Manitou Minute - zugreifen???

SPV hat genau ein problem: selbst bei minimaldruck hat die gabel nen "schlechtes" ansprechverhalten, kann man aber umgehen indem man den shim ein wenig schlitzt, so ist sie sensibel und dennoch wippt nix!

Nun, ich hab halt so viel Ahnung wie ein von der Gabel ziemlich frustrierter Normaluserdödel der sich denkt "dann nehm ich doch lieber eine Gabel mit Lockout wenn das SPV solche Nachteile hat".

Erst jetzt bin ich auf

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136801

gestoßen und werde mir das mal in Ruhe durchlesen.

Aber vorerst bleibe ich dabei: Lockout ist besser, und wenn es nur eine Suntour Epicon wäre...

Lieber eine R7 mit TPC, die ist nicht viel teurer (230 ca.), funktioniert und ist auch viel leichter.

Diese Gabel wäre die erweiterte Option. Nur annähernd für den Preis (230€) find ich die nirgends.
Desweitern würd mich interessieren, ob die für 95kg auch ausgelegt ist, oder ist se doch zu leicht für meine Masse?

Die R7 ist leichter als die Minute und nicht so verwindungssteif, ich bin beide schon gefahren (30mm<->32mm Standrohre). Die Lenkung fühlt sich einen Tick präziser an mit der Minute.
So weit ich weiss ist die R7 nicht sehr zuverlässig im harten Einsatz. Ein Kumpel hat sie in Rennen gefahren und sie war schon öfter mal beim Service. Am blödsten war für ihn als er die Bike Transalp Challenge mitgefahren ist und während der letzten Etappen das Lockout nicht mehr aufmachte.
Meine eigene R7 war zuverlässig, aber ich bin eher der Tourenfahrer, mir ist relaxtes Gleiten um die Hindernisse herum lieber als schnellstmögliche Fahrt über die Hindernisse. Schwer bin ich auch, da habe ich den Eindruck das kann sie ab. Ich musste nicht annähernd an den maximalen Luftdruck gehen.

http://cnc-bike.de/product_info.php...=6958&osCsid=6f1e86d811787819a997ed54f64dc424

Bei ebay gibts eigentlich immer (wie auch grad jetzt) neuwertige für kleines Geld, suche nach manitou seven oder 7.

So, das hab ich jetzt auch gemacht, und mir bei ebay eine R7 aus 08/09(technisch und optisch guter Zustand) für 175 € ergattert.

Ich denk, für mein Zweitrad, daß dann zu 70% für den Arbeitsweg genutzt wird, ist es preislich und qualitativ die ideale Gabel für mich.
Dank Euch nochmals allen:daumen:

Gruß Markus

Zurück