Marzocchi Z1 drop off oder MX Comp ETA

Hallo,
Habe in meinem Fully eine RS Judy C und wollte eigentlich auf eine Marzocchi MX Comp ETA umsteigen. Die hat jedoch z.Zt Lieferprobleme. Könnte jedoch auch eine neue Z1 drop off aus einem Umbau für 150 Euro bekommen. Hat jemand Erfahrung mit den Beiden und welche wäre die Bessere. Habe Scheibenbremsen und mein Gewicht mit 100 Kg ist auch nicht zu vernachlässigen.

Hi
das sind vom Einsatzgebiet her zwei völlig verschiedene Gabeln!
Die MX Comp ist eine touren und Marathon Gabel, wärend die Drop Off eine Freeride und "hardcore" Gabel ist.
Die Drop off hat auch 130mm und die MX "nur" 105mm Federweg. Das macht sich auch in der Geometrie deines bikes bemerkbar. (Deine Judy wird wohl 80mm haben denke ich? Der unterschied zu 130 ist halt schon extrem)

Dazu sollten wir noch dein Einsatzgebiet wissen. Was machst du denn so mit deinem Radl? Touren? Freeride? vielleicht sogar rumspringen?

Alles in allem kannst du die Drop off natürlich bedenkenlos nehmen (solange dein Lenkwinkel nicht zu krass wird). Und für den Preis sicher ne tolle Sache. Bedenken zum Thema stabilität brauchst du dir dann wohl auch nicht machen *lol*

Scheibenbremstauglich sind beide Gabeln.

Laut meiner 2003er Anleitung, hat die Drop Off übrigens auch ETA?! Und schau mal, ob die Drop off nicht für Steckachsen ist! Ich weiß das momentan aus dem Stehgreif nicht, aber wenn sie Steckachse hat, brauchst du auch ne neue Nabe. aber da werden sicher andere hier genaueres wissen als ich.

Gruß
raVen

Ich würde bei dem Preis auf jeden Fall die DropOff nehmen.
Wenn sie von '03 ist, kauf ich sie dir auch gern sofort ab :D

Die Dämpfung ist bei beiden das SSV System. Also tut sich da nix.
Ist die DropOff von '03, dann hat sie ETA, sonst nicht.

QR20 kann sein, muss aber nicht, ist optional.

Wenns dir zu hoch baut, kannst du sie immernoch auf 110mm reduzieren.

wenns mit der Geo passt, nehm die Drop off!hammer geil da teil!

habe die MX comp drann!ist eine wirklich sehr schöne Gabel und ich benutze die auch zum Dirten street und rumgehopse!macht sich gut für den Preis!

Servus!
Also ich fahr a 2002er Drop Off mit steckachse, is echt geil des teil. lenkwinkel beachten (wurde ja oben schon gesagt), aber ansonsten is des teil echt geil!und für 150€ würd ich sie schon nehmen. musst halt schaun, ob dein rahmen dafür auch gebaut is. zu lange gabeln sin ned soo toll fürn rahmen. aber wie gesagt, ansonsten kannst die gabel ohne bedenken nehmen.

MfG

Red
:bier:

Hallo,
danke für die hilfreichen Tips. Habe inzwischen die Drop Off gekauft. Ist ein 2002er Modell aber wie gesagt nagelneu. Der passende Steuersatz war bei den 150 Euro auch dabei.Die Einstellungen habe ich noch nicht vorgenommen, da die Beschreibung von Marzocchi nicht gerade toll ist. Durch die größere Einbauhöhe ist auch der Radstand geringfügig größer geworden was sich durch einen deutlich besseren Geradeauslauf bemerkbar macht. Insgesamt bin ich mit der Gabel voll zufrieden.

Zurück