Marzocchi 66 RCV VS. RS Domain

Hey Leute,
Also welche Gabel ist besser ? Es geht mir jetzt nicht um die Einstellmöglichkeiten, sondern um die Performance.
Ist die 180mm da genauso gut wie die 160mm ? Habe die 160mm nämlich ausprobiert und ich fand die super. Kann man bei der 180mm denn auch den ganzen Federweg ausnutzen ?

Grüße,
Lars

Die Domain funktioniert mit 160 und mit 180 mm gut.
Klar ist sie nicht sooo supersensibel wie ne High End gabel.

Aber sie ist Steif, Haltbar und Funktionierte bei mit immer.

Federweg kannst Du duch wechsel der Feder ändern. Sogar verstellbar wenn du willst

Also ich nutz mit meiner Domain schon den ganzen Federweg, außer vllt 5mm Reserve. Ich hab sie jetz seit Juni/Juli letzten Jahres und bin wirklich sehr zufrieden mit der Gabel: Günstig und gut.
Wichtig: Falls es die Domain wird: Auf jeden Fall die 318 und NICHT die 302 kaufen. Die 318 is zwar ein bisschen teurer aber hat dafür ne einstellbare Druckstufe, was die Gabel für den rel. geringen Mehrpreis stark aufwertet.

Also...:
Ich fahre in meinem Big Air standartmäßig noch die Domain 302 mit 180mm Federweg. Tuningtechnisch habe ich eigtl nur anderes Öl (Gabelöl, aber 10W-40) reingefüllt. Jetzt habe ich ca. 1 cm "Durchschlagsschutz". Die Gabel spricht meiner Meinung nach sehr gut an, rauscht dabei aber trotzdem nicht durch den Federweg. Selbst stark ver-"kackte" Flatdrops/Fahrfehler haben sie nicht zum Durchschlagen gebracht. Stabilitätsmäßig muss man sich also auch keine Sorgen zu machen....Gewichtstechnisch kommt sie natürlich nicht an Luftgabel alaTotem solo air;Durolux heran ,zu schwer empfinde ich sie trotzdem nicht,außerdem wiegen die 66's meines Wissen's nach ebenfalls ca. 3 kilo...Da ich glücklicherweise genau im Rahmen der Standartwerte von Rockshox bin (knapp 85 kilo), passt mir die normal verbaute Feder sehr gut. Alles in allem kann ich dir die Domain nur an's Herz legen, egal ob 302 oder 318.

Aber Achtung: Ich habe keine Anhaltspunkte zu anderen Long-Travel Gabeln, da in meinem Bekanntenkreis keiner eine ähnliche Gabel besitzt!

Also, ich behalte jetzt die 66. Die Domain ist einfach zu dünn, z.B. die Standrohre. Die Totem würde da besser passen, aber der Preis ist einfach zu hoch. Trotzdem danke für die Posts ;)

Und ich schreibs dir hier nochmal:
Du hast n neues Bike, fahr jetzt erstmal damit und dann überleg dir ob und was du daran ändern willst!

naja, das verschiedene ergibt sich aus den verschiendenen ansprüchen, der eine erwartet ne fesche Gabel in weiß mit supercoolen Decelas und bekommt das, der andere erwartet ne hochweritge Dämpfung und Federwegsausnutzung Qualität usw. und bekommt das halt bei einer RCV sicher nicht.

Um welche Domain handelt es sich denn? Also die Domain 302 OEM, bei der man nur den rebound einstellen kann, kann auf keinen Fall mit der 2008er rcv mithalten ! Allein schon vom Ansprechverhalten ist die 66 um Welten besser...

cu der Dr.

@ slash: wenn du ne 66 fahren willst, kauf dir die 2008. bei der 2009 hat mazocchi misst gebaut. in andren threads hab ich gelesen dass die ganzen 2009gabeln fürn a**** sind

Zurück