Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Winterzeit ist Bastelzeit und so habe ich mich mal mehr mit meiner 350 NCR beschäftigt.
Diese geht mir nämlich etwas zu schnell durch den Federweg. Nun musste ich zu meinem Entsetzen lesen, dass wohl keine Shims zum Einstellen der HighSpeed Druckstufe verbaut sind (obwohl es so angegeben war).
Welche Möglichkeiten zum Tuning gäbe es denn im meinem Fall wenn keine Shims vorhanden sind?

Eine Avalanche Kartusche wäre interessant aber zu teuer. Gibt es noch ähnliche Kartuschen für MZ?
 
Die RC3 ist auch nicht geshimmt,vdh.
Ich will meine Ava Kartusche in eine günstige 350R packen und ne 55 TI Feder einbauen.
Oder in deinem Fall ne RC Kartusche mit Coil,wenn es meine wäre.
 
Die RC3 ist auch nicht geshimmt,vdh.
Ich will meine Ava Kartusche in eine günstige 350R packen und ne 55 TI Feder einbauen.
Oder in deinem Fall ne RC Kartusche mit Coil,wenn es meine wäre.

@Nforcer Ich habe eine 350R mit RC3 Evo Kartusche aus einer 55. Die Gabel habe ich so @Maipai abgekauft.

Eine 55 Feder passt ganz knapp nicht. Ich habe es ausprobiert. Die Feder ist zu dick.

Die RC3 Kartusche hat einen Druckstufen Shimstack. Ich habe selbst schon interessehalber umgeshimt auf der Suche nach mehr Support im mittleren Hubbereich. Hat auch geklappt, aber jetzt bügelt die Gabel auch nicht mehr so schön wie meine 66 RC3. Also da muss ich nochmal ran. Die Zugstufe hat keine Shims.

Ich bin übrigens am überlegen, ob ich meine Gabelsammlung etwas reduzieren soll. Also falls einer Interesse hat.
 
Servus Gemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 350 NCR. Neu/unbenutzt von privat für nen schmalen Taler abgekauft, ist eine von 2016 (oder 2015? Erkenne ich das an der ersten Zahl in der eingestanzten Seriennummer?), in jedem Falle die mit Espressodingsbums.

Zu meiner Frage: Für meine Zwecke muss ich die Gabel von 160 auf 140mm runterspacern, die Spacer sind dabei. In dem YT-Video dazu von Windwave werden beim Zerlegen der Gabel u.a. auch die Staubdichtungen entfernt, bei der Montage anschließend auf die Standrohre geschoben und nachträglich mit einem Spezialwerkzeug wieder eingepresst. Meine Frage: ist der Schritt wirklich nötig? Hatte schon DT Swiss und RS-Gabeln auseinander und hab die alle auch so wieder zusammenstecken können.

Frage an die versammelte Kompetenz hier: kann ich die Gabel auch mit montierten Staubdichtungen wieder zusammenbauen? Oder alternativ: wie bekomme ich die Staubdichtungen ohne das Spezialwerkzeug wieder rein?

Danke vorab - und Sport frei - K_H
 
...um die Geschichte kurz abzuschließen: Standrohre flutschten völlig problemlos durch Staub- und Öldichtung. Einziges Problem war, den Airshaft auseinander zu bekommen: das eingepresste Alu-Gewindestück am unteren Ende wollte nicht runter vom Schaft und verlangte etwas Nachdruck.

Konnte die Gabel nun, nachdem ich sie auf 140mm getravelt habe, erstmals auf den lokalen Trails fahren und sie wusste auf Anhieb zu gefallen :) Steht höher im Federweg als die Pike vorher, die bei mir immer etwas zum wegsacken neigte. Sie arbeitet schön sensibel, Geruckel, wie es hier teilweise beschrieben wurde, habe ich nicht, ganz im Gegenteil: Losbrechmoment ist angenehm niedrig, ohne dass die Gabel dabei wabbelig wirkt. Übriges kam auch aus beiden Holmen ordentlich Öl raus beim Zerlegen. Teils wurde ja hier von trockenen Gabeln berichtet.

Danke nochmals für die Tipps hier!

Sport frei - K_H
 
Noch eine Frage an die erfahrenen Marzocchi-Nutzer hier: die Dämpfung an meiner 350 NCR "atmet" relativ laut vernehmbar beim Ausfedern. Wenn ich die Dämpfung ganz aufmache, ist das Geräusch weg. Wenn Dämpfung eingestellt (7-8 Klicks von schnell), höre ich das recht deutlich.

Normal, oder muss ich mir Gedanken machen?

Sport frei - K_H
 
Noch eine Frage an die erfahrenen Marzocchi-Nutzer hier: die Dämpfung an meiner 350 NCR "atmet" relativ laut vernehmbar beim Ausfedern. Wenn ich die Dämpfung ganz aufmache, ist das Geräusch weg. Wenn Dämpfung eingestellt (7-8 Klicks von schnell), höre ich das recht deutlich.

Normal, oder muss ich mir Gedanken machen?

Sport frei - K_H

Ist normal :daumen:
 
So, meine nächste Fachfrage an die Wissenden hier: Meine Gabel verliert auf der Dämpfungsseite am Rebound-Einstellknopf etwas Öl. Tröpchenweise nur, aber hat gereicht, meine Bremsscheibe zu verölen :aufreg:

Frage: wie bekomme ich das wieder dicht? Reicht hier Gabel auf den Kopf stellen, Rebound-Knopf runter und Mutter abschrauben? Käme ich damit an die entscheidenden O-Ringe? Und welche brauche ich da? 85? 87? Fragen über Fragen... :D

Insgesamt wundert mich das etwas. Die Gabel ist im Grunde neu, erst ein paar Stunden gelaufen. Ich hatte sie zerlegt, um einen Federwegsspacer einzubauen. Hab anschließend alles wieder nach Anleitung montiert und dabei Anzugsdrehmomente penibel eingehalten. Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist... :ka:

Tausend Dank vorab und Sport frei!
K_H

MY2015%20-%20350%20NCR_RF1-00.png
 
Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner 350R, nachdem ich sie einmal auseinander gebaut hatte. Bei mir hat es gereicht, die Gabel auf den Kopf zu drehen, den Reboundknopf abzuziehen (-hebeln) und die 84 etwas fester anzuziehen. Danach war sie wieder dicht.
Ich hatte die 84 schon bestellt und musste dann feststellen, dass die Gabel dicht bleibt. Allerdings habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Grüße
 
Ich schon wieder. Die gute Nachricht: die Dämpferseite ist wieder dicht. Die schlechte: irgendwas ist gestern auf der Luftfederseite auseinandergeflogen. Ich könnt' :heul:

Was ist passiert? Gabel federt nach Durchfahren einer Querrinne aus, es macht klong und ich hab keine Negativfeder mehr. Gabel war dann auf 170mm(?) voll ausgefedert - es scheint also so, als sei der Sicherungsring vom Airshaft rausgeflogen. Wie kann sowas sein? Ich fahr seit Monaten mit der Gabel rum, und nun das... Hatte sie auf 140mm getravelt und alles penibel nach Vorschrift weider zusammengesteckt.

Cosmic hab ich angeschrieben, ob das zum Garantiefall gemacht werden kann - warte grad auf Reaktion. Da Gewinn aus Eurobike-Verlosung hab ich leider keine Rechnung für das Teil...

Betrübte Grüße - K_H
 
Ich bin mir ziemlich sicher das du den Sicherungsring falsch herum eingesetzt hast!
Diese haben eine Seite mit runder Kante und eine mit einer scharfen Kannte. Der Fehler wird häufig gemacht.
 
@Symion - danke Dir!! Das klingt plausibel - und darauf habe ich wirklich nicht geachtet. Kann natürlich sein, dass das passiert ist :( Die scharfe Kante gehört nach unten, nehme ich an?

Dann mach' ich die Gabel heute mal auf und spare mir das Einschicken zu Cosmic. Hoffe, dass der Sicherungsring bzw. der Rest der Gabel dabei nicht Schaden genommen hat...
 
Richtig die scharfe Kante zeigt nach unten. Die abgerundete Kante erleichtert das einführen und zeigt daher in das Rohr.
 
So, hatte die Gabel nun nochmal offen. Wie erwartet war der Sicherungsring, der den Federstab im Standrohr hält, rausgeflogen. Am Sicherungsring konnte ich aber eine "runde" Seite nicht ausmachen. Mit GANZ viel gutem Willen konnte ich erkennen, dass der Außenrand minimalst schräg ist, aber das ist wirklich kaum auszumachen. Ich habe ihn nun andersrum wieder eingesetzt und hoffe, dass es hält.

Danke nochmal an @Symion
 
Je nach Hersteller ist die "Rundung" stäker oder schwächer ausgeprägt. Zudem sind manche Nuten auch recht tief und manche, besonders an dieser Steller eher flach und daher anfällig für ein falsches einbauen.
Aber schön das es nun funktioniert :i2:
 
Wenn man das hier so liest, könnte man meinen daß die Marzocchi 350 eher ein Sorgenkind ist. Würdet ihr aktuell eine 350 Ti kaufen? ich fahre momentan eine Pike AWK, würd aber gern auf Coil umsteigen. Auf ein monatliches Gabelservice hab ich aber eher keine Lust. ;)
 
Jungs, ich habe 350 NCR mit der DBC. Als ich die Dämpfungsseite aufmachen wollte hab uch unten die Mutter unter dem Rebound gelöst. Jetzt hat sich aber bei mir nicht die Mutter gelöst, sondern die Rebound Einheit von der DBC abgeschraubt. Somit war alles offen und ich musste das irgendwie auseinander bekommen. Hat soweit auch geklappt, was mich nur gerade bremst ist, dass ich eine kleine Metallkugel und eine kleine Feder habe und nicht weiß wie die verbaut gehören... kann da jemand helfen? Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten