Marzocchi RCV - Lohnt Tuning?

N

Nachaz

Guest
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit eine MZ 66RCV erstanden, Modelljahr ist mir unbekannt, ob es wirklich eine RCV ist weiss ich noch nicht mal... am linken Gabelholm kann man den Rebound einstellen, Drunter ist 'ne Luftkammer die man per Ventiladapter befüllen kann.

Im rechten Gabelholm ist eine Luftkratusche in der sich gleichzeitig auch eine gelbe Feder befindet, lässt sich per Kassettenabzieher öffnen.

Unten lässt sich nix einstellen.



Das Rad soll mir (86 kg) und meiner Frau (62 kg) als Ersatzfahhrad dienen, darum hab ich damals 'ne per Luftdruck anpassbare Gabel gekauft. Allerdings ist mir die Gabel schon zu hart ohne Luft auf der Federseite, jetzt am Dienstag in Winterberg mussten wir dann für meine Frau die Feder ausbauen, sie ist die Gabel dann erst mit 2,5, dann mit 3 BAR gefahren, war aber naturgemäß nicht begeistert von der Federkennlinie, im oberen Federweg arbeitet der Rebound zu langsam.

In der Kammer auf der linken Seite ist auch kaum noch Luft drin, das hatte mir damals ein wenig geholfen, aber Ideal ist das alles nicht.

Jetzt meine Fragen:
Was am besten tun?
  • Weichere Feder (wenn ja: welche passen)?
  • Dünneres Öl, welches?
  • Weitere eigene Tuning-Maßnahmen?
  • Gabel zum Tunen weggeben, wer leistet bei MZ-Gabeln gute Arbeit?
  • Evtl. Innenleben der Gabel tauschen?
Alternativ würde ich mich mit einem weinenden Auge nach einer neuen Gabel umschauen, aber da gibt es nicht so viele: Durch das verbaute AngleSet bin ich mehr oder weniger an 1 1/8"-Schäfte gefesselt. Alternativ müsste ich auf die niedrige Einbauhöhe vom ZeroStack verzichten oder auf die -2° Lenkwinkel - beides möchte ich ungern tun. DC auch nur ungerne, eben wg. der +13mm EBH, aber auch wegen der Wendigkeit. Luft wäre wegen der schnelleren Anpassbarkeit aufs jeweilige Fahrergewicht auch noch wünschenswert - das alles macht eine Gabelsuche sehr schwer, wenn man keine Kompromisse eingehen will...

Ziel wäre es mit möglichst geringen finanziellen Einsatz eine gut laufende Gabel zu bekommen...

Bin für alle Tips dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch ne alte RS lyrik uturn die ich für n Apfel und n Ei abgeben würde. Allerdings mit zu starker Feder wenn du Interesse hast melde dich per pn.
 
Zurück
Oben Unten