Manitou Travis Triple Intrinsic 203mm 2006

SO !
da ich mich nun nicht entscheiden konnte wessen gemecker ich nun glauben schenke ,, habe ich jetzt meine travis bestellt !
Fahrbericht kommt dann so in 2-3 monaten wenn ich die übrigen 3000 euro zusammengekratzt habe !!! ;)
 
Hm, ich hätte halt dann noch 2-3 Monate gewartet, wer weiß, bis dahin gibt es evtl. neue verbesseret Versionen, oder gute Angebote usw..
 
nix da , hab jetzt das geld ... ( hab aber drüber nachgedacht )
dann gibt es wieder das neue teil , und dies neue teil ... da komm ich ja nie zum fahren .......
mit irgendetwas tritt es einem immer in den PO
ausserdem will ich mir meinen Rahmen nich noch 4 oder 5 monate angucken müssen ( is ja noch nix dran ) , sonst spring ich aus dem Fenster ^^
 
mmmh is mit dem handy aufgenommen ,,, puh und trotzdem noch komprimieren .... naja ich mach da mal was fertsch !
 
Ach nix, will dir die freude net verderben, hatte den Rahmen aber auch mal, find ihn aus gewissen Gründen nicht so toll....

Was willste den mit der Kiste anstellen?

Sag bitte nicht Droppen und Dhlen....
 
@ deco : NEE aber alles andere ausser von hohen ( mehr als 1.5m ;) ) absätzen springen

@ Duke : die intrisic mit 180 mm 1.5"
 
Der Rahmen ist ja degressiv angelenkt.

Gruss
Dani
Was ist daran so schlimm,
mit dem Swinger fährt sich
das trotzdem prima.
Mein Shova ist auch degressig
angelenkt, ich habe damit
überhaupt keine Probleme.

Für was sind den die Lager über
dem Dämpfer an der Schwinge?
Soll das nochmal eine Versteifung
für die Schwinge sein oder eine
Umlenkung? Das kann man auf
den unscharfen Bildern nicht
so richtig erkennen.

Patrick
 
Was ist daran so schlimm,
mit dem Swinger fährt sich
das trotzdem prima.
Mein Shova ist auch degressig
angelenkt, ich habe damit
überhaupt keine Probleme.


Patrick

Schlimm ist das nicht, es ist halt nicht so einfach einstellbar bei harter Fahrweise mit hohen Drops, da die Federung umso weicher wird, je mehr der Rahmen einfedert: Um auf den Sag zu kommen, braucht man eine eher weiche Feder, die dann aber gegen Ende des Federwegs ehr zu weich ist. Bei nicht so harter Fahrweise kann man dafür den Federweg sehr gut nutzen. Mit dem Swinger 4 Weg Dämpfer kann man die Endprogression der Druckstufe ja einstellen, dort kann man die Degressionsbedingte "Weichheit" am Ende des Federwegs zum Teil kompensieren.
Bei Luftdämpfern (vor allem bei solchen mit nur einem Negativelastomer und keiner Negativluftkammer oder Primärelastomer) ist das Ganze dann im mittleren Federwegsbereich sehr weich (Um auf den Sag zu kommen, muss der Dämpfer nur wenig gepumpt werden, da das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus zu Beginn kleiner ist als am Ende des Federwegs): Der Dämpfer rauscht sehr schnell durch den Federweg durch und eine kleine Gewichtsverlagerung bringt die Federung schon deutlich zum Ein- oder Ausfedern. Auch hier gilt, dass sich der Rahmen im mittleren Bereich sehr komfortabel fährt, für sehr steiles Gelände und sehr aktiv fahrende Leute ändern halt die Winkel am Bike sehr stark durch sehr viel im mittleren Bereich genutzten Federweg.
Das ist nicht "nur" schlecht.

Gruss
Dani
 
@Dani

was genau sind die Intrinsic Verbesserungen 2007?

Ich hatte noch keine Travis 07-er intrinsic Seriengabel in der Hand und kann zur definitiven Druckstufenausführung noch nichts schreiben, aber vor allem auf der Zugstufenseite wird der Aussendurchmesser der Shims kleiner, so dass mehr Öl neben Shim und Kartuschenrand bei Einfedern fliessen kann, die Shims werden weniger Richtung Durchflussöffnungen verbogen, so dass bei grossen Schlägen viel mehr Öl fliessen kann und die Shims nicht verbiegen und der Schlag viel schöner abgebremst wird. Bei der Nixon (intrinsic) ist auf der Druckstufenseite eine Lowspeed Druckstufe neu eingebaut: Das SPV Ventil wird durch Tellerfedern vorgespannt, so dass bei geschlossener Druckstufe schon im ausgefederten Zustand, wenn noch kein SPV Druck aufgebaut ist, eine Plattform vorhanden ist: Damit sackt die Gabel bei Stufen noch weniger ab und wippt weniger beim Fahren. Zusätzlich wird immer noch beim Einfedern durch eine Feder, die komprimiert wird, die Druckstufe mit dem Federweg grösser, um die Einfederbewegung kontinuierlich stärker abzubremsen. Der Sitz der Feder, welche den SPV Druck beim Einfedern erhöht (sie drückt auf den Trennkolben), wurde überarbeitet, so dass sich die Feder auch bei extremsten Schlägen nicht zwischen Kartuschenwand und Sitz verkanten kann (das kam 2006 bei der Nixon ganz selten vor, bei der Travis bei harter Fahrweise öfters)

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten