MARIN GALERIE

@goodie Ich habe das Bike 95' mehr oder weniger so neu gekauft...
Es ist heute ein Stadtrad.....
@funny1978 damals war abfallendes Oberrohr und überhaupt die Geo noch anders, außerdem war ich 191 cm und Rahmengröße wurde dort (Madrid) in cm gemessen, ich glaube es waren 64 cm ....?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Suche nach der Gallerie hat ja fast länger gedauert als der Aufbau ... ;)
Hier mein 91er Eldridge Grade in Riesig (Wortlaut eines kurzbeinigen Freundes: Sieht aus wie ein Zaunsfeld auf Rädern). Die Feinjustierung ist noch nicht ganz fertig. Dann werde ich auch mal bessere Bilder machen und posten. (edit: Mittlerweile erledigt) Die erste kurze Probefahrt hinterlässt etwas Unsicherheit. Gibt es vielleicht doch Fahrräder, die mir zu groß sind?
Ansonsten ist es ein unspektakulärer Aufbau mit der 730, RM20 Laufrädern und einem selbst angepassten Vorbau (https://www.mtb-news.de/forum/t/splatter-bzw-string-look-selber-machen.954584/)

Was wirklich viel wärend des Aufbaus lief:

1645898618702.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Rahmen Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr?

Marin hat den 19 Zoll Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr gemessen. Deswegen war der 19 Zoll Rahmen nicht 48, sondern 52 cm.

Ich denke Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr sind es etwa 55 oder 56 cm.

Das wäre dann der größte Marin Rahmen.

Gruss Thomas

Bitte auf Steuerrohr achten !!!

Mein 48er Bear Valley SE gemessen mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr
(Rahmenhöhe eigentlich laut Marin ein 17,5 Zoll Rahmen)

1645782567833.png

Aus dem Netz ein 95er Pine Mountain mit 52 cm, gemessen mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr
(Rahmenhöhe laut Marin ein 19 Zoll Rahmen)

$_61.JPG

Aus dem Netz ein 96er Marin Bear Valley SE mit 55 cm gemessen mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr
(Rahmenhöhe laut Marin ein 20,5 Zoll Rahmen)

8482315674_a5903eb29d_b.jpg

Anhänge

• 14.jpg
    14.jpg
    366 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Rahmen Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr?

Marin hat den 19 Zoll Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr gemessen. Deswegen war der 19 Zoll Rahmen nicht 48, sondern 52 cm.

Ich denke Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr sind es etwa 55 oder 56 cm.

Das wäre dann der größte Marin Rahmen.

Gruss Thomas

Ja, bis Oberkante Sattelrohr sind es 55 cm. Mich würde es auch wirklich wundern, wenn es den Rahmen auch noch größer gab.

Nein das war der grösste Rahmen mit 55 cm mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Bei Marin ein 20,5 Zoll Rahmen.
Das mit den Rahmenhöhen ist bei amerikanischen Modellen leider oft so blöd. Verkäufer schreibt 19 Zoll, weil es auf dem Rahmen steht und der Käufer denkt an einen 48er Rahmen.

Dein Eldridge ist wirklich schön, aber zum fahren würde ich an deiner Stelle definitiv einen 52er besorgen.

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nein das war der grösste Rahmen mit 55 cm mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Bei Marin ein 20,5 Zoll Rahmen.
Das mit den Rahmenhöhen ist bei amerikanischen Modellen leider oft so blöd. Verkäufer schreibt 19 Zoll, weil es auf dem Rahmen steht und der Käufer denkt an einen 48er Rahmen.

Dein Eldridge ist wirklich schön, aber zum fahren würde ich an deiner Stelle definitiv einen 52er besorgen.

Gruss Thomas
Ich habe oben die Bilder mal aktualisiert.

Sonst fahre ich auch eher 19" Zoll. Ich werde es einfach mal probieren. Ich habe ja auch noch eine kleinere Ausführung zum Vergleich da. Ganz nach dem Motto "Nach dem Marin ist vor dem Marin"

Bitte auf Steuerrohr achten !!!

Mein 48er Bear Valley SE gemessen mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr
(Rahmenhöhe eigentlich laut Marin ein 17,5 Zoll Rahmen)

Anhang anzeigen 1428541

Aus dem Netz ein 95er Pine Mountain mit 52 cm, gemessen mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr
(Rahmenhöhe laut Marin ein 19 Zoll Rahmen)

Anhang anzeigen 1428491

Aus dem Netz ein 96er Marin Bear Valley SE mit 55 cm gemessen mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr
(Rahmenhöhe laut Marin ein 20,5 Zoll Rahmen)

Anhang anzeigen 1428492

Mein Marin ist mit 52cm von Mitte TL bis Mitte OR ein 20,5er

Anhänge

• 20210123_112149.jpg
    20210123_112149.jpg
    564 KB · Aufrufe: 73
Da ich mir gerade ein Sausalito geholt habe, bin ich auch über die "größen" gestolpert.
z.B. im 92er Katalog ist es eingezeichnet wo die messen

MarinSize.png

da ich über 1,90 bin muss ich da schon ein wenig drauf achten ;-)
das Eldridge Grade wäre da schon meine Größe!

Ich schaue ja schon länger nach nem Stahl Marin fürs Arsenal. Leider ist die Marke bei uns fast nicht vertreten und hübsche Rahmensets werden meist für uferlose Preise inseriert.

Gestern stand plötzlich das hier in den Kleinanzeigen und nur 50 Km weg, also heute gleich hin.

Ein Palisades Trail mit Exage 300 LX. Ich vermute mal 1991, da fand ich im Katalog ein Palisades (ohne Trail) in schwarz und neongelb? Komplett originaler Zustand und für das Alter auch richtig gut beisammen. Größe ist ca. 48cm, sollte also ein 19" sein, erste Sitzprobe sagt es sollte passen.

Hier nur mal vom groben Unfug wie Reflektoren, Tacho und Lampe befreit nach dem Kauf
(Licht ist Mist in der Werkstatt)
IMG_20220302_235131.jpg

Kaufzustand. Noch nichts geputzt oder poliert, ich vermute mal nach Politur flashen die Farben vollgas...
IMG_20220302_235231.jpg

IMG_20220302_235159.jpg

Sattel auch noch orschinoool. Reifen ebenso.
IMG_20220302_235352.jpg

Der Abnutzung der Farbe an den Kettenblättern nach und der Besitzerin nach nicht viel gefahren...

Mal sehen wie es weitergeht. Erstmal wird das gute Stück geputzt und poliert. Teile liegen genug rum, vermutlich wird der LRS und Schaltung ein Upgrade bekommen. Der Sattel wird denke ich auch gegen was sportlicheres ersetzt.

Größe ist ca. 48cm, sollte also ein 19" sein, erste Sitzprobe sagt es sollte passen.

Die Länge von 48 cm hast Du wahrscheinlich Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr gemessen, richtig?
Das ist dann nach Marin-Katalog die Rahmengröße 17" (oder gab's 17,5" ?!). Die 19"er sind 48 cm von Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr. Entscheidender jedoch ist die Sitzprobe, also daher: Glückwunsch!

Zurück