Manitou Skareb Super Air - Lock-Out

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Guten Abend,

also, ich habe da mal (wieder) eine Frage... ;)

Mein Bergamont ist mit einer wirklich netten Manitou Skareb Super Air mit Lock-Out ausgerüstet und eben dieser Lock-Out bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die schwarze "Hülse" auf dem Foto ist drehbar und je weiter ich sie "aufdrehe", desto stärker der Lock-Out - aber wie weit kann ich sie denn rausdrehen oder mache ich hier etwas völlig falsch?!

Mit einem freundlichen Gruß,
Pan Tau

Lock Out 02_small.jpg
 

Anhänge

  • Lock Out 02_small.jpg
    Lock Out 02_small.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 153
Die Hülse dient nur der Feinjustierung!
Drehe die Hülse ganz rein und betätige den roten Hebel.
Blockiert nun die Gabel? Wenn nicht, dann den roten Hebel wieder lösen und dann Hülse etwas rausdrehen und erneut den roten Hebel betätigen. Blockiert nun die Gabel? Wen nicht, dann das Spielchen wiederholen ...

Wenn bei ganz herausgedrehter Hülse die Gabel immer noch nicht blockiert, dann dürfte zu wenig Öl in der Gabel sein.
 
Da hänge ich mich gerade mit dran: Kann mir jemand sagen, wie ich den Zug vom Remote Lockout kürzen kann? Der ist bei mir etwas zu lang. Auf welcher Seite muß ich das System öffnen? Am Lenker oder auf der Gabelkrone? Wie?

Danke und Gruß

Geisterfahrer
 
Hmmm - vielleicht liege ich auch falsch, aber meines Wissens kann man den Zug bei der Skareb nicht kürzen - bei der R7 ist das möglich!
 
Diese Hülse ist imho Sche****.

Bei mir funzts manchmal gut. Manchmal, nach längerer Fahrt nicht mehr.
Dann wieder dochm nach Justierung. Dann wieder nicht.

Hätte VIEL lieber wieder den normalen Lock-Out Hebel den man auch mal auf halbe Blockierung stellen kann.

Grüsse Peter
 
Ich lasse bei der R7 die Einstell-Hülse komplett weg und verwende als Zughülle eine leichte Magura-Leitung - das spart Gewicht und funktioniert prima!

Den LockOut-Schalter der R7 sollte man eventuell auch für die Skareb verwenden können, aber diese sind als Einzelteile wohl nicht hanz billig.
 
Inzwischen bin ich etwas schlauer:

Um bei der Skareb den Zug zu kürzen, muß man die komplette Dämpferkartusche ausbauen und zerlegen. Der Zug ist ja inwendig geklemmt.
Bei der R7 haben sie es offenbar inzwischen gelernt: Da ist der Zug auf der Krone geklemmt, so daß man drankommt. Den R7 Lockout-Hebel an die Skareb anzubauen, dürfte das Problem jedoch leider nicht lösen. :(
 
:)
Hab ich ganz vergessen zu posten...

Hab das Remote Lockout abmontiert!

War auf dem Bikefestival in Riva 2006 und hab gefragt ob sie mir den "alten" normalen Hebel montieren.
Habnse gesagt sie haben keine Zeit aber ich kann ihn mir selber montieren... Sie schenken mir dafür auch den Hebel und alles...

Hab ich natürlich mitgenommen und mir von nem Freund montieren lassen...
Danke Matthias http://mberlinger.blogspot.com/

Grüsse
 
Inzwischen bin ich etwas schlauer:

Um bei der Skareb den Zug zu kürzen, muß man die komplette Dämpferkartusche ausbauen und zerlegen. Der Zug ist ja inwendig geklemmt.
Bei der R7 haben sie es offenbar inzwischen gelernt: Da ist der Zug auf der Krone geklemmt, so daß man drankommt. Den R7 Lockout-Hebel an die Skareb anzubauen, dürfte das Problem jedoch leider nicht lösen. :(

Hmmm - meines Wissens ist der LO-Zug der Skareb NICHT geklemmt, sondern beidseitig mit einem Nippel versehen. Daher schreibt Manitou auch, dass man das Seil im Falle der Skareb nicht einzeln tauschen kann.

Warum sollte der R7-Hebel deiner Meinung nach an der Skareb nicht funktionieren?
 
Ich bin mir nicht 100% sicher.
Nur klemmt doch der Zug bei der R7 oben auf dem Lockout. Bei der Skareb hingegen wird er durch die rote Hülse ins Innere der Lockoutkartusche geführt und dort befestigt.
Ich denke, man wird auf Schwierigkeiten stoßen, wenn man die beiden unterschiedlichen Systeme kombinieren möchte.

Belehrt mich gerne eines Besseren, ich wäre auch froh, wenn ich den viel zu langen Zug kürzen könnte. Hab sogar schon überlegt, meiner Freundin die Kartusche mit Hebel auf der Krone zu stiebitzen.
 
Also ich denke schon, dass es geht.
Man kann den kompletten LO-Zug der Skareb entfernen, und dann ein Seil samt Magura-Leitung und R7-Hebel montieren.
 
Zurück
Oben Unten