MARIN 28" ATB Modell????

Hallo,

habe folgendes Rad erworben und würde gerne wissen um welches Modell es sich handelt.

Es hat eine Deore XT Ausstattung mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, weil ich es noch nicht da habe.

Also wer kann helfen und mir Modell und ca. Baujahr mitteilen?

Gruß

Zwackel

Anhänge

• i-1_b_l.jpg
    i-1_b_l.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 227
So ich glaube ich bin dann mal schon einen Schritt weiter gekommen.

Es handelt sich um ein Point Reyes, wie auch im nachhinein auf dem Oberrohr zu entziffern ist.

Leider kann ich noch immer kein Baujahr bestimmen, vielleicht kann mir dann doch noch einer behilflich sein.

Gruß

Zwackel

Ich vermute, es ist von Anfang der 90er. Ich habe den 93er Katalog und da sieht das Design schon etwas "fortschrittlicher" aus. Die Rahmenrohre sind da auch alle schon etwas größer dimensioniert. Das Modell an sich gibt es sogar noch/wieder:

http://www.storm-cycles.com/deutsch/marin/pointreyes.html

@ Marin-Spezialisten: Kann man evtl. etwas über die Rahmennummer rausfinden? Bei alten GT-Bikes ist da der Jahrgang eingearbeitet...

Hi,

Ich denke, das man klar sieht, dass es Paralax Naben hat.
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, nicht vor 95. Ansonsten wuerde mich auch interessieren, ob es in der Zeit XT Canti's in schwarz gab. Ich kann mich nur an schwarze LX Canti's erinnern.

Gruss denn, ChBo

...da lag ich ich ja voll daneben, ups:eek:

@ andy2: Hast du noch einen 90er Katalog von Marin oder weißt du eine Quelle? Mir würde auch Material zum damaligen Marin Team (hinten lila, vorne neongelb, Gabel+Vorbau neongrün) helfen.

Ich habs, die ersten Zwei Zahlen der Rahmennummer bezeichnet den Jahrgang.

musst aber aufpassen, denn mein Marin BJ 99 hat 2 Nummern, eine auf einem weissen Feld, die ist es nicht, aber es steht noch eine weiter Nummer im 90° Winkel zur Nummer auf dem weissen Feld und bei der die 2 ersten Zahlen ist der Jahrgang.
(hoff bist drausgekommen)

hab das bei allen meinen 3 Marins überprüft, stand bei allen als erste Ziffer die 99 und sind alle BJ 99

Falls der Tipp mit der Rahmennummer mir galt: Besten Dank, ich checke das nachher direkt und poste das Ergebnis.
Merci!
;)

Hi,

Zwackels Point Reyes ist ein 94er. Details wie Rahmenaufkleber und Farbgebung, aber auch der Vorbau und die übrige Ausstattung sprechen eindeutig für dieses Modelljahr.

Ein schönes, leichtes "City-Trekking-Crossbike" mit einem LX/XT-Mix (Kurbel, Bremse und Innnenlager sind LX). Die Laufräder haben XT-Naben, 1,6/1,8 er Speichen und Alunippel. Es ist m. E. ein "gutes" Bike, aber natürlich ohne jeden "Kult-"Status.

Zumindest der Sattel scheint mir aber nicht mehr Original zu sein.

(Quelle: die in Frage kommenden Marin Kataloge 93 bis 95)

Zu den Marin-Rahmennummern: An meinen Marin-Rahmen (92er, 94er und 96er) stehen an zweiter oder dritter Stelle je eine 2, 4 oder 6, ob dahinter eine Modelljahr-Systematik steckt, weiß ich nicht.

Vielleicht postet uns Zwackel ja noch die Rahmennummer seines Point Reyes.

Ciao

Thomas

Zurück