MARIN GALERIE

Schade, eigentlich wollte ich heute Abend noch ein Marin ins Classic Contest Rennen schicken. Leider war schon um 20Uhr Anmeldeschluss. Und da mein Beitrag schon fast fertig war, stelle ich an dieser Stelle nochmal meinen "Catch of the Year" vor- In diesem Falle einen echter Survivor aus Marin County.

Als ich das Pine Mountain in einer unscheinbaren Anzeige entdeckte, war mir nicht wirklich klar, in welchem einzigartigen Zustand es sich befinden sollte. Wochen vergingen. Und erst als ich realisierte, dass es ganz in der Nähe stand, entschloss ich mich den Verkäufer zu kontaktieren. Das stellte sich als unkompliziert dar- und ich machte mich kurze Zeit später auf den Weg.

In Augenschein genommen, staunte ich nicht schlecht- meine Verhandlungstaktik war jedenfalls dahin. Das Bike wurde ja gerade ein paar mal um den Block bewegt. Was will man denn da noch sagen?...da sind aber Spinnenweben dran!

Der Verkäufer selbst war nicht der Erstbesitzer. Er hatte das Marin von seinem Kollegen übernommen. Bei ihm wurde das Bike jedefalls 30 Jahre lang bei reifenschonenden Temperaturen gelagert.

Aus den Importunterlagen, die mir der Verkäufer noch zeigte, ging hervor, dass dieses und ein weiteres Bike 1992 von einer gewissen Tina Turner nach Deutschland importiert wurde. Diese lebte damals einige Jahre in Köln.

Das Pine Mountain ist ausgestattet mit den im 92er Katalog erstmalig aufgeführten Marin Lite Komponenten. Das damalige "Lite" Portfolio umfasste: Lenker, Sattelstütze, Vorbau, Ledersattel, Sattelschnellspanner, Griffe und "Pedalen"- diese mit Abschmiernippeln. Der Sattel ist perforiert und der Lenker glänzt in einem schönen Titanfinish. Die 750g Rockstar Gabel wurde erstmalig in diesem Jahrgang verbaut.

Verbaut wurde 1992 auch ein wartungsarmes Patronen Innenlager, Ritchey Steuerlager und sehr schönen Araya RM17- ansonsten ein Mix aus DX und XT Anbauteilen. Unter anderem die stark verbesserten XT Underbarshifter (M095)- der vielleicht auffälligsten Neuerung im damaligen Shimano Programm.

Der 2-fach konifizierte Tange Rahmen wurde übrigens nach Marin Vorgaben in Japan gefertig. Zusammen mit den recht leichten Komponenten wiegt das Pine Mountain gerade mal ca 11,5 kg und kostete damals ungefähr 1980DM.

Wie auch immer- Hier ist Ding (...und nur für Euch:aetsch:)

Marin 'Pine Mountain' 1992 in Wild Orange/Matt Black











17,5"

Ich gratuliere zu diesem besonderen Fang - ein wirklich sehr gut erhaltenes Exemplar. 👍
Du kannst auch nächstes Jahr am Contest teilnehmen. Obwohl ich diesen nicht zu hoch bewerten würde. Das muss aber bitte hier bei den Groß-Serienbikes bleiben. 😉
 
Dann will ich doch jetzt auch mal...
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren angefangen mehr an Fahrrädern zu machen, als das übliche "Papa muss Kinderräder fit machen". Das erste war ein Trek, es kamen ein paar Rennräder und in diesem Jahr sind mir dann drei Marin vor die Füße gekommen. Ein Bear Valley von 91, ein Rocky Ridge von 97 und zuletzt ein Indian Fire Trail von 95. Dieses ist - wenn ich as alles richtig gesehen und gelesen habe - nahezu im Originalzustand. Ok, die Decals fehlen noch und es hat andere Griffe/Reifen bekommen, aber es ist in einem echt tollen Zustand. Im Grunde habe ich es nur komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Und ich glaube ich werde es nicht wieder hergeben.
 

Anhänge

  • DSCF7291.jpg
    DSCF7291.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF7287.jpg
    DSCF7287.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 194
  • DSCF7306.jpg
    DSCF7306.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF7302.jpg
    DSCF7302.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF7298.jpg
    DSCF7298.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 113
  • DSCF7297.jpg
    DSCF7297.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF7301.jpg
    DSCF7301.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Neben dem Schrauben an Rädern, ist Fotografieren die andere und ältere Leidenschaft.
ich lege mal mit einem Bear Valley nach. Leider sehr ausgeblichen und ein sehr kleiner Rahmen.
Dadurch wurde es ein Alltagsrad für einen 9-Jährigen. Auch nicht mehr ganz original was Laufräder, Reifen und Gruppe angeht, aber es hat Spaß gemacht an so einem Teil zu arbeiten.DSCF7195.jpgDSCF7226.jpgDSCF7248.jpgDSCF7249.jpgDSCF7250.jpgDSCF7251.jpgDSCF7252.jpg
 

Anhänge

  • DSCF7246.jpg
    DSCF7246.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 65
Marin Pine Mountain von 1995
Abweichend vom Katalogbild ist der Sattel, die Riemen und Mäntel.
Genau, es ist nicht gereinigt🙂
IMG_20230306_070518.jpg
IMG_20230227_203217.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230306_070854.jpg
    IMG_20230306_070854.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230306_070924.jpg
    IMG_20230306_070924.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230306_070733.jpg
    IMG_20230306_070733.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230306_070749.jpg
    IMG_20230306_070749.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230306_071703.jpg
    IMG_20230306_071703.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230306_070631.jpg
    IMG_20230306_070631.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230306_070704.jpg
    IMG_20230306_070704.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230306_071608.jpg
    IMG_20230306_071608.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230306_071231.jpg
    IMG_20230306_071231.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230306_071016.jpg
    IMG_20230306_071016.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 40
Moment☝️das Bianchi Grizzly das ich die Tage gezeigt habe wurde von mir! gereinigt💪 zumindest grob😬

Hallo,

ich bin auch nicht die Putzfeh vom Dienst. Aber wenn ich ein Rad kaufe oder aufbaue, wird das Rad und die Teile immer gründlich gereinigt. Nur nach einer gründlichen Reinigung kann man auch Beschädigungen wie z.B. Risse sehen. Schmutzig wird es schon von allein. Aber im Frühjahr und Herbst werden die Räder gründlichst gereinigt, die auch im Winter gefahren werden. Die anderen die nur im Sommer gefahren werden, bekommen im Herbst ein Komplettprogramm und müssen im Frühjahr nur noch richtig aufgepumpt werden. Über das Jahr verteilt achte ich vor allem darauf, das ich z.B. die Felgenflanken und Beläge immer wieder sauber mache.

Gruss Thomas
 
Auch sehr schönes Pine Mountain. Wobei mir im Vergleich durch den eher glänzenden Lack das 94er besser gefällt. Das 95er ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
 
@sebseb Glückwunsch zum 90´ Team Marin
Für mich eins der schönsten und nicht so oft anzutreffenen Marin-Bike´s Anfang der 90er.
Leider bekommt man die schöne Farbkombi aus violett/neongelb/neongrün nicht annähernd abgelichtet.
Bei mir im Keller steht auch noch ein 1990er Team Marin, mit 20Zoll leider zwei Nummern zu groß für mich, und vom Zustand eher mässig.
Da hatte bei mir mal wieder der "will haben" Reiz gewonnen, wie das eben manchmal so ist.
Dein Rahmen sieht wirklich noch top aus!
Solltest Du in die Gelegenheit haben an eine BIKE-Ausgabe 4/90 zukommen, dort ist gefühlt das Team Marin
auf jeder 2. Seite abgelichet, nebst Testbericht.
Team Marin 001.jpg

Hier mal eine Katalogseite mit Ausstattung des Team Marin...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTAwLzIxMDA0NTQtdjczaGkwemRrcGRwLTdfNy1vcmlnaW...jpg


... und eine Ausstattungsvariante mit RS MAG 20 Federgabel.
Marin-bikes-30th-anniversary-27-plus-pine-mountain-four-corners-touring-25.jpg


Hast Du schon Ideen wie Du das Marin aufbauen willst?
Zeig doch später mal Bilder vom Aubau, würde mich interessieren was Du drauss machst.
Gruß Martin
 
@sebseb Glückwunsch zum 90´ Team Marin
Für mich eins der schönsten und nicht so oft anzutreffenen Marin-Bike´s Anfang der 90er.
Leider bekommt man die schöne Farbkombi aus violett/neongelb/neongrün nicht annähernd abgelichtet.
Bei mir im Keller steht auch noch ein 1990er Team Marin, mit 20Zoll leider zwei Nummern zu groß für mich, und vom Zustand eher mässig.
Da hatte bei mir mal wieder der "will haben" Reiz gewonnen, wie das eben manchmal so ist.
Dein Rahmen sieht wirklich noch top aus!
Solltest Du in die Gelegenheit haben an eine BIKE-Ausgabe 4/90 zukommen, dort ist gefühlt das Team Marin
auf jeder 2. Seite abgelichet, nebst Testbericht.
Anhang anzeigen 1661207
Hier mal eine Katalogseite mit Ausstattung des Team Marin...
Anhang anzeigen 1661157

... und eine Ausstattungsvariante mit RS MAG 20 Federgabel.
Anhang anzeigen 1661158

Hast Du schon Ideen wie Du das Marin aufbauen willst?
Zeig doch später mal Bilder vom Aubau, würde mich interessieren was Du drauss machst.
Gruß Martin
Ja von der Eurobike. War meines Wissens 2016, als die neuen Stahlrahmen raus gekommen sind.
 
@Diesy
Danke für die Mail, ich bin nach langer Abstinenz wieder etwas zurück zum Hobby gekommen und dieses ewige Projekt mal wieder aus dem Keller gezogen. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich das aufbaue, passt irgendwie nicht mehr so richtig in mein "Beuteschema" ...weiss auch nicht warum; toller Rohrsatz und ein Design, das eine Epoche (Ende der 80 / Anfang 90er) verkörpert, die ich eigentlich besonders schätze...
Der Rahmen ist anscheinend nicht unbedingt geschont worden, aber der Lack ist über weite Strecken noch so gut, das es aufgebaut wirklich einen guten Eindruck machen würde. Farben noch nicht besonders ausgeblichen. Originaler Vorbau und Sattelstütze (30.3 !!!, Wie kommt das eigentlich? Kenne kein anderes Rad mit einem "ungeraden Stützenmass"...) sind glücklicherweise auch dabei. Falls ich es aufbaue wäre es nicht unbedingt wie im Katalog, aber eine 730er XT ist ja auch nicht so schwer zu finden....
Mal sehen, eventuelle wandert der Rahmen wieder in den Keller, wollte ihn aber mal wieder ansehen und auch mal wieder zu einer Galerie hier beitragen...

PS: Das "Bike Coverbild" kannte ich noch nicht, das andere schon...
 
Hier mal mein Pine Mountain
Es hat als Teileträger für die Reste meines leider verunfallten Indian Fire Trail angefangen und ist mit der Zeit zum Singlespeed mutiert....
IMG_20210512_173155.jpg
IMG_20220808_120431.jpg
IMG_20230405_120939.jpg


Hab es schon bei den Singlespeedern gepostet aber hier ist es ja auch in hervorragender Gesellschaft. Geile Bikes habt ihr Leute!
 
Zurück
Oben Unten