Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Hi!
Habe seit kurzem bei meiner MZ 350 NCR ein seltsames klacken, wenn sie bei ca der Hälfte des Federwegs ankommt. Klingt also würde irgendwas einrasten. Selbes Geräusch an der selben stelle beim ausfedern. Was kann das sein? Vermutlich kann mans nur mit zerlegen herausfinden oder?

Cheers,
BB
 
Ich bin gerade da bei meine NCR 350 zu traveln ... Warum füllt der Typ im Youtube Video das Öl in die Luftkammer?
Wie soll das dann ins Casting und an die Buchsen gelangen?!
Habe das Öl bis her immer mit einer Spritze durch die Bohrungen unten gefüllt und dann Kartusche und Luftfeder wieder angeschraubt... Muss ich bei der DBC Kartusche noch etwas beachten?!
Mfg
 
Die DBC hab ich entlüftet und dann eben noch zusätzliches Öl oben reingeleert.
Die Luftseite hatte ich noch nicht auseinander, da kann ich nicht helfen.
Schau mal ob man die aber auch separat rausschrauben kann wie die DBC. Dann kannste auch an der Patrone vorbei das Öl reinkippen.
 
Ich hatte meine Kartusche also die DBC aus Versehen aufgedreht (dummer Zusammenhang). Dann war das Öl raus. Musste ich dann neu Befüllen. Solange du kein Dämpfungsöl wechselst brauchste die eigentlich nicht entlüften.
 
Hallo,

ich fahre seit kurzem eine 350 Ti mit RC3 Evo V2 Kartusche. Leider hab ich heute festgestellt, daß die Gabel beim Compression-Drehknopf am unteren Ende Öl verliert - im Stehen nur ein wenig, beim Fahren und Einfedern aber richtig viel (es tropft teilweise). Was kanns da haben, wie kann ich das reparieren?
Ich nehme an , der Aufbau der Kartusche ist gleich wie in der 888 Ti? --> http://www.marzocchi.com/support/fo...-1477-1477&idMy=15638&idP=18820-643&idS=15805
 
Machmal die Compression Knöpfe weg und schau ob die Welle in die der Inbus vom Knopf greif richtig eingeschraubt ist. Evtl ist der ja locker geworden. Wenn der lose ist kommt einem das Dämpfungsöl entgegen. Dünne 9mm Nuss brauchste da zum anziehen.
 
Also hier siffts raus:

2183985-3vtep4y2vpmr-20170408_160419-medium.jpg


Locker ist da nix, die schwarze Mutter dreht sich aber relativ leicht durch, da kann man auch nichts festziehen. Bin ein wenig ratlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der NCR sind die Einsteller offenbar anders herum im Vergleich zur RC3.

Wie kann ich die untere Mutter festziehen? Kann man die Kartusche irgendwie festklemmen, damit sich da nix mitdreht beim verschrauben?
 
Hab immer die Brachiallösung genommen, also irgendein Stück Holz von oben zwischen Castingwand und mitdrehender Dämpfungseinheit verkeilen. dann bekommt man mehr Drehmoment auf die Schraube.
 
Danke, werd das noch versuchen, vielleicht reicht das ja schon. Die Gabel funktioniert ja an sich. Ansonsten wird sie zu Cosmic Sports geschickt, die würden das auf dem Kulanzweg beheben.
 
@roliK

und hat es geklappt? Meine 350 NCR war auch an der "Footnut" auf Dämpferseite etwas undicht und hat mir die Bremse vollgetropft. Italienerinnen lecken offenbar gern mal ('tschuldigung für den billigen Kalauer :D) Etwas mehr Drehmoment auf die Mutter und sie war dicht. Hab hier und da von Problemen gelesen, per Schlagschrauber angezogene Schrauben später wieder gelöst zu bekommen, weil sich das Innenleben mitdreht. Die gingen dann auch nur mit Schlagschrauber wieder auf. Scheint von MZ nicht wirklich optimal gelöst zu sein.

Hübsches Transition hast Du da übrigens.
 
@roliK

und hat es geklappt? Meine 350 NCR war auch an der "Footnut" auf Dämpferseite etwas undicht und hat mir die Bremse vollgetropft. Italienerinnen lecken offenbar gern mal ('tschuldigung für den billigen Kalauer :D) Etwas mehr Drehmoment auf die Mutter und sie war dicht. Hab hier und da von Problemen gelesen, per Schlagschrauber angezogene Schrauben später wieder gelöst zu bekommen, weil sich das Innenleben mitdreht. Die gingen dann auch nur mit Schlagschrauber wieder auf. Scheint von MZ nicht wirklich optimal gelöst zu sein.

Hübsches Transition hast Du da übrigens.
Also ruckartiges Drehen hat genau nix gebracht, Aufschrauben der Gabel und Verklemmen des Innenlebens hab ich dann lieber gelassen und die Gabel gleich eingeschickt. Aber ich denke eben auch, daß das nur eine Kleinigkeit ist und die Gabel ansonsten in Ordnung ist.

Ich hab ja auch kurz mit dem Gedanken gespielt, wieder die originale NCR Kartusche zu verbauen, da die vermutlich als geschlossenes System weniger anfällig für solche Sachen ist? Wär dann wohl eh umsonst gewesen. ;) Aber eigentlich muss die RC3 auch dicht zu bekommen sein, daher lass ich das vorerst mal.
 
Ich hab zum Festziehen immer einen Ringschlüssel genommen. Warum?
Weil ich dann die Compression-Welle mit einer kleinen Nuss - beim Festziehen der Bodenmutter - gegenhalten konnte. Klar kann man da nicht fest anziehen. Aber nur fürs erste Anklemmen reichts. Danach gings immer normal festzuschrauben.
Wichtig ist nur, dass man die Compression-Welle nicht in einer Endposition stehen hat. Sonst könnte es sein, dass man sie über den Endanschlag drüberdreht und was hin macht.
 

Das sieht ganz interessant aus der Kamerad hat wohl die Kartusche oben raus geschraubt und hält sie fest wenn er sie wieder fest zieht. Man darf sie aber wohl nicht komplett festziehen, bis man die Kartusche wieder oben fest zieht.

wichtig nicht die Kartusche komprimieren. kann das jemand bestätigen die Theorie oder Methode?
 
Hab die Gabel schon wieder zurückbekommen, momentan siffts mal nirgends raus. :D Gabel wird heute montiert, dann stellt sich eh raus obs diesmal hält.

Service bei Cosmic-Sports dürfte jedenfalls passen, das ganze wurde sehr unkompliziert und innerhalb von 4 Werktagen abgewickelt. :)
 
So muss es sein - same here! Braucht scheinbar etwas Zuwendung, aber wenn sie einmal läuft, funktioniert sie wirklich sehr schön. Im direkten Kontrast zur der Pike (war eine RC Solo Air), die ich vorher hatte, gefällt sie mir wirklich deutlich besser.

Sport frei!
K_H
 
Zurück
Oben Unten