Manitou Minute 3

Hi @ all,

wie schaffe ich es das ich einen Negativfederweg von 30% habe und das die Gabel wie mein Dämpfer progressiv wird. Ich bin total planlos.

Negativfederweg stelle ich über die Hauptkammer am li. Gabelhom ein. Habe ich schon geschafft. Aber: Nun schlägt es mit die Gabel bei jedem kleinen Stein fast durch :( . Man müsste doch über das SPV Volumen die Gabel a weng progressiv hinbekommen, oder?

moin moin,
in die SPV Kammer im rechten Holm mußt Du mindestens 30 psi pumpen.
Danach kannst Du den Ventileinsatz (die rot eloxierte Mutter um das Ventil) mit einem 16er Maulschlüssel oder besser mit einer 16er Nuss (3/8", da für 1/2" zu wenig Platz ist) reindrehen. Das geht dann relativ tief rein (daher lieber mit dem Steckschlüsseleinsatz bzw. Nuss arbeiten). Gerade bei den 3 letzten Umdrehungen solltest Du eine deutlich Zunahme der Progression feststellen.
Probier erstmal ungefähr mit den Einstellungen: SPV Kammer 50 psi, Primärkammer dein Gewicht in lbs * 0.5 = druck in psi. Dann Zugstufe einstellen (ist bei mir z.B. voll drin, da schwache Wirkung) und danach Druckstufe so einstellen, das die Gabel beim Bremsen nicht durch den kompletten Federweg rauscht (die Gabel hat ne Schwäche dafür ;) ) . Den SPV Druck kannst Du dann noch auf deine Fahrweise bzw. Gefühl einstellen, sollte im Bereich von 30 - 100 psi bleiben.

Gubor

Hey danke, werde es morgen früh gleich ausprobieren. Bleibt mir bloss noch ne Frage: 1 kg = ?? lbs. Kann mir das jemand beantworten?

Seither habe ich 45 psi in der SPV Kammer gehabt. Gabel muss ja noch gut ansprechen. Ich hab ein Enduro und kein Brecheisen... :bier:

Das mit den 30 % Sag hat ein Problem: Die Minute hat zuerst eine Primärfeder, die auf den ersten 3-4 cm arbeitet, bevor der Luftkolben erst richtig zu arbeiten beginnt. Ist diese Primärfeder eher hart, dann musst Du extrem wenig Luftdruck in der Gabel fahren, um auf 30 % Sag zu kommen. Dann ist die Federrate zu klein und die Gabel sackt immer durch. Willst Du eine weich ansprechende Gabel, musst Du die Primärfeder durch die weichste erhältliche tauschen. Für den Luftdruck links in der Hauptluftkammer empfehle ich etwa Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch 8 - 10, je nach Geschmack.

Gruss
Dani

Zurück