Manitou Mezzer

Ja, habe direkt bei Hayes bestellt.
Habe nochmals nachgeschaut und lt. Service Guide haben die Standrohre bei 29" mit 44mm Offset und 27,5" mit 37mm die gleiche Artikelnummer. Casting/Tauchrohre haben für die Radgrößen unterschiedliche Artikelnummern.
Damit sollte es passen.
 
Ja, habe direkt bei Hayes bestellt.
Habe nochmals nachgeschaut und lt. Service Guide haben die Standrohre bei 29" mit 44mm Offset und 27,5" mit 37mm die gleiche Artikelnummer. Casting/Tauchrohre haben für die Radgrößen unterschiedliche Artikelnummern.
Damit sollte es passen.
danke, ja. ich hab mal mein Ersatz-Casting im Keller an die 27,5 und 29" dran gehalten und unterschreibe das so. schade :-/
 
Was hat das Casting mit dem Vorlauf zu tun nix, das entscheidet die Brücke.

Brücke und Casting zusammem ergeben den Offset der Gabel.

Beim 29"Casting liegt die Achse um 7mm weiter vorne als beim 27,5er. Bei der 'Tiefen' Brücke (mehr Offset) sitzen die Standrohre 7mm weiter vorne als bei der 'Flachen' (weniger Offset)
.
Bei der Mezzer:
'Flache' Brücke/27,5" Casting = 37mm
'Tiefe' Brücke/27,5" Casting = 44mm
'Flache' Brücke/29" Casting = 44m
'Tiefe' Brücke/29" Casting = 51mm

Der Nachlauf ist abhängig vom Lenkwinkel und vom Offset. (je geringer der Offset, desto größer der Nachlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte... Nerdshitergänzung:

Umso größer der Nachlauf... Umso größer der Lenkrollradius (=identisch).
Und der Lenkrollradius entscheidet über die Lenkungskräfte bzw. Stabilität. Siehe Rollen beim Einkaufswagen. ;)

Je größer, desto größer die Lenkkräfte bzw Stabilität.
 
Einkaufswagen ist immer ein schlechtes Beispiel, weil 90°Lenkwinkel. Da ist der Nachlauf gleich dem Offset. Weil der den Radaufstandspunkt erst hinter die Lenkachse schiebt.
Beim Radl ist es umgekehrt, und das verstehen die Leut oft falsch:
Durch den Lenkwinkel durchdringt die Lenkachse die Aufstandsebene (weit) vor dem Radaufstandspunkt. Das ergäbe (ohne Gabeloffset) zu viel Nachlauf. Der Gabeloffset schiebt das Rad und den Radaufstandspunkt nach vorne, verringert also den Nachlauf.
Also Merke:
Weniger Gabel Offset, mehr Nachlauf:
Stabilerer Geradeauslauf, kippeliger (mehr wheelflop) bei langsamer Geschwindigkeit.
Mehr Gabeloffset, weniger Nachlauf:
Agilere Lenkung, weniger kippelig (weniger wheelflop) bei langsamer Geschwindigkeit.
 
Einkaufswagen ist immer ein schlechtes Beispiel, weil 90°Lenkwinkel. Da ist der Nachlauf gleich dem Offset. Weil der den Radaufstandspunkt erst hinter die Lenkachse schiebt.
Beim Radl ist es umgekehrt, und das verstehen die Leut oft falsch:
Durch den Lenkwinkel durchdringt die Lenkachse die Aufstandsebene (weit) vor dem Radaufstandspunkt. Das ergäbe (ohne Gabeloffset) zu viel Nachlauf. Der Gabeloffset schiebt das Rad und den Radaufstandspunkt nach vorne, verringert also den Nachlauf.
Also Merke:
Weniger Gabel Offset, mehr Nachlauf:
Stabilerer Geradeauslauf, kippeliger (mehr wheelflop) bei langsamer Geschwindigkeit.
Mehr Gabeloffset, weniger Nachlauf:
Agilere Lenkung, weniger kippelig (weniger wheelflop) bei langsamer Geschwindigkeit.
Top-Erklärungen, Chapeau 👍🏻
 
Zurück