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Doch doch. Trotzdem. Klingt so als ob ein einziger (statischer) Wert eines Gabel-Offsets die Anderen (veränderbaren) Werte (Cockpit, Reifen) über alles stellt.
Probieren's doch selbst aus.
Nein, das stimmt so nicht und so habe ich es auch nicht geschrieben. Es ist doch eher so, dass es "früher" eine Offsetvariante gab, nach der sich Bikehersteller beim austüfteln ihrer Geometrie richten mussten. Heute gibt es eine Auswahl.
Ich würde mich auch gar nicht nur auf den Reach konzentrieren im Zusammenhang mit dem Offset. Warum langer Reach war auch schon in erstem Text beantwortet. Es geht vielmehr um Balance und damit um Front-Center-Länge, Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel und als zusätzlichen Faktor das „Cockpit“.
In der Front-Center-Länge ist der Reach nunmal integriert. Die Sitzwinkel werden immer steiler, was bergauf auch echte Vorteile bringt, die Leute wollen zentral und integriert im Bike stehen, da war es der logische Schritt, dass die Bikes längeren Reach und mehr Stack bekommen haben. Genauso wie flachere Lenkwinkel, die einerseits bergauf nicht mehr so stark „stören“, weil man eben zentraler und weiter vorne sitzt und auch mit flachem Winkel noch bergauf Druck auf das Vorderrad bekommt. Bergab im Stehen sieht die Radlastverteilung ganz anders aus. Das von dir angesprochene Szenario mit zu viel Last auf dem Vorderrad gibt es doch in der Realität bei 98% der neuen Bikes nicht mehr. Welches Bike (außer DH) hat denn die Kettenstreben so weit verlängert, dass es den gewachsenen Front-Center mehr als ausgleichen würde. Kaum eins. Kettenstreben liegen doch fast überall unter 440mm. Und man müsste für normale L Rahmen heute schon 445mm und mehr bauen, dass das Vorderrad wieder so viel Druck bekäme, dass es zu viel hätte.
Die allermeisten Bikes heute kämpfen oberhalb Rahmengröße S doch eher um Traktion am Vorderrad. Und genau da machen kurze Offsets eben Sinn und lange nicht. Daher muss sich ein Hersteller nicht daran orientieren, nein, kurze Offsets sind die logische Konsequenz und werden sich daher durchsetzen. Davon bin ich überzeugt.
Ein langer Offset bewirkt auch nicht wirklich mehr Laufruhe. Nur die Rückstellung des Lenkers in die Mittellage ist ausgeprägter. Das spürst du wahrscheinlich. Kürzerer Offset bewirkt mehr Trail und damit eigentlich eine stabilere Lenkung, ähnlich flacherem Lenkwinkel. Auch die stärkere Abkipp-tendenz ist hier ähnlich. Tatsächlich würden die meisten Leute das reine Lenkgefühl beim längeren Offset als angenehmer bezeichnen. Das ist ja auch der Grund, warum der bei Straßenrädern je nach dem einfach verlängert wird um den gewünschten Trail zu bekommen. Nur sind Straßenräder nach vorne auch nie so lang und kämpfen um Traktion am Vorderrad. Sehr viele Mountainbikes insbesondere abfahrtsorientierte Trailbikes und Enduros haben aber genau dieses Problem. Kurzer Offset trägt zur Lösung bei, ohne das Bike hinten zu lang machen zu müssen und damit das Bike weniger spritzig, schwerer hoch zu ziehen und noch länger zu machen.
Das Foxy 29er ist kein gutes Beispiel hier. Der Lenkwinkel ist mit 66° recht steil und damit Limit, wo eine Short-Offset Gabel Sinn macht. Aber auch ungeachtet des Offsets ist 66° für ein heutiges Enduro steil. Das gibt es ja sonst kaum noch an Enduros. Dazu kommt ein steifer, fast harter Rahmen, der wenig verzeiht. Insofern wundert die Bewertung doch kein Stück und ist auch kein sonderlich gutes Beispiel um hier auf den Offset einzugehen. Gute´s Beispiele wo er Sinn macht wäre ein Sentinel oder ein Rallon.
Aber weiß jetzt jemand was, wann die Mezzer denn in den kurzen Offset-Varianten kommt?
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