Marathon S oder Z2???

HolzhT

Meister
Hi Leutz!

Ich will mit in der nächten Zeit ne neue Gabel zulegen und weiss noch nicht so recht, welche. Ich schwanke zwischen der Marathon S und der Z2 Atom Race. Ich hätte zwar gerne eine leichte Gabel, aber ich muss da etwas vorsichtig sein, weil ich einer der etwas schwereren Sorte bin. Ich wiege mit Klamotten und Camelbak ca. 95KG. Außerdem fahre ich eine Scheibenbremse. Die Gabel sollte also steif sein, aber wenn möglich auch nicht so viel wiegen. Dabei bin ich auf die Z2 gekommen. Und nun würde ich gerne Wissen, wie steif die Marathon S im Vergleich zur Z2 Atom Race ist, möglichst auch Erfahrungen aus 1. Hand. Die Marathon ist ja doch nen ganzes Stückchen leichter und von Marzocchi-Gabeln, speziell von der Z2, hört man, dass sie einigermaßen steif sind und so gut wie nie kaputt gehen. Wie sieht das bei der Marathon aus, mal den Preisunterschied außer Acht gelassen?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

cya
HolzhT :bier:

Ich bin beide Gabeln schon auf eigenen Bikes gefahren, die Verwindungssteifigkeit ist auf beiden sehr gut (Scheibenbremsen), die Verkantung dünkt mich bei der Atom Race schon besser, ist aber auch bei der Atom Race nicht tragisch. Wenn Du aber eher schwer bist, würde ich Dir schon die Atom Race empfehlen, sie hat auch die bessere Performance (Sensibler, etwas weniger Druckstufendämpfung, arbeitet schneller) und gefühlsmässig mehr Federweg (linear).
Gruss
Dani

die Atom Race wird trotz ihres Titels als eine Touren - und Racegabel bezeichnet, die Marathon ist eine kompromisslose Racerin die auf gewicht getrimmt ist...ich bin auch an der marathon interessiert aber bei deinem Geiwcht und dem Einsatzbereich würd ich auch sagen : z2

Ich habe gehört, das die Marathon S einfach mal schlecht sein soll, weil die ziemlich mies ansprechen soll!
NAja, einen racer stört das ja nicht, aber du scheinst ja eher keine rennen zu fahren!
Ich, an deiner Stelle würde die Z2 nehmen!
cu Frey

Wenns selber schon 95 kg hast, vergiß doch die paar Gramm und nimm die Z2. Problemloser und feinfüliger ist sie sicher.
Denk sogar mal an eine Z1 nach? Mit ECC die opt. Tourengabel.

Original geschrieben von Frey
Ich habe gehört, das die Marathon S einfach mal schlecht sein soll, weil die ziemlich mies ansprechen soll!
NAja, einen racer stört das ja nicht, aber du scheinst ja eher keine rennen zu fahren!
Ich, an deiner Stelle würde die Z2 nehmen!
cu Frey
Die Marathon S spricht überhaupt nicht schlecht an, man kann sie recht gut auf persönliche Vorlieben einstellen, aber die Sensibilität einer Atom Race erreicht sie nie, was an der Dämpfung liegt, die bei der Marathon straffer ist, aber immer noch komfortabel, vor allem bei mittleren und ggrossen Schlägen.
Gruss
Dani

Ich wiege zwar ca. 95 KG, was aber nicht heissen soll, dass ich absolut unsportlich und total dick bin. Man muss bedenken, dass ich auch 1.88m groß bin...
Ich fahre zwar keine Rennen, aber meine Touren fahre ich schon öfters im Renntempo - natürlich nicht immer - und mich ärgert es halt dann schon ein bisschen, wenn die Zeiten schlechter werden. Es ist ja nun nicht so, dass ich mit 10-15 KM/H über Teerwege bummele. Aber da ich nun mal etwas größer und deshalb auch massiger geraten bin, muss ich danach eben auch meine Entscheidung über die Gabel ausrichten. Außerdem kommt es beim Gewicht ja nicht nur darauf an, insgesamt leichter zu sein, wo im Prinzip sogar >5 KG schei..egal (weniger als 10%) wären. Es geht einfach darum, dass man ein leichteres Rad besser beim Wiegetritt unter sich her wuchten kann. Deshalb kommt es mir auch etwas aufs Gewicht an. Und die 0,5 KG Mehrgewicht der Atom Race merkt man doch, oder nicht?? :confused:

cya :bier:

also ich wieg 75-80kg und mir sind die federn in der atom-race schon fast zu weich; also: wenn du dich für eine atom-race entscheidest, frag ob sie dir die federn wechseln.
würde aber die marathon glaub ich vorziehen, weil die bei deinem gewicht bestimmt genauso gut anspricht und du die halt durch den luftdruck ideal trimmen kannst.....

michi

Ja, die Atom Race ist schon etwa 350-400 Gramm schwerer als die Marathon, sie ist aber auch steifer (Verkantung) und spricht feiner an. die Entscheidung, ob Dir das Übergewicht bei besserer Funktion egal ist, liegt bei Dir.
Gruss
Dani

die atom race hat noch die kombinierte alu / magnesium tauchrohr- brückenkonstruktion, die canti- bolzen spannen zusätzlich. die marathon hat die neue einteilige magnesiumkonstruktion.

beide gabeln haben 30 mm standrohre.

nach meiner auffassung kannst du auch die marathon nehmen, ich täts jedenfalls, auch wenn ich dein gewicht hätte, die gabel ist einfach geil.

die seit jahren gebaute z2 ist eher langweilige hausmannskost.

ich beobachte eine tendenz von ratgebern, selbst kaviar zu sich zu nehmen und anderen brot und wasser zu predigen.

Ich werde mir im April die Marathon S zu legen. ICH hab' nämlich nur gutes drüber gehört, und auch nichts von schlechtem Ansprechverhalten: so wie oben beschrieben - mittlere und schwere Schläge soll sie gut schlucken.
Bei mir geht es halt darum, dass ich auch Rennen fahre, und dafür soll die Marathon S sehr gut geeignet sein. Straff abgestimmt, leicht und hohe Steifigkeit, was mir auch SEHR wichtig ist, weil ich Scheibenbremsen fahre.

Prost
:bier:
Sobe

Original geschrieben von fiveelements

die seit jahren gebaute z2 ist eher langweilige hausmannskost.

ich beobachte eine tendenz von ratgebern, selbst kaviar zu sich zu nehmen und anderen brot und wasser zu predigen.
Die Z2 mag zwar schon seit Jahren gebaut werden, allerdings sind kleine Details immer wieder verbessert worden und jetzt mit dem ECC braucht man ausser etwas weniger Gramm wirklich nicht mehr für eine gute Gabel.
Ich fahre jetzt die Marathon S, aber ich sehne mich halt trotzdem wieder nach der Z2, die sich auf dem Boden "ansaugt" wie keine andere Gabel, die ich unter meinen Händen hatte und das waren schon viele...
Ich habe mir jetzt wieder eine Atom Race bestellt in der 100mm Version und werde die Marathon S wahrscheinlich wieder verkaufen. Ich pfeife auf das Mehrgewicht und schwelge lieber in absolut perfekter Performance, auch wenn ich halt "langweilige Hausmannskost" fahre, als Brot und Wasser würde ich die Z2 jetzt wirklich nicht beschreiben, mindestens als selbstgebackenes, noch ofenwarmes, knuspriges Roggen-Dinkelbrot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Pecorinokäse, Olivenöl und einen feinen Rotwein dazu ;)
Gruss
Dani

Zurück