Marzocchi Drop off Triple klackern

radonzrprobiker

ich mag keine förster
hallo n kumpel von mir hat ne drop off trible an seinem stinky wenn er einfedert knallt die feder innen an die standrohre .müssen die federn nciht normal mit kunststoff ummantelt sein?also er hat jetzt ersmal feder rausgemacht bischen mehr öl und in beiden rohren halt nur luft.wisst ihr ob man so auch fahren kann oder gibts so einen schutz für die feder damit die nciht so laut gegen die standrohre knallt?

hat einer nen link von so einem überzieher oder selber zu verjaufen?kann man denn jetzt noch fahren?
Ich würde für eine Drop off Tripple garnichts mehr kaufen.
Dass es da klappert ist ein kleiner Schönheitsfehler (neben den technischen Mängeln der Gabel allgemein) . Mit der Funktion (naja) der Gabel hat es wenig zu tun.
Er kann das Ding ja mal aufschrauben und schauen wo es kratzt (viel ist in der Gabel eh nicht drin)
Evlt. kann man einen Alten Schlauch oder etwas Klebeband um die Stelle winkeln, dass sollte reichen

Irgendne Gabel, ich glaub ne Fox hatte auch mal son Problem.
Irgendwo gabs auch hier nen Thread dazu den ich leider auf die Schnelle nich find...aber die haben vom Hersteller dann gratis zwei Schrumpfschläuche geschickt bekommen! Die ziehste einfach über die Feder/-n , schrumpfst s'e mim Heißluftföhn...und mit ein bisschen Glück/ noch nem Schlauch drüber ist das Klackern behoben!!

Hoffe ich konnte helfen

Gruß wastl

Ich habe die gleiche Gabel und auch nur Probleme damit. Dein Problem ist mir zwar unbekannt, aber die o.g. Posts sollten ihm weiter helfen.

Hier aber auch noch mein Rat: Kein Geld mehr in diese Gabel investieren, sondern auf eine anständige sparen.

cu

also ich hab auch die drop off triple und ich kenne dieses klackgeräusch nur allzugut ich hab auch schon mit gummipuffern usw. versucht abhilfe zu schaffen aber alles ohne erfolg
auserdem funktioniert der rebound genausowenig
ich finde es eine frechheit von marzocchi so eine gabel an ein bike zu bauen

ich finde es eine frechheit von marzocchi so eine gabel an ein bike zu bauen
das ist so nicht richtig.
Marzocchi kann hierfür recht wenig.
Die Drop Off Triple ist eine reine OEM Gabel,
das heisst, der/die OEMs (in deinem Fall Kona) hat bestimmt, was die Gabel können soll oder nicht. (Je weniger sie kann um so billiger -> also kann sie nichts)
Es ist so, wie bei Kauf eines Autos.
Da ist meist serienmässig ein Radio eingebaut, das du eigentlich gleich wegschmeissen kannst.
Wenn du eine funktionierende Gabel willst, hättest du vorher mehr ausgeben müssen (z.B. Stinky delux) oder du must dir eine andere funktionierende Gabel kaufen. (alle anderen MZ Gabeln funken übrigends ziemlich gut)

Wenn du beim Bäcker für extra und gewollt verschimmeltes Brot kaufst,
brauchst du dich hinterher nicht zu beschweren, wenn es dir nicht schmeckt!

hallo n kumpel von mir hat ne drop off trible an seinem stinky wenn er einfedert knallt die feder innen an die standrohre .müssen die federn nciht normal mit kunststoff ummantelt sein?also er hat jetzt ersmal feder rausgemacht bischen mehr öl und in beiden rohren halt nur luft.wisst ihr ob man so auch fahren kann oder gibts so einen schutz für die feder damit die nciht so laut gegen die standrohre knallt?

Hi radon......

Hab genau das selbe Problem mit meiner Gabel. Ich weiß nicht , ob das von Anfang an so war. Das Bike ist gebraucht gekauft, vondaher wäre es mal interessant zu wissen, wie sich das bei einer nigelnagel neuen Drop off tripple anhört. Kann mir aber nicht vorstellen dass das bei einer neuen auch so ist. .....Der Verkäufer dann so: Also da haben sie sich aber ein schönes Bike ausgesucht. Die Gabel klappert zwar wie sau und hört sich an als fällt sie jeden Moment auseinander, aber sonst ein super Bike:lol: .
Ich werd sie wohl mal durchchecken lassen müssen.:(

sagt mal kann das sein ich hab mal meine betriebsanleitung hergenommen und siehe da im linken holm darf laut marzocchi-anleitung bei der drop off triple keine feder sein....... das ist komisch denn ich hab als ich meine auseinandergelegt habe im linken eine vorgefunden ..... was meint ihr sollte man vielleicht versuchen den linken holm federfrei zu machen ???

sagt mal kann das sein ich hab mal meine betriebsanleitung hergenommen und siehe da im linken holm darf laut marzocchi-anleitung bei der drop off triple keine feder sein....... das ist komisch denn ich hab als ich meine auseinandergelegt habe im linken eine vorgefunden ..... was meint ihr sollte man vielleicht versuchen den linken holm federfrei zu machen ???
und? was ist bei dir im anderen Holm drin?

ja auch ne feder... mir gings nur drumm das die gabel nicht mehr so schnell ausfedert und dadurch klackt ... vielleicht kann man dann wenn links die feder drausen ist mit luft genauer abstimmen ?!?!

ja auch ne feder... mir gings nur drumm das die gabel nicht mehr so schnell ausfedert und dadurch klackt ... vielleicht kann man dann wenn links die feder drausen ist mit luft genauer abstimmen ?!?!
Is o.k. ich wollte nur ausschließen, dass die MZ's links und rechts verwechselt haben.
Also, in der Tat sollte bei der Drop-off-Tripple nur auf einer Seite eine Feder sein (zumindest damals war das bei meiner so) , die andere Seite ist normalerweise komplett leer (nur etwas öl zu schmierung)
.
.
.
Das legt die Vermutung nahe, das bei dir die eine Feder zu viel schuld am klackern ist.
Wenn ich mit recht erinnere ist über der Feder noch so ein Rohr. Wenn das in deinem Linken Holm nicht ist, fliegt die Feder dort natürlich hoch und runter und macht krach.
-> Mach die Feder mal raus!

Bei mir ist auch im linken die Feder. Der rechte Holm ist leer, bzw soll da die Zugstufenverstellung drin sein. Oldschool und ich haben ,Achtung, mit einem 12er Steckschlüssel dran gedreht und getan hat sich nichts. Ich versteh das nich. Durch dieses Rohr über der Feder müßte die Feder doch eigentlich fest sitzen. ....Wenn ich mir eure Meinungen anschaue, ist es wohl wirklich besser eine neue zu kaufen.
Mittlerweile denke ich , das die Zugstufe das klappern verursacht....

Hi,
ach du lieber Harry. Ich hab so überzeugend davon geredet, meine drop off tripple hätte eine einstellbare Zugstufe...............hat sie aber nicht! Dann hab ich wohl eine falsche Bedienungsanleitung. In der steht nämlich in wort und Bild beschrieben, wie die einzustellen ist. In einer anderen wiederum steht eben genau das, was ihr sagt. Nämlich das sie keine hat. Ich finds im Moment nur peinlich für solch einen großen verein wie marzocchi.
Aber als einstieg find ich sie super. Umso mehr freut man sich auf etwas "besseres"! Zugstufe rulez:lol:

soooodala
hab mal die gabel aufgemacht die linke feder MIT distanzhülse rausgenommen zugemacht........:lol: sie klackt genauso wie zuvor :lol:
des einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnt ist irgend einen schaumstoff oder gummipropfen/scheibe zwischen feder/distanzhülse zu legen und kondome oder luftballongs über die feder zu ziehen irgendwie muss doch das klacken weg gehen ..... mist da bleibt ja immer noch die nicht funktionierende zugstufenverstellung ..... :daumen:

Zurück