich noch nie).

Also Era zum Service, durch Zufall bin ich günstig an eine Mezzer gekommen, als alter Manitou Fanboy musste ich das nutzen.

Und siehe da. Endlich wieder eine funktionierende Gabel. Deutlich sensibler und schluckfreudiger. Meine Handgelenke taten nicht mehr weh (war also doch nicht das Alter :D). Bei Highspeed ist die Mezzer auch Top, gibt hier halt mehr Federweg frei als die Era aber natürlich sehr gut im Rahmen.

Meine Era habe ich inzwischen wieder und nochmal eingebaut. Funktioniert wieder besser, allerdings immer noch sehr straff, muss man einfach prügeln das Teil. Dann läuft die aber auch gut.

Fazit: Mezzer ist deutlich fluffiger, sensibler ohne bei Geballer der Era gegenüber abzubauen.
 
So da kann ich jetzt was zu sagen:

Hab die Era nun gut ein Jahr. Letztes Jahr gekauft und eingebaut, komme von der X-Fusion Trace36 HLR (Top Gabel!).

Die Era war vom Feeling ähnlich der Trace, was mich begeistert hat war wie bei viele schnellen Schlägen oder nach groben Landungen die Gabel einfach weiter performt hat. Je härter/je schneller, je besser.

Nach einer halben Saison wurde die Gabel immer härter, unsensibler. Durch Hausumbau/Verletzung bin ich auch weniger gefahren, damit weniger schnell/hart. Das rächt sich bei der Era, die muss einfach geprügelt werden sonst fühlt sie sich einfach hart an. Meine Handgelenke taten nach dem Fahren weh (hatte ich noch nie).

Also Era zum Service, durch Zufall bin ich günstig an eine Mezzer gekommen, als alter Manitou Fanboy musste ich das nutzen.

Und siehe da. Endlich wieder eine funktionierende Gabel. Deutlich sensibler und schluckfreudiger. Meine Handgelenke taten nicht mehr weh (war also doch nicht das Alter :D). Bei Highspeed ist die Mezzer auch Top, gibt hier halt mehr Federweg frei als die Era aber natürlich sehr gut im Rahmen.

Meine Era habe ich inzwischen wieder und nochmal eingebaut. Funktioniert wieder besser, allerdings immer noch sehr straff, muss man einfach prügeln das Teil. Dann läuft die aber auch gut.

Fazit: Mezzer ist deutlich fluffiger, sensibler ohne bei Geballer der Era gegenüber abzubauen.

Ja und mit günstigen Tuningmaßnahmen wird sie sogar noch besser ;-)

-Buchsen Kallibrieren (Casting zu flow Bikes schicken 30+versand)
-ggf dünneres Öl in die Kartusche ca 15 Euro plus Arbeit
-dichtringe an den Luftkolben gegen o Ringe tauschen

PS hast Du die Gabel einmal auseinandergenommen und geschaut,ob auch die Luftfeder gefettete und das Casting sowie Schaumstoffringe mit Öl gefüllt sind.das fehlt bei vielen Herstellern und auch manitou oft.
Sprich,allein dieses Fetten nachholen verbessert die Gabel schon
 
https://docs.google.com/spreadsheet...zWF5NkgZRzZCsmjhLGlpCLnO0eU/edit#gid=71184370
Kennt Ihr das? Hab mal seine Rechner genommen und muss sagen dass mir das Setup nicht schlecht gefällt...
Ich gebe nicht viel auf Setups anderer Leute. Ist mMn sowieso alles nicht übertragbar. Andere Bikes, andere Bike-Größen, anderer Fahrstile, andere Trails, andere Präferenzen bei Fahren und bei der Abstimmung, andere Skills, andere Geschwindigkeiten, andere Gewohnheiten, Flat-/Clickpedale, das alles verlangt Änderungen.
Mir persönlich wären die Werte aus der Tabelle deutlich zu weich (Main und IRT) und zu langsam (Dämfpung). Da ist ja so nicht viel Gegenhalt geboten. Kann man ja gleich Fox oder Rockshox fahren, wozu dann 3 Kammern? :p;)
Also, am besten Setup immer selbst rausfinden.
Ich finde, das normale Setup Chart von Manitou ist als Ausgangsbasis sehr hilfreich (, oder in meinem Fall definitiv hilfreicher). Lustiger Weise bin ich gerade bei den Drücken da extrem nah dran.
 
So da kann ich jetzt was zu sagen:

Hab die Era nun gut ein Jahr. Letztes Jahr gekauft und eingebaut, komme von der X-Fusion Trace36 HLR (Top Gabel!).

Die Era war vom Feeling ähnlich der Trace, was mich begeistert hat war wie bei viele schnellen Schlägen oder nach groben Landungen die Gabel einfach weiter performt hat. Je härter/je schneller, je besser.

Nach einer halben Saison wurde die Gabel immer härter, unsensibler. Durch Hausumbau/Verletzung bin ich auch weniger gefahren, damit weniger schnell/hart. Das rächt sich bei der Era, die muss einfach geprügelt werden sonst fühlt sie sich einfach hart an. Meine Handgelenke taten nach dem Fahren weh (hatte ich noch nie).

Also Era zum Service, durch Zufall bin ich günstig an eine Mezzer gekommen, als alter Manitou Fanboy musste ich das nutzen.

Und siehe da. Endlich wieder eine funktionierende Gabel. Deutlich sensibler und schluckfreudiger. Meine Handgelenke taten nicht mehr weh (war also doch nicht das Alter :D). Bei Highspeed ist die Mezzer auch Top, gibt hier halt mehr Federweg frei als die Era aber natürlich sehr gut im Rahmen.

Meine Era habe ich inzwischen wieder und nochmal eingebaut. Funktioniert wieder besser, allerdings immer noch sehr straff, muss man einfach prügeln das Teil. Dann läuft die aber auch gut.

Fazit: Mezzer ist deutlich fluffiger, sensibler ohne bei Geballer der Era gegenüber abzubauen.
Bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, für viele gilt die Era ja als Nonplusultra.
Hätte mir vorstellen können, das EXT bei der Dämpfung vielleicht einen besseren Job macht, weil sie das bei den Federbeinen ebenfalls sehr gut beherrschen, bei der Manitou in Sachen Dämpfung noch ein wenig Luft nach oben ist und auch der Dämpferaufbau der Era aufwendiger.
Bei der Federung hätte ich eher auf Manitou gesetzt, unter anderem, weil die Luftfeder keine Ausgleichsports braucht und man dazu bei der Era etwas straffer abstimmen muss, weil der HBO bei der Era fehlt. Ansprechverhalten und Sensiblität wundert mich auch ein wenig. Ich finde zwar, dass meine Mezzer sehr gut anspricht, aber es gibt ja auch andere Berichte. Mit der kleinen Stahlfeder und einem deutlichen Aufwand für niedrige Reibung, müsste der Punkt ja theoretisch an die Era gehen.
Beim Chassis sähe ich dagegen wieder ganz klar Vorteile bei Manitou.
Aber interessant, dass du die Mezzer ausgerechnet als fluffiger und sensibler empfunden hast.
 
Ich gebe nicht viel auf Setups anderer Leute. Ist mMn sowieso alles nicht übertragbar. Andere Bikes, andere Bike-Größen, anderer Fahrstile, andere Trails, andere Präferenzen bei Fahren und bei der Abstimmung, andere Skills, andere Geschwindigkeiten, andere Gewohnheiten, Flat-/Clickpedale, das alles verlangt Änderungen.
Mir persönlich wären die Werte aus der Tabelle deutlich zu weich (Main und IRT) und zu langsam (Dämfpung). Da ist ja so nicht viel Gegenhalt geboten. Kann man ja gleich Fox oder Rockshox fahren, wozu dann 3 Kammern? :p;)
Also, am besten Setup immer selbst rausfinden.
Ich finde, das normale Setup Chart von Manitou ist als Ausgangsbasis sehr hilfreich (, oder in meinem Fall definitiv hilfreicher). Lustiger Weise bin ich gerade bei den Drücken da extrem nah dran.
Und digitale Dämpferpumpe vorausgesetzt. ;)

Drei (analoge) Pumpen, vier Drücke ist doch heute Devise!?
 
Zurück
Oben Unten