Marathon Furtwangen 11.9

Registriert
8. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hi,

wollte fragen wer alles geht und welche Strecken Ihr fahrt, da ich mir noch nicht sicher bin was ich fahren soll!!! 90 oder 60 ich fahr normalerweise so zwichen 60 und 70 km 3 bis 4 mal die woche berg hoch oder berg runter schwäbische alb halt und hab den höchsten berg alas hausberg wen es interessiert wie ist die streckenbeschaffenheit??? Mich stören die 900 hm unterschied die 30 km mehr wären kein problem aber ich kann nicht einschätzen was ich an höhenmeter wärend einer tour mache da ich kein hm habe.....

Sagt mal wie ihr den Marathon bis jetzt erlebt habt


greetz kyro
 
Noch nicht entschieden, ob ich's wieder fahre (die 90er).

Die 90er-Strecke ist hinten raus zäh, weil's relativ flach ist
und man Druck machen sollte dazwischen immer wieder
"kleine" Hügel, die nach 2000 Hm in den Beinen nicht mehr so
klein erscheinen. Technisch ist die Strecke bis auf einige wenige
steile Abfahrten sehr anspruchslos. Wer gut Waldwege bolzen kann,
ist richtig. Die lange Asphalt-Auffahrt ist mir nicht lang genug.
Gefährliche Situationen in der Startphase!

Thb
 
Hi,

ich werd die 60km Runde fahren. Sind 1400hm. Weiß jemand, ob die bergauf und bergab meinen, oder nur bergauf??

Fahr das erste mal in Furtwangen mit. Daher ist mir eigentlich recht egal was kommt. Freu mich mehr auf das Rennfeeling als auf die Strecke. Ich will nur nicht letzter werden. Dann wär ich schon zufrieden :D !
 
Ich werde die 90er fahren, die 120er startet einfach viel zu früh :lol:
Bin die Strecke schon 2mal gefahren, ist wirklich recht einfach, eigentlich eine ideale Einsteigerstrecke, Abfahrten, soviel ich weiß 2 Stück, diese sind recht steinig aber auch kurz. Das blöde ist, ich hab auch schon 2mal Platten bekommen auf der Strecke, da sehr viel Asphalt und Schotterautobahnen vorhanden sind, fahre ich auch entsprechend einen sehr schnellen Reifen, der ist halt etwas anfälliger, nichts desto trotz werd ichs wieder tun! Zumal ich den Reifen schon in zig Rennen gefahren hab und wirklich nur in Furtwangen Platten bekam.
Ach ja, nach dem 1. Trail kommt ein sehr enges Stück (angeschrieben als Laufpassage), da sind breite Lenker und Hörnchen äußerst unpraktisch - und zum Laufen ist es eigentlich auch zu eng...
Die 60er Strecke bin ich noch nie gefahren, aber meine Freundin, lt deren Aussage ist die 60 fast noch einfacher.
 
klaus_winstel schrieb:
Ach ja, nach dem 1. Trail kommt ein sehr enges Stück (angeschrieben als Laufpassage), da sind breite Lenker und Hörnchen äußerst unpraktisch - und zum Laufen ist es eigentlich auch zu eng...


Oh, ja 2001 bin ich da das letzte mal lang, aber da kann sich nicht viel verändert haben. Da gehts einen Trampelpfad an der Felswand entlang (oderhalb der Bundesstraße, kurz bevor es auf eine Fußgängerbrücke geht) und viel Platz hat man da nicht, denn links ist gleich ein Zaun oder der eine Mauer, die dich zwingt, ganz nahen Kuschelkontakt mit dem Fels zu haben. Fahren kannst und darfst nicht, wer trotzdem versucht zu fahren, wird disqualizifiert steht in der Renninfo. Also die teuren Carbonhörnchen daheim lassen oder das Bike links tragen :lol:
Ich wollte eigentlich wie jedes Jahr die Hyperlangdistanz von 42km fahren (einmal Kurzstreckenbolzerei von <2h in der Saison muss sein), aber ich bin das letzte Mal am 24. Juli auf einem Rad gesessen (komplizierter Schlüsselbeinbruch :( )
 
Ähm wie da darf man nicht fahren???? Ich probier das nun schon jedes Jahr, und hatte die Hoffnung es irgendwann zu schaffen :D . Letzes Jahr bin ich nämlich nur einmal eingefädelt, und da dachte ich, vielleicht gehts mal ohne ...

Im Internet steht nix von Disqualifikation bei "Nichtlaufen" :lol:
 
jajaja, an der engstelle steht jedes jahr n schild mit "schiebezwang" oder so, aber schliesslich fährt dann doch jeder! und pasiert nix! unten vor der brücke ist halt das problem, dass der weg auch oben schmal ist, ich denke, wer da fahren möchte, sollte seinen lenker auf < 50cm kürzen! :lol: aber die zeit die ihr dort durch schieben / fahren gewinnt oder verliert.... direkt danach kommen 600hm am stück, da wird das rennen entschieden.

bin dieses jahr nicht dabei, hab lange überlegt, werde jetzt aber vulkanbike fahren :daumen: viel erfolg und gute besserung an haferstroh!
 
hädbänger schrieb:
und gute besserung an haferstroh!


Danke dir, ich auf dem langsamen Wege der Besserung und investiere die Zeit und das ganze gesparte Startgeld um mein Bike aufzumöbeln :lol:
Am 24.7. wollte ich eigentlich in Wildbad starten, am Tag zuvor seh ich noch daß meine Hügi am Hinterrad aufgeplatzt war! :eek: :mad:
Naja, Rennen abgeblasen und stattdessen ne lange Rennradtrainingsfahrt gestartet, und genau da hats mich dann gelegt mit 50km/H :rolleyes:
 
Na, dann auch mal gute Besserung! Naja Wildbad wär auch kein Zuckerschlecken geworden und da techn. sehr anspruchsvoll ist ein Sturz auch immer drin, hat einige zerlegt - wer weiß für was es gut war...
Außerdem ist nächstes Jahr (hoffentlich) das Rennen auf der gleichen Strecke - zumindest hats der Veranstalter versprochen :daumen:
 
klaus_winstel schrieb:
Naja Wildbad wär auch kein Zuckerschlecken geworden und da techn. sehr anspruchsvoll ist ein Sturz auch immer drin, hat einige zerlegt - wer weiß für was es gut war...



Rischdisch! :cool: Erst recht wenn ich bedenke daß ich 2001 dort mal mein übelstes Rennen hatte (Langstrecke auf schwierigsten und noch nassen Trails, 33° Grad, Erkenntnis daß viel mehr km und hm als in der Ausschreibung, Plattfuß, Pumpe kaputt uvm.)

Aber zurück zum SWBM :)
 
Jo, schau mal nach so 'nem Rudel in Orange-Blauen Trikots, einer davon bin dann ich :D . Hmm, machen die sowas überhaupt. Entweder gleich ne Bestätigung nach der Online-Anmeldung oder eben gar keine :confused:
 
Hallo

Also ich bin letztes Jahr die 90er gefahren. (war damals auch mein erstes Rennen überhaupt!)
Leider hatte ich mir die Kraft etwas schlecht eingeteilt, d.h. ich bin die ersten relativ steilen Anstiege mit sehr hohem Puls gefahren :rolleyes:

Daher war ich bei ca. Km 65 nach der 600 Hm Straßensteigung dann schon richtig fertig!, sodass vor allem die letzten ca. 15 Km bei recht nervigem Gegenwind eine ziemliche Qual geworden sind.

Dieses Jahr fahre ich die 60er Strecke. Da muß man die Kraft doch nicht so einteilen, vor allem wegen der 1100 Hm weniger als bei der 90er. :)

Grüße :)
 
@Klaus: Werd Ausschau halten. Orangenes Trikot werd ich wahrscheinlich auch anhaben. Die Bestätigung für die Anmeldung kam gerade. Hab sie ausgedruckt damit da alles klargeht.

Gruß und bis nächsten Sonntag morgen bzw Samstag Abend bei der Nudelparty!
 
also ich hab mich jetzt auch fest angemeldet allerdings nur für die 60iger da ich nächste woche nachtschicht hab und nach so einem jetlag samstag morgen ins bett sonntag morgen starten trau ich ir die 90ig einfach nicht ganz zu....

naja werde in unserem trikot clique alpenrose starten ES DARF JEDER HALLO SAGEN der mich überholt :lol:

bis dann

grüße kyro
 
Bestätigung bekommt man nur wenn man sich über Datasport angemeldet hat oder?
Hab per Brief mich angemeldet (den ich zugeschickt bekommen hab) und hab die 40 Euro überwiesen hab aber nichts bekommen.....
 
hallo

werde wie letztes jahr die 60er mir zur gemüte führen :) !ist eine gute strecke und man kann schnell fahren.möcht sie versuchen unter 3std. zu fahren.was ich hoffe zu schaffen.wäre schön wenn das wetter mitspielt und nicht wieder vor dem start regnet.da muß man halt durch :D
nächstes jahr dann mal die längere versuchen.

viel spaß euch allen und viel erfolg!!!vielleicht sieht man sich.

mfg
 
klaus_winstel schrieb:
@plusminus: naja wir werden erst morgends anreisen, d.h. man sieht sich erst am Sonntag, wie gesagt wir werden wohl so 4-5 Fahrer vom gleichen Team sein. Bis denn!


ich werde wohl wieder mitten in der nacht anreisen denn start 120km ist wie jedes jahr (running gag!!!) um 7uhr... hab extra in kroatien im urlaub (wegen der hitze dort) dafür geübt...einziger kleiner unterschied dort wars um 7 schon hell...

joe
 
Hi Jo, Du fährst die lange Strecke? Alle Achtung, hätte da einen Tipp, einer von userem Team faährt auch, wenn Du an dem dran bleibst, hast Du vmtl. einen richtig guten Platz :D :D :D :D Scherz beiseite, unser Jüngster hat etwas Wut im Bauch, da er sich bei der Hobby WM verfahren hat und disqualifiziert wurde, war Pech, war kein Streckenposten an der Stelle und den Pfeil hat er etwas falsch interpretiert - wäre wohl ein sehr gutes Ergebnis geworden. Nun will er morgen auf der Langstrecke zuschlagen. Für uns ist es einfach zu früh, das mag keiner so recht :(
 
@ Joe: Soso - du hast gekniffen, oder was?

@ Klaus: Letzer?! Hast du dein Bike geschrottet? Na immerhin durchgekommen.
Was war mit deinen Teamkollegen auf der 90er? Totalverlust?

@ alle anderen: wie habt ihr die Regengüsse überstanden? Keiner vom Blitz erschlagen worden?

Bei dem Matschrennen gab's folgende Ausfallquoten:

42 Km: 8% (17)
60 Km: 13% (41)
90 Km: 27% (66)
120 Km: 28% (35)
==============
fast 160 Tote!



Bei mir war's ein Rennen "ohne alles".

- ohne Flaschen: (beide verloren!) Für die 2. musste ich 150m den
Berg hoch zurückrennen und trotzdem war ich nachher dehydriert und hatte
einen miesen Einbruch, weil ich auf dem Trockenen saß.

- ohne Bremsen: Ich war zu geizig, neue Beläge drauf zu machen und
musste feststellen, dass der Bremsvorgang erst nach ca. 5 Sekunden
einsetzte. Dann stand ich aber noch lange nicht. Hinten war sowieso
keine Bremsleistung mehr da, aber die braucht man in dem Rennen auch nicht.
Einmal musste ich in einer Kurve absichtlich geradeaus einen Wiesenhang
runterfahren und mich dort hinwerfen, um zu stoppen und ein anderes Mal
konnte ich gerade noch mit der Ferse bremsen. Eine ganz steile Abfahrt
musste ich laufen => Krampf. War auf jeden Fall ein ganz besonderer Nervenkitzel
und ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir eine Scheibe zulege (nur für vorne).
Allerdings hatte ein Mitfahrer mit Scheibe einen Totalausfall der Vorderbremse,
was auch nicht so elegant aussah auf den Downhills.

- ohne kleines Kettenblatt und ohne größtes Ritzel (25 Zähne):
nach schlappen 7000 Km war das kleine Blatt anscheinend fertig
und ich hatte dauernd Kettenklemmer. Stand also vor der Wahl,
die Stiche mit einer 32-23er übersetzung hochzudrücken => Krämpfe,
oder zu rennen => Krämpfe. Waren aber lustige Krämpfe - plötzlich "zu"
und nach 10 Sekunden Pause wieder völlig locker.

- ohne Brille: Na ja, wenigstens ohne viel Sicht durch die Brille.
Ein Bekannter hat das Rennen wirklich mit sehkorrektur-Brille begonnen
und musste die dann ausziehen. Übel.

Meine Zeit: 4:31.48 - ganz erbärmlich. Fast 20 Minuten langsamer als die
Alex Rosenstiel (die ich immerhin am Anfang noch ziehen durfte) und
gut 27 Minuten langsamer als letztes Jahr, wobei sicher einiges auf's Wetter ging.

Was ich am geilsten fand:
Das Handtuch als Teilnehmerpräsent!!! :love: :daumen:
Auf der hinfahrt meinte ich noch zu meinem Kumpel, dass ich
denen eine Mail schreiben und für nächstes Jahr ein Handtuch
beantragen werde. Endlich etwas, was man immer brauchen kann.
Und gut aussehen tut's auch noch. Spitzenklasse. Vielleicht hat einer
der Veranstalter hier im Forum mitgelesen. War ja schon lange mein Wunsch.

Thb
 
Zurück