Manitou Skareb Super & Brunox

Deer

Old School
Hi,

was ist für die Skareb Super das richtige Mittel zum Schmieren der Tauchrohre und geschmeidig halten der Dichtungen?
Nehme ich da auch Brunox oder gibt es da für die Manitous was anderes/spezielles?,WD 40,Silikonspray?
Wieviel tut Ihr von dem Zeugs da drauf und wie oft?

Gruß
Deer

Ich denke doch mal, dass es nicht auf den Hersteller der Forke ankommt. Ich fahre ´ne Black, und vor jeder Tour mache ich ´nen Spritzer Brunox auf die Dichtungsringe!

Bisher keine Probs, und die Gabel spricht super an! :daumen:

wie wärs mit gabelfett?
mit na fettpresse presst du das fett durch den microlube port in die gabel. von dort aus werden dann die standrohre automatisch geschmiert.

Original geschrieben von Traumfinder
Ich denke doch mal, dass es nicht auf den Hersteller der Forke ankommt. Ich fahre ´ne Black, und vor jeder Tour mache ich ´nen Spritzer Brunox auf die Dichtungsringe!

Bisher keine Probs, und die Gabel spricht super an! :daumen:

Kann mich da nur anschließen! Fahr auch die Black! Schaden kann das Brunox auf keinen Fall, da wäre meine schon kaputt :lol: Fett bekommt die Gabel nur alle 1000km von mir zu sehen!!

Bei einer RS verwende ich immer Brunox. Bis vor 3 Wochen hatte ich eine Mars Super. Die Forke ist nach 1,5 Jahren verreckt, da ein Fremdkörper wohl irgendwie unter den rechten Miniboot kam und dann das Standrohr aufgerieben hat.
Beim Thema Garantie hatte ich doppelt abgestunken weil:
1. 2001 (Kaufdatum) noch nicht das neue Garantierecht galt.
2. Der Schaden als Verschleiß aufgrund aussergewöhnlicher Belastung angesehen wurde.

Für einen Garantiefall ist es günstig, wenn du nur das Manitoufett mit dem Microlubesystem verwendest. Machst du Brunox oder was anderes auf deine Standrohre, wollen dir gleich manche Händler vorsätzliche Beschädigung deiner Forke unterstellen.
Die neue Skareb soll ja das Fett, das man durch das Microlubesystem reindrückt, durch spezielle Kanäle auch nach oben in richtung Abstreifring drücken. Deshalb hat sie keine Miniboots mehr und das ist dann auch die wesentliche Verbesserung gegenüber der Mars.

Wenn deine Forke noch kein Manitoufett gesehen hat, dann drück gleich mal 20 Hübe in jeden Gabelholm.
Ich habe mir trotzdem eine neu SID Team gekauft. Die SID 02 die ich an einem anderen Rad parallel zu meiner Mars fuhr hat bisher keine sichtbaren Verschleißspuren an den Standrohren.

Hi,

die Skareb Super wird nicht mit Fett geschmiert wie bei den Blacks und der Mars sondern hat eine extra Ölschmierung.Die Öffnungen des Microlubesystems sind zwar noch an den Standrohren vorhanden, aber die haben keinerlei Funktion mehr(sind geschlossen).Ich weiß jetzt nur net, ob sich das Brunox damit vermischen kann!?

Gruß
Deer

na wenn die micro-lube bei der neuen skareb geschlossen sind, wird mir einiges klar. ich dachte schon, ich bin zu blöd meine manitou fettpresse zu bedienen(kam das fett natürlich schön nicht in die gabel, sondern an der fettpressenspritze raus!).

und zum eigentlichen post: bevor ich abends das bike an den haken häng, brunox drauf, 3mal einfedern den dreck abwischen und wieder einen tropfen brunox auf die dichtung. funktioniert super

Siehste,wieder was dazugelernt:D

Ich werd dann wohl auch mal das Brunox ausprobieren.

Gruß
Deer

es gibt nur 1 allheimittel

das nennt sich Balistol

das is das beste is ein waffenöl rostlöse usw. und wenn du husten hast 2tropfen auf nen zuckerwürfel und der husten is weg

sowas is ein gutes schmieszeug

mfg Bad

hab keine ahnung aber was für waffen gut is kann für gabeln nich schlecht sein und ich hatte bis jetzt noch wirklich nie probleme mit balistol

wie häufig sollte ich meine gabel fetten (hab ne psylo sl günstig bekommen), will damit sagen, dass ich sie seitdem ich sie hab (1.5 Jahre und so 3000 km (ist mein urlaubsbike)) noch nie gefettet hab. womit tut mans am besten?
die gabel hat keine echten gabel boots, sondern nur solche grauen dichtungsringe oben (xxx-sealings oder so).
habt ihr ne ahnung, ob und wo und wie teuer man da ne weichere feder für kriegt? wiege incl ausrüstung knapp 70 kilo.

tschau

Zurück