Bei einer RS verwende ich immer Brunox. Bis vor 3 Wochen hatte ich eine Mars Super. Die Forke ist nach 1,5 Jahren verreckt, da ein Fremdkörper wohl irgendwie unter den rechten Miniboot kam und dann das Standrohr aufgerieben hat.
Beim Thema Garantie hatte ich doppelt abgestunken weil:
1. 2001 (Kaufdatum) noch nicht das neue Garantierecht galt.
2. Der Schaden als Verschleiß aufgrund aussergewöhnlicher Belastung angesehen wurde.
Für einen Garantiefall ist es günstig, wenn du nur das Manitoufett mit dem Microlubesystem verwendest. Machst du Brunox oder was anderes auf deine Standrohre, wollen dir gleich manche Händler vorsätzliche Beschädigung deiner Forke unterstellen.
Die neue Skareb soll ja das Fett, das man durch das Microlubesystem reindrückt, durch spezielle Kanäle auch nach oben in richtung Abstreifring drücken. Deshalb hat sie keine Miniboots mehr und das ist dann auch die wesentliche Verbesserung gegenüber der Mars.
Wenn deine Forke noch kein Manitoufett gesehen hat, dann drück gleich mal 20 Hübe in jeden Gabelholm.
Ich habe mir trotzdem eine neu SID Team gekauft. Die SID 02 die ich an einem anderen Rad parallel zu meiner Mars fuhr hat bisher keine sichtbaren Verschleißspuren an den Standrohren.