Materialfehler Conti X-King?

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Hallo, habe einige Längsstreifen auf beiden Seiten des Reifens festgestellt. Erst dachte ich, dass ich vielleicht an einer Bordsteinkante langgeschrammt bin aber auf beiden Seiten und dann fast bis zur Felge?

Wie auf dem einen Bild zu sehen, lösen sich auch Fäden aus der obersten Schicht.

Was ist hier passiert? Materialfehler? Kann man die noch fahren oder besser Tauschen?

Reifen ist jetzt ca. 1,5-2 Jahre alt. Laufleistung vielleicht 800km. Stand nicht draußen und hat auch nicht zuviel Sonne abbekommen.
 

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Eigentlich habe ich selten zu geringen Luftdruck. 50 PSI hab ich meistens Minimum drin. Ist auch fast nur in der Stadt gefahren worden, deshalb war immer ordentlich drauf. Sind übrigens 2,2er
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mindestens 3,5 bar in leichten MTB-Reifen ist es kein Wunder, daß du in 2 Jahren nur 800 km damit fährst.
Hoffentlich sind deine anderen Bikes besser abgestimmt...
 
Der Vorteil von der nachgiebigen Racesport-Karkasse ist, daß die Reifen auch bei hinten 1,8 bar (vorne weniger) gut rollen. (Der 2.4er XKing rollt sogar bis unter 1,5 bar noch gut auf Asphalt.) Bei hohem Druck hat man nur den Nachteil der schlechten Dämpfung (und hohen Durchstichanfälligkeit). Da wäre ein Reifen mit weniger Volumen und/oder mehr Wandstärke besser.
 
Ist zwar unschön, aber m.M.n. kein Wegwerfkriterium. Ich würde diesen Faden einfach Abschneiden und die Stelle beobachten.
 
N'Abend!

Ich hänge mich jetzt mal hier an den Thread an, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen möchte und das Thema einigermaßen verwandt ist.

Kurz gesagt: Mein X-King eiert.
Ist mir zuletzt auf der Straße aufgefallen, heute mal nachgemessen. Sind seitlich ungefähr 4 mm, Höhenschlag nicht messbar.
Ist das normal und noch im Rahmen oder sollte ich den Reifen tauschen? Oder zu Conti schicken mit der Bitte um Austausch?

Grüße
Marco
 
Ist das normal und noch im Rahmen oder sollte ich den Reifen tauschen?

Entscheide selbst. Geht es dir auf den Sack? Hast du das Gefühl dass das Geeiere das Fahrverhalten beeinflußt? Dann reklamiere. Wenn nicht dann nicht. "Richtig" ist es nicht. Du hast den vollen Preis bezahlt und kannst deshalb auch einen Reifen erwarten der ordentlich gerade läuft.
 
Danke für eure Antworten.

Ich behaupte mal, er sitzt ordentlich in der Felge. Habe rundum anhand der "Naht" kontrolliert.
Nerven tut's eigentlich schon, von daher...
Du hast den vollen Preis bezahlt
Das ist der Haken. Das habe ich nämlich gerade nicht, da ich ihn gebraucht erworben habe. :( Trotzdem sollte er IMHO gerade laufen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich behaupte mal, er sitzt ordentlich in der Felge. Habe rundum anhand der "Naht" kontrolliert.
[...]
Hä? Was? :confused:
Um konstruktiv weiter zu kommen, müssen wir erst mal die Begriffe synchronisieren und eindeutig bekommen.
Eine "Naht" würde bedeuten: der Rand eines Faden-Gewebes wird mit dem Rand eines zweiten Faden-Gewebes zusammengenäht. Das ist in der Nähe des Felgensitzes eines Reifens definitiv nicht der Fall. Um den korrekten Sitz des Reifens in der Felge zu prüfen, ist ein Grat in der Gummierung einvulkanisiert. Wenn der Gummi-Grat bei jedem Winkel den gleichen Abstand zum Felgenrand hat, sitzt der Reifen vorschriftsmäßig. Wenn der Reifen trotzdem eiert, ist das Gewebe gegenüber dem Gummi "verrutscht", also war von Anfang an nicht korrekt in der Vulkanisierform fixiert. Das wäre dann evtl. ein Grund zur Reklamation.
 
Hatte das selbe mit den mountain king II RS , Antwort von conti: das sei normal, da die Flanken nur leicht beschichtet seien und würde nichts ausmachen. Meine waren 6 Momate alt hatten ca.500km drauf. Wenn die nicht so teuer wären ok, aber so finde ich das conti schon hätte etwas reagieren können.
 
Die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach: ich wollte den X King eh nach hinten verbannen, um vorne einen MK zu montieren. Hinten sehe ich die Eierei nicht mehr. :lol:
Allerdings würde wahrscheinlich immer ein blödes Gefühl mitfahren, wenn ich vorstelle, dass der Reifen mal in einer Kurve von der Felge hopst.
 
Meine X-King RS sehen seit ca. 1000km so aus. Hält trotzdem. Solange sich keine Risse im Gewebe der Karkasse bilden ist alles in Ordnung.
Das gleiche Phänomen hatte mein Vater auch mal an einem Marathon Racer von Schwalbe weil er nicht wusste, dass ein 35er Reifen mehr Luft braucht als ein 54er :D
Schwalbe hat aber anstandslos einen neuen geschickt und noch Luftdruckempfehlungen dazu gelegt. :p
 
Meine X-King RS sehen seit ca. 1000km so aus. Hält trotzdem. Solange sich keine Risse im Gewebe der Karkasse bilden ist alles in Ordnung.
Das gleiche Phänomen hatte mein Vater auch mal an einem Marathon Racer von Schwalbe weil er nicht wusste, dass ein 35er Reifen mehr Luft braucht als ein 54er :D
Schwalbe hat aber anstandslos einen neuen geschickt und noch Luftdruckempfehlungen dazu gelegt. :p
Und conti geht's am Ar$ch vorbei. Leider sind die Dinger einfach so gut, leider.
 
Jetzt sind die BCC eh schon 'Made in Germany', jetzt wollt ihr auch noch deutsche Praezision bei der Herstellung? :eek::mad:
 
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