Manitou Swinger SPV 3 Way

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Moin ihr Erfahrenen,
auf der Suche nach dem richtigen Dämpfer für mein Specialized FSR XC, will ich nun mal den o.g. versuchen.
Über die Einstellung und Wirkungsweise des Spv habe ich in anderen Threads viel gelesen, da ist alles klar!!
Die Frage ist aber: Lässt sich durch den Gegendruck über das rote Ventil die Progression verändern?
Mein Problem bei allen anderen Dämpfer ist eigentlich nicht die "Wippunterdrückung", das wäre ein netter Nebeneffekt, sondern der fehlende lineare Verlauf.
Mancher Dämpfer sackte bei richtigem SAG bis zu 70% ein, wenn man einen Kantstein (im Sitzen) herunterfuhr!
Vielen Dank
 
Um mehr Progression zu bekommen könntest Du eventuell mal versuchen, das Luftvolumen etwas zu verringern. Z.B. durch Einfüllen von etwas Gabel-Öl in die Luftkammer. Wieviel ist allerdings Versuchssache.

Die Wirkungsweise des SPV-Ventils ist Dir ja klar.
 
Für mehr Progression bräuchtest du den 4-Way mit enstellbarem SPV Volumen. Beim 3-Way entweder wie von Dirty Track beschrieben Gabel /Dämpferöl einfüllen oder Plastikstreifen verwenden. Das mit den Plastikstreifen habe ich letztens an einem 4-Way erfolgreich praktiziert weil der Verstellbereich des SPV-Volumens nicht ausreichte.
 
Für mehr Progression bräuchtest du den 4-Way mit enstellbarem SPV Volumen. Beim 3-Way entweder wie von Dirty Track beschrieben Gabel /Dämpferöl einfüllen oder Plastikstreifen verwenden. Das mit den Plastikstreifen habe ich letztens an einem 4-Way erfolgreich praktiziert weil der Verstellbereich des SPV-Volumens nicht ausreichte.
Gute Antworten, vielen Dank.
Das mit den Plastikstreifen verstehe ich allerdings nicht??!!
 
Plastikstreifen in der Luftkammer verkleinern das Luftkammervolumen. Wenn der Kolben beim Einfedern Luft verdrängt und weniger Luftvolumen zur Verfügung steht resultiert eine erhöhte Progression.

Jetzt verständlicher? -Wenn nein gebe ich mir bei der nächten Antwort etwas mehr Mühe
 
Plastikstreifen in der Luftkammer verkleinern das Luftkammervolumen. Wenn der Kolben beim Einfedern Luft verdrängt und weniger Luftvolumen zur Verfügung steht resultiert eine erhöhte Progression.

Jetzt verständlicher? -Wenn nein gebe ich mir bei der nächten Antwort etwas mehr Mühe
Danke, das ist schon verständlich aber sehr ungewöhnlich.
Mein Problem ist, dass ich von keinem meiner Dämpfer (trotz Rohrzange und Schraubstock) die Luftkammer abgeschraubt bekomme, so dass ich mir die Mechanik mal genauer ansehen kann.
Öl klingt für mich jedoch plausibler
 
mal ein paar echt doofe Fragen:

(1) Luft hast du abgelassen?
(2) Manual hast du dir besorgt?
(3) über alternativen zum Werkzeug nachgedacht (Engländer, Franzose, 39er Maul)?
 
mal ein paar echt doofe Fragen:

(1) Luft hast du abgelassen?
(2) Manual hast du dir besorgt?
(3) über alternativen zum Werkzeug nachgedacht (Engländer, Franzose, 39er Maul)?
Danke
zu1. ja
zu2 ja
zu3. der Dämpfer ist komplett zylindrisch, Engländer, Maulschlüssel etc lassen sich nicht ansetzen @L.Fignon84: Zwischen Zange und Dämpfer war natürlich ein Schlauch. Das rutscht jedoch durch
 
Für mehr Progression bräuchtest du den 4-Way mit enstellbarem SPV Volumen. Beim 3-Way entweder wie von Dirty Track beschrieben Gabel /Dämpferöl einfüllen oder Plastikstreifen verwenden. Das mit den Plastikstreifen habe ich letztens an einem 4-Way erfolgreich praktiziert weil der Verstellbereich des SPV-Volumens nicht ausreichte.
Die Antworten sind so nicht richtig. 3 und 4Way sind von Prinzip her identisch. Über einen Trennkolben wird Druck auf das Öl ausgeübt. Beim 4 Way kann man lediglich die Größe der Kammer variieren und es befindet sich mehr Öl im System.
Da das SPV im Ölstrom liegt frage ich mich allerdings, welche Wirkung Plastikstreifen in der Luftkammer auf das Ventil haben.
In einem anderen Thread hat RockyRider geschrieben, dass der Druck in der Stickstoffkammer Auswirkungen auf die Kompression hat und lässt sich über das rote Ventil variieren.
(Der Dämpfer ist übrigens geöffnet und verlegt. Gut ist ein Ölfilterbandschlüssel für 4,99 aus dem Baumarkt)
 
Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Die PLastikstreifen sind für die Hauptkammer und nicht für den Piggy. Dem SPV-Ventil sind die Plastikstreifen in der Luftkammer grundsätzlich wurscht. Es geht darum das Luftkammervolumen zu verkleinern.
 
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