So da kann ich jetzt was zu sagen:
Hab die Era nun gut ein Jahr. Letztes Jahr gekauft und eingebaut, komme von der X-Fusion Trace36 HLR (Top Gabel!).
Die Era war vom Feeling ähnlich der Trace, was mich begeistert hat war wie bei viele schnellen Schlägen oder nach groben Landungen die Gabel einfach weiter performt hat. Je härter/je schneller, je besser.
Nach einer halben Saison wurde die Gabel immer härter, unsensibler. Durch Hausumbau/Verletzung bin ich auch weniger gefahren, damit weniger schnell/hart. Das rächt sich bei der Era, die muss einfach geprügelt werden sonst fühlt sie sich einfach hart an. Meine Handgelenke taten nach dem Fahren weh (hatte ich noch nie).
Also Era zum Service, durch Zufall bin ich günstig an eine Mezzer gekommen, als alter Manitou Fanboy musste ich das nutzen.
Und siehe da. Endlich wieder eine funktionierende Gabel. Deutlich sensibler und schluckfreudiger. Meine Handgelenke taten nicht mehr weh (war also doch nicht das Alter

). Bei Highspeed ist die Mezzer auch Top, gibt hier halt mehr Federweg frei als die Era aber natürlich sehr gut im Rahmen.
Meine Era habe ich inzwischen wieder und nochmal eingebaut. Funktioniert wieder besser, allerdings immer noch sehr straff, muss man einfach prügeln das Teil. Dann läuft die aber auch gut.
Fazit: Mezzer ist deutlich fluffiger, sensibler ohne bei Geballer der Era gegenüber abzubauen.